Zitat:Und was macht Dich da so 100%-ig sicher? Welche Gründe sind das?
Ich lebe seit 14 Jahren alleine, davor mein ganzes Leben in Beziehungen. Ich kenne geteilter Alltag, das hat auch schon mal in meinem Leben funktioniert. Es war nicht traumhaft schön, aber auch nicht dramatisch schlecht. Irgendwann war eher ein nebeneinander her leben mit punktuell gute Gespräche und Momente der Nähe. Das ist wahrscheinlich meistens der Fall.... Damals war ich jünger und kannte ich es nicht anders. Jetzt nach 14 Jahren empfinde ich mich als verwildert und würde in einem geteilten Alltag absolut keinen Mehrwert sehen.
Manches hat auch damit zu tun, dass wir grundverschieden sind - ich introvertiert, oft am Nachdenken, tiefgründig und an Philosophie und Psychologie interessiert, er eher einfach gestrickt, geht Probleme aus dem Weg, guter Verdränger und am Tiefgang nicht interessiert - aber nicht nur. Ich bin gerne allein, langweile mich nie und brauche viel Zeit für mich. Durch meine Introvertiertheit kann ich nicht lange im Kontakt mit anderen bleiben ohne dass es mich sehr ermüdet, Austausch ist sehr kostbar und ich habe es gelernt zu schätzen, danach brauche ich aber Zeit, um das Erfahrene zu verarbeiten. Ich kenne mich und habe gelernt, mich und meine Eigenarten zu akzeptieren.
Zitat:Was hält Dich denn trotz der Ängste in der Beziehung?
Das Wissen, dass ich diese Ängste immer haben werde. dass sie zu mir gehören, ich Wesensteil von mir sind. Die zweifelnd-kritische Haltung ist meine Art, die Welt zu betrachten und ein gewisses Idealismus macht das Ganze nicht einfacher. Es ist ein Spagat zwischen Freude am Alleinsein und der authentische und innige Wunsch, Zweisamkeit zu erleben. Und nicht egal welche, sondern eine mit ihm. Gut, ich will mich nicht prinzipiell vor Beziehungen drücken, nur weil ich etwas Bammel davor habe und weil es nicht nur flauschig einfach für mich ist. dazu kommt, dass ich sehr gut zu schätzen weiß, was für einen lieben Menschen ich gerade an meiner Seite habe. Aber wie bereits gesagt, alleine wäre es einfacher für mich, aber nicht unbedingt schöner