167

Beziehungsflüchtlinge - Gründe und Gegengründe

I
Wer bei On-Off im Wiederholungsfall nicht wegrennt und zwar für immer dem ist nicht zu helfen ich hoffe das passiert mir nie wieder.Das schlimme ist das On -Off bin teilweise ich also ich habe das Problem gehabt aber gepaart mit Narzistin wie ich mir fsdt sicher bin .Das Off war Berechtigt das On kam von Ihr und ich habe mich breitschlagen lassen wie eine Sucht.Ich komme nicht von Ihr los bis heute nicht.Ich bin vom Kopf klar.Nie wieder ich hab angefangen zu beten das sie sich nie wieder meldet.Das ist doch völlig krank chizophrän.Ich vermisse Sie ,liebe Sie und bete das sie sich nie wieder meldet. und vom Kopf ganz klar das wird nie was.Das ist alles so crazy.Sorry wieder nur von mir geschrieben

30.08.2018 23:35 • x 4 #76


tesa
Zitat von Istleiderso:
Sorry wieder nur von mir geschrieben


Kein Problem! Sollte ja jeder schreiben dürfen, was ihn bedrückt!

Wie lang geht das schon?

31.08.2018 00:03 • #77


A


Beziehungsflüchtlinge - Gründe und Gegengründe

x 3


I
Was meinst Du jetzt?Beziehung ist beendet.3Jahre schwer toxisch nach paar Monaten brach die Hölle los

31.08.2018 00:05 • #78


tesa
Zitat von blume94:
Hm ich gebe zu,dass ich mir da selbst noch etwas unschlüssig bin


Das ist legitim und gut! Ich vergönne dir ganz viel Liebe mit Leidenschaft!

Zitat von blume94:
Für mich kommt es( stand jetzt mit Anfang/Mitte 20) einfach noch nicht unbedingt in Frage,mit jemandem eine Light-Variante zwangsläufig einzugehen
Andererseits weiß ich aber auch nicht,ob ich eine Beziehung mit einem neuen oder ggf.,,alten Bindungsängstler eingehen wollen würde mit all ihren Problemen/den On-Offs/dem Schmerz etc .


Es gibt ja einen Ausweg! Der bedarf allerdings sehr viel Disziplin! Vor einigen Seiten - seh leider den Namen nicht - beschreibt das eine aktive Läuferin ja sehr deutlich! Der Partner weiß nichts davon, sie macht es mit sich aus! Du müsstest es einfach umdrehen! Bei dir bleiben, die Füße still halten und darfst dich ihm NIE zuwenden!

Leider, leider hab ich bei Alt (so wird er in meinen Threads schon die ganze Zeit genannt) meine Muster völlig vergessen! Anstatt ruhig darauf zu vertrauen, dass ich ihn tatsächlich interessiere, bin ich panisch geworden beim ersten Windzug!

Zitat von blume94:
Vielleicht habe ich meine Hoffnung auf die große Liebe und Happy Ends noch nicht gänzlich aufgegeben ?:-D



Das wäre in deinem Alter auch eine Katastrophe! Und du hast einen Riesenvorteil! Du hast uns! Beim nächsten Mal geben wir Regieanweisungen!

Zitat von blume94:
Ich hoffe ich junges Küken werde für diese Aussage jetzt nicht gerupft


Auch das scheint ein Wesenszug zu sein, den wir gemein haben! Du klingst reif wie mindestes doppelt so alt!

31.08.2018 00:17 • x 1 #79


tesa
Zitat von Istleiderso:
Was meinst Du jetzt?Beziehung ist beendet.3Jahre schwer toxisch nach paar Monaten brach die Hölle los


War das deine erste?
Wie liefen die Beziehungen davor?

Ich bin nämlich nicht sicher, ob meine Kindheitserfahrungen oder mein erster Narzisst diese Ängste ausgelöst hat! Der wiederum könnte durch meine Kindheit ausgelöst worden sein!

Monchichi (ich glaub, so hieß sie - am Anfang) hat ja so geklungen, als wäre ihr ihr Läufer einfach nur passiert! Ohne eigene Anteile!

31.08.2018 00:21 • #80


B
Zitat von tesa:

Das ist legitim und gut! Ich vergönne dir ganz viel Liebe mit Leidenschaft!



Es gibt ja einen Ausweg! Der bedarf allerdings sehr viel Disziplin! Vor einigen Seiten - seh leider den Namen nicht - beschreibt das eine aktive Läuferin ja sehr deutlich! Der Partner weiß nichts davon, sie macht es mit sich aus! Du müsstest es einfach umdrehen! Bei dir bleiben, die Füße still halten und darfst dich ihm NIE zuwenden!

Leider, leider hab ich bei Alt (so wird er in meinen Threads schon die ganze Zeit genannt) meine Muster völlig vergessen! Anstatt ruhig darauf zu vertrauen, dass ich ihn tatsächlich interessiere, bin ich panisch geworden beim ersten Windzug!




Das wäre in deinem Alter auch eine Katastrophe! Und du hast einen Riesenvorteil! Du hast uns! Beim nächsten Mal geben wir Regieanweisungen!



Auch das scheint ein Wesenszug zu sein, den wir gemein haben! Du klingst reif wie mindestes doppelt so alt!



Vielen lieben Dank ! Ich vergönne uns allen hier Liebe,eine glückliche Beziehung und Leidenschaft !

Und ja ich glaube an Happy Ends ! Und wie man an DarkSun sieht,scheint es ja auch ab und zu passieren !:-)

Es bedarf nicht nur Disziplin,sondern auch verdammt viel Geduld,da ist es natürlich sehr praktisch,dass ich diese quasi so gut wie gar nicht besitze und als diese verteilt wurde,es mir offensichtlich zu lange gedauert hat

Und panisch werden beim kleinsten Windzug,kommt mir auch sehr bekannt vor ...

Ich bin gespannt was die Zukunft bringt,muss aber zugeben,dass ich an meinem ,,Alt noch zu knabbern habe ...

Was ist aus deinem ,,Alt geworden ?

Manchmal wünschte ich,mein ,,Alt würde mit den heutigen Erkenntnissen der letzten Tage und Wochen mir nochmal begegnen/auftauchen ...


Gerade mit so tollen Regiegebern wie ihr es seid kann es ja nur klappen !
Und ich werde mit Sicherheit drauf zurückkommen Völlig egal ob bei Alt oder Neu

31.08.2018 01:00 • x 1 #81


tesa
Zitat von blume94:
sondern auch verdammt viel Geduld,da ist es natürlich sehr praktisch,dass ich diese quasi so gut wie gar nicht besitze und als diese verteilt wurde,es mir offensichtlich zu lange gedauert hat


Ich schätze, wir haben die Zeit genutzt und waren einstweilen miteinander am WC! Weil Frauen das ja so machen ... und ich das immer mache, wenn mir fad wird!

*haha* da fällt mir grade wieder ein, dass mein Alt begründete, ich wäre zu langsam für ihn! Was genau er meinte, weiß ich bis heute nicht. Ich vermute, er meinte das Weglaufen! Aber der Satz zeigte, dass er keine Ahnung hat!

Alt sucht sich grade sein nächstes Opfer!

31.08.2018 01:30 • x 1 #82


DarkSun
Gute, äh Nacht ? Mich hats aus dem Bett getrieben, sitz in der Küche, rauche eine und lese eure Beiträge. Es ist ganz schön krass, welche Optionen ihr in erwägung zieht, um irgendwie an dem Thema vorbeizukommen. Ich fürchte nur, das wird nicht so recht klappen, oder ihr langweilt euch zu tode mit einem Partner, der euch nicht wirklich anmacht ... Freue mich auf morgen und mehr von euch zu lesen

31.08.2018 05:10 • x 1 #83


I
Zitat von tesa:
War das deine erste?
Wie liefen die Beziehungen davor?

Meine erste Beziehung gleich grosse Liebe mein Sohn wurde geboren hielt 2 Jahre .Meine kängste 5 Jahre .In der Regel halten die beziehungen bei mir nur so 2- 3 Jahre dann liebt mich die Frau nicht mehr,aber ich kam dann oft nicht los.

31.08.2018 07:12 • #84


E
Zitat:
Ich fürchte nur, das wird nicht so recht klappen, oder ihr langweilt euch zu tode mit einem Partner, der euch nicht wirklich anmacht


Tja, wo endet die Stabilität und wo fängt die Langweile an? Halbherzig zu lieben ist mir nicht gegeben, ich habe den Anspruch an mir selbst zu wissen, wo ich stehe. Wie gesagt, ein gewisses Idealismus macht das Leben (und Lieben) nicht gerade einfacher. Aber es gibt Konstellationen, die einen regelrecht triggern und denen gehe ich aus dem Weg. Selbstinszenierte Dramen machen die Reflektion fast unmöglich und wie man die Beziehung lebt hängt auch vom Partner ab. Ein ruhiger, gelassener Mensch, der keine eigene Neurosen hat stahlt auch in die Beziehung eine gewisse Gesundheit aus, eine zerrissene Persönlichkeit dagegen bringt neue Probleme rein.

Ist es egoistisch, wenn man selbst so unrund ist und den anderen gerade wegen seiner Stabilität liebt und schätzt?
Ich möchte, dass mir mein Partner gut tut und andersrum soll es auch so sein. Wenn ich mich mal vergesse und anfange rumzuhirnen, alles zu hinterfragen und eine eher destruktive Haltung einzunehmen, dann verlässt er den Raum oder steigt nicht darauf ein. So habe ich Zeit zu merken, was ich da gerade tue und mich einzukriegen. Klar meldet sich der Zweifel und ich fühle mich nicht verstanden und nicht ernst genommen, aber letztlich weiß ich, dass genau dieses Verhalten zu unserem Gunsten ist.

Ich will niemanden verletzen. Ich will nicht meine Probleme auf dem Rücken anderer tragen.
Uneingeschränkt Verantwortung dafür zu übernehmen ist meiner Meinung nach der einzige Weg zur Heilung

31.08.2018 09:27 • x 4 #85


B
Ich denke was man bei Beziehungsängstlern auch noch beachten sollte sind die Zeitpunke der Rückzüge und ich glaube da gibt es auch gewisse Mechanismen die zum tragen kommen können ...

Ein bindungsängstlicher Mensch wird immer dann flüchten,wenn es in der Beziehung oder beim Kennenlernen einen Schritt vor gehen sollen ...

Bspw. nach den ersten Dates wo es dann so langsam Richtung Beziehung geht,nach 1-2 Jahren wo es dann evtl.um zusammenziehen geht und darum die Beziehung nochmal zu intensivieren oder wenn es gänzlich blöd läuft vielleicht.sogar vor Hochzeit,Verlobung, und Geburt

31.08.2018 09:58 • x 4 #86


DarkSun
Ich hoffe, das die ihr und euch Formulierungen des Nachts nicht arrogant rüberkamen. So wars nicht gemeint, wir sitzen alle im selben Boot, ich fange auch gerade erst an, den Mist mal vorsichtig in konstruktivere Bahnen zu lenken.

Würde gern jedem etwas schreiben, aber das ist inzwischen krass viel geworden (was mich freut) .. das geht zeitlich nicht.


Zum Thema:
@ella-est-la: Seehr gute Argumente! Besonders gefallen hat mir:
Zitat von Ella-est-la:
Ich möchte, dass mir mein Partner gut tut und andersrum soll es auch so sein. Wenn ich mich mal vergesse und anfange rumzuhirnen, alles zu hinterfragen und eine eher destruktive Haltung einzunehmen, dann verlässt er den Raum oder steigt nicht darauf ein. So habe ich Zeit zu merken, was ich da gerade tue und mich einzukriegen. Klar meldet sich der Zweifel und ich fühle mich nicht verstanden und nicht ernst genommen, aber letztlich weiß ich, dass genau dieses Verhalten zu unserem Gunsten ist.

rumzuhirnen ... Klasse!
Einen Partner zu haben, der eben nicht auf die eigenen Filme einsteigt, so das man sich anfängt zusammen im Kreis zu drehen, ist ein sehr guter, wichtiger Gedanke wie ich finde.
Ist tatsächlich, sofern der Partner unsere Attitüden wirklich von sich abprallen und so stehen lassen kann, so ziemlich perfekt.
Sich nicht gegenseitig aufzuschaukeln .. hach, das klingt herrlich entspannt.
Dagegen einen Partner zu suchen, der einen nicht wirklich interessiert um irgendwie ums eigene Thema rumzuschippern, bringt uns nicht weiter. Und darum gehts doch, oder ? Hört sich totlangweilig an... und ist letztlich auch wieder ein Grund um die Beziehung zu beenden.

31.08.2018 10:07 • x 1 #87


tesa
Zitat von Ella-est-la:
wenn ich mich mal vergesse und anfange rumzuhirnen, alles zu hinterfragen und eine eher destruktive Haltung einzunehmen, dann verlässt er den Raum oder steigt nicht darauf ein.

Zitat von blume94:
Ein bindungsängstlicher Mensch wird immer dann flüchten,wenn es in der Beziehung oder beim Kennenlernen einen Schritt vor gehen sollen .


Die Kombination von beidem ist es.
Ich merk das grad. Meine neue Bekanntschaft ist - aus mir bekannten Gründen derart langsam (setzte ich mit verlässt den Raum gleich), dass meine befürchteten Fluchttendenzen (vor dem nächsten Schritt) ausbleiben. Intuitiv macht er das hervorragend!

Was es tatsächlich wird, ist ungewiss!

31.08.2018 10:09 • x 2 #88


tesa
Zitat von DarkSun:
Ist tatsächlich, sofern der Partner unsere Attitüden wirklich von sich abprallen und so stehen lassen kann, so ziemlich perfekt.
Sich nicht gegenseitig aufzuschaukeln .. hach, das klingt herrlich entspannt.
Dagegen einen Partner zu suchen, der einen nicht wirklich interessiert um irgendwie ums eigene Thema rumzuschippern, bringt uns nicht weiter


Aber genau der nichtinteressante ist es ja, der die Entspanntheit mitbringt, den Raum zu verlassen.

Ich meine, wenn zwei Beziehungsphobiker aufeinander treffen, dann triggern sich die Muster! Beispiel: beim ersten Rückzug meines Pedants hätte ich die Entspanntheit haben sollen, mich lässig zurückzulehnen und abzuwarten! Er wäre mit Sicherheit wieder zurückgekommen! Aber mein Muster hat mich panisch gemacht und mich sofort gezwungen, ihm hinterher zu laufen! Deshalb schafft das nur ein Nichtpedant!

Könnte ich die Zeit um ein paar Monate zurückdrehen, könnte ich im jetztigen Bewusstsein agieren!

So wie ihr beide jetzt die Chance habt!

31.08.2018 10:21 • x 2 #89


DarkSun
Zitat von tesa:
Aber genau der nichtinteressante ist es ja, der die Entspanntheit mitbringt, den Raum zu verlassen.

Trotzdem bleibt es nichtinteresse. Wie öde und selbstverstümmelnd ist das denn ? (sorry, vielleicht nur meine Interpretation)

Anders gesagt: ich MöchtE eine erfüllende Beziehung, ich MöchtE meinen Partner LiebeN, . nicht nur nicht allein sein. Das ist essentiell für mich und unumstösslich. Dafür nehme ich lieber alle Problem die daraus entstehen in Kauf.

31.08.2018 10:26 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag