Hallo Monchichi, schön wieder von dir zu hören

was du beschreibst ist 1A Beziehungsflucht, und es tut mir stellvertretend leid. Kenne ich in Grundzügen auch von mir. Habs auch nicht immer geschafft, früher gar nicht, damit vernünftig umzugehen und vor allem meinem Partner damit nicht weh zu tun. Hab ich leider oft genug getan, auch in meiner letzten Beziehung.
Die Gründe dafür liegen in der Kindheit. Kann man jetzt sicher nicht komplett verallgemeinern, aber grundlegend läuft das so:
Kinder bekommen von ihren Eltern keine emotionale Aufmerksamkeit (weil diese es selbst nicht gelernt haben, unfähig/unwillig sind, nie reflektiert haben oder es erst gar nicht checken. )
Da es für das Kind (über)lebensnotwendig ist, das sich die Eltern um es kümmern, versuchen sie mit allen Mitteln, diese Aufmerksamkeit zu bekommen. Wenn das nicht gelingt, lernen sie, das sie ihre eigenen Emotionen zurückhalten/verstecken müssen, um überhaupt einen Kontakt zu den Eltern zu bekommen, egal wie.
Sie lernen, das Emotionen gefährlich sind, und jederzeit entzogen werden können.
Deswegen später die Angst, die Flucht. Angst vor zuviel Emotionaliät ihres Partners, da sie nie gelernt haben damit umzugehen. Angst davor verlassen zu werden, die Gefühle die entstanden sind wieder zu verlieren. Dann lieber gehen, bevor die andere Seite das macht . der Schmerz ist dann nicht auszuhalten. lieber erster sein.
Doch eigentlich wollen sie das, was sie nie bekommen haben, bereuen diesen Schluß-Strich und wollen zurück. Das Hin-und Herspiel geht los
So ungefähr und rudimemtär.
-----------------
Hallo victim_reloaded, schöner Nick

Danke das du so offen und ehrlich ! darüber sprichst.
Ich habe jetzt leider keine Zeit mehr um ausführlich zu antworten, das mache ich aber noch!
Liebe Grüße
> Heute würde ich sagen: Ich habe von den Partnerinnen erwartet, dass sie mich glücklich machen, mir nur das Beste von mir selbst spiegel
sehr richtig . man sch., die Ausprägungen sind immer wieder sehr ähnlich und frustrierend. Da kann man sich noch so klar darüber sein . wenn das innere Kind zuschlägt, gibts keine Halten mehr und die bisherige Reflektion ist für'n Ar.