ADHS - Empathiefähigkeit vs Perspektivenwechsel

W
Hallo Forum,

ich werde nicht schlau.
Einerseits finde ich viele Hinweise zur besonderen Emphatiefähigkeiten von ADHS-Betroffenen und andererseits wird ständig eine mangelnde Fähigkeit der Perspektiveübernahme von Mitmenschen beschrieben.

Ist das nun situativ bedingt oder was genau soll der Unterschied sein bzw. was stimmt denn nun?

Dass Versprechen nicht eingehalten werden, kenne ich von einigen; von anderen kenne ich einfach nur praktisch, weil diese sich selbst gut genug kennen, überhaupt keine Versprechungen machen und somit nicht brechen können.
Smarte ADHS-Betroffene ohne Zeitmanagement sind ja auch zu früh und warten, damit sie nicht zu spät kommen.

Abgesehen vom Exkurs: Wie verhält es sich mit dem Perspektivewechsel und wie steht das im Zusammenhang mit Hyperfokus und Emphatiefähigkeit?

Wer weiß was genaueres darüber, ohne einfach nur eine Meinung zu äußern?
Besten Dank!

24.05.2023 10:24 • #1


G
Die ADHS Diagnose ist eine Sache.

Die andere,ein verstehen Wollen. Charakterlich. Das gilt auch für Emphatie und Perspektive eines anderen einnehmen.

24.05.2023 10:42 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag