Beziehungsunerfahrenheit - Welche Gründe gibt es dafür?

E
Hallo,
Mein Problem besteht darin, dass ich noch nie eine längerfristige Beziehung zu einem Mann
geführt habe. Mittlerweile fühle ich mich dadurch sehr einsam. Manchmal denke ich, dass sich nichts
mehr ändern wird. Ich denke darüber nach, was die Ursache sein könnte.

09.05.2015 16:05 • #1


S
Hallo
Ich bin gerade online und antworte mal.
Es wird ja sicher eine Ursache haben . Wie alt bist du denn ?

09.05.2015 16:07 • #2


A


Beziehungsunerfahrenheit - Welche Gründe gibt es dafür?

x 3


E
30.

09.05.2015 16:11 • #3


S
Woran hat es gelegen dass die vorigen Beziehungen nicht lang waren ? Sich einsam zu fühlen ist nicht schön und kann , wenn man sich zu sehr zurückzieht nur noch bedrückender werden .
Hast du generell wenig Freunde ? Den Freunde sind ja wichtig um in Zeiten ohne Beziehung , ein erfülltes Leben zu haben .
Es gibt viele Ursachen . Jedoch liegt es allein in deiner Hand es zu ändern . Wenn du es ändern willst und alleine nicht kannst , gibt es immer eine Möglichkeit an sich zu arbeiten ..zur Not mit Hilfe von außen .
Eine Art sich besser zu fühlen ist zb.ein Gang zum Friseur , shoppen gehen , Sport machen ..einem tollen Hobby nachgehen .
Wenn es tiefere Probleme sind bei dir in Form von Bindungsangst etc.dann wäre ein Schritt zu einem Therapeuten sicherlich angemessen .
Da du gar keine Informationen gibst warum es nie lange möglich war eine erfüllte Beziehung zu leben ..so kann man ja nur mal was allgemeines schreiben hier .
Gruß

09.05.2015 16:20 • #4


E
Ich habe ein Problem mit körperlicher Nähe. Ich flüchte irgendwie, wenn mir jemand zu nahe kommt.
Ich halte sehr gerne Menschen auf Distanz. Keine Ahnung, warum das so ist.

09.05.2015 16:38 • #5


A
Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber kann es sein das du in deiner Kindheit oder ein wenig später Missbraucht wurdest? :-/

09.05.2015 16:56 • #6


E
Nein. Wie oft mir schon diese Frage gestellt wurde.

09.05.2015 17:00 • #7


P
Was glaubst du denn, warum das so ist?

hast du in irgendeiner Richtung, dich und dein Leben erforscht? Therapie, Bücher, Gespräche mit unterschiedlichsten Menschen?

09.05.2015 18:48 • #8


E
Wenn ich wüsste, warum das so ist, würde ich hier nicht schreiben.

Therapeuten suche ich keine mehr auf, da sie schon recht komische Sachen sagen.

Wenn ich von meinen sehr großen Einsamkeitsgefühlen sprach, sagten die mir, ich müsse

diese Gefühle aushalten. Manchmal trinke ich Alk. und dann geht´s einigermaßen.

Es gibt doch keinen Ersatz für körperliche Nähe. Selbst wenn ich vom Alk. berauscht bin,

fehlt mir trotzdem die körperliche Nähe von einem Menschen. Und das ist eine unerträgliche

Sehnsucht. Wie soll man denn das bitteschön aushalten?

11.05.2015 15:38 • #9


P
Naja, aber du wirst dir doch schon Gedanken darüber gemacht haben?und vielleicht einige Ideen entwickelt haben?

Therapeuten sagen nicht grundsätzlich komische Sachen. Es sind unterschiedliche Menschen mit unterschidlichen Therapie-Ansätzen, daher kannst du einen Therapeuten auch 5 Mal treffen, benor du dich für eine Therapie bei diesem entscheidest. weil es eben nicht mit jedem passt.


wennn du Antworten von diesem Forum haben möchtest, musst du auch ein wenig mehr von dir preis geben..

wennn du mehr über dich erfahren möchtest, musst du aktiver an dich ran..

wie wurde in deiner Familie Liebe gelebt? wie führten deine Eltern eine Beziehung? Fand evtl. Missbrauch auf emotionaler Ebene statt? Fühlst du dich tatsächlich einsam, weil du noch keinen langfristigen Partner hattest? oder kann das andere Gründe haben? Hast du schon irgendwelche Ratgeber gelesen oder andere Menschen kennen gelernt,, die ähnlich fühlen, so dass du evtl durch diese neue Ideen bezüglich deiner Einsamkeit bekommen konnest?
Allein sein ist ein Zustand, Einsamkeit ein Empfinden.
hast du Freunde? etc.

das sind Fragen, die du dir selber beantworten kannst, oder aber auch dem Forum hier.


aber kurze, knappe Sätze schreiben und die Lösung dargereicht bekommen, wird nicht klappen...

11.05.2015 15:51 • #10


Tiefes Meer
Hallo Eleanore,

Ähhh ? - Du bist zu Therapeuten gegangen, sagst denen, dass Du körperlicher Nähe nicht gut aushalten kannst, Dich aber gleichzeitig danach sehnst. Und die Therapeuten sagen, das wäre nix und Du sollst das mal aushalten ?

Sorry, kann ich mir so nicht vorstellen. Da fehlt doch noch irgendeine Info oder ich habe das jetzt gründlich falsch verstanden.

Viele Grüsse

11.05.2015 15:55 • #11


E
Die Therapeuten sagten, ich solle die Einsamkeitsgefühle aushalten.

Ich verstehe die Therapeuten einfach nicht. Die Gefühle sind so stark, dass ich wegen ihnen keinen Sinn mehr im Leben sehe. Sie sind einfach nicht zum Aushalten.

Meine Eltern haben sich getrennt, als ich klein war. Ich habe meinen Vater nie kennengelernt.

Das sind jetzt schon viele Informationen, die ich gegeben habe.

Ich möchte hier doch nicht mein ganzes Leben preisgeben.

11.05.2015 17:19 • #12


P
Musst du auch nicht.

und was genau wünscht du dir von den Mitgliedern hier?

11.05.2015 17:34 • #13


E
Dass sie mir eventuell Gründe nennen können, warum allgemein Menschen keine

Beziehungserfahrung machen konnten. Welche Ursachen gibt es, dass Menschen keine

längerfristige Beziehungen haben. Ganz einfach. Ich verlange nun wirklich nicht viel.

11.05.2015 17:51 • #14


P
Allgemein geht es aber nicht, weil die Gründe so unterschiedlich sind, wie alle Menschen.. und es ist ein sehr breites Feld, was aber meistens mit kindlichen Erfahrungen zu tun hat.

aber ich möchte dir meinen Eindruck schildern.

Du schreibst hier in einem öffentlichem Forum, was jedoch anonym ist.
letztendlich ist man hier ziemlich geschützt. Dass man wirklich von aussen erkannt wurde, kommt mehr als selten vor..

Du möchtest gern Antworten auf deine Frage.
Lässt dich aber nicht auf ein Gespräch ein. Du gehst kaum auf die Sachen ein, die dir geschrieben wurden.

Das Schöne am Forum ist der Erfahrungs-AUSTAUSCH. Man lernt von den anderen, tauscht sich aus.
Manche Biträge kosten richtig viel Zeit, besonders, wenn man ein weites Thema erklären möchte. Meistens werden auch die Beiträge beantwortet, deren Ersteller deutlich zeigt, dass er an der Meinung der anderen interessiert ist, sch diese durch den Kopf gehen lässt, und Stellung bezieht.
das ist ein schönes Miteinander.

Von dir kommt kaum was zurück.

und das ist eigentlich auch die Antwort, die ich dir auf deine Frage geben würde.
welche Gründe gibt es also für eine Unerfahrenheit? ich möchte nur einer der zig möglichen Antworten geben:
weil du nicht in Beziehung zu gehen scheinst.
So wie du dich hier nicht auf einen Dialog einlässt, kann es sein, dass du es im wahren Leben nicht tust..

ich empfehle dir den folgenden Thread: ähnliches Thema, anderer Umgang:

https://www.trennungsschmerzen.de/fuer-i ... 24844.html

11.05.2015 18:12 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag