2

Ausziehen um die Beziehung zu retten?

A
Hallo zusammen,

ich habe das Problem das ich einfach nicht mehr weiß was ich tun und glauben soll. Vielleicht etwas zu meiner Vorgeschichte. Ich hatte mit meiner ExFreundin(24) eine 4jährige Beziehung. Wir wohnten 3 Jahre zusammen und hatten meiner Meinung nach eine sehr gute Beziehung. Sicherlich gab es auch mal nicht so schöne Zeiten aber ich denke das ist wohl normal. Meine Freundin liebte mich über alles wie auch ich sie und sagte das sie ewig mit mir zusammen bleiben wolle. Zu beginn dieses Jahres wurde sie mit unserer Beziehung immer unzufriedner. Sie nervte einfach alles und wir stritten uns sehr häufig. Ich muß dazu sagen das sie einen sehr anstrengend Beruf hat der sie auch seelisch sehr belastet und sie dadurch sehr unzufrieden mit ihrer beruflichen Situation ist. Innerhalb von 3 Monaten verschlechterte sich unsere Beziehung zusehends. Für mich gab es nur noch die Möglichkeit unsere Beziehung zu beenden und aus zuziehen. Nicht weil ich sie nicht mehr liebte sondern weil ich das als einzige Chance sah unsere Liebe zu retten. Sie war über meine Entscheidung sehr traurig und verstand es nicht so richtig warum ich das tue, aber wenn wir weiterhin zusammen gelebt hätten wäre das das endgültige Aus gewesen. Wir hatten in den darauf folgenden Monaten trotzdem sehr viel Kontakt und unternahmen sehr viel miteinander. Nach 3 Monaten war eigentlich alles wieder super schön und wir entschieden uns es nochmal zu probieren. Es waren 2 sehr schöne wochen mit allem was dazu gehört und wir waren wieder sehr glücklich und redeten schon wieder über unsere gemeinsame Zukunft. Auch Sie war total happy, erzählte allen Leuten das wir wieder zusammen sind und wie glücklich sie ist. An einem Wochenende im Juli mußte sie auf einem Konzert in einer anderen Stadt arbeiten. Wir schrieben uns sehr viele sms wie sehr wir uns doch vermissen. Als Sie am Sonntag nach hause kam war sie sehr zurück haltend und ich hatte so ein komisches Gefühl, wollte aber nichts sagen. Am Mittwoch sagte sie dann zu mir das es keinen Zweck mehr mit uns hat und das sie jetzt erstmal Abstand bräuchte. Wie es sich dann aber herausgestellt hat, lernte Sie auf dem Konzert einen anderen Mann kennen den sie sehr interessant findet und nach einer Woche waren sie auch schon zusammen. Für mich brach die Welt zusammen und ich war fix und fertig. Am Anfang schrieb sie mir noch oft das sie mich sehr vermißt und das sie oft an mich denkt ihre Gefühle für mich aber nicht mehr für eine Beziehung ausreichen würden.
Mit ihrer jetztigen Beziehung ist sie aber auch nicht sehr zufrieden. Sie würde sich am liebsten wünschen das ihre Gefühle für mich wieder da wären weil sie mit mir so glücklich war und sie sich in meiner nähe sehr wohl und sicher gefühlt hat. Sie kann nicht verstehen wie das mit uns soweit gekommen ist und fragt sich wo ihre Gefühle hin sind.

Was soll man da tun? Akzeptieren das ihre Gefühle für mich erloschen sind und auch nie wieder kommen werden, Abstand nehmen und hoffen das sie eines Tages ihre Gefühle für mich wieder entdeckt oder lieber weiterhin engen Kontakt halten und um sie kämpfen.

Bin für jede Antwort dankbar.

Liebe Grüße Alex

15.10.2002 12:49 • #1


E
Hallo Alex,

ich kann dein Dilemma sehr gut verstehen, da ich in einer ähnlichen Situation war / bin. Welchen Weg du gehen möchtest, mußt du leider ganz allein für dich entscheiden, ich kann dir nur sagen, dass es sich manchmal lohnt zu kämpfen, und dass man manchmal mit Abstand dem Partner die Möglichkeit gibt, für sich heraus zu finden, was er eigentlich wirklich will.
Die Frage ist, wieviel Kraft und Mut du aufbringen kannst, um weiterhin Hoffnung zu haben, und ob du dir selber die Frage beantworten kannst: Lohnt es sich um deine Liebe zu kämpfen und bist du bereit den Schmerz auszuhalten.

Ich kann dir leider kein Patentrezept geben, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nicht so schnell aufgeben sollte, wenn man etwas wirklich haben will.

Du wirst es irgendwann merken, ob dein Einsatz sich lohnt, aber es ist ein steiniger, harter und schmerzvoller Weg dorthin. Wenn du bereit bist, alles zu geben, dann tu es, wenn du aber keine wirkliche Chance siehst - so aus dem Bauch heraus- dann lass es sein, erspare dir den Schmerz und ordne dein Leben neu. Auch das wird wehtun, aber es ist der leichtere Weg.

Viel Kraft und Mut wünsche ich dir, damit du die für dich richtige Entscheidung treffen kannst.

Liebe Grüße
Thilde

15.10.2002 13:22 • #2


A


Ausziehen um die Beziehung zu retten?

x 3


J
Lass sie los in Liebe... . Wer um liebe kämpft leidet dabei selbst am meisten. Wenn du den Kampf suchst und ihn auch gewinnen würdest: Jeder kampf hat einen Sieger und einen Verlierer. Wer dann der Verlierer ist kannst du dir denken. Sie wird es sein: nicht sofort, wenn alles wieder rosarot ist, aber später wenn der Alltag wieder da ist und man beginnt sich zu reiben. Und dann haben beide den Kampf verloren...

Lass es doch einfach mal fließen mit einer gewissen Gelassenheit. Sie hat jetzt genug mit sich selbst zu tun, da kann man keinen Kampf von außen mehr gebrauchen. Das würde dir auch so gehen.


Lass sie einfach los. Sag ihr, dass du ihr nicht sauer bist, dass du alle zeiten (Gute und auch Schlechte) eurer Beziehung mit Stolz und Demut einpackst und im Herzen behältst, dass sie jederzeit wieder in deine Arme kommen kann wenn sie meint dich zu brauchen, weil du da bist und ein Fels für sie sein willst weil du sie einfach liebst. Dann sag ihr Tschüssi ich geh dann mal... . Aufrecht, nicht vor Gram gebeugt mitleidheischend; Stolz, Unabhängig seiend, mit Dir zufrieden.

Verstehst du... der andere Mann spielt überhaupt keine Rolle. Es ist ihre eigene liebe die sie klar fühlen muss. Dafür braucht sie das Chaos was ihr jetzt habt und du brauchst es auch. Und vor allem braucht sie Zeit und Du: innere Ruhe, Abgeklärtheit und Zeit

Nutze die Zeit für Dich, um in Ruhe deine Gefühle zu spüren, zu finden zu ordnen. Trenne dabei immer die Liebe an sich und die Beziehung die ihr gehabt hattet oder wie du sie dir wünschst. Wenn du sie wirklich aus tiefstem Herzen liebst wird dir damit leicht ums Herz, denn du entlastest sie und tust ihr gutes. Und etwas was man liebt tut man in der Regel nur gutes. Und sie wird es dir danken - vielleicht wird nur noch eine Freundschaft draus, aber eine ungeheuer tiefe um die euch viele beneiden werden. Ist das kein Schatz?

Erst wenn sie aus so einer Situation FREIWILLIG zu dir zurückkommt, kannst du Ihrer echten Gefühle wirklich sicher sein...

Aber nie für alle Zeiten! That´s the problem...

Aber freiwillig nebeneinander durch diese Welt zu gehen ist sicher besser als das Bild vom stolzen Sieger mit seiner Gefangenen an der Kette.

Nutze die Kräfte die du für den Kampf brauchst für dich selbst. Komplettiere Dich und werde selbst stolz auf deine Person. Du musst Geist, Seele und Körper wieder in gewissen Einklang bringen - für Dich selbst - nicht um etwas bei Ihr zu bezwecken. Aber sie wird es bemerken...

Liebe Grüße
Jo

PS.: Habe auch oft gekämpft - so nach ca. 20 Jahren Interesse für das andere Geschlecht sicher kein wunder. Habe oft verloren, auch gewonnen aber das gewonnene war nie mehr so richtig schön, hatte irgendwann keinen Bock mehr auf dieses ewige rumgekämpfe, auf die Sprüche und Tipss meiner Freunde und Bekannten/Kollegen. Bin jetzt seit 10 Jahren mit meiner Frau zusammen - wir lieben uns beide sehr tief, haben uns aber auch schon zwei mal losgelassen, wenn es passiert - das Loslassen - klärt sich oftmals vieles sehr schnell... Und es stresst wirklich weniger. Einfach das Leben und die Liebe fließen lassen...

15.10.2002 16:10 • x 2 #3


E
Sag mal Jo, wo hast Du so schön schreiben gelernt?
Ich liebe Deine Zeilen zu lesen.
Danke, Du begnadeter Schriftsteller! ::)

Gruß
wilde Flocke

15.10.2002 16:35 • #4


A
Hallo Jo,

danke für Deine Worte, kann mich da Wild-Flocke nur anschließen. Wirklich gut geschrieben. Ich denke das ist der richtige Weg, weil er mit meinen eigenen Gedanken übereinstimmt. Ich werde einfach sehen was die Zukunft bringt.

Vielen Dank
Alex

15.10.2002 21:28 • #5


J
Wilde Flocke sag mal: spüre ich einen Hauch von Ironie?
dann ;)

Wenn nicht dann mal nen fettes Danke, ist auch nicht so leicht solche Sachen halbwegs verständlich zu tippen. Besonders wenn einen die Inetverbindung immer nach ein paar Minuten rauskickt...

Übrigens: was du im anderen Thread geschrieben hast hat mir auch gut gefallen

Gruß und gut´s nächtle

Jo

15.10.2002 22:51 • #6


S
Hallo Jo, bin tief beeindruckt von Deinen weisen Worten.
Ehrlich gesagt, haben sie mir sofort geholfen, meine Verzweiflung zu mindern und mir einen Weg gezeigt, wie ich in den kommenden Tagen mit meiner neuen Beziehung und dem dranhängenden Stress zurecht kommen könnte.
Meine neue Liebe ( Wir sind beide 'Getrennte' und kennen uns seit 2 Monaten. Die Liebe hat eingschlagen wie ein Blitz, aber im Moment hat er Panik vor zuviel Nähe und Angst ein weiteres Desaster durchleben zu müssen. Er sprach von Bremsen und Langsam machen, ) hält mich ein wenig auf Distanz, obwohl ich weiß, daß er mich lieb hat, laufen mir den ganzen Tag die Tränen. Ich habe Angst ihn zu verlieren und habe mich gefragt, ob ich kämpfen soll oder ihn aufgeben, bevor ich mir noch mehr weh tue.
Deine Worte helfen mir den richtigen Weg zu wählen, ich werde ihm die Möglichkeit geben , für sich selbst herauszufinden, wieviel Nähe er braucht. Ob ich überhaupt der richtige Mensch für ihn bin, mit dem er zusammen sein will.
Alles Gute auch für Dich und Deine Zukunft, kenne leider Deine Geschichte nicht, würde mich aber interessieren
Liebe Grüsse
Sabine

17.10.2002 14:19 • #7


kaaaaa72
@jo35

Bin erst neu hier aber deine Worte sind eine absolute Inspiration...sehr schön formuliert und wird vielen aus der Seele sprechen.
So werde ich versuchen mich zu Verhalten..Danke

03.03.2016 17:09 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag