23

Trennung per Whatsapp - Gründe? Was tun? Und wie?

E
Hallo Leute,

heute vor 3 Wochen bin ich verlassen worden. Ich habe zwar nun etwas Abstand zu dem ganzen gewonnen, jedoch ist es für mich immer noch schwer zu begreifen. Ich bin mehr oder weniger immer noch niedergeschlagen und verstehe die Welt nicht so wirklich.

Vielleicht vorab zur Vorgeschichte: Wir waren ca. 2 Jahre zusammen, einmal unterbrochen von einer Trennung über ca. 3 Monate. Die Gründe dafür waren sicherlich berechtigt und beide Seiten haben dumme Fehler begangen. Damals habe ich nachdem Schluss war alles falsch gemacht was geht und Sie zugetextet etc., sodass ich es ihrer Meinung nach verschlimmert habe. Nach 3 Monaten jedoch haben wir uns dann wie aus heiterem Himmel getroffen, von da an täglich und sind nach ein paar Wochen wieder zusammengekommen.
Es war mega schön und ich richtig glücklich, diese 2. Chance erhalten zu haben. Es passte mit diesem Menschen einfach auf so vielen Ebenen. Nur gab es gegen Ende ein Problem in unserer 2. Beziehung: Die Zeit. Ich war beruflich aufgrund eines Projektes sehr eingespannt, auch wenn dieser Zeitraum (ca. 6 Monate) überschaubar war. Darüber hinaus fühlte sie sich nicht integriert in meinem Leben. Wir haben viel unternommen, aber Sie hätte gerne mehr von mir kennen gelernt (Familie, Freunde, . ). Es ist nicht so, dass es dort gar keinen Kontakt gab, aber es war wenig. Allerdings haben wir uns zumeist gemeinsam für andere gemeinsame Aktivitäten entschieden oder eben auch mal etwas alleine unternommen. Im Übrigen hatte ich auch wenig Kontakt zu ihrer Seite. Wir hatten einen Monat bevor Schluss war ein Gespräch, indem Sie mir ihre Sorgen sehr ernst mitteilte. Ich versprach ihr, dass direkt zu ändern, war danach jedoch so eingebunden im Job (4 Wochen bis aufs WE im Ausland), dass wir uns nur ca. 4-5 mal gesehen haben bevor sie es beendete. Sie muss in dieser Zeit den Entschluss gefasst haben, mich zu verlassen. Nachdem sie mir dann samstags absagte um mit einer Freundin feiern zu gehen (Sie schrieb noch Ich liebe dich, schlaf später gut, blabla) hat Sie sich sonntags gemeldet und mir per Whatsapp mitgeteilt, dass die Beziehung so keinen Sinn macht. Uff ich dachte mich trifft der Schlag. Ich hatte mich gefreut, an dem Tag zu ihr zu fahren und Sie nach all den Streß der letzten Wochen einfach im Arm nehmen zu können. Meine Welt brach zusammen.
Mit meinen Lehren aus der 1. Trennung habe ich Sie nicht zugetextet, jedoch habe ich ihr geschrieben, dass ich unsere Probleme als nicht unlösbar ansehe, da diese sehr einfach zu lösen sind. Auch habe ich nun wieder mehr Zeit, da alles erledigt ist im Job. Das ich gerne das persönliche Gespräch mit ihr hätte. Im Gegensatz zur 1. Trennung reagierte Sie, wenn auch nur kurz. Entweder mit Smileys , einem tut mir leid oder aktuell bin ich erstmal durch damites ändert sich ja eh nichts. Nun ja, ich habe Sie dann ca. 1,5 Wochen nach der Trennung aus dem Handy und bei Facebook gelöscht, da ich gemerkt habe, dass ich immer wieder nach ihr gucke, war sie on und wann etc das war nicht gut für mich.
Wenn es der Grund ist (Zeit, Integration,) den Sie in der Whatsapp nannte, kann ich diesen ja nachvollziehen, aber er war lösbar im Gegensatz zu Streitfrage á la Kind Ja/Nein. Nichts war einfacher zu lösen als ein solches Problem. Ich habe Ihre Entscheidung aber respektiert und lasse Sie in Ruhe, außer 5-6 recht kurze Nachrichten nach der Trennung habe ich nichts geschrieben, wobei Sie auf die letzten gar nicht reagierte. Als würde Sie mich ignorieren, als sei ich gleichgültig. Das tut verdammt weh, sicherlich kennt der ein oder andere das Gefühl. All die schönen Momente und 2 Jahre harte Beziehungsarbeit sind mit einer Whatsapp-Nachricht dahin.

Ich mache mir nun leider sehr viele Vorwürfe, da ich die Probleme so einfach hätte lösen können. Und zwar sehr viel eher. Ich denke, dass ich die Selbstreflexion sehr gut hinbekommen habe. Sie war bis dato die große Liebe in meinem Leben, es war wirklich einzigartig, wie wir miteinander harmonierten. Und ich (30) habe bereits einiges erlebt und hinter mir (unter anderem eine Ehe aus der ein Kind resultiert). Sie ist 26 und hat sicherlich auch genug erlebt Sie sagte mir damals kurz nach der ersten Beziehung in einer SMS, dass ich der erste Mann war, mit dem Sie sich mehr vorstellen konnte. Jede gemeinsame Minute war so kostbar. Bis auf die o.g. (sicherlich nicht unwichtigen Punkte einer Beziehung) war alles super, was Sie mir regelmäßig bestätigte. Gerade weil es so harmonisch war und wir miteinander immer sehr glücklich waren, bin ich so bestürzt das es dieses schnelle abrupte Ende genommen hat. Ich verstehe echt die Welt nicht mehr.

Ich frage mich auch, warum ein Mensch, nachdem man so viel gemeinsam gemeistert hat und im 2. Anlauf etwas sehr harmonisches aufgebaut hat, dies dann per Whatsapp so unpersönlich beendet. Was können die Gründe dafür sein?
Ich muss ihre Gefühle mehr verletzt haben als ich mir vorstellen kann. Ich dachte, wenn man sich liebt schafft man alles gemeinsam und arbeitet gemeinsam daran.
Kennt das jemand, wenn man per Whatsapp verlassen wird? Hat Sie vielleicht sogar einen Neuen (für mich unvorstellbar, da es nicht zu ihrem Charakter passen würde) und findet den weg per Whatsapp einfacher? Hat Sie Angst mir das ins Gesicht zu sagen und rennt sozusagen davon? Bin ich ihr doch so sch. egal, dass Sie mich und die Zeit so schnell vergessen konnte um mich per whatsapp abzuservieren? Und klar, Sie hat es beendet und anscheinend keine Lust mehr auf mich, aber ist es dann wirklich normal, auf die Nachrichten gar nicht zu reagieren? Sie hätte mich ja auch blocken können.
Ich bekomme das leider echt schwer in meinem Kopf rein, was in ihr vorgeht, dass Sie so handelt. Mir ist bewusst, dass mir da auch keiner Helfen kann, da nur Sie die Wahrheit kennt. Das Beziehungen und Menschen jeweils sehr unterschiedlich sind und es kein Patentrezept gibt. Aber was sind eure Erfahrungen bei ähnlich gelagerten Erlebnissen?

Mir ist allerdings bewusst, dass ich keine On-Off Beziehung will. Davon ab, dass ein 3. Versuch mehr als unrealistisch ist. Trotzdem habe ich irgendwie die Hoffnung das sie mich iwann vermisst, auch wenn diese Hoffnung von Tag zu Tag weniger wird. Aber ich träume davon, dass wir wieder zueinander finden, alle Probleme klären und endlich glücklich werden würden

Ich bin wirklich hin und her gerissen. Es ist eine gewisse Sehnsucht nach Ihr, nach der Zeit. Ich vermisse sie sehr. Ich weiß, dass ich sie aber nicht haben kann und das ein 3. Versuch vom Kopf her wohl unvernünftig sei. Darüber hinaus kann ich nicht mehr tun, außer warten und hoffen. Klar, ich lenke mich ab (Sport, neu eingekleidet, Freunde, etc.), aber die Gedanken kreisen doch immer wieder um Sie. Ich fühle mich einfach schrecklich.

11.11.2018 15:37 • #1


M
Ich frage mich auch, warum ein Mensch, nachdem man so viel gemeinsam gemeistert hat und im 2. Anlauf etwas sehr harmonisches aufgebaut hat, dies dann per Whatsapp so unpersönlich beendet.



Genau das gleiche ist mir auch passiert...

Ich leide sehr darunter..
Fühl dich gedrückt..Verstehen wird man es nie
....

11.11.2018 16:03 • x 2 #2


A


Trennung per Whatsapp - Gründe? Was tun? Und wie?

x 3


P
Hallo,

das kann ich auch nicht nachvollziehen, meine Ex hat auch per Whats App Schluss gemacht, sie ist 33 Jahre alt, für ein persönliches Gespräch in Form eines Treffens hat sie bis heute nicht zugestimmt. Es gibt wohl mehrere Gründe warum manche Menschen zu feige sind und kein Rückrad haben um es in einem persönlichen Gespräch auszusprechen. Entweder Sie sind sich nicht sicher ihrer Gefühle, haben Angst persönlich sich äußern zu müssen. Aber die meiste Ausrede die kommt, ist wir haben nichts zu reden, oder ich möchte es uns nicht noch schwerer machen. Meine Meinung dazu einfach nicht reif genug und kindisch.

11.11.2018 16:14 • x 1 #3


A
Ich reih mich ein.... es zeigt dass man den Anderen nur noch einen Sch* interessiert.
Die enttarnten charakterlichen Eigenschaften des Verlassenden: Feige. Respektlos. Verantwortungslos. Egozentrisch.
Dazu: https://www.woman.at/a/schluss-machen-per-messenger
Überschrift: Diese mieseste Art Schluss zu machen. Dem ist wenig hinzuzufügen.

11.11.2018 16:16 • x 5 #4


A
Zitat von emotionslos:
Hallo Leute, heute vor 3 Wochen bin ich verlassen worden. Ich habe zwar nun etwas Abstand zu dem ganzen gewonnen, jedoch ist es für mich immer noch schwer zu begreifen. Ich bin mehr oder weniger immer noch niedergeschlagen und verstehe die Welt nicht so wirklich. Vielleicht vorab zur Vorgeschichte: Wir waren ca. 2 Jahre zusammen, einmal unterbrochen von einer Trennung über ca. 3 Monate. Die Gründe dafür waren sicherlich berechtigt und beide Seiten haben dumme Fehler begangen. Damals habe ich nachdem Schluss war alles falsch gemacht was geht und Sie zugetextet etc., sodass ich es ihrer Meinung ...


Auch ich reihe mich leider hier ein
Ich weiß ebenfalls bestens, wie Du dich fühlst.
Heute, auf den Tag genau ist es 5 Monate her.
Nach achteinhalb gemeinsamen Jahren hat Sie mich am Telefon entsorgt.
5 Monate hin oder her, 100% fertig bin ich noch lange nicht damit und es wird ganz sicher noch einige Zeit benötigen.
Tja, wie kann man so handeln?
Wie kann man so sein?
Egoistisch, empathielos, einfach nur kalt.

Alles Beste für Dich

LG

11.11.2018 16:27 • x 2 #5


Kummerkasten007
Zitat von emotionslos:
Sie hätte gerne mehr von mir kennen gelernt (Familie, Freunde, . ). Es ist nicht so, dass es dort gar keinen Kontakt gab, aber es war wenig


Warum?
Wenn ich ein Problem mit meinem Freund habe und es klar und deutlich anspreche; er aber nichts in dieser Hinsicht unternimmt, würde ich mich nicht für ernst genommen fühlen.

Zitat von emotionslos:
m Übrigen hatte ich auch wenig Kontakt zu ihrer Seite

Hat Dich das gestört und wenn ja, hast Du es ebenfalls angesprochen?

Zitat von emotionslos:
2 Jahre harte Beziehungsarbeit

Definiere mal hart bitte.

11.11.2018 16:42 • x 1 #6


E
Ich danke euch allen für die Anteilnahme.

Ich sehe es teilweise noch recht nüchtern. Trennungen sind nie schön und einfach. Und klar, ich habe genauso wie Sie Fehler gemacht die dazu beigetragen haben, dass Sie sich von mir verabschiedet hat...
Aber die Art und Weise tut so unendlich weh... Vor allem fehlt mir irgendwie der persönliche Abschluss. Ich habe so viele Fragen, überhaupt keine Antwort.
Ja es gab Anzeichen wie ich geschrieben habe, aber ich habe auch gesagt, dass ich das Problem schnell löse und es ist - zumindest aus meiner Sicht - nichts gewesen, wofür man eine gute Beziehung aufgibt. Insbesondere, da ich Sie wirklich immer gut behandelt habe. Ich Frage mich, was wirklich passiert ist, was in ihr vor geht und ob es Sie mehr verletzt hat als ich mir vorstellen kann.

Normalerweise sollte ich Sie für die Art und Weise hassen, mich nach allem so zu behandeln. Und doch denke ich nur an Sie, an die guten Seiten. Ich bin so doof, und vermisse Sie noch und würde Sie mir zurückwünschen.

Ich frage mich, ob solche Menschen glücklich und zufrieden mit sich sind. Ob die noch in den Spiegel schauen können. Und vor allem, ob Sie es überhaupt jemals bereuen oder wirklich so eiskalt sein können. Ich hätte nie gedacht, dass Sie so ist, da Sie so emotional und sentimental war. Naja...

Wie sagt man so schön: Die Zeit heilt alle Wunden. Mehr bleibt einem auch nicht...

11.11.2018 16:50 • x 1 #7


E
Zitat von Kummerkasten007:

Warum?
Wenn ich ein Problem mit meinem Freund habe und es klar und deutlich anspreche; er aber nichts in dieser Hinsicht unternimmt, würde ich mich nicht für ernst genommen fühlen.


Hat Dich das gestört und wenn ja, hast Du es ebenfalls angesprochen?


Definiere mal hart bitte.


Das Sie sich nicht ernst genommen fühlte, habe ich auch überlegt. Ja, Sie hat es 4 Wochen vor dem Ende in aller Deutlichkeit angesprochen, jedoch war ich beruflich weg. Und ich hätte es auch sofort ändern können, war ja kein riesiges Problem, oder? Oft war es aber auch so, dass wir an den gemeinsamen freien Tagen am Wochenende etwas zusammen geplant haben und weggefahren sind, mit Ihrem Hund etc. schön spazieren waren, gemeinsam essen usw... Das hat sie eben sehr gerne gemacht. Sie hätte genauso etwas anders mitgestalten können, oder nicht? Sie hätte doch sagen können, wir gehen mit Freunde XY ins Kino oder in die Kneipe, wir besuchen deine/meine Mutter etc...

Meine Definition von hart: Wie gesagt, die erste Beziehung (ca 8 Monate) war geprägt von vielen unnötigen Streitereien, von beiden Seiten. Wir hatten dann diese Trennung und (ich glaube ihr nun einfach mal) haben beide sehr gelitten. Wir sind wieder zusammengekommen, haben das Vertrauen aufgebaut etc. und ich denke, dass ist schon harte Arbeit gewesen dahinzukommen nach allem, um glücklich zu sein. Und wir waren im 2. Anlauf immerhin 1 Jahr und 3 Monate zusammen, wobei ich erst nach 1 Jahr und 2 Monate wahrgenommen habe das Sie unzufrieden ist mit dem oben angesprochenen Thema.

11.11.2018 16:57 • x 1 #8


P
Zitat von emotionslos:

Das Sie sich nicht ernst genommen fühlte, habe ich auch überlegt. Ja, Sie hat es 4 Wochen vor dem Ende in aller Deutlichkeit angesprochen, jedoch war ich beruflich weg. Und ich hätte es auch sofort ändern können, war ja kein riesiges Problem, oder? Oft war es aber auch so, dass wir an den gemeinsamen freien Tagen am Wochenende etwas zusammen geplant haben und weggefahren sind, mit Ihrem Hund etc. schön spazieren waren, gemeinsam essen usw... Das hat sie eben sehr gerne gemacht. Sie hätte genauso etwas anders mitgestalten können, oder nicht? Sie hätte doch sagen können, wir gehen mit Freunde XY ins Kino oder in die Kneipe, wir besuchen deine/meine Mutter etc...

Meine Definition von hart: Wie gesagt, die erste Beziehung (ca 8 Monate) war geprägt von vielen unnötigen Streitereien, von beiden Seiten. Wir hatten dann diese Trennung und (ich glaube ihr nun einfach mal) haben beide sehr gelitten. Wir sind wieder zusammengekommen, haben das Vertrauen aufgebaut etc. und ich denke, dass ist schon harte Arbeit gewesen dahinzukommen nach allem, um glücklich zu sein. Und wir waren im 2. Anlauf immerhin 1 Jahr und 3 Monate zusammen, wobei ich erst nach 1 Jahr und 2 Monate wahrgenommen habe das Sie unzufrieden ist mit dem oben angesprochenen Thema.


Darf ich dich mal fragen, wie du es hinbekommen hast sie wieder neu kennenzulernen und wie lange der Abstand zwischen Trennung und Neuanfang war.

11.11.2018 17:03 • #9


F
Ich denke viele die per SMS und whatsapp Schluß machen wollen sich mit fragen gar nicht mehr belasten wie in einem klärenden Gespräch und ich denke auch das dies nicht Spontan ist sondern damit der Partner schon im Vorfeld sieht das es keinen Sinn macht. .
Viele wollen dann betteln wer den Partner so kannte der sucht eher einen leichten Ausweg ohne sich damit auseinander zu setzen.

11.11.2018 17:12 • x 2 #10


Kummerkasten007
Zitat von emotionslos:
Sie hat es 4 Wochen vor dem Ende in aller Deutlichkeit angesprochen,


Zum allerersten Mal?

Zitat von emotionslos:
Sie hätte doch sagen können, wir gehen mit Freunde XY ins Kino oder in die Kneipe, wir besuchen deine/meine Mutter etc...


Ich bin ja von der alten Schule, das heißt ich hätte das nicht angesprochen sondern das ist Sache des Partners, mich der Familie vorzustellen.

11.11.2018 17:14 • x 2 #11


Ayaka
Zitat von emotionslos:
Das Sie sich nicht ernst genommen fühlte, habe ich auch überlegt. Ja, Sie hat es 4 Wochen vor dem Ende in aller Deutlichkeit angesprochen, jedoch war ich beruflich weg. Und ich hätte es auch sofort ändern können, war ja kein riesiges Problem, oder?


du hast aber nichts geändert und ihr damit wohl den letzten Funken Hoffnung geraubt. Ich nehme an sie hat WA gewählt um

a) unnötigen Diskussionen und Vorwürfen aus den Weg zu gehen weil ihr Entschluss endgültig feststand und du die Gründe ja schon kennst aber bisher nicht berücksichtigt hast und
b) ihr hab ja schon eine Trennung mit Neustart hinter euch - das wollte sie wahrscheinlich nicht mehr

das sind natürlich alles nur Vermutungen. Klar ist WA nicht die feine Art und ein persönliches Gespräch oder wenigstens Telefonat vorzuziehen.

Ein weiterer Grund es über WA oder SMS zu machen ist auch noch Angst vor körperlicher Gewalt, aber davon gehe ich jetzt bei dir mal nicht aus.

Schließe dich doch ihrem Urteil an - ihr habt alles versucht - es gibt nichts mehr zu klären. Vielleicht kannst du die beziehung dann auch einfacher hinter dir lassen.

11.11.2018 17:15 • x 2 #12


E
Zitat von Puppenspieler:

Darf ich dich mal fragen, wie du es hinbekommen hast sie wieder neu kennenzulernen und wie lange der Abstand zwischen Trennung und Neuanfang war.


Klar darfst du fragen. Ich hoffe, ich hole nun nicht zu weit aus:

Ich hatte ihr damals in der 1. Beziehung (zu spät) gesagt, dass ich das was Sie stört ändere, aber sie machte relativ zeitnah Schluss. Zu dem Zeitpunkt war ich für mich im klaren, dass ich sie sehr liebe... daher kämpfte ich. Ich schrieb Sie zu, ich war mit Blumen bei ihr auf der Arbeit etc... Es machte aber alles nur schlimmer, Sie entfernte sich nur weiter von mir und war stinksauer - warum ist mir heute auch bewusst. Ich habe also kaputt gemacht, was man nur kaputt machen kann.

Irgendwann waren alle Kontaktmöglichkeiten blockiert. Iwann schrieb ich ihr (ca. 3 Monate nach dem Ende) eine SMS, dass ich drüber weg sei und das wir gem. Ihrem Wunsch gerne an einer Freundschaft arbeiten können. Ich kenne Sie bereits seit ich 16 bin muss ich dazu sagen, auch wenn der Kontakt immer nur sporadisch über die sozialen Medien war. Sie willigte ein, wir addeten uns in whatsapp und begannen zu schreiben, bis sie relativ zeitnah nach einem Treffen gefragt hat. An unserem Ort waren wir dann mit Ihrem Hund spazieren. Es war komisch... Am Ende sagte ich ihr, wie ich das empfunden habe und das ich doch noch Zeit bräuchte. Weil Sie die Frau war, mit der ich auf ewig zusammen sein wollte und mir der direkte Kontakt zu sehr weh tat. Am nächsten Tag schrieb Sie mir Nachmittags, dass sie kurz vorm weinen war, dass sie das Gefühl auch komisch fand und das sie nicht weiß, wo die Reise hingeht. Am gleichen Abend kam Sie zu meinem Kollegen weil Sie mich sehen wollte, wir spazierten dann Nachts durch die Gegend und trafen uns von da an täglich. Wir hatten Spaß wie nie, sehr gut Gespräche. Alles war besser als in der 1. Beziehung und nach ca. 4 Wochen wollte Sie mich dann unbedingt treffen. Sie teilte mir mit, dass Sie es gerne nochmal mit mir versuchen möchte und das Sie sich erneut verliebt hat... Wir küssten uns und glaub mir, das war der glücklichste Moment in meinem Leben...

Wahnsinn, oder? Ich habe ihr Herz ein 2. mal gewonnen.... Ich hatte irgendwie immer das Gefühl, dass Sie meine seelenverwandte sein muss. Ich kann es nicht dir nicht beschreiben, was ich empfunden habe...

und doch habe ich es anscheinend geschafft, auch das zu verkacken...

11.11.2018 17:19 • #13


E
Zitat von Ayaka:

du hast aber nichts geändert und ihr damit wohl den letzten Funken Hoffnung geraubt. Ich nehme an sie hat WA gewählt um

a) unnötigen Diskussionen und Vorwürfen aus den Weg zu gehen weil ihr Entschluss endgültig feststand und du die Gründe ja schon kennst aber bisher nicht berücksichtigt hast und
b) ihr hab ja schon eine Trennung mit Neustart hinter euch - das wollte sie wahrscheinlich nicht mehr

das sind natürlich alles nur Vermutungen. Klar ist WA nicht die feine Art und ein persönliches Gespräch oder wenigstens Telefonat vorzuziehen.

Ein weiterer Grund es über WA oder SMS zu machen ist auch noch Angst vor körperlicher Gewalt, aber davon gehe ich jetzt bei dir mal nicht aus.

Schließe dich doch ihrem Urteil an - ihr habt alles versucht - es gibt nichts mehr zu klären. Vielleicht kannst du die beziehung dann auch einfacher hinter dir lassen.


Ja, ich bin mir auch sicher, dass ihr Entschluss nicht spontan kam. Wahrscheinlich hat Sie die Hoffnung wirklich aufgegeben - leider. Sie hat genau da Schluss gemacht, wo ich wieder mehr Zeit habe da das Projekt auf der Arbeit abgeschlossen ist... Und trotzdem tut es sehr weh. Sie wird es sich sicherlich oder hoffentlich gut überlegt haben.

Ich bin absolut gegen Gewalt, ich denke nicht, dass Sie davor Angst hatte. Und ja, ich scheine die Gründe ja zu kennen, wozu dann noch reden ne?! Naja... ich finde einfach, dass man einem Menschen, den man geliebt hat, dies nicht per WA mitteilt.

Und ja, evtl. will sie nun komplett mit mir abschließen und nicht zulassen, sich auf ein 3. mal einzulassen. Ich weiß es aber echt nicht.

Es sind einfach so viele Fragen die einen quälen, Antworten wird man nie erhalten und man kann nur spekulieren. Am Ende bleiben die Fakten: Sie ist weg!

11.11.2018 17:24 • #14


Ayaka
glaub mir - du hättest auch nach einem Gespräch nicht alle Antworten nach denen du hungerst - es würde dir nicht reichen

jetzt geht es um Akzeptanz ihrer Entscheidung - das scheint dir schwer zu fallen

11.11.2018 17:25 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag