121

9 Wochen, wann wird es besser?

D
Hallo zusammen,
nachdem ich hier nun schon des öfteren mitgelesen habe, habe ich mich nun entschlossen, meine Geschichte zu erzählen. Vielleicht hilft es ja, um alles ein wenig besser zu verarbeiten und zu verstehen.

Mein Ex-Partner und ich sind nun seit 9 Wochen auseinander. Wir waren gute 4 Jahre zusammen, sind beide um die 30. Letztes Jahr hat er sich schon einmal getrennt. Damals hatte ich eine doofe Phase, war ein wenig angeknackst, nicht zufrieden mit mir selbst usw., so dass er sagte, er kann das nicht mehr. Dieses Gefühl, nach Hause zu kommen und mich wieder mit schlechter Laune zu erleben, das hat ihn fertig gemacht. Wir haben uns dann gegen Ende des Jahres wieder zusammengerauft und meiner Meinung nach lief es gut. Wir haben uns Wohnungen angeguckt, wollten zusammmenziehen, Urlaube und andere Unternehmungen waren geplant. Als dann die Zusage für die Wohnung kam, trennte er sich, mit den Worten: es fühlt sich nicht richtig an!
Dies ist nun 9 Wochen her und genau so lange haben wir keinen Kontakt mehr. Ich verstehe es bis heute nicht. Wir haben in den Wochen vorher noch Tickets für Fussballspiele in der Zukunft gekauft, ein Urlaub war im August gebucht, einer ist für November gebucht. Zu meinem Geburtstag, ca 2 Wochen vor der Trennung, bekam ich noch Karten für ein Musical Ende August. Und dann, plötzlich 2 Wochen später, soll es nicht mehr funktionieren?

Mir geht es seitdem nicht wirklich gut - ehrlich gesagt, mir gehts besch. ich versuche zwar eine Menge, um mich abzulenken, aber irgendwie drehen sich meine Gedanken total im Kreis. Der Mensch, der für mich so perfekt war, fehlt einfach. Ich vermisse ihn, ich vermisse unsere Gespräche, unsere Unternehmungen. Und über allem steht, die Frage nach dem warum?
Diese Frage habe ich ihm gestellt, bei der Trennung. Warum hast du nicht eher was gesagt? Warum hast du bis zum letzten Moment gewartet? Warum gibst du einfach auf? Er meinte, er könne über sowas halt nicht reden. Da war ich tatsächlich einen kurzen Moment sauer - 4 Jahre ein Paar, und du kannst mit mir nicht reden? Vielen Dank auch!

Wie gesagt, wir haben seitdem keinen Kontakt mehr, haben in den Tagen danach noch 2 mal von beiden Seiten aus Tränenreich telefoniert, und das wars! Und das schmerzt. Ich meide Orte, wo ich ihn evtl treffen könnte, versuche mir klarzumachen, dass ich jemanden, der nicht einmal mit mir reden kann, eh nicht in meinem Leben brauche, und trotzdem kommen immer wieder die Tränen. Es tut einfach nur weh. Die Gedanken rasen und ich wünsche mir nichts mehr, als dass der Kopf endlich Ruhe gibt. Ich weiss, dass es irgendwann besser wird, aber wann?

26.09.2018 07:43 • x 6 #1

scallisia
Hallo Ducati, deine Geschichte kommt mir doch bekannt vor. Auch mein Ex hat mich - für mich gefühlt - von heute auf morgen verlassen. Wir haben 3 Monate vor der Trennung noch das Haus umgeschuldet, einen Monat vorher Urlaub gebucht etc. Und das nach 21 Jahren. Einfach weg und hopp. Er ging mit den Worten, dass er mich nicht mehr liebt und das wohl schon seit 2-3 Jahren. Das hat mich tief verletzt und ich fühlte mich zumindest um die letzten 2-3 Jahre betrogen. Auch ich stellte mir immer wieder die Frage nach dem Warum. Warum hat er nie etwas gesagt (hat er, aber es waren immer nur Brocken oder ich wollte es nicht hören)? Warum konnte er einfach so gehen? Warum hat er noch Pläne für die Zunkunft mit mir geschmiedet? Warum? Warum? Warum? Auf diese Fragen bekam ich zwar Antworten, aber diese waren und sind bis heute sehr unbefriedigend.

Ich denke, dass dein Partner bereits bei der ersten Trennung schon mit euch durch war. Er hat es erneut versucht, weil er es vielleicht wirklich wollte. Er konnte nicht reden, aus welchen Gründen auch immer (ist aber eigentlich auch egal) und hat stattdessen alles mit sich selbst ausgemacht, sodass es dir jetzt so vorkommt, als sei er plötzlich nicht mehr zufrieden. Auch das kenne ich. Dabei haben sich unsere Ex wahrscheinlich schon eine lange Zeit vorher gequält. Ja, sie hätten uns einweihen können, kämpfen können, nicht alles einfach aufgeben. Aber sie konnten nicht. Das zu aktzeptieren ist nun deine Aufgabe. Das wird noch ein hartes Stück Arbeit und Leid abfordern, aber es wird besser! Versprochen. Ich kann dir nur raten, hinterfrage ihn nicht mehr. Er ist gegangen, weil er sich nicht mehr gut gefühlt hat. Wieso, weshalb, warum? Das spielt keine Rolle. Ich habe ein gutes Jahr gebraucht, um zu kapieren, dass mich solche Fragen kein Stück weiter bringen. Ich habe viel zu lange auf ihn geschaut und erst vor ein paar Monaten angefangen endlich mich zu sehen, um mich zu trauern und mich zu hinterfragen.

Ich kann dir nicht sagen wie lange dein Leidensweg dauern wird. Das kann leider keiner. Aber Fakt ist, es wird besser. Lass alles zu.

26.09.2018 08:05 • x 11 #2

A

9 Wochen, wann wird es besser?

x 3

G
Guten Tag,
ich denke bei aller Traurigkeit und Enttäuschung kannst Du froh sein das er VOR dem gemeinsamen Umzug die Bremse gezogen hat..so bleiben Dir enorme Unannehmlichkeiten, Kosten ,evtl Schulden u.ä. erspart.
Die Frage nach dem Warum quält einen eine lange Zeit...man denkt immer man könne dann alles besser verarbeiten wenn man die Wahrheit weiss.....Ist es aber wirklich so..? Was wenn der Partner einem tatsächlich ins Gesicht sagt das er schon lange keinen Sinn mehr in der Zweisamkeit sah, einen schon lange nicht mehr attraktiv fand...oder schlimmeres...geht es uns damit wirklich besser..?
Der Zeitpunkt das Du innerlich losläßt kommt...wann genau weiss hier niemand..aber er kommt.
Ich wünsche Dir bis dahin Kraft, gute Unterstützung und schöne Momente die Dich ablenken und zu Dir selbst finden lassen.
Alles Gute Dir.

26.09.2018 08:29 • x 4 #3

D
Liebe Gastfrau2609,

da hast du recht, ich versuche mir auch immer wieder zu sagen, dass er immerhin so 'fair' war, und das ganze vor dem Zusammenziehen beendet hat. Danach wäre es wahrsch doch noch komplizierter und schwerer geworden.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob es mir besser gehen würde, wenn ich die Antworten auf meine Fragen hätte. Ich habe im Moment nur vermehrt das Gefühl, dass ich keinen Gedanken zu fassen bekomme. Den einen Moment denke ich so und so, und dann wieder anders. Ich glaube, man kann es mir im Moment nicht wirklich recht machen.
Vielen lieben Dank für deine Worte

Liebe Scallisia,

ich weiss tatsächlich nicht, ob er nach der ersten Trennung schon 'durch' war. Er war eigentlich immer mehr die treibende Kraft, egal, ob es um das 'wieder zusammenkommen' oder 'Zusammenziehen' war. Alles ging vermehrt von ihm aus.
Aber ja, du hast recht, ich darf ich nicht hinterfragen. Er hat sich so entschieden, und nun ist es an mir, das zu akzeptieren und an mir zu arbeiten.
Auch dir danke ich für deine Worte. Darf ich fragen, wie du es hinbekommen hast, 'um dich zu trauern und dich zu hinterfragen'?

Wisst ihr, was mir auch noch so unglaublich weh tut? Das er so mir nichts, dir nichts aus meinem Leben verschwunden ist. Ich weiss, dass es richtig ist, keinen Kontakt zu haben, aber es ist schwer verständlich, wie das für ihn so einfach geht. Ich bin tatsächlich ein wenig stolz auf mich,dass ich ihm wirklich nicht hinterhergeheult habe, es gab keine Komm zurück-Nachrichten oder Briefe, ich meide Plätze,wo er sein könnte, rede nicht mit gemeinsamen Freunden über die Trennung. Im Endeffekt sind wir beide total aus dem Leben des Anderes verschwunden.
Irgendwann werde ich mich melden müssen, da wir noch Sachen austauschen müssen, aber noch bin ich nicht so weit und schiebe das vor mir her.

26.09.2018 12:10 • x 1 #4

mafa
Naja 9 Wochen sind eigentlich nichts bei 4 Jahren ... ich war 8 Jahre mit meiner ex zusammen aber ich denke so nach 10 Monaten wurde es langsam besser.. es braucht schon eine Zeit ... aber das ist auch bei jedem verschieden und hängt von vielen Faktoren ab .. du wirst Geduld haben müssen

26.09.2018 12:16 • x 1 #5

Clair
Liebe Ducati,

ich glaube auch das er schon länger mit euch abgeschlossen hatte und es sich in seinem Kopf für sich schon zurecht gelegt hatte was für dich wiederum natürlich total unfair ist.

Ich finde es auch total super wie du mit der Trennung umgehst und du es trotz deiner verletzten Gefühle und deiner ganzen offenne Fragen es schaffst ihn nicht zu Kontaktieren. Ich selbst bin leider Meilenweit davon entfernt...

Du bist wirklich sehr stark, ich wünsche dir weiterin ganz viel Kraft !

26.09.2018 12:21 • x 2 #6

D
Danke für deine lieben Worte, Clair!

Stark, das wäre momentan wahrscheinlich das letzte Wort, dass ich mit mir in Verbindung bringe. Ich versuche es, ja, jeden Tag. Aber ich fühle mich nicht so.
Ich gebe zu, ich stalke dennoch regelmäßig sein Whatsapp, ob er online ist. Was ich mir davon erhoffe,keine Ahnung. Man interpretiert dann ja eh wieder viel zu viel, egal, was man 'sieht'! Andere Social Media- Kanäle hat er zum Glück nicht, so kommt man garnicht in Versuchung.

Ach Mensch...

26.09.2018 14:57 • #7

Femira
Wie lange wart ihr damals auseinander? Wer hat da wie Schluss gemacht?

Magst du mit in den Thread
beziehungsfluechtlinge-gruende-und-gegengruende-t49476.html

Ist einfach total typisch...die BAs wollen und wenn es ernst wird, sind sie weg.

26.09.2018 15:02 • #8

Clair
und wenn du ihn Blockierst oder zumindestens löscht? Dann siehst du gar nicht mehr was er macht und tust dir nicht selbst weh... ich hab gut reden

Ich empfinde es als sehr stark udn reif von dir sich, solange wirklich nicht zu melden... obwohl du so einen großen wunsch danach hast !

26.09.2018 15:17 • #9

D
Wir waren bei der ersten Trennung 3 Monate auseinander! Damals haben wir uns 2 Wochen nach der Trennung getroffen, waren spazieren, haben geredet, geweint usw. Er meinte damals, dass er mich noch liebt, es so aber nicht kann. Wir waren damals so verblieben,dass wir Kontakt haben, ab und an was machen und dann sehen, wie es sich entwickelt.
Vielleicht war es damals auch ein Fehler, dass wir nicht mehr über die Trennung gesprochen haben. Irgendwann hat er mich halt geküsst und 'alles war gut'. Wir haben uns lediglich nicht mehr jeden Abend gesehen, sondern meist nur so 4 -5 Abende die Woche. Das war auch das, was er bemängelt hat bei der jetzigen Trennung: er fühle sich wie in einer Fernbeziehung. Ich meinte dann nur, dass sich das ja jetzt eigentlich ändern würde, wir haben die Zusage für die Wohnung usw. Und außerdem hätte er nur mal sagen müssen: es wäre schön, wenn du heut nach dem Training zu mir kommst! Ich hatte ja schließlich nen Schlüssel für seine Wohnung.

26.09.2018 15:47 • #10

Femira
Ja, sch*** never ist das der wahre Grund. Denke da wirklich an einen BAler.
Ist er ein Mann, der mit sich selbst in Kontakt steht? Der seine Gefühle benennen kann? Oder eher Holzklotz?

26.09.2018 18:10 • #11

D
Da denkst du, es geht nicht schlimmer und dann erfährst du,dass er eine neue Freundin hat... wir sind 2 Monate getrennt. Und dann sagt er es mir nicht mal persönlich... wie kann man sich so in einem Menschen täuschen?

26.09.2018 21:50 • #12

Femira
Oh je...
Das ist hart! Wie haste denn das erfahren?

Ach mensch...das tut mir leid.
Er hat es sicherlich nicht gesagt, um dich nicht zu verletzen. Tut so schon genug weh!
Ist das gemein. Zuerst wir sehen uns zu wenig und dann hat der ne Neue? ui...

26.09.2018 22:02 • #13

L
Zitat von scallisia:
Das kann leider keiner

Nein, das kann keiner. Aber, es geht vorbei. Ganz sicher.
Eine liebe Freundin (Psychologin) meinte heute zu mir.......ca. ein drittel der Beziehungszeit.
+, -
Ich wünsche dir das -. und sage, Kopf hoch.

26.09.2018 22:08 • x 2 #14

Clair
Wie hast du das Erfahren ?

Es tut mir leid , ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst

26.09.2018 22:24 • #15

A

x 4