163

Beziehungsflüchtlinge - Gründe und Gegengründe

B
Oh Gott ihr lieben,

Ich komme schon wieder hier gar nicht hinter her Und das mein Hirn sich gerade aufgrund der ,,Grippe des Todes einen Weg aus meinen Nasenlöchern zu bahnen scheint,macht es nicht gerade
einfacher

Erstmal vielen lieben Dank für das Kompliment @tesa !

Und ja ich war schon immer ein Alter Geist in einem jungen Körper

So blöd es auch klingt,auch wenn ich tierisch unter meinen beiden ,,Bindungsängstlern gelitten habe,haben sie mir auch unheimlich viel drüber beigebracht,und natürlich auch damit über mich selbst

Ich glaube,da liegt der springende Punkt ! Ich bin der Meinung,auch wenn es absurd klingt,dass nur zwei Bindungsängstler wirklich miteinander glücklich werden können und eine tiefere Verbindung zueinander aufbauen können . Alles andere wird sich immer nur wie eine Art ,,Freundschaft anfühlen und zur Folge haben,dass auch diese Beziehung entweder nicht lange hält oder sich nicht vollkommen anfühlt . Der Tiefgang wird in so einer Konstellation nie erreicht werden .

Den Anteil,den der passive Anteil in sich trägt abgesehen natürlich von der Verlustangst,versuche ich gerade auch für mich rauszufinden . @darksun ich würde mich deiner Freundin sehr ähnlich beschreiben,auch ich kann sehr bewusst und reflektiert mit meinen Gefühlen/Emotionen bzw. mit schwierigen Situationen umgehen . Aber du hast natürlich recht,niemand bindet sich aus reiner Verlustangst .

Ich glaube,genau das ist die krux,also ich weiß zumindestens bei mir spielt da auch eine gewisses Helfersyndrom mit und natürlich auch gleichzeitig die Angst sich zu binden . Den auch der passive Teil,weiß natürlich rational,dass es eigentlich nur in einem Dilemma enden kann mit dem aktiven . bzw.der gesamten Konstellation die aber trotzdem so markabar es klingt unendlich viel gibt !

30.08.2018 12:34 • x 2 #31


DarkSun
Zitat von tesa:
Vielleicht jetzt so!
Dein Blick ist ein bisschen eingeschränkt! Du betrachtest deine Warte!

Ja! Das ist Teil des Programms, der narzistische . kotz
Es fällt mir manchmal schwer wahrzunehmen was in ihr vorgeht, sehe oft nur meine Seite. Egal wie sehr ich darauf zu achten meine.
Das Ergebnis ist oft, das ausgerechnet ich mich nicht gesehen, verstanden fühle . . . und ignoriere dabei doch ihre Gefühle . es ist zum reiern.

victim_r hat das sehr treffend ausforumliert:
Zitat von victim_reloaded:
. Damit verknüpft war immer auch eine zentrale Erwartung: Die Erwartung, dass die Partnerin vor allem die Bedürfnisse meinerseits erfüllt, die seit der Kindheit frustiert waren: Anerkennung, Wertschätzung, Wichtigkeit, Solidarität. Heute würde ich sagen: Ich habe von den Partnerinnen erwartet, dass sie mich glücklich machen, mir nur das Beste von mir selbst spiegeln.




Zitat von tesa:
Mit arbeitslos ist in eurem Fall gemeint, dass sie das verliert, worauf sie sich bislang konzentrieren konnte. Sie war ja bislang Safe weil sie sich auf dich konzentrieren konnte! Sich nicht so sehr mit ihren Ängsten beschäftigen musste! Jetzt wendest du dich ihr plötzlich zu! Das verändert IHRE Situation maßgeblich!

Das klingt richtig, muß mal kurz sacken .


Zitat von tesa:
Ich würde mal versuchen, aus der Metaebene auszusteigen und mich auf das konzentrieren, was ist! Liebe! Lass dir was schönes einfallen und genießt einen Abend mit nettem Essen und Zärtlichkeit!

Ja! Wie sie es formulierte: im Hier und Jetzt bleiben.
Genau diesen Abend haben wir gestern gehabt. Zusammen überlegt was wir kochen möchten, Zutaten besorgt, es beim Essen belassen im Sinne von: Ganz bewußt Beziehungsgespräche außen vor gelassen. Wir wollten es feiern, wieder zueinander gefunden zu haben.
Für sie ist es durch sehr viele Kleinigkeiten deutlich spürbar, das sich einfach alles geändert hat. Soviel Zärtlichkeit, soviel Hingabe und Liebe konnte ich ihr noch nie geben . . . So hatte sie zB Kopfschmerzen, ich habe ihr sehr lange den Kopf massiert; viele Küsse zwischendurch, kurze und lange Umarmungen; zum Frühstück früher als sie aufstehen um zum Bäcker zu laufen, Brötchen zu besorgen, den Tisch vorzubereiten, inkl. Blumen . sie brauchte nur noch aufzustehen und hat sich sehr darüber gefreut . . . alles Dinge die ich ihr früher so nicht geben konnte.

30.08.2018 12:35 • x 2 #32


A


Beziehungsflüchtlinge - Gründe und Gegengründe

x 3


V
Zitat:
1.Die meisten Beziehungsängstler bezeichnen sich selbst paradoxerweise als ,,Beziehungsmenschen,denn im Prinzip ist es ihr größter Wunsch und ihre größte Angst gleichzeitig ...


Trifft sowohl auf Narzissten wie auch auf Borderliner zu.
Laut Michael Nast finden sich in der Generation Beziehungsunfähig vor allem Menschen mit narzisstischen Zügen.

Zitat:
2.Gerade anfangs geben Beziehungsängstler unheimlich ,,Vollgas bleiben aber trotzdem gleichzeitig unnahbar


Auch wieder typisch narzisstisch: Love Bombing, aber gleichzeitig unabhängig.
Beziehungen von Borderliners fangen meistens auch mit einem regelrechten Feuerwerk an, ehe die Achterbahnfahrt losgeht.

Zitat:
3.Auf Nähe erfolgt gleich wieder der Rückzug ... 1 Schritt vor 2.Schritte zurück


Das Muster des Narzissten, wenn er Kritik oder Kränkung erfährt bzw. etwas nicht nach seinen Vorstellungen läuft oder er nicht die Sonderbehandlung erhält, die ihm für sein Verständnis zusteht.
Die gestörte Nähe-Distanz-Regulation ist ein elementares Merkmal der Borderline-PS.

Zitat:
4.Sie ,,flüchten aus Situationen in denen sie ins Wanken emotional geraten könnten


Auch wiederum logisch, denn für den Narzissten würde das Schwäche bedeuten und die gilt es unter allen Umständen zu verbergen.

Zitat:
5.Sie versuchen alles möglichst zu kontrollieren und alles in ihrer Macht zu haben


Auch ein typisch narzisstisches Muster - Macht, Kontrolle und eine Menge von Regeln, die hauptsächlich für die anderen gelten, aber nicht unbedingt für ihn selbst.

Zitat:
6.ambi.Verhalten


Da weiss ich jetzt nicht wirklich, was Du meinst ...

Zitat:
7.Sie sind in emotinalen Situation häufig unbeholfen


Was etwa daran liegen kann, dass etwa Narzissten relativ unempathisch sind bzw. ihre empathischen Fähigkeiten nur zu ihrem eigenen Nutzen gebrauchen, wenn es erforderlich ist.
Beim Borderliner liegt es daran, dass - untherapiert - oft die Schwierigkeit in der Erkennung, Benennung und Differenzierung von Emotionen besteht und vor allem im nächsten Schritt in der Regulation. Das wirkt dann auch unbeholfen.

Zitat:
8.Er oder Sie hatten nie lange Beziehungen


... oder es gibt keine Konstanz in den Beziehungen.
On-Off-Beziehungen sind typisch für Borderliner. Auch der Narzisst ist schnell mit Trennung als schärfster Form der Sanktionierung bei der Hand.

Zitat:
9. Bindungsängstler haben häufig kein gesundes Selbstwertgefühl (sowohl passiv/wie auch aktiv )


Das definierende Merkmal des Narzissten - Probleme mit der Selbstwertregulation, die primär extern erfolgt.
Je unsicherer, desto größer die Angeberei und Prahlerei.

Zitat:
10.Sie neigen zu irrationalem Verhalten bspw.Streit vom Zaun brechen,Ignoranz oder der passive Teil bei Flucht des anderen zur Überreaktion


Die uralte Angst des Narzissten vor dem Verlust der Bindung als Reinszenierung der frühen Bindungserfahrungen.
Dann auch später Abwertung und Kritik, wenn der Partner nicht den eigenen Vorstellungen entspricht bzw. sich nicht gemäß den eigenen Vorstellungen hinbiegen lässt.

Zitat:
11.Sie messen mit zweierlei Maßstäben


Wie bereits gesagt, der Narzisst hat meistens eine Menge impliziter Regeln, wie die Dinge zu laufen haben und wie man mit ihm umzugehen hat. Er selbst ist dabei aber recht großzügig mit der Auslegung, wenn es um ihn selbst geht.

Zitat:
12.Egoismus - ein Bindungsängstler ist sich selbst der nächste ...


Eine Folge der Utilisation der Beziehung. Sie dient dem Zweck der eigenen Selbstwerterhöhung - das ist eben keine Augenhöhe.

Für mich klingt das relativ konsistent und deckt sich mit einer Reihe von Beobachtungen, die ich im Freundes- und Bekanntenkreis sowie bei Patienten gemacht habe.

30.08.2018 12:35 • x 5 #33


DarkSun
Zitat von victim_reloaded:
ambilvalentes Verhalten:
Da weiss ich jetzt nicht wirklich, was Du meinst .


Heute gebe ich Liebe bis zum umfallen, morgen zeige ich die kalte Schulter, bin kühler, weniger Verständnisvoll, bin beleidigt . sowas . in all seinen Ausprägungen

30.08.2018 12:45 • x 3 #34


B
Zitat von DarkSun:

Heute gebe ich Liebe bis zum umfallen, morgen zeige ich die kalte Schulter, bin kühler, weniger Verständnisvoll . sowas . in all seinen Ausprägungen


Jap genau dieses Verhalten meine ich !

Von vermisse dich zu x. dich etc.

30.08.2018 12:49 • x 1 #35


DarkSun
Zitat von blume94:
Von vermisse dich zu x. dich etc.

Genau das . . .

Diese Spielchen beziehen sich gar nicht mal nur auf Partnerschaft, sondern nimmt zuweil echt kuriose Formen an.
Aktuelles Beispiel:
Mein alter Thread. Das eigentliche Thema hatte sich zwar für mich auch mehr oder weniger erledigt.
Hier ein neues, spezialisiertes zu eröffenen hatte aber auch den schrägen Grund, das mich ein User darart genervt hat, das ich dann doch irgendwann darauf reagieren MusstE (der narzistische Teil in mir) und Gegenfeuer gegeben habe.
Rechtfertigung, beleidigt fühlen waren die Folge
Peinlich berührt von mir selbst: Flucht hierhin

30.08.2018 12:54 • x 3 #36


DarkSun
Zitat von blume94:
. . . das mein Hirn sich gerade aufgrund der ,,Grippe des Todes einen Weg aus meinen Nasenlöchern zu bahnen scheint,macht es nicht gerade einfacher . . .
einfacher

Du bist witzig

30.08.2018 13:09 • x 2 #37


B
Zitat von DarkSun:
Du bist witzig


Irgendwas gutes müssen wir ja auch haben

30.08.2018 13:18 • x 2 #38


DarkSun
Zitat von tesa:
Mit arbeitslos ist in eurem Fall gemeint, dass sie das verliert, worauf sie sich bislang konzentrieren konnte. Sie war ja bislang Safe weil sie sich auf dich konzentrieren konnte! Sich nicht so sehr mit ihren Ängsten beschäftigen musste! Jetzt wendest du dich ihr plötzlich zu! Das verändert IHRE Situation maßgeblich!

Danke Tesa! Mal wieder !
Das ich gefühlte 100 Mal drüber lesen musste, bis ich verstanden habe was du meinst, obwohl es total logisch ist, spricht wohl Bände für sich
Zitat von tesa:
Du betrachtest deine Warte!



@blume94
Zitat von blume94:
Irgendwas gutes müssen wir ja auch haben

Du hast viel mehr gutes, als dir klar zu sein scheint.
Ich wünschte, ich hätte in deinem Alter schon diese Klarheit besessen. Da war ich viel zu sehr damit beschäftigt, mich um mich selbst zu drehen.

Der Rechtfertigungsanteil in mir: Damals gab es noch nicht die Möglichkeit, sich derart auszutauschen

30.08.2018 13:20 • x 2 #39


tesa
Eigentlich könnten wir all unsere Threads zusammenlegen!

Dann schließt sich der Kreis!

@Blume
Zitat von blume94:
Ich bin der Meinung,auch wenn es absurd klingt,dass nur zwei Bindungsängstler wirklich miteinander glücklich werden können und eine tiefere Verbindung zueinander aufbauen können . Alles andere wird sich immer nur wie eine Art ,,Freundschaft anfühlen und zur Folge haben,dass auch diese Beziehung entweder nicht lange hält oder sich nicht vollkommen anfühlt . Der Tiefgang wird in so einer Konstellation nie erreicht werden


Danke! Dadurch dass du das jetzt mit eigenen Worten geschrieben hast, fühle ich mich endlich mal verstanden!

So, jetzt wünsch ich mir natürlich mit meinem Alt die Situation, die Darksun grade hat! Ich möchte auch gern dran arbeiten!

30.08.2018 13:28 • x 2 #40


DarkSun
Zitat von tesa:
Eigentlich könnten wir all unsere Threads zusammenlegen!
Dann schließt sich der Kreis!


Dafür

30.08.2018 13:30 • x 1 #41


fe16
Zitat von blume94:

Irgendwas gutes müssen wir ja auch haben



Liebe Blume

Wir haben uns , oder wir finden uns
Wir können lieben
Wir sind emphtisch
Wir sind nett , lieb , fürsorglich
Hilfsbereit ( ausgeprägtes Helfersyndrom )

Sind das schon mal genug Punkte die dir zeigen das auch du etwas vieles gutes hast ?

30.08.2018 13:31 • x 1 #42


tesa
Zitat von fe16:


Liebe Blume

Wir haben uns , oder wir finden uns
Wir können lieben
Wir sind emphtisch
Wir sind nett , lieb , fürsorglich
Hilfsbereit ( ausgeprägtes Helfersyndrom )

Sind das schon mal genug Punkte die dir zeigen das auch du etwas vieles gutes hast ?


Hm Fe16 ... auch wenn das jetzt an Blume gerichtet war:

Ich habe einen Affärenfreund (früher Affäre, jetzt Freund, wobei Narzisst und grade abgetaucht) der sagte immer zu mir du bist eine Göttin, so reich beschenkt ... wenn auch das ein schönes Kompliment war/ist, macht es mich zornig, denn was hat die Göttin davon, wenn sie allein im Wald steht?

30.08.2018 13:39 • x 3 #43


B
@tesa

Ich glaube,wir alle oder doch zumindest die meisten wünschen sich,die Situation die DarkSun gerade hat !:-)
Ich würde auch lügen,wenn ich sagen würde,dass ich es mir nicht wünsche

Allerdings würde sich bei mir auch dann eine ,,gewisse Angst vor der Situation breit machen,und ich wüsste nicht,ob ich die enstandenen Verletzungen vom gegenüber wirklich verzeihen könnte !

@fe16

Selbstverständlich sind das genügend Punkte und du hast absolut Recht!:-)

30.08.2018 13:44 • x 1 #44


B
Zitat von tesa:

Hm Fe16 ... auch wenn das jetzt an Blume gerichtet war:

Ich habe einen Affärenfreund (früher Affäre, jetzt Freund, wobei Narzisst und grade abgetaucht) der sagte immer zu mir du bist eine Göttin, so reich beschenkt ... wenn auch das ein schönes Kompliment war/ist, macht es mich zornig, denn was hat die Göttin davon, wenn sie allein im Wald steht?


Da muss ich Tesa auch recht geben,ein bisschen Emphatie,ein bisschen Einfühlungsvermögen sollte das gegenüber auch mitbringen,denn auch wenn wir den Flüchtigen/kleinen Geistern ja tief in ihrem inneren etwas bzw.vielleicht.sogar zu viel bedeuten,ist es nicht immer eine Ausrede für alles ...

30.08.2018 13:48 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag