1

Abhängigkeit und Schuldgefühle

E
Hallo Leute,

habe gerade etwas interessantes über Abhängigkeit gelesen, weiß aber nicht, was ich von der Quelle halten soll..............

Abhängigkeit in der Gegenwart verweist auf Beurteilungen und Verurteilungen in der Vergangenheit
----------------------------------------------------------
Wo auch immer wir uns in Abhängigkeit befinden, da geben wir Urteile über andere ab. Wir gehen davon aus, daß ein anderer oder auch die Situation unsere Bedürfnisse hätte befriedigen sollen, daß es dazu aber nicht kam.
Um die Erfüllung unserer Wünsche in der augenblicklichen Situation zu erreichen, begeben wir uns in Abhängigkeit,
im Glauben, daß unsere Bedürftigkeit jemanden veranlassen werde, unsere Wünsche zu erfüllen.
Wenn wir aber in der Vergangenheit Urteile gefällt haben, haben wir Schuldgefühle.
Bedürfnisse die aus dem dem Mangel an echter Bindung,
aus der Erfahrung des Verlusts oder aus Angst
entstehen, sind verwoben mit Schuldgefühlen.
Statt immer wieder zu versuchen, in der Vergangenheit zu leben, könnten wir einfach vorangehen und dabei festellen, daß unsere Bedürfnisse dann auf ganz selbstverständliche Weise befriedigt werden.
Abhängigkeit schafft lediglich ein ungutes Gefühl, das in einen Teufelskreis mündet. Ich bin bedürftig, ich bin mit mir überhaupt nicht zufrieden. ich bedarf deiner Zuwendung in einem noch höheren Ausmaß, ich bin noch weniger mit mir zufrieden als zuvor.

Es wird Zeit, daß du dich von den Urteilen darüber löst, wie die Dinge hätten sein sollen oder wie jemand hätte sein sollen. Sei bereit, dem Vergangenen zu verzeihen und den nächsten Schritt offener und bereitwilliger anzunehmen.

Wilde Flocke

23.06.2002 15:01 • x 1 #1


E
Hallo Flocke!

Ich habe in den letzen Wochen 2 kleinere Bücher gelesen. Auch zu diesem Thema von Dir. Ich z.B habe mein Leben auf meien EX zugeschnitten gehabt. Sie war immer der Mittelpunkt, ohne auf die folgenden ( für mich ) konsquenzen zu achten. Man hat Schuldgefühle, und ich habe versucht in Ihr jemanden zu sehen, der Sie nie und nimmer sein wird. Ich denke mann muss versuchen sein Leben wieder auf einen selber zu konzentrieren, und nicht in der Annahme sein, ohne den EX-Partner komme ich nicht zurecht. Mittlerweile sind bei mir 2 Wochen ohne Kontakt vergangen. Ich werde mich weiterhin auf mich konzentrieren, auch wenn Sie mir sehr fehlt. Es gibt aber mittlerweile keinen trifftigen Grund, weshalb Sie mir fehlt. Sie hat mir nichts gegeben, sondern nur genommen. Leider bin ich jetzt von Deinem Thema abgedrifftet Entschuldige bitte. Ich werde heute Abend nochmal alles durchlesen, und Dir schreiben

Grüße Claus

24.06.2002 11:28 • #2


A


Abhängigkeit und Schuldgefühle

x 3


E
Hallo Claus,

der Text ist ganz schön heavy.
Aber irgendwo stocher ich in ihm herum, und versuche mir die Anwort, den Zusammenhang zwischen Abhängigkeit und Schuldgefühlen vorzustellen...
Findest Du ihn Unsinn? Mir erscheint er etwas schwer verständlich, bin ich zu dumm?

Kann es sein, das wenn ein Mann Angst vor dem Alleinsein hat und nicht alleine leben kann, versucht eine Frau zu schwängern?
Und wenn diese Frau vielleicht einen Mangel an Geborgenheit und Liebe empfindet, sich als Liebesbeweis ein Kind mit diesem Mann wünscht?

Folglich würde er durch sein Schuldgefühl, den anderen nicht zu lieben, sich nach anderen Ufern sehen und folglich würde sie sich hilflos verloren fühlen, warum er sie nicht heiraten will.

Denke ich jetzt unlogisch???

Lieben Gruß
wilde Flocke

25.06.2002 11:33 • #3


E
Auch ich hab irgendwo Ängste, allein zu bleiben. Nie die richtige zu finden. Ich bin ein Typ, der............sagen wir mal relativ schnell mit Frauen in ein Gespräch kommen kann. Nur würde ich mir nicht irgendeine Frau suchen, und versuchen Sie zu schwängern, damit ich Sie an mich binde. Man sucht doch eigentlich den Partner fürs Leben! Auch wenn man lange suchen muss. Ich bin 37 und hatte seit meinem 18. Lebensjahr 4 Beziehungen mit insgesamt 2 Jahren Pause. Ich bin also durchaus fähig, eine Beziehung zu führen. Aber es war nur eine dabei, und zwar die Silvia, wo ich gerne ein Kind gehabt hätte. Mittlerweile muss ich sagen, zum Glück ist es nicht passiert. Aber es gibt Männer und auch Frauen, die durch ein Kind, die Beziehung erzwingen würden.
Das mit den Schuldgefühlen ist so ne sache. Ich z.B komme mir mies und als Ar. vor, weil ich das Gefühl habe, die Beziehung ging wg. mir kaputt. Silvia hat Schuldgefühle, da Sie mich als Freund will, aber nicht als Beziehung. Und letztendlich hat Sie mir monatelang eine Beziehung vorgegaukelt. Sie und Ich können von uns nicht richtig loslassen. Ich hasse Schuldgefühle. Letztendlich denke ich, muss man keine haben. Ich werde in Zukunft egoistischer sein. Es wird mir egal sein ob der Partner verletzt wird. WEnn ich denke es macht keinen Sinn, werde ich es beenden. Und so habe ich es immer gemacht. Nur diesesmal ist es umgekehrt. Ich liebe Sie, und Sie mich nicht mehr. Mache Dir nicht soviel Gedanken wie ich in den letzen Monaten.

Claus

25.06.2002 11:57 • #4


E
Hallo Claus,

ich bin etwas irritiert ob Du wenn Du von Ex sprichst Heike dann meinst oder Deine liebste Silvia.

Hast Du Schuldgefühle zu Heike oder zu Silvia?

Lieben Gruß
wilde Flocke

PS: Ich hab Schuldgefühle eingeimpft gekriegt, die nicht auf meinem Mist gewachsen waren, und ich bin es satt.
Folglich werde ich schon damit umzugehen wissen.
Und nach vorne schaun!

25.06.2002 13:10 • #5