28

Affäre beendet um Beziehung zu retten

P
Danke euch für die hilfreichen Kommentare. Ihr habt recht. Ich sollte quasi weniger auf Mitleidstour gehen.

29.10.2017 19:11 • x 2 #16


S
Überhaupt nicht..Ich finde die Mitleidstour hat wenig mit der Übernahme von Verantwortung zu tun..

29.10.2017 19:20 • x 1 #17


A


Affäre beendet um Beziehung zu retten

x 3


P
Wenn sie mit schreibt, sollte ich ihr denn dann antworten und wenn ja wie? Ich muss mich ja jetzt ein wenig zurückhalten.

29.10.2017 21:35 • #18


S
Ihr habt doch keine Kontaktsperre, oder?Dann kannst du dich ja auch melden und einfach mal fragen, wie es ihr geht, ob sie irgendwelche Fragen an dich hat.Ihr in nicht drängender Art zeigen, dass du Verantwortung für dein Handeln übernimmst.Wenn du deine Frau wirklich noch willst, wirst du dich darauf einstellen müssen, dass du einen längeren Atem beweisen musst und auch das ein oder andere für dich unangenehme Gespräch auf dich zukommt.Wenn du selbstsagst, dass du sie zu selbstverständlich behandelt hast,wirst du auch daran arbeiten müssen, ohne vom einen Extrem ins Andere zu verfallen.
Was hat genau zu der Affäre geführt? Was hat dir in deiner Ehe gefehlt und warum hast du nicht vorher darüber mit deiner Frau gesprochen?

29.10.2017 21:54 • x 1 #19


P
Zitat von Sonnenblume1981:
Ihr habt doch keine Kontaktsperre, oder?Dann kannst du dich ja auch melden und einfach mal fragen, wie es ihr geht, ob sie irgendwelche Fragen an dich hat.Ihr in nicht drängender Art zeigen, dass du Verantwortung für dein Handeln übernimmst.

Nun ja, eine Kontaktsperre haben wir nicht, nein. Aber sie denkt ja nach und soll mich gerne vermissen. Wir haben am Freitag telefoniert und da habe ich sie gefragt, wie es auf der Arbeit läuft. Da meinte sie, sie fände es komisch, wenn wir jetzt so darüber reden.

Zitat:
Was hat genau zu der Affäre geführt? Was hat dir in deiner Ehe gefehlt und warum hast du nicht vorher darüber mit deiner Frau gesprochen?

Ich denke, dass mir etwas gefehlt hat. Genau kann ich das gar nicht mehr sagen. Und eigentlich hatte ich auch alles, was ich wollte. Ich sehe es jetzt einfach als das dümmste, was ich je getan habe, an. Nicht weniger. Vielleicht war es auch der Reiz des Neuen. Schlussendlich muss ich mir aber selber eingestehen, dass ich den größten Fehler meines Lebens gemacht habe und ich mich jetzt darauf konzentriere alles dafür zu tun, dass sie mir noch eine allerletzte Chance gibt und ihr nie wieder dieses Gefühl zu geben, dass ich sie nicht respektieren oder nicht lieben würde.

Im Moment ist es halt so, dass sie mich zwar noch liebt, aber dieses Gefühl leider überdeckt wird von dem was ich gemacht habe. Da muss ich dran arbeiten, dass die anderen negativen Gefühle abgebaut werden.

29.10.2017 22:38 • x 1 #20


S
Ich kann mir vorstellen,dass sie jetzt in all ihrer Verletzung eher den Mann vermisst,der du für sie vorher warst.Den Mann, den sie gerade in dir sieht,wird sie eher nicht vermissen,es ist einfach ein unglaublicher Schock und wird häufig als Verrat empfunden.
Wie sieht jetzt gerade eure Wohnsituation aus?Wie sieht euer Kontakt jetzt gerade insgesamt aus,geht es nur von dir aus?

29.10.2017 22:53 • #21


P
Zitat von Sonnenblume1981:
Ich kann mir vorstellen,dass sie jetzt in all ihrer Verletzung eher den Mann vermisst,der du für sie vorher warst.Den Mann, den sie gerade in dir sieht,wird sie eher nicht vermissen,es ist einfach ein unglaublicher Schock und wird häufig als Verrat empfunden.

Absolut verständlich! Ich werde ja auch wieder dieser Mann sein, in den sie sich verliebt hat. Das habe ich ihr versprochen. Das ist natürlich schwierig zu glauben - verständlich. Aber das was sie an mir stört sind keine Dinge, die immer da waren, sondern Dinge, die sich negativ entwickelt haben, weil ich unsere Beziehung als zu selbstverständlich verstanden habe.

Zitat:
Wie sieht jetzt gerade eure Wohnsituation aus?Wie sieht euer Kontakt jetzt gerade insgesamt aus,geht es nur von dir aus?

Nun ja, wie müssen leider eine Fernbeziehung führen. Der Kontakt geht mehr oder weniger von mir aus, ja. Ich bin nicht aufdringlich - aus meiner Perspektive - und lasse ihr die Zeit für sich.

Mal was anderes. Ich würde eigentlich gerne auch mal mit jemandem darüber reden, der uns beide kennt. Da gibt's aber ein großes ABER. Unsere Freunde sind mehr oder weniger durch sie zu meinen Freunden geworden. Ich frage mich jetzt, ob ich mich in dieser Situation nun an jemanden von denen wenden darf. Es geht nich darum, jemanden auf meine Seite zu ziehen, sondern einfach nur, um zu reden.

29.10.2017 23:00 • #22


unbel-Leberwurst
Zitat von Peterchensmond:
Ich werde ja auch wieder dieser Mann sein, in den sie sich verliebt hat.


In das frühere Peterchen hatte sie aber ein Urvertrauen. Das ist jetzt weg.

Daher kannst Du für sie nie mehr der sein, in den sie sich verliebt hat. Sie kann Dich nicht mehr so sehen wie damals.

30.10.2017 09:26 • x 1 #23


K
Zitat von unbel Leberwurst:
Sie kann Dich nicht mehr so sehen wie damals.

So ist es.

30.10.2017 09:30 • x 1 #24


P
Zitat von unbel Leberwurst:

In das frühere Peterchen hatte sie aber ein Urvertrauen. Das ist jetzt weg.

Daher kannst Du für sie nie mehr der sein, in den sie sich verliebt hat. Sie kann Dich nicht mehr so sehen wie damals.


Ja gut. Das ist wohl richtig!

Und da dieser frühere ja auch so dumm war, muss es wohl ein besserer als zuvor werden.

30.10.2017 09:32 • #25


S
@Peterchensmond
Och kann deinen Wunsch mit jemandem zu reden, der euch beide kennt,ja verstehen, aber gemeinsame Freunde werden da in eine ganz doofe Situation gebracht.
Du kannst leider nichts beschleunigen, du musst jetzt an dir arbeiten und breite Schulter zeigen.Wenn sie dir überhaupt nochmal vertrauen kann, wird es dauern,du fängst da jetzt eigentlich wieder bei 0 an..

30.10.2017 09:32 • #26


K
Zitat von Sonnenblume1981:
du fängst da jetzt eigentlich wieder bei 0 an.

Affären sind vergleichbar mit *beep* - kommt ZERO, haben alle Beteiligten verloren. Du, deine Affäre und leider auch deine Frau (nämlich das Vertrauen, das sie in Dich gesetzt hat).

30.10.2017 09:38 • x 1 #27


P
Zitat von _Konstantin:
Affären sind vergleichbar mit *beep* - kommt ZERO, haben alle Beteiligten verloren. Du, deine Affäre und leider auch deine Frau (nämlich das Vertrauen, das sie in Dich gesetzt hat).


Die Bank gewinnt

30.10.2017 09:55 • #28


S
Du bist viel, viel, viel zu ungeduldig. Nur weil du jetzt meinst, dass du wüsstest, wo du hin gehörst und welcher der beiden Damen deine Gefühle gehören, ist deine Partnerin noch lange nicht so weit. Wie lange ging denn deine Affäre überhaupt? Die Beichte deiner Affäre kam von dir und war nicht durch äußere Umstände motiviert?

Deine Partnerin muss sich jetzt ganz alleine für sich überlegen, wie sie mit der Situation umgehen will und kann. Gibt es einen Weg zurück zu dir oder eben nicht. Wird sie dir jemals wieder vertrauen, ist sie bereit lange, lange immer wieder an diese Affäre erinnert zu werden? Wird sie es aushalten und ertragen, dir irgendwann wieder körperlich nahe zu sein? Wie geht sie damit um, dass du sie in einer Art Scheinwelt hast leben lassen? Warum hast du sie betrogen? Warum hast du ihr nicht den Respekt entgegen gebracht, über deine veränderte Gefühlslage mit ihr zu reden? Was ist ihr Anteil an der Affäre? Wirst du sie irgendwann wieder betrügen, trotz deiner jetzigen Beteuerungen (wenn eine Grenze überschritten wurde, passiert das vielleicht immer wieder)? Liebst du sie überhaupt, oder willst du jetzt aus Bequemlichkeit und Gewohnheit zurück? Liebt sie dich noch und wird sie dir irgendwann verzeihen können? Das sind nur einige der Fragen, die im Moment in deiner Partnerin arbeiten. Nur weil du dich entschuldigt hast, ist noch lange nicht wieder alles gut.

Das beste, was du machen kannst, ist ihr jetzt die Zeit zu geben, die sie braucht.

Erklärt mir mal, wer die Bank ist, die gewinnt bei einer Affäre? Rechtsanwälte und Gerichte bei einer Scheidung?

30.10.2017 10:11 • x 1 #29


P
Zitat von Sabine 49:
Du bist viel, viel, viel zu ungeduldig. Nur weil du jetzt meinst, dass du wüsstest, wo du hin gehörst und welcher der beiden Damen deine Gefühle gehören, ist deine Partnerin noch lange nicht so weit. Wie lange ging denn deine Affäre überhaupt? Die Beichte deiner Affäre kam von dir und war nicht durch äußere Umstände motiviert?


Es waren zwei Küsse - zwei zu viel. Und dass das dumm war, muss ich ja nicht noch mal wiederholen. Und natürlich hast du recht, wenn du sagst, dass ich zu ungeduldig bin. Ich darf einfach nicht so egoistisch in meiner Situation jetzt sein.

Zitat:
Deine Partnerin muss sich jetzt ganz alleine für sich überlegen, wie sie mit der Situation umgehen will und kann. Gibt es einen Weg zurück zu dir oder eben nicht. Wird sie dir jemals wieder vertrauen, ist sie bereit lange, lange immer wieder an diese Affäre erinnert zu werden? Wird sie es aushalten und ertragen, dir irgendwann wieder körperlich nahe zu sein? Wie geht sie damit um, dass du sie in einer Art Scheinwelt hast leben lassen? Warum hast du sie betrogen? Warum hast du ihr nicht den Respekt entgegen gebracht, über deine veränderte Gefühlslage mit ihr zu reden? Was ist ihr Anteil an der Affäre? Wirst du sie irgendwann wieder betrügen, trotz deiner jetzigen Beteuerungen (wenn eine Grenze überschritten wurde, passiert das vielleicht immer wieder)? Liebst du sie überhaupt, oder willst du jetzt aus Bequemlichkeit und Gewohnheit zurück? Liebt sie dich noch und wird sie dir irgendwann verzeihen können? Das sind nur einige der Fragen, die im Moment in deiner Partnerin arbeiten. Nur weil du dich entschuldigt hast, ist noch lange nicht wieder alles gut.

Das beste, was du machen kannst, ist ihr jetzt die Zeit zu geben, die sie braucht.


Ich kann für mich sagen, dass ich das nie wieder machen würde. Es ist ja auch schon über ein Jahr her. Sie hat keine Schuld an dieser Sache. Ich übernehme die volle Verantwortung für den ganzen schei.. Und ich habe sie ja auch nicht in einer Scheinwelt leben lassen. Meine Gefühle waren und sind immer echt und ich würde das nicht sagen, dass ich aus Gewohnheit mit ihr zusammen sein möchte. Es ist sogar echt soweit, dass ich kaum Appetit habe. Das hatte ich bei einer früheren Frau mal als ich mich in diese verliebt hatte (-weit vor dieser Beziehung). Und natürlich verstehe ich, dass sie sich jetzt all diese Fragen stellt.
Ich würde mit ihr ja gerne eine Paartherapie machen. Ich habe das mal vorgeschlagen und werde mal sehen, was daraus wird.

Zitat:
Erklärt mir mal, wer die Bank ist, die gewinnt bei einer Affäre? Rechtsanwälte und Gerichte bei einer Scheidung?

Tja...

30.10.2017 23:07 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag