1

8 Wochen später - Wann wird es leichter?

Annalena85
Hallo ihr, ich stelle mir ganz oft die Frage, wann wird es leichter für mich, wann bin ich wieder die alte?

Vor fast 8 Wochen hat er sich von mir getrennt eigentlich unerwartet und ohne Streit. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen, so habe ich mich nich nie Mals zu vor Gefühlt. Wir waren 4 Jahre zusammen und auch zusammen gelebt. Er war für mich der Mann mit dem ich alt werden wollte wir haben so gut harmoniert.
Ich fühle mich so einsam ohne ihn, mir macht das ganze Leben keinen richtigen Spaß mehr. Sonntage finde ich ganz schlimm so alleine zu sein, da Freunde alle schon Familie haben geht da nicht viel zusammen.

Bei dem Gedanken das Weihnachten schon bald ansteht wird mir richtig schlecht.

Mich mit anderen Männern zu Daten fällt mir schwer weil es sich irgendwie s falsch anfühlt.


Er hat schon wieder eine neue.

Ich frage mich wie das so schnell geht.
Ich kann mich nicht so schnell auf jemand einlassen.

4 Jahre ist eine lange Zeit es gibt soviele Erinnerungen ich werde so oft an ihn erinnert ich meide schon sehr viel wie zB Bars in denen wir gemeinsam waren etc.

Wir haben gar keinen Kontakt, hasst er mich kann man einen Menschen den man geliebt hat so egal geworden sein?


Wann hört das auf das ich ihn nicht mehr vermisse?

Hat jemand einen Rat, wem geht es auch so?


Schönen Abend

16.11.2014 21:59 • #1


C
Ich kann dich verstehen. Vier Jahre Erinnerungen kann man nicht so einfach mal zur Seite stellen.
Ich denke, trotz aller Harmonie wird irgend etwas in ihm schon lange gearbeitet haben. Man steckt leider nie drinnen, wenn der Partner nicht rechtzeitig redet. Das fällt vielen schwer, Männlein und Weiblein. Wobei Männer sich glaube ich schwerer tun, Dinge anzusprechen und einfach von heute auf morgen ihre Probleme anders lösen.

Du musst nun auf dich schauen. Ich würde ehrlich gesagt keine Männer daten, wenn es sich falsch anfühlt. Du machst dir das Leben dadurch nur selbst schwer. Solange es sich falsch anfühlt und ich weiß bestens, was du meinst, bist du ohnehin noch nicht frei und vergeudest deine Zeit mit Männern, die sich ggf sogar Hoffnungen machen.

8 Wochen ist noch garkeine Zeit. Du stehst in keinem Wettlauf und Wettbewerb mit irgendwem, von daher würde ich jetzt erst einmal zu mir selbst finden. Beschäftige dich mit dir und deinen Hobbys, Eigenschaften und was du sonst so gerne machst. Nicht mit neuen Männern, das schafft nur neue Baustellen und Probleme.


Dass ihr keinen Kontakt mehr habt, ist eigentlich das Beste, was Dir passieren kann. Auch wenn es für den Moment vielleicht schön wäre, von ihm zu hören, es schadet dem Abstand massiv. Und im schlechtesten Falle zieht sich das wie ein ewiges hin und her und keiner von euch wird damit glücklich. Behalte das so bei und stell keinen Kontakt mehr her. Wenn überhaupt, müsste das von ihm kommen und selbst dann wäre ich skeptisch. Dafür müsste man erst mal über die Trennungsgründe sprechen. Und du willst sicher keinen Typen für die Zukunft, der nicht in der Lage ist, über Probleme rechtzeitig zu reden, so dass du täglich mit dem Aus rechnen müsstest?!

16.11.2014 22:04 • #2


A


8 Wochen später - Wann wird es leichter?

x 3


Annalena85
Danke dir.

Du hast schon irgendwie recht. Geredet darüber wurde nie..... War er nicht der Typ dafür leider.

Aber was ich nicht verstehen kann du sagst 8 Wochen ist keine Zeit, aber so viele können sich so schnell wieder auf was neues einlassen, ich habe Angst das ich das nie mehr kann.

16.11.2014 22:32 • #3


C
Ja und genau das das ist ja das Phänomen, worüber ich auch den Kopf schütteln kann. Natürlich verarbeitet jeder seine Vergangenheit anders, der eine schneller und der andere langsamer. Das ist typbedingt und hängt auch davon ab, wie tief man reflektiert.

Aber wieviele dieser warmen Übergange oder direkt schwupps in eine neue Beziehung, funktionieren denn langfristig? So gut wie keine, denn man schleppt gerade die alten Probleme weiter und versucht sie in der neuen Partnerschaft aufzuarbeiten. Wieviel Verständnis würdest du als neuer Partner für sowas haben? Also ich keines. Und oftmals ist das eben eine schnelle Ablenkung für Menschen, die nicht allein sein wollen oder können oder eben für Menschen, die sich mit der Sache nicht konfrontieren wollen.

Glaube mir, du wirst nicht glücklich, wenn du einen Wettbewerb in Sachen Beziehung startest. Erst mal musst du wieder bei dir ankommen, sonst schaffst du dir Baustellen, die du später auch noch abzuarbeiten hast. Das geht nicht gut.

17.11.2014 08:39 • x 1 #4


M
Zitat von Annalena85:
Ich fühle mich so einsam ohne ihn, mir macht das ganze Leben keinen richtigen Spaß mehr. Sonntage finde ich ganz schlimm so alleine zu sein, da Freunde alle schon Familie haben geht da nicht viel zusammen.

Bei dem Gedanken das Weihnachten schon bald ansteht wird mir richtig schlecht.

Schönen Abend


Komisch, aber genauso ist es bei mir auch. Das liegt wahrscheinlich am Jahrgang. Sobald man 30 oder kurz darüber ist, besteht der Freundeskreis nicht mehr so wie davor aus Singles. Mittlerweile haben alle feste Beziehungen oder sogar schon Familie. Das ist ja nicht schlimm, solange man ebenso eine Beziehung hat. Aber wenn dann plötzlich eine Trennung und das Ende der eigenen Beziehung da ist ... dann sieht das alles schon anders aus. Mit wem will man denn dann losziehen, um wieder jemanden neues kennenzulernen? Das gestaltet sich dann schwierig. Und alleine losziehen? Keine Ahnung ob das geht. Ich persönlich könnte das nicht.

18.11.2014 12:37 • #5


C
Kann ich leider bestätigen. Irgendwann Mitte/Ende 20 trennen sich die Paare und Singles. Viele sehen keinen Sinn mehr darin, ständig weg zu gehen und bleiben eher daheim. Die Weggehfront ist entweder sehr jung anfang 20 oder eben nach der Familienphase, wenn dann die ersten auch wieder Solo sind, weil es eben dich nicht funktioniert hat.

Die Clique und ständig neue Leute kennen lernen, vor allem auch viele Singles, was Anfang 20 der Fall ist, das ist mit 30 dann nicht mehr so.

Man ist mehr für sich und wird auch mehr mit der eigenen Situation konfrontiert.

18.11.2014 12:49 • #6


JessyJess
Kann das auch nur bestätigen. Bin auch Anfang 30 und alle gleichaltrigen haben Familie und die Aktivitäten wo man jemanden kennenlernen könnte da laufen nur junge Leute rum, also deutlich jünger als ich meine ich.

18.11.2014 14:29 • #7


C
War 4 1/2 Jahre mit meiner Ex zusammen und habe 1 Jahr gebraucht, um endgültig davon wegzukommen.

Ich wünsche dir viel Kraft dabei

18.11.2014 15:02 • #8


Annalena85
Es beruhigt das es mehreren so geht und das es nicht so ist weil es nur bei mir so ist.

Was habt ihr alle gemacht in dieser Zeit?

Alleine weg gehen bin ich nicht der Mensch dafür.

18.11.2014 15:44 • #9


S
Leider kann man nicht voraussagen wann es wirklich besser geht. Meine Trennung liegt jetzt bald 8 Monate zurück. Es geht mir insgesamt sehr viel besser. Allerdings ist es für mich nicht denkbar, jemand Neues kennen zu lernen.
Für mich hat eine Beziehung immer eine sehr hohe Bedeutung. Dadurch benötige ich aber umso mehr Zeit zum Verarbeiten. Jeder Mensch ist da unterschiedlich.
Ich kann Dir nur empfehlen, Deine eigenen Interessen zu verfolgen und vielleicht sogar neue Interessen zu wecken. Für mich selber habe ich den Sport entdeckt. Früher war ich ziemlich unsportlich. Seit der Trennung ist Sport für mich eine wichtige Komponente im Leben geworden, die sich positiv auf mein Wohlbefinden, besonders auf meinen Gemütszustand auswirkt.
Bitte versuche ein Hobby neu zu entdecken oder zu intensivieren.

LG
solonely

18.11.2014 16:22 • #10


C
Zitat von Annalena85:
Es beruhigt das es mehreren so geht und das es nicht so ist weil es nur bei mir so ist.

Was habt ihr alle gemacht in dieser Zeit?

Alleine weg gehen bin ich nicht der Mensch dafür.



Ich habe einige jüngere Freunde, aber da bin ich mir bewusst, dass ich über die keine neuen Leute (auch insbesondere keine Frauen) kennen lerne. Was will ich mit einer 19 oder 20 Jährigen Frau, die noch grün hinter den Ohren ist, wenn ich ca 10 Jahre älter bin. Dann darf ich jedesmal durch den Flur der Eltern steigen, wenn ich sie besuche. Also von diesem Gedanken hab ich mich total gelöst. Wenn ich mit denen um die Häuser ziehe, ist das für mich reine Ablenkung und für die Jungs eben Brautschau.

Ich habe mich viel mit mir selbst beschäftigt, viel Sport, viele Hobbys vertieft, neue Hobbys anvisiert und ganz andere Sachen angedacht.

Nichts da mit Austoben, davon halte ich garnichts. Wenn ich hier immer lese, Du bist jetzt Solo, tob dich aus, dann klingt das für mich sehr ungesund. Nämlich so, als dass die nächste Beziehung, die ja eventuell kommen könnte, wieder einer Art Knast entspricht, wo man von vornherein weiß, dass man seine Persönlichkeit und alle Hobbys erstmal wieder in einer Kiste verstauen muss. Das ist Quatsch. Manche bauen sich in ihrem Singleleben ihre Freizeit sonst so zu, dass sie überhaupt keinen Platz mehr für einen Partner hätten. Also alles im Maße.

Ich bin auch schon alleine weg gegangen, aber da muss man wirklich Überwindungskünstler sein, denn meistens bleibt man dann auch am Ende allein und sowas kann ich echt nur machen, wenn ich richtig gut drauf bin, sonst zieht es mich total runter, wenn ich alleine dort bin und alleine bleibe.
Kino kann man alleine machen, da starren eh alle nach vorn, aber keine Veranstaltungen, wo man in Gruppen rum steht und du als Außenseiter nicht rein kommst.

Das Beste ist natürlich ein Verein, aber das muss man wollen, nur aus reiner Langeweile ist das auch eher nichts.

18.11.2014 18:53 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag