Zitat von tesa: Das stimmt auf den ersten Blick.
Es ging aber anfänglich von ihm aus. Sprich, erst sein Verhalten hat mich angestachelt. Und nachdem er keinen Ring trägt, hab ich es forciert.
Das sicher. Und ich bin sicher, dass du gespürt hast, dass er deinem Muster entspricht, obwohl die Zeichen (Ring) dagegen gesprochen haben. Für sowas hat man ein untrügliches Gefühl.
Zitat von tesa: Ich frag mich immer, woher andere diesen Optimismus nehmen.
Das ist ne gute Frage. Hab ich ne Zeit drüber nachgedacht.
Ich glaube, weil ohne eine Prise Optimismus keine Veränderung möglich ist. Außerdem... Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber ich habe mir einen Freundeskreis ausgesucht, der aus Frauen besteht, die auch nicht so eine dolle Kindheit hatten, aber nun alle erfolgreich, stark und klug sind.
Eigentlich alle haben in ihrem Leben eine Therapie durchlaufen. Und ich konnte sehen, dass sie entweder durch Zufall oder weil sie sich verändert haben oder beides irgendwann einen Partner gefunden hatten, der ihr Muster ein bisschen triggert, aber nicht so viel. Dass es toxisch würde.
Ich merke auch, dass ich mich verändere und meine Auswahl wirklich anders ist je nachdem wie es mir im Leben allgemein geht. Und wie es mir geht, dafür kann ich eigentlich sorgen.
Also ich bin schon deiner Meinung, dass diese Muster wahnsinnig Manifest sind, aber wir stimmen nicht überein, dass sie unveränderlich sind.
Zitat von tesa: Mal die Kontrolle abgeben zu können. Aber wenn ich das so lese, bin ich mir schon nicht mehr so sicher, ob ich das wirklich möchte
Kontrolle ist für mich der Dreh und Angelpunkt. Klar kann ich auch mal folgen und tue das auch, aber nur wenn sich der oder diejenige in meinen Augen als würdig erwiesen hat. Also Sicherheit, Kontrolle und Aktivität hängt sehr zusammen bei mir.
Dieses bei sich bleiben hilft in in den Situationen, die für mich angstauslösend sind. Ich kann mir vertrauen, dass ich auch unkontrollierbare Situationen lösen kann... Naja... Das klappt mal gut und mal nicht so.
Zitat von tesa: Wieso bist Du eigentlich noch hier? Wie gehts Dir?
Mal so, mal so. Nach der Trennung 2018 als ich hier aufschlug, hab ich mir 2019 einen Partner meines ganz alten Musters gesucht und gefunden. Unfähig und sehr um sich selber kreiselnd. Das ist das, was ich kenne und mich deshalb sicher macht. Da kann ich dann auch schön um seine Aufmerksamkeit kämpfen und um seine Gunst, gut genug zu sein.
Ich bin sicher, dass ich ihn gewählt habe, weil ich Angst hatte, nochmal mein Muster zu verlassen und dann nochmal so verletzt zu werden wie 2018.
Währenddessen wurde mir aber auch klar, dass ich das nicht mehr will... Dieser Kampf... Und mich beweisen müssen. Das hab ich in einer wirklich toxischen Beziehung vor meinem Forengrund ausreichend gelernt. Ich hab meine innere Haltung dazu verändert.
Also konnte ich ihn (das war neu) Anfang 2020 verlassen. Da hab ich das Forum zu gebraucht. Dann war ne Zeit Pause und ich lernte einen Mann kennen, der mal nicht unfähig war, aber sich während des Kennenlernens herausstellte, dass er noch sehr mit seiner Ex emotional zu tun hatte.
Ich ging also, was auch sehr schwer war und das Forum vor allem Clara, Zweizelgänger und Odette haben mich hier aufgefangen.
Naja... Und dann 2021 hab ich meinen Jetztpartner kennengelernt, der mich schon triggert, aber der deutlich mehr Ressourcen hat als andere. Der auch nicht um sich selbst kreiselt. Ich muss nicht kämpfen. Ich hatte hier ja erzählt, dass wir eine Paartherapie machen und mir das auch hilft, weil mir bestimmte Muster erst im Kontakt klar werden.
Und nun bin ich schwanger und es fühlt sich an, als hätte ich keine Kontrolle mehr. Ich bin körperlich seit Beginn eingeschränkt und hab das Gefühl, nicht mehr für mich sorgen zu können. Das löst viel Angst aus und viel Streit mit meinem Partner... Ich mein, er ist an ein paar Stellen einfach unfähig, sonst hätte ich mich nicht verliebt. Auch da hat die Therapie wirklich unterstützt und einiges geändert.
Angst hab ich trotzdem. Auf mich wartet die Geburt und dann das Wochenbett... Also mindestens 2 Wochen das Bett nicht verlassen und davon abhängig sein, dass er uns gut versorgt.
Allein die Vorstellung ist schwer für mich...