Abschieds-E-Mail an den Ex

S
Hallo zusammen,

(mein Ex hat sich vor 2, fast 3 Monaten von mir getrennt.)

habe vor einer Woche meinem EX eine Mail geschrieben. Ich habe es in irgendeinem Thread schon einmal erwähnt... Jedenfalls habe ich ihm dort geschrieben, zu welchen Erkenntnissen ich gekommen bin, was in unserer Beziehung vielleicht falsch/schief lief. Habe sowohl meine Fehler, als auch seine aufgezählt. Und im quasi deutlich gemacht, dass ich auch keine Zukunft mehr mit ihm sehe. Hatten auch schon 2 Monate lang keinen Kontakt mehr. Jetzt gerade eben hat er mir per ICQ geschrieben, dass er die Mail erst heute gelsen hat und er auf natürlich noch darauf antworten wird....

Wollte das nur eben loswerden.. bin mal gespannt, was er mir zurück schreibt. Ich werde euch berichten.

Liebe Grüße

21.06.2012 21:23 • #1


B
hey du..ich kenne das, dass man irgendwie das verlangen hat ihm nochmal dinge zu sagen und zu erklären. bei mir ist das ähnlich. ich habe das gefühl, dass ich alles sehr gut reflektiert habe und auch weiß was schief gelaufen ist. (was ich bei ihm nicht glaube..er wird jetzt erstmal leben und sich austoben denke ich). bei mir sind es jetzt knapp 3 wochen und ich befinde mich tief im trennungsschmerz. ist es jetzt für dich okay nach der mail, oder gehts dir weiterhin nicht so gut?

23.06.2012 10:09 • #2


A


Abschieds-E-Mail an den Ex

x 3


S
hey belle,

mir gehts es soweit gut, sonst hätte ich ihm diese Mail wohl auch nicht zukommen lassen. Sicherlich denke ich noch oft zwischendurch an ihn. Aber dann halte ich mir immer vor Augen, dass wir eh keine gemeinsamen Perspektiven in der Zukunft gehabt hätten. Er hat mir zwar einen Grund für die Trennung genannt. Aber der war einfach nicht auschlaggebend genug für mich. Für mich steckt da noch mehr dahinter. Denke bei ihm wird es genauso sein, dass er sich immer noch nicht mit der ganzen Situtation befasst hat. Er hat mir auch gesagt, dass er gut im verdrängen ist. D.h. er hat erstmal alles verdrängt und mal sehen, wann er anfängt darüber nach zu denken. Und auch erst dann werd ich wohl eine Antwort erhalten. Aber das macht mir mittlerweile nichts mehr aus. Mir war es egal, ob er mit zurück schreiben wird oder nicht. Aber wenigstens scheint er doch noch so fair zu sein, mir Antworten geben zu wollen. Und erst mit der Antwort von dieser Mail, werde ich wohl richtig abschließen können...

das du nach 3 Wochen schon weißt, was schief gelaufen ist, ist schon sehr gut. Ich habe da wohl etwas länger gebraucht. Kann mir vorstellen, wie es dir gerade geht. Aber es ist wirklich so, die Zeit heilt alle Wunden! Wünsche dir noch viel Kraft!

23.06.2012 12:03 • #3


B
vielen dank, dass ist sehr nett! ich hoffe einfach, dass sich dieses ständige kopfkino und das traurig sein so schnell es geht einstellt..es macht einen einfach wahnsinnig. ich wünsche dir auch alles gute!

23.06.2012 16:32 • #4


S
Hey,..

mein Ex hat nun endlich auf meine Mail geantwortet. Wie zu erwarten war, bin ich genauso so schlau wie vorher. Und wenn ich ehrlich sein soll, weiß ich nun noch weniger warum er unsere Beziehung beendet hat.

Er hat über mich geredet, dass ich eine so tolle und nette Person bin. Ich eigentlich nichts falsch gemacht habe. Er ist froh mich kennen gelernt zu haben und dass er mit mir zusammen war.

Ahja das muss man alles nicht verstehen....

Nun gut und er hat eingesehen, dass er sich einfach zu wenig Zeit für mich genommen hat. Und dass in seinen Augen der Punkt war, warum es gescheitert ist. Schön und gut, er hat auch Recht damit, aber wieso versucht man dann nichts zu verändern?

Naja, mein Fazit aus seiner Mail: Er scheint halt ein Mensch zu sein, der das nicht ändern möchte, da er seine Freiheiten braucht und die nicht gerade zu wenig. Er hat einfach keine Lust darauf sich großartig zu binden. Wenn er in keiner Beziehung ist, sehnt er sich danach und wenn er eine hat, möchte er lieber weider frei sein.

Klares Zeichen, er findet nie die Richtige. Es wird immer und immer so weiterlaufen in seinen Beziehungen.

LG

18.07.2012 21:10 • #5


S
Ach und auf die Freundschaftsschiene ist er auch noch eingengen: Wenn ich mal Hilfe brauche oder Lust habe ein Kaffee trinken zu gehen und zu quatschen, soll ich mich doch melden.

Ehhm nein, das wird in nächster Zeit wohl kaum passieren. Jetzt habe ich alles in der Hand

18.07.2012 21:23 • #6


B
so traurig es ist und so schmerzhaft...du hast jemanden anderen verdient. der dich wirklich schätzt, der das zusammensein, die beziehung mit dir schätzt. und nicht so ein wischi waschi..
ich weiß das ist leicht gesagt, weil man immer glaubt, dass es DER eine war und nie wieder so jemand kommen wird. diese fiesen gedanken hab ich ja auch

19.07.2012 19:14 • #7


A
sorry, aber was soll ein ex denn auf eine offene, aufrichtige und vorwurfslose mail schreiben?

du bist die pest und ich bin froh, dich los zu sein?

natürlich antwortet er nett und freundlich.

wenn jemand nicht mehr will, dann will er nicht mehr.
das freundlich zu formulieren ist nicht falsch.

das tückische an der sog. letzten mail ist doch, dass der absender ab dem versenden auf ein happyend hofft - und mit antwort auf dem boden der tatsachen landet.

schade um die zeit, die vergeudet wurde während man auf eine antwort wartete.

19.07.2012 19:33 • #8


B
ich glaube nicht, dass sie jetzt ein happy end mit dieser mail bezweckt hat..sie wollte einfach nochmals dinge los werden, die ihr auf dem herzen liegen. ich sehe nichts falsches daran

19.07.2012 19:40 • #9


L
Ich finds auch gut, dass du das, was du noch loswerden wolltest in einer Mail verfasst hast und er diese auch gelesen hat...und sogar geantwortet. Auch wenn die Antwort nicht allzu ergiebig war So lange du das, was drin stand, immer noch genauso siehst...ist doch alles gut.
Ich selbst habe in recht kurzer Zeit 4 davon verfasst, aber da ich mich und meinen Emotionsverlauf recht gut kenne, keine davon abgeschickt. Im nachhinein, war das auch die bessere Entscheidung. Als ich die Textdateien vor einigen Tagen noch mal gelesen habe, musste ich fast lachen, wie sich mein unterwürfig leidender Ton mit jedem Text wandelte bis nur noch Wut übrig war. Und die konnte ich in einer knappen SMS schließlich gut ausdrücken...und stehe bis heute zu dem was da drin stand. An Stelle meines Ex hätte ich auf die SMS auch nicht geantwortet Aber das war auch so erwünscht

20.07.2012 09:25 • #10


S
Da wir halt kein richtiges abschließendes Gespräch hatten, war es mir halt wichtig nochmal loszuwerden, warum ich denke, dass es auseinander geangen ist und wollte halt auch gerne seine Stellungnahme dazu hören.

Das habe ich nun bekommen und dass er mir nicht schreibt, dass er mir die pest wünscht ist natürlich auch klar....

Und Hoffnungen bei dem Absenden der Mail, dass alles wieder gut wird, hatte ich sicherlich nicht. Die Hoffnungen habe ich schon weit vorher aufgeben, da ich wusste, dass wir einfach andere Zukunftsvorstellungen haben.

Ich weiß nun wenigstens, dass es auch keine andere gibt, weshalb er mich verlassen hat, sondern einfach weil es anscheinend nicht zwischen uns geklappt hat. Traurig, aber wahr. Bin jedenfalls froh, dass wir uns quasi nochmal ausgesprochen haben.

Jetzt muss ich nur noch versuchen ihn endlich ganz zu vergessen. Muss nicht mehr ganz so oft an ihn denken, deshalb glaube ich auf den richtigen Weg zu sein. Hoffe das Ziel ist nicht mehr weit entfernt...

20.07.2012 10:34 • #11


G
Also ehrlich, was erwartest Du, wenn Du in einer Mail schreibst, was alles richtig/falsch gelaufen ist?
Sei froh, dass er Dir überhaupt geantwortet hat. Es ist aus und verständlich, dass Du traurig bist, aber Du siehst ja, dass es ihm wurscht ist.
Geh raus und unternimm was. Heul dem Typen nicht hinterher.

Gruß, Gasti

20.07.2012 20:44 • #12


B
so locker, flockig und leicht nicht um zu setzen^^

21.07.2012 08:43 • #13


S
@Gasti,

dass es aus und vorbei ist, weiß ich sicherlich. Und ich verstehe auch gerade nicht, warum sich manche hier so darüber auslassen, dass ich ihm ne mail geschrieben habe. Ist doch klar, dass man sich Gedanken darüber macht, warum das ganze auseinander gegangen ist. Wie gesagt, das abschließende Gespräch hatte mir noch gefehlt. Das war alles.

Und keine Ahnung, wie du darauf kommst, dass ich anscheinend nur zuhause rumsitzen würde und ihm hinterherheule.. ganz im gegenteil...

Ich mache mein Leben ja nicht von dieser einzigen Person abhängig.

Und wie belle schon sagt, leicht gesagt aber schwer umzusetzten.

21.07.2012 11:46 • #14


A


x 4