163

Beziehungsflüchtlinge - Gründe und Gegengründe

B
Zitat von Lug:
Meine Meinung ist vielleicht etwas gewagt aber:es gibt keine Beziehungsangste.
Jemand der Zweifel hat hat diese zurecht
- er weiss dass dass das nicht seine Traum Frau ist egal wie perfekt die Beziehung ist, seine Traumfrau wird noch kommen oder die gibt es schon und deswegen wird er niemals und mit vollem Herzen dabei sein und das weiss er. Das ist alles . Er liebt sie nicht.
Beziehungsangst ist ein schönes Wort für alle die das nicht glauben wollen und eine Ausrede für alle um Nr.2 zu sichern.


Das wäre tatsächlich nur zu schön,doch soll ich dir sagen was ich machen würde wenn mein Traumann mich plötzlich wollen würde ? Ich würde ihn nicht mehr wollen nach wenigen Wochen oder Monaten

30.08.2018 16:56 • x 2 #61


tesa
Zitat von DarkSun:
Hach, es wäre so schön .
Fang mal von vorn an zu lesen, dann verstehst du vielleicht, das es leider nicht so einfach ist


Danke, Darksun!

@lug: mein erster Impuls war, der/die hat ja keine Ahnung!

Jetzt seh ich es mit deinen Augen: in Deiner Welt mag das sogar stimmen!

Kein Mensch in meinem Umfeld versteht, was bei mir los ist. Kein Mensch würde mitspielen, wobei ich mitspiele. Ich schätze, du kennst die Situationen nicht, von denen wir hier reden. Gleichzeitig, können wir nicht nachvollziehen - sorry ICH - wie das bei Euch ist!

Ich bin 48. ich hatte erst zwei Beziehungen in meinem Leben, die man als fest bezeichnen könnte, wenn ich alles abziehe was vor 20 war. Hingegen bin ich fast Affärenexpertin. Meine letzte Beziehung (ich liebte ihn nie wirklich) wohnte bei mir, bekam trotzdem erst ca. 3/4 Wochen nach seinem Einzug einen Schlüssel. Und dabei ging es mir ganz, ganz schlecht. Ich bezeichne mich als normal, objektiv betrachtet kann das nicht ganz stimmen. Ich schätze, man kann das nicht mit der richtige war halt nicht dabei abtun.

Vielleicht doch - ich weiß es nicht!

Zitat von blume94:
Ich glaube aus dieser 1.Frage womit du sie verdient hast etc.spricht aber auch wieder ein klein bisschen die Bindungsangst .


Klein bisschen ist gut!

Die schreit da förmlich raus!

@darksun weil wir es ALLE verdient haben! Mit all unseren Fehlern!

30.08.2018 17:06 • x 2 #62


A


Beziehungsflüchtlinge - Gründe und Gegengründe

x 3


DarkSun
Zitat von blume94:
. doch soll ich dir sagen was ich machen würde wenn mein Traumann mich plötzlich wollen würde ? Ich würde ihn nicht mehr wollen nach wenigen Wochen oder Monaten

Genau das würde ich bei mir auch befürchten. Und habe gerade eine Heidenangst vor mir selbst, das ich sie noch einmal so verletzen muss.

Deswegen dieser Thread. Um ihr und mir das nicht noch einmal anzutun.

Und wenn ich sehe, wieviele kluge, sehr reflektierte Menschen hier schreiben, nach einem Tag schon Seite 5 füllen, wäre ich seehr vorsichtig mit solchen Aussagen Herr Doktor Lug (nicht bös gemeint)

Wenn du wirklich Interesse daran hast, aus welchen Gründen auch immer, und die wirst du sicher haben, sonst hättest du nicht auf diese Überschrift, diesen Thread geklickt. . . bitte fang vorn an zu lesen um das zu verstehen


Zitat von tesa:
Ich bezeichne mich als normal,

Wer oder Was ist Normal ?
Jeder ist auf seine Weise kaputt, angeknackst, whatever. Wir tragen DieseN Schuh, und noch viele andere.
Nur unser ist schneller

30.08.2018 17:13 • x 2 #63


DarkSun
Zitat von DarkSun:
Nur unser ist schneller

Sorry fürs Spruch klauen Tes, das war eine zu gute Stylevorlage

30.08.2018 17:26 • x 2 #64


B
@darksun

Ich würde mir da jetzt in erster Linie nicht zu viele Gedanken machen ... Du arbeitest an dir,hinterfragst dein Verhalten etc.da halte ich diesen Ausgang erstmal für unwahrscheinlich

Außerdem solltest du bedenken,dass wenn es wirklich so passieren würde,der Zug mit ziemlicher Sicherheit für dich abgefahren wäre bei deiner Freundin ....

30.08.2018 17:28 • x 2 #65


K
Finde ich gut von Dir DarkSun, dass Du dieses Thema eröffnet hast! Finde es positiv, sich mit dem Thema auseinander zu setzen, gerade wenn man selbst davon betroffen ist. Habe es in einem anderen Forum auch bisher nur von Frauen erlebt, die sich mit ihrer Problematik auseinander setzen. Auch schön, hier einige Leute anzutreffen, die mir auch schon in meinen Beiträgen geholfen haben.
Ich werde nun mal meine Erfahrung als frisch Betroffene schildern und entschuldige mich schon mal für den längeren Text.

Es hat sofort gefunkt, erstes Date 6 Std., er überschüttete mich mit Nettigkeiten, kämpfte regelrecht, dass ich mich trotz Zweifel auf ihn eingelassen habe. Nach 4 Monaten wunderschönster, innigster und intensivster Zeit miteinander, kam wie aus heiteren Himmel sein Rückzug! Urplötzlich kam keine Nachricht. Ich merkte sofort, dass was nicht stimmte! Nach einigen Wochen habe ich mich fragen trauen. Dann kam, dass er mir momentan nicht mehr geben könnte. Er mich aber lieb hat und mit mir weiter zusammen bleiben möchte.
In den folgenden Monaten wurden die Treffen weniger. Sagte mir teilweise schon in verletzender Art und Weise ab. Ich konnte mir nie sicher sein, ihn zu sehen. Wusste nie, ob und wann ich ihn wieder sehe. Es war eine einzige emotionale Achterbahnfahrt. Im April d.J. war ich so am Ende, dass ich durchklingen ließ, das komplett zu beenden und habe auf seine Nachricht nicht mehr geschrieben, auf weitere Nachrichten nicht reagiert, ihn abtropfen lassen! Daraufhin hat er völlig hohl gedreht! Hat mich mit Anrufen und Nachrichten regelrecht bombardiert und ist sogar spät Abends mit einem Blumenstrauß zu mir geradelt. Ich war aber nicht zu Hause. Am nächsten Tag las ich in der Nachrichtenübersicht etwas von einen Termin beim Therapeuten. Daraufhin hab ich alles gelesen und auch seine Sprachnachricht abgehört, in der er nur geheult hat und darum gebeten hat, ihn und uns nicht aufzugeben. Also stand ich paar Tage später wieder vor seiner Türe.

Er weiß, dass er unter Bindungsangst und Depressionen (Depressionen schon länger) leidet, hat sich intensiv mit dieser Problematik beschäftigt und einen Termin beim Therapeuten vereinbart. Er will mich auf keinen Fall verlieren, ich bin DIE Frau für ihn usw. Der Termin war im Juli. Leider war es ein Termin beim Psychiater! Er wusste nicht, dass nur Psychotherapeuten auch therapieren, keine Psychiater und hat somit nur eine Überweisung für eine Verhaltenstherapie bekommen und steht jetzt auf der Warteliste bei einem Therapeuten. Hat auch Antidepressiva verschrieben bekommen, die aber nicht geholfen haben. Für uns nun alles leider zu spät. Er ist seit ca. 8 Wochen wieder im Off (jetzt ist es komplett AUS!). Habe es schnell gemerkt. Er hat gesagt, es wird ihm wieder alles zu viel, wie schon einmal.

Mit zu viel erklärte er das innige, intensive mit uns, das Gefühl. Auch die Dauer das geht jetzt seit 1 Jahr mit uns. So lange hat er es noch nie mit einer Frau ausgehalten. Seine Beziehungen dauerten i.d.R. von 4 Wochen bis max. 7 Monate. Einmal gab es in seinem Leben wohl auch eine On-Off-Geschichte von 9 Monaten. Und das Ü40!
Das hat mir ja anfangs schon zu denken gegeben! Aber er erklärte mir, dass er die Richtige halt noch nicht gefunden hat und ich glaubte ihm zu gerne.

Wann er eine Therapie beginnen kann, steht in den Sternen... Warteliste... kann schnell gehen oder auch nicht. Und dann ist fraglich, ob und wann sich überhaupt Erfolge einstellen.
Er selbst leidet sehr unter seiner Situation. Ich habe ihn vor 11 Tagen (da sah ich ihn das letzte Mal) in einen furchtbaren, desolaten Zustand vorgefunden. Ich war erschüttert und hätte ihn am liebsten in eine Ambulanz gefahren. Er sagte, er denkt jede Sekunde, Minute an seine Problematik und es macht ihn fertig. Er macht Fehler in der Arbeit, hat Angst, mich zu verletzen (was er ja auch tut), was er nicht will und möchte einfach nur eine glückliche Beziehung mit mir leben und ist nicht in der Lage dazu. Seine Bindungsangst begründet er mit Angst, selbst verletzt zu werden (wieder schlimme traumatische Dinge zu erleben, wie in seinen Exen, vor allem die VOR mir!), Angst mich zu verlieren, Angst irgendwas tun zu müssen, was er nicht will, Angst, in seiner Freiheit eingeschränkt zu werden. Wobei er letzteres relativiert hat, da er anerkannt hat, dass ich ihn nicht einschränke. Wie auch, wenn man sich zuletzt nur noch für paar Stündchen einmal die Woche, später alle 14 Tage mal gesehen hat.

Er war durch und durch blockiert, wusste nicht, wie er auf mich zugehen soll. Er sehnte sich nach mir und sagte, er dachte oft, dass jetzt schön wäre, wenn ich da wäre, aber zugleich stieg dann Panik/Angst in ihn auf und dann war dieser Wunsch wieder weg! Er wollte mir schon 20 Min. vor einem Treffen absagen, da er richtig Panikattacken vorher bekommen hat (das beschreiben viele BA'ler). Somit haben wir ausgemacht, dass ich einfach mal unvermittelt bei ihm aufkreuze. Auch nicht schön für mich!
Man kann das mit gesunden Empfinden kaum nachvollziehen und greifen. Mein ganzes Umfeld verstand das überhaupt nicht mehr. Weder sein Verhalten/Ängste, noch dass er noch irgendwie in meinem Leben ist.
Habe das Buch Jaein von Stahl gelesen. Mich fast selbst zur Expertin gemacht. Geholfen hat es bisher nichts! Denn nur ER kann an seinen Problemen etwas ändern. Ich habe für mich alles menschenmöglich getan, ihn zu helfen, auf ihn einzugehen, viel zu viele Kompromisse gemacht. Habe auch die Depression unterschätzt. Er sagt, er könne das Glück für sich nicht lange festhalten. Egal was es ist. Ob eine Gehaltserhöhung oder eine schöne Zeit.

Wir haben uns wochenlang nicht gesehen. Es war sogar eine Woche Kontaktsperre, die ich eingerichtet habe. Er hat dann über andere Kanäle versucht mit mir Kontakt aufzunehmen. Bin dann einige Tage später zu ihm und fand ihn in diesen desolaten Zustand! Drei Tage später hat er mir geschrieben, dass ich immer noch DIE Frau für ihn wäre und bin, er das Band nicht reissen lassen möchte usw.
Zwei Tage später hat er sich in einer Dating-Börse angemeldet und mich beschimpft und gesperrt, da ich mich dort auch angemeldet habe. Habe mich in der Zeit der Kontaktsperre, in einer Rotweinlaune, verheult und vor Kummer dort angemeldet. Mal davon abgesehen, wusste ich nicht, ob ich ihn jemals wiedersehen würde. Auch ein bisschen was für mein geschundenes Ego, da ich mich nicht mehr gewollt, geschätzt, begehrt fühlte.
Wirklich kennenlernen wollte ich niemanden. Das könnte ich gar nicht. Dazu ist die Wunde zu frisch und muss das erst aufarbeiten.
Seit drei Tagen habe ich ihn komplett aus meinem Leben ausgesperrt und das wird auch so bleiben. Zu viele Verletzungen, Demütigungen, Lügen es geht einfach nicht mehr. Seine Probleme hin oder her. Letztendlich bleibt für mich der fade Nachgeschmack, dass er nichts mehr von mir wollte, nicht genug empfand, ein blutendes Herz. Akzeptiert! Und nun versuchen, das irgendwie zu verarbeiten!
Er misst mit zweierlei Maß. Nimmt für sich Rechte in Anspruch, die er anderen nicht zugesteht. Kann nicht wirklich nachvollziehen, wie er mit seinen Verhalten andere verletzt, sich nicht einfühlen. Zeigt kein wirkliches Verständnis und offenen Geist/Blickwinkel für andere. Er lebt in seiner eigenen Welt und der ganze Kosmos dreht sich nur um ihn.
Heute kam ein Brief von ihm. Natürlich ohne Absender, aber ich habe gleich seine Handschrift erkannt. Werde ihn ungelesen in seinen Briefkasten zurück werfen.
Habe aufrichtig für ihn empfunden. Er konnte es nicht schätzen und hat es mit Füssen getreten, war ihm nichts wert und hat es auch nicht mehr verdient.

30.08.2018 18:04 • x 5 #66


B
@kleinessternchen

Ich hab dir dazu in deinem anderen Thread ja auch schon mal was geschrieben

Für mich klingt dieser Mann wirklich und bitte nicht falsch verstehen ernsthaft psychisch ,,erkrankt .

Das Bindungsängstler häufig auch narz.Züge aufweisen, ist keine Seltenheit allerdings sehe ich das Außmaß der narz.Züge bei ihm in einem deutlich kritischen Bereich !

Wir reden hier von einem Mann wie du schon selbst sagst der Ü40 ist ! Und nicht von einem Anfang bis Mitte 20-Jährigem und selbst da würde mir das Verhalten mehr als zu denken geben ! Bindungsangst ist nicht immer eine Entschuldigung !

30.08.2018 18:26 • x 1 #67


tesa
Zitat von kleinessternchen:
der fade Nachgeschmack, dass er nichts mehr von mir wollte, nicht genug empfand,


Oh bitte, Sternchen! Mach das nicht!
Er empfand mehr (und tut es immer noch) als für viele vor dir!

Zitat von kleinessternchen:
Nimmt für sich Rechte in Anspruch, die er anderen nicht zugesteht. wie er mit seinen Verhalten andere verletzt, sich nicht einfühlen. Zeigt kein wirkliches Verständnis und offenen Geist/Blickwinkel für andere


Klassisch für Narzissten!

Ich bin bei Blume! Da spielt noch mehr mit! Was ich bisher nicht kenne, ist dieses Zusammenbrechen (desolat) und auch die eigene Erkenntnis, dass er krank ist!

Hattest du davor schon mal eine - wenn auch nur in Grundzügen - ähnliche Geschichte?

30.08.2018 19:37 • x 3 #68


B
Zitat von tesa:

Oh bitte, Sternchen! Mach das nicht!
Er empfand mehr (und tut es immer noch) als für viele vor dir!



Klassisch für Narzissten!

Ich bin bei Blume! Da spielt noch mehr mit! Was ich bisher nicht kenne, ist dieses Zusammenbrechen (desolat) und auch die eigene Erkenntnis, dass er krank ist!

Hattest du davor schon mal eine - wenn auch nur in Grundzügen - ähnliche Geschichte?


Dieses regelrechte Zusammenbrechen kenne ich auch nicht ! Eher im Gegenteil ! Meist melden sie sich wieder als wäre nichts gewesen oder sie entschuldigen sich aber auf unaufdringliche Art und Weise durch eine Nachricht,Blumen oder was auch immer . Aber nicht auf so ,,flehende / verzweifelte und unkontrollierte Art

30.08.2018 19:51 • x 2 #69


I
Zitat von tesa:
Ich habe versucht, mich auf Beziehungen einzulassen, die mich nicht triggern

Manchmal denke ich das wäre für mich auch die einzige Option das es mal länger hält.Aleine schon das man keine Angst haben müsste vor Schmerz .Aber will man das?Das hält dann warscheinlich auch nur so lange bis einen wiedert jemand tiggert

30.08.2018 22:05 • x 3 #70


B
Zitat von Istleiderso:
Manchmal denke ich das wäre für mich auch die einzige Option das es mal länger hält.Aleine schon das man keine Angst haben müsste vor Schmerz .Aber will man das?Das hält dann warscheinlich auch nur so lange bis einen wiedert jemand tiggert


Tatsächlich würde so eine Beziehung,einen langfristig wahrscheinlich wirklich nicht glücklich machen .

Es wäre quasi die Lightvariante einer Beziehung . Aber wer möchte diese auf Dauer und findet sie ,,schmackhaft genug ?

30.08.2018 22:10 • x 1 #71


I
Zitat von blume94:
Aber wer möchte diese auf Dauer und findet sie ,,schmackhaft genug ?

Ich bin jetzt an einem Punkt wo ich mir das vorstellen könnte .Ich hatte bisher zu oft Extreme was mit Sicherheit auch mit mir zu tun hat.Enttäuschung unendlicher Schmerz .Neue Beziehung noch mehr Angst Versuch zu Steuern,Herz wieder weg . .ein teuflischer Kreislauf.

30.08.2018 22:35 • x 1 #72


tesa
Zitat von blume94:

Tatsächlich würde so eine Beziehung,einen langfristig wahrscheinlich wirklich nicht glücklich machen .

Es wäre quasi die Lightvariante einer Beziehung . Aber wer möchte diese auf Dauer und findet sie ,,schmackhaft genug ?


Blümchen , was denn jetzt! Auf der einen Seite willst du zukünftig schreiend davon laufen, wenn dir einer begegnet, andererseits weißt du schon, dass es dich nicht glücklich machen wird!

Ich denke, man muss gaaaaaanz viele schmerzhafte Erfahrungen machen, dann geht's einem wie @Istleiderso und mir.

Meine letzte Beziehung war so eine. Du hast schon recht, langfristig, war sie auch nicht, ein Narzisst war er auch, aber das hab ich in der Beziehung nicht zu spüren bekommen und leidenschaftlich war's auch nicht. Aber ich habe die Ruhe in meinem Leben genossen! Eine gewisse Sicherheit und Beständigkeit. Ich bin grad wieder mit einem neuen Kandidaten in Annäherung. Es ist so herrrrrlich langweilig! Ich genieße es sehr! Ich kann sein wie ich bin, bin völlig unaufgeregt, wenn er keine Lust, Zeit oder Muße hat, treffen wir uns halt nicht. Dabei geht nicht gleich die Welt unter (was sonst schon geschieht!) es wäre mir sogar relativ (!) egal, wenn es morgen vorbei wäre. Für meine Nerven ist diese Geschichte 10000 mal besser.

30.08.2018 23:01 • x 1 #73


I
Zitat von tesa:
Ich kann sein wie ich bin, bin völlig unaufgeregt, wenn er keine Lust, Zeit oder Muße hat, treffen wir uns halt nicht. Dabei geht nicht gleich die Welt unter (was sonst schon geschieht!) es wäre mir sogar relativ (!) egal, wenn es morgen vorbei wäre. Für meine Nerven ist diese Geschichte 10000 mal besser.

Hach bin schon fast eifersüchtig.Aber darin liegt die Gefahr hab auch schon mal versucht so zu beginnen .Und dann doch verliebt selbe Programm.Ich glaube fast bevor ich mal eine glückliche Beziehung habe müsste ich mir das Herz rausreissen.Denn nach so ein paar Jahren mit jemanden wäre mir das auch nicht mehr egal.Na ja danke das ich mal wieder richtig lachen durfte.Er it so herrlich langweilig.

30.08.2018 23:08 • x 2 #74


B
Zitat von tesa:

Blümchen , was denn jetzt! Auf der einen Seite willst du zukünftig schreiend davon laufen, wenn dir einer begegnet, andererseits weißt du schon, dass es dich nicht glücklich machen wird!

Ich denke, man muss gaaaaaanz viele schmerzhafte Erfahrungen machen, dann geht's einem wie @Istleiderso und mir.

Meine letzte Beziehung war so eine. Du hast schon recht, langfristig, war sie auch nicht, ein Narzisst war er auch, aber das hab ich in der Beziehung nicht zu spüren bekommen und leidenschaftlich war's auch nicht. Aber ich habe die Ruhe in meinem Leben genossen! Eine gewisse Sicherheit und Beständigkeit. Ich bin grad wieder mit einem neuen Kandidaten in Annäherung. Es ist so herrrrrlich langweilig! Ich genieße es sehr! Ich kann sein wie ich bin, bin völlig unaufgeregt, wenn er keine Lust, Zeit oder Muße hat, treffen wir uns halt nicht. Dabei geht nicht gleich die Welt unter (was sonst schon geschieht!) es wäre mir sogar relativ (!) egal, wenn es morgen vorbei wäre. Für meine Nerven ist diese Geschichte 10000 mal besser.


Hm ich gebe zu,dass ich mir da selbst noch etwas unschlüssig bin

Für mich kommt es( stand jetzt mit Anfang/Mitte 20) einfach noch nicht unbedingt in Frage,mit jemandem eine Light-Variante zwangsläufig einzugehen
Andererseits weiß ich aber auch nicht,ob ich eine Beziehung mit einem neuen oder ggf.,,alten Bindungsängstler eingehen wollen würde mit all ihren Problemen/den On-Offs/dem Schmerz etc .

Ich musste zwar auch schon einiges einstecken an Schmerz,Verletzung,Liebeskummer etc. aber tatsächlich vielleicht noch nicht genug ?

Vielleicht habe ich meine Hoffnung auf die große Liebe und Happy Ends noch nicht gänzlich aufgegeben ?:-D

Ich denke tatsächlich,es ist auch ein bisschen eine Altersfrage

Ich hoffe ich junges Küken werde für diese Aussage jetzt nicht gerupft

30.08.2018 23:16 • x 1 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag