Hey,
oje. Also ich muss gestehen, Sommertraum... das man am Anfang einer Beziehung nie, wirklich niemals daran denken sollte, wie sie enden könnte. Unbewusst versperrt man sich dann doch für alles! Vertrauen, baut sich im Laufe der Zeit auf, wenn man zusammen ist! Und was einer Beziehung langfristig schadet ist, wenn einer der beiden Partner sich dem anderen gegenüber verschließt. Man muss - so schwer das für einige auch sein mag - zu Beginn ungezwungen und leicht an eine Beziehung gehen! Positv denken und nicht zwanghaft nach Fehlern suchen, warum es nicht klappen könnte und würde.
So wird es ja nie was.
Eine Beziehung ist der Freifahrtsschein für das Glück, dann sollte man sich auch glücklich fühlen. Wenn man so negativ ran geht, wird das ja nie was...
Also alles was ich schriebe ist meine Ansicht. Und ich finde, Leute die sich verstellen und verschließen, stehen dem Vertrauen bilden ja gerade im Weg! Und zwar sich selbst und dadurch auch den Partner. Manchmal, sollte man seinen Blickwinkel auch zum positiven wenden. Und nicht daran denken, warum etwas nicht wird. Das ist so, als ob man im Leben permanent daran denkt, wie man stirbt. Da hat man dann nur Angst und lebt nicht mehr sein Leben, sondern ist nur passiv-ängstlich und wird nie gute Erfahrungen sammeln. Auch wenn du schlechte Erfahrungen sammelst, werde aktiv und sammle die guten

du hast das Zeug dazu, vertraue auf dich und lerne dich zu akzeptieren.
FallingButterflyes schließe ich mich vollkommen an
greeneyes29... dir möchte ich ähnlich wie Sommertraum folgendes ans Herz legen...
Verschließe dich nicht vor anderen! Sei integer. Stehe zu dir und deinen Gefühlen! Manche Menschen, brauchen länger für eine Beziehung, aber was ich dir als Tipp nahe lege ist, dass man in Beziehungen lernen muss, miteinander zu kommunizieren und auf den anderen eingehen zu können. Also wenn du eine Beziehung demnächst (glaube an dich) haben wirst, dann sei dir dies ein Tipp - hoffe ich. Und wie oben schon geschrieben: Stay positive! Genieße dein Leben und liebe dich selbst, akzeptiere deine Schrullen und Macken! Sei offen den Männern gegenüber und flirte, tanze, lächle viel, mache dich interessant, indem du dir schöne Hobbies suchst! Sag den Männern nach einer gewissen Zeit, wenn du denkst es könnte klappen, dass du etwas Festes suchst. Wenn du die Zeichen der Typen richtig deutest.
Als Mann hat man auch tausende von Fehlschlägen, ich habe auch schon sehr oft einen Korb bekommen, sehr oft ging ich enttäuscht nach Hause, da ich schon wieder abgelehnt wurde. Sehr oft, fühle ich mich einsam und melancholisch. Aber ich habe mich nie entmutigen lassen! Niemals!
Anfangs, muss man flirten leicht nehmen, wie ein Spiel. Locker sein. Wenn man zu ernst dabei ist, wird man verkrampft, depremiert und unsicher. Und das kommt meist nicht sehr antörnend rüber.
Versuch nicht "auf den richtigen Flirt" zu warten. Oder so. Nimm dir vor täglich, wenn du dich gut fühlst, mit Männern irgendwie ins Gespräch zu kommen. Frage sie Fragen, wo man nicht mit "Ja" und "Nein" antworten kann, sondern wirklich antworten müsste. Bei "Was-wäre-wenn-Fragen" bspw. Das du bisher keine Beziehung hast, liegt vllt daran, dass einfach noch nicht der kompatible Typ dabei war.
Von tausend Typen die du ansprichst, wirst du selbstsicher werden, und da wird sicher auch einer dabei sein, der dir gefällt und dem du auch gefallen wirst! Ich glaube fest daran, dass du das hinbekommen wirst

So gehe ich abends, samstags auch in Bars, auf Konzerten oder so. Man muss unter Menschen kommen, in lockerer nicht verkrampfter Atmospähre.
Mich würde das nicht abschrecken, wenn eine Frau mit 29 noch keine Beziehung hatte. Das ist doch nichts Verwerfliches.
Aus einem Verhältnis kann auch eine Beziehung werden, bei einer Affäre (wo ja einer der Partner vergeben ist), sehe ich das eher komplizierter. Da bei einem Schuldgefühle dem eigentlichen Partner gegenüber präsent sein werden.
Lass dich nicht entmutigen von schlechten Erfahrungen und Liebeskummer. Das gehört zum Leben dazu, und alle haben das mehr oder weniger schon erlebt! Wenn man tausendmal enttäuscht wird und nur einmal etwas schönes dabei war, hat es sich doch schon gelohnt. Ich finde man sollte sich nicht von solchen negativ-Ansichten das Leben verbauen lassen!
Sich verschließen ist der falsche Weg; ich kenne keinen Mann der auf Frauen steht, die nur Oberflächliches haben wollen, das bedeutet ja, man ist zusammen und doch einsam. Man ist dann mit jmd aus Angst vor dem alleine sein zusammen und doch bleibt man sich fremd! Das ist nicht gerade erstrebenswert, oder? Da kann man sich doch nie geborgen und sicher fühlen...
Ich wünsche euch allen alles Gute und viel Glück und eine positive, ja optimistische Sicht auf die Beziehungen und die Liebe (die sich dann im Laufe der Zeit auch entwickeln würde).
Cheers,
Astra