1180

Abreißkalender Jeder kann etwas zum Besten geben

T
26.XII. 2017
Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
Wilhelm Busch

Quelle Wikipedia:
Abreißkalender. . . .
Hier finden sich z. B. Zeitangaben von Gezeiten, Haushaltstipps, Kochrezepte, Anekdoten, Zitate, Witze, Rätsel, Bilder oder Ähnliches. Sonderformen sind z. B. Sprachkalender oder Kalender verschiedener Glaubensrichtungen bzw. Religionen.
Beim Wochenabreißkalender ist für jede Woche des Jahres jeweils ein Blatt hintereinander angeordnet.
Wohl angeregt von englischen date blocks, die seit den 1870er Jahren literarische, religiöse und erbauliche Kurztexte auf den Kalenderblättern anboten, sind deutsche Abreißkalender spätestens seit 1882 nachweisbar. So erschien 1889 ein Kalender für das liebe Christenvolk mit deutscher Zunge mit biblischen Betrachtungen, kurzen Erzählungen und Gedichten. Quelle: Wikipedia

26.12.2017 15:36 • x 2 #1


P
Wenn ich den Thread richtig verstanden habe sollen wir hier also irgendetwas von dem oben genannten reinposten?

Meine Ex hat mir neulich, damals als wir noch Kontakt hatten, ein Rätsel gestellt. War ziemlich kompliziert fand ich, aber am Ende habe ich es gelöst. (Lustigerweise hatte ich eine andere Lösung als die Musterlösung, die bei genauerer Betrachtung gar nicht funktioniert hat...).

Es gibt ein Gefängnis mit X Gefangenen (Die Anzahl ist frei wählbar, die Lösung funktioniert unabhängig von der Gefangenenanzahl). An einem Tag bekommen die Gefangenen alle einen zufälligen Hut, der Hut hat eine von vier Farben. Welche dieser 4 Farben der Hut hat, ist vollkommen zufällig. Die Gefangenen werden in einer Reihe aufgestellt und ihnen wird der Hut aufgesetzt. Sie können die Gefangenen vor ihnen sehen, und welche Farbe deren Hut hat. Die Gefangenen hinter sich können sie nicht sehen.

Nun sollen sie nacheinander, beginnend ab dem hintersten der Reihe die Farbe ihres Hutes sagen. Wenn sie die richtige Farbe sagen kommen sie frei, bei der falschen Farbe werden sie erschossen.

Man darf als Antwort nur eine der 4 Farben nennen. Man hört die Antworten der Gefangenen hinter einem.

Sie dürfen sich bevor das ganze Spiel losgeht zusammen auf eine Taktik einigen. Bei welcher Taktik werden die meisten Gefangenen gerettet? (Anmerkung: Auf die Frage, ob man gerettet ist wenn man freikommt, oder wenn man erschossen wird, entgegnete meine Ex Wenn man freikommt natürlich)

Ein Beispiel für eine Gefangenenreihe mit den 4 Farben ROT/GRÜN/GELB/BLAU:
ROTROTGRÜNGELBBLAUROTGRÜNGRÜNGELBROTBLAUGRÜNROTBLAU

symbolisiert die Blickrichtung, der blaue ganz hinten sieht also alle vor ihm, der rote ganz vorne sieht niemanden. Der blaue fängt an, seine Farbe zu sagen.

Ich bin gespannt ob jemand das Rätsel löst (oder wenigstens versucht )
Mir hat die Ablenkung damals gut getan

26.12.2017 17:31 • x 1 #2


A


Abreißkalender Jeder kann etwas zum Besten geben

x 3


T
Danke, Popp. Also ich bin zu blöd dafür. Und meinen schlauen Ex werde ich nicht anrufen.

Genau, so war das gedacht. Einfach posten, wonach Dir der Sinn steht. Zwanglos. Ohne zu werten.. .

26.12.2017 17:36 • #3


fe16
Zitat von Tempi:
Danke, Popp. Also ich bin zu blöd dafür. Und meinen schlauen Ex werde ich nicht anrufen.

Genau, so war das gedacht. Einfach posten, wonach Dir der Sinn steht. Zwanglos. Ohne zu werten.. .


ich habe es auch nicht verstanden und würde wahrlich erschossen
danke für deinen Thread

26.12.2017 17:37 • x 2 #4


T
Komm, Fee, Du bist nicht doof! Strenge Dich mal ein bisschen an, bitte.

26.12.2017 17:42 • #5


fe16
Zitat von Tempi:
Komm, Fee, Du bist nicht doof! Strenge Dich mal ein bisschen an, bitte.


Mathematiklegastheniker
Vorstellungskraftlegastheniker
vorne und hinten verwechsel ich zu oft

aber danke das du an mich glaubst
ich glaube auch an dich , also los und nicht das Exchen anrufen

26.12.2017 17:44 • x 1 #6


Greta1
Schöner Thread! Einfach posten wonach einem der Sinn steht? Für den Abreißkalender:

Aller Anfang ist hingeordnet auf Vollendung
Thomas von Aquin


Ich hoffe, ich habe den Thread richtig verstanden. Mir ist heute nach Sprüchen, kann ich gebrauchen

26.12.2017 17:50 • x 4 #7


fe16
Zitat von Tempi:
Mir blieben noch 2-3 schlaue Leute erhalten, oder 4. ( sind erhalten geblieben)
Soll ich die mal nerven und das Ganze am Telefon 5-6x vorlesen und mich dabei dreimal verhaspeln?


du darfst den tdelefon jocker ausleben
oder lieber das Publikum befragen ?
achte auf den Zonk der ist rot , und nicht blau

26.12.2017 17:50 • x 1 #8


WhosThatGirl
Ich hab auch was:

Diese Fresserei an Weihnachten

26.12.2017 17:51 • x 3 #9


P
Zitat von fe16:
Mathematiklegastheniker

Du hast wenigstens schonmal erkannt dass es etwas mit Mathe zu tun hat.

26.12.2017 18:00 • x 1 #10


C
Rot grün gelb blau rot grün gelb blau rot

Richtig geraten?

Ich schaff das nicht mal, die Frage zu verstehen

26.12.2017 18:01 • x 3 #11


fe16
Zitat von Popp20:
Du hast wenigstens schonmal erkannt dass es etwas mit Mathe zu tun hat.


ja
weil lesen kann ich

26.12.2017 18:02 • x 1 #12


T
Den einen habe ich geweckt und den anderen bei seiner Arbeit gestört. Ich lasse das mal mit den Anrufen.

26.12.2017 18:05 • x 1 #13


P
Zitat von Tempi:
Den einen habe ich geweckt und den anderen bei seiner Arbeit gestört. Ich lasse das mal mit den Anrufen.

Und ich dachte ich steh spät auf Oder war er schon wieder schlafen?

26.12.2017 18:07 • x 1 #14


T
Einfach nur peinlich. . . . und alle machen sich Sorgen um meinen regelmäßigen Alloholgenuss. Ich habe Tatsache seit neuestem mehr Allohol als alles andere im Kühlschrank.

Geht der Punkt jetzt an die süße Clarinetta? Vertäll. . . .

HalbHalb mit Dooley's Toffee Cream Liqueur mmmhhhmh

26.12.2017 18:08 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag