1074

Abreißkalender Jeder kann etwas zum Besten geben

Tempi

26.XII. 2017
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Wilhelm Busch

Quelle Wikipedia:
Abreißkalender. . . .
Hier finden sich z. B. Zeitangaben von Gezeiten, Haushaltstipps, Kochrezepte, Anekdoten, Zitate, Witze, Rätsel, Bilder oder Ähnliches. Sonderformen sind z. B. Sprachkalender oder Kalender verschiedener Glaubensrichtungen bzw. Religionen.
Beim Wochenabreißkalender ist für jede Woche des Jahres jeweils ein Blatt hintereinander angeordnet.
Wohl angeregt von englischen date blocks, die seit den 1870er Jahren literarische, religiöse und erbauliche Kurztexte auf den Kalenderblättern anboten, sind deutsche Abreißkalender spätestens seit 1882 nachweisbar. So erschien 1889 ein Kalender für das liebe Christenvolk mit deutscher Zunge mit biblischen Betrachtungen, kurzen Erzählungen und Gedichten. Quelle: Wikipedia

26.12.2017 15:36 • x 2 #1


Popp20

343
13
214
Wenn ich den Thread richtig verstanden habe sollen wir hier also irgendetwas von dem oben genannten reinposten?

Meine Ex hat mir neulich, damals als wir noch Kontakt hatten, ein Rätsel gestellt. War ziemlich kompliziert fand ich, aber am Ende habe ich es gelöst. (Lustigerweise hatte ich eine andere Lösung als die "Musterlösung", die bei genauerer Betrachtung gar nicht funktioniert hat...).

Es gibt ein Gefängnis mit X Gefangenen (Die Anzahl ist frei wählbar, die Lösung funktioniert unabhängig von der Gefangenenanzahl). An einem Tag bekommen die Gefangenen alle einen zufälligen Hut, der Hut hat eine von vier Farben. Welche dieser 4 Farben der Hut hat, ist vollkommen zufällig. Die Gefangenen werden in einer Reihe aufgestellt und ihnen wird der Hut aufgesetzt. Sie können die Gefangenen vor ihnen sehen, und welche Farbe deren Hut hat. Die Gefangenen hinter sich können sie nicht sehen.

Nun sollen sie nacheinander, beginnend ab dem hintersten der Reihe die Farbe ihres Hutes sagen. Wenn sie die richtige Farbe sagen kommen sie frei, bei der falschen Farbe werden sie erschossen.

Man darf als Antwort nur eine der 4 Farben nennen. Man hört die Antworten der Gefangenen hinter einem.

Sie dürfen sich bevor das ganze Spiel losgeht zusammen auf eine Taktik einigen. Bei welcher Taktik werden die meisten Gefangenen gerettet? (Anmerkung: Auf die Frage, ob man gerettet ist wenn man freikommt, oder wenn man erschossen wird, entgegnete meine Ex "Wenn man freikommt natürlich")

Ein Beispiel für eine Gefangenenreihe mit den 4 Farben ROT/GRÜN/GELB/BLAU:
ROT>ROT>GRÜN>GELB>BLAU>ROT>GRÜN>GRÜN>GELB>ROT>BLAU>GRÜN>ROT>BLAU

> symbolisiert die Blickrichtung, der blaue ganz hinten sieht also alle vor ihm, der rote ganz vorne sieht niemanden. Der blaue fängt an, seine Farbe zu sagen.

Ich bin gespannt ob jemand das Rätsel löst (oder wenigstens versucht :lol:)
Mir hat die Ablenkung damals gut getan

26.12.2017 17:31 • x 1 #2


Tempi

Danke, Popp. Also ich bin zu blöd dafür. Und meinen schlauen Ex werde ich nicht anrufen.

Genau, so war das gedacht. Einfach posten, wonach Dir der Sinn steht. Zwanglos. Ohne zu werten.. .

26.12.2017 17:36 • #3


fe16

fe16

20470
1
24456
Zitat von Tempi:
Danke, Popp. Also ich bin zu blöd dafür. Und meinen schlauen Ex werde ich nicht anrufen.

Genau, so war das gedacht. Einfach posten, wonach Dir der Sinn steht. Zwanglos. Ohne zu werten.. .


ich habe es auch nicht verstanden und würde wahrlich erschossen
danke für deinen Thread :kuss:

26.12.2017 17:37 • x 2 #4


Tempi

Komm, Fee, Du bist nicht doof! Strenge Dich mal ein bisschen an, bitte.

26.12.2017 17:42 • #5


fe16

fe16

20470
1
24456
Zitat von Tempi:
Komm, Fee, Du bist nicht doof! Strenge Dich mal ein bisschen an, bitte.


Mathematiklegastheniker
Vorstellungskraftlegastheniker
vorne und hinten verwechsel ich zu oft

aber danke das du an mich glaubst
ich glaube auch an dich , also los und nicht das Exchen anrufen :wand:

26.12.2017 17:44 • x 1 #6


Greta1

Greta1

164
2
263
Schöner Thread! Einfach posten wonach einem der Sinn steht? Für den Abreißkalender:

"Aller Anfang ist hingeordnet auf Vollendung"
Thomas von Aquin


Ich hoffe, ich habe den Thread richtig verstanden. Mir ist heute nach Sprüchen, kann ich gebrauchen :seufzen:

26.12.2017 17:50 • x 3 #7


fe16

fe16

20470
1
24456
Zitat von Tempi:
Mir blieben noch 2-3 schlaue Leute erhalten, oder 4. ( :kratzen: sind erhalten geblieben)
Soll ich die mal nerven und das Ganze am Telefon 5-6x vorlesen und mich dabei dreimal verhaspeln?


du darfst den tdelefon jocker ausleben
oder lieber das Publikum befragen ?
achte auf den Zonk der ist rot , und nicht blau

26.12.2017 17:50 • x 1 #8


WhosThatGirl

WhosThatGirl

1381
2799
Ich hab auch was:

Diese Fresserei an Weihnachten

26.12.2017 17:51 • x 3 #9


Popp20

343
13
214
Zitat von fe16:
Mathematiklegastheniker

Du hast wenigstens schonmal erkannt dass es etwas mit Mathe zu tun hat. 8) :wink:

26.12.2017 18:00 • x 1 #10


Clarinetta

Clarinetta

1486
3
2057
Rot grün gelb blau rot grün gelb blau rot

Richtig geraten? :mrgreen:

Ich schaff das nicht mal, die Frage zu verstehen :haha:

26.12.2017 18:01 • x 3 #11


fe16

fe16

20470
1
24456
Zitat von Popp20:
Du hast wenigstens schonmal erkannt dass es etwas mit Mathe zu tun hat. 8) :wink:


ja
weil lesen kann ich :daumen:

26.12.2017 18:02 • x 1 #12


Tempi

Den einen habe ich geweckt und den anderen bei seiner Arbeit gestört. :oops: Ich lasse das mal mit den Anrufen.

26.12.2017 18:05 • x 1 #13


Popp20

343
13
214
Zitat von Tempi:
Den einen habe ich geweckt und den anderen bei seiner Arbeit gestört. :oops: Ich lasse das mal mit den Anrufen.

Und ich dachte ich steh spät auf :lol: Oder war er schon wieder schlafen?

26.12.2017 18:07 • x 1 #14


Tempi

Einfach nur peinlich. . . . und alle machen sich Sorgen um meinen regelmäßigen Alloholgenuss. Ich habe Tatsache seit neuestem mehr Allohol als alles andere im Kühlschrank.

Geht der Punkt jetzt an die süße Clarinetta? Vertäll. . . .

Halb&Halb :kaffee2: mit Dooley's Toffee Cream Liqueur mmmhhhmh :herz:

26.12.2017 18:08 • x 2 #15






Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag