89

Affäre mit großem Altersunterschied

O
Es ist der richtige Weg und ich wünsche dir auf jeden Fall dafür alles Gute weiterhin. Genieß einfach jeden einzelnen Moment. Von der einen auf die andere Sekunde kann das Leben leider vorbei sein. Ich wünsche mir, dass mehr Menschen und insbesondere die Männer dies auch mehr realisieren. Bei Männern habe ich oft das Gefühl, dass sie nicht alleine sein können/wollen.
Ja der Osho
Ich konnte bisher ehrlich gesagt nicht gut alleine sein. Ich komme aus einer sehr großen Familie. Da war immer etwas los. Aber auch das lernt man

06.09.2016 20:07 • #61


S
Hallo Oem,
Jetzt bin ich doch einigermaßen erstaunt, kann aber auch sein, dass ich das missverstanden habe: Du siehst ihn als Täter und Dich als Opfer?
Gegen Liebe kann man manchmal einfach nichts machen, aber deswegen muss er doch nicht traumatische Erlebnisse gehabt haben wie ein Vergewaltiger?!
Abgesehen davon war es doch auch Deine Entscheidung?! Sprich, es gehören immer zwei dazu
Don't play the victim of circumstances you created fällt mir dazu ein; ich weiß nur nicht mehr, von wem das ist.
Und Du sagst ja selbst, Du hättest ihn auch sehr verletzt.
Oder hab ich das einfach falsch verstanden?
Liebe Grüße

@Kaetzchen
So ist es!
Punkt.
Daumen hoch!

06.09.2016 20:12 • #62


A


Affäre mit großem Altersunterschied

x 3


O
Wie gesagt: etwas überspitzt gesagt.
Die Botschaft war eine andere: Dinge kann man nicht ungeschehen machen. Ja ich habe ihn auch verletzt, aber ich glaube das steht ehrlich gesagt in keinem Verhältnis zueinander. Naja meine Entscheidung war es nicht mich in ihn zu verlieben. Das passiert einfach so.

06.09.2016 20:33 • x 1 #63


S
Ja, es passiert, einfach so. Und es ist das Schönste auf der Welt.

08.09.2016 19:01 • #64


O
Wohl wahr

08.09.2016 19:05 • #65


S
An so einem schönen Spätsommerabend kommt ja ins philosophieren ... Was glaubt Ihr, wie oft im Leben trifft man auf die Liebe seines Lebens, die perfekte Liebe? Da hab ich schon oft drüber nachgedacht.

08.09.2016 20:38 • #66


O
Grundsätzlich glaube ich, dass Liebe auf unterschiedlichen Ebenen möglich ist und sich Liebe immer entwickeln kann. Beispielsweise man geht mit einem Partner durch schwierige Zeiten und dieser ist für den anderen da. Mit der Zeit entwickelt sich ein gewisser Respekt, Anerkennung und Dankbarkeit. Und hieraus wird Liebe. Das ist ähnlich wie bei einer Freundschaft und sehr beständig. Ich glaube diese Liebe gibt es öfters im Leben. Hier ist die Basis die zwischenmenschliche Beziehung. Wenn dann noch der S. passt, ist es vom Beziehungsmodell ähnlich wie Freundschaft Plus. Ich glaube, dass ganz viele diese Liebe ein lebenslang an ihrer Seite haben und diese auch ewig halten kann.
Dann gibt es meiner Meinung nach aber noch eine andere Liebe.
Das ist ein unglaubliches Gefühl! Am Anfang löst dieses Gefühl Schmetterlinge im Bauch aus und lässt einen vor Glück nicht schlafen. Die Realität ist einfach besser als der Traum. Die Sehnsucht ist so groß, dass egal wo man auch gerade ist: es gibt nur einen Ort wo man gerne sein möchte: dort bei der anderen Person! Die meisten würden das als Verliebtsein bezeichnen. Verliebtsein ist meiner Meinung nach jedoch nur der Anfang dieser Liebe. Die oben beschriebene Liebe kommt noch hinzu im Laufe der Zeit. Die Liebe macht verrückt und zwar immer und immer wieder, weil die andere Person genau dieses Gefühl der Verliebtheit immer wieder hervorruft. Bei jeder Berührung brennt die Haut wie Feuer. Bei jedem Moment steht die Zeit still und nichts auf der Welt ist wichtiger als das hier und jetzt. Alle Sorgen bleiben fern. Die Zeit verrennt wie im Fluge. Dazu kommt ein Gefühl der Sicherheit. Alles mit dieser Person ist möglich sofort und für immer. Die Beziehung passt einfach auf allen Ebenen: Humor, S., Freundschaft, Werte, Emotionen, Interessen, Weltansicht, aber vor allem in der Liebe. Die Personen sind sich sehr ähnlich, aber in mancher Hinsicht auch unterschiedlich. Mit der Zeit muss immer an jeder Beziehung gearbeitet werden. In diesem Fall aber als WIR und zwar gegen der Rest der Welt.
Diese Liebe ist glaube ich einzigartig. Verliebtsein passiert öfter, aber in dieser Liebe berührt der Partner das Herz des anderen immer und immer wichtiger. Das macht die Liebe so einzigartig. Viele Menschen berühren uns, aber das meistens nur ein paar mal und nicht immer und immer wieder.
Ich glaube, dass diese Liebe einzigartig ist, weil hier so viele Faktoren mit reinspielen. Oft schwingen viele auch aneinander vorbei, wenn sie sich kennenlernen. Beispielsweise ist der eine gerade noch traurig wegen einer alten Trennung, Lebensphase, Verluste in der Familie oder was auch immer. Dazu gehört sehr viel Glück, aber es gibt auch die andere beschriebene Liebe und diese kann öfter im Leben vorkommen.
Was meinst du? Was ist deiner Meinung nach die perfekte Liebe?

08.09.2016 21:29 • x 1 #67


K
Ich misch mich mal kurz ein, wenn ich darf ..

Es gibt ja das Heidelberger Modell der 6 Liebestypen. Die meisten Menschen sind Mischtypen mit einer ganz klaren Tendenz. Wenn sich also nun zwei Menschen treffen, die genau dem gleichen Typen mit der gleichen Mischung entsprechen, wird daraus in der Regel eine ganz große Liebe. Weil halt beide auf die gleiche Art und Weise lieben, lieben wollen und geliebt werden wollen und sich daher auch immer vom anderen geliebt fühlen werden. Wenn die Mischung nur so mittel passt, wird daraus eine normale Liebe. Und wenn sie gar nicht passt, wird daraus gar nix oder eine mittelmäßige bis schlechte Beziehung, die dann irgendwann auch in die Brüche geht. Weil die Basis nicht stimmt.

Ich halte das Modell durchaus für plausibel - wird ja auch in der Paartherapie gern verwendet - und 99% aller Affären basieren natürlich nur auf Typ A - das ist der Eros, die romantisch-leidenschaftliche Liebe, der Klassiker aus Liebesromanen und Hollywoodfilmen. Der aber in der Realität gar nicht so oft gelebt wird, weil er halt nicht so wirklich alltagstauglich ist. Und diesen Liebestypen (es sind die meisten Menschen, übrigens) fehlt dann irgendwann was in einer langen Beziehung, und sie suchen sich das dann halt auswärts. Deshalb erscheinen so viele Affären auch als die große Liebe - weil einfach beide das Gleiche in dieser Beziehung gesucht haben - Liebe, Romantik und Leidenschaft halt.
Die meisten anderen Liebestypen sind da viel beständiger, weil sie nicht so gefühlsduselig sind

Aber ich zum Beispiel bin ein absoluter Eros-Typ, mit leichtem Hang zum Ludus (der spielerischen Liebe), und mein Ex-Mann war leider ein absoluter Pragmatiker mit Tendenz zur freundschaftlichen Liebe. Unsere Paartherapeutin hat dann auch gleich in der zweiten Sitzung, als wir die Tests gemacht haben die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und gesagt: Und das haben Sie trotzdem 16 Jahre lang ausgehalten? Respekt!

08.09.2016 21:46 • x 2 #68


S
Guten Morgen Oem
Du hast das echt genauso beschrieben, wie ich es auch denke Oem.
Ich hätte es nicht besser in Worte fassen können. Ich stimme Dir voll zu.
Die meisten denke ich, haben die erste von Dir beschriebene Liebe. Die zweite Art der Liebe, wie Du schon sagst, ist einzigartig. Und die will jeder haben sobald er sie kennengelernt hat.
Die meisten von uns denken, sie haben sie gefunden, doch es ist nur die erste von Dir beschriebene Art der Liebe.
Ich selber war vor meinem Mann auch mehrmals verliebt und dachte immer, der isses! Aber nach einiger Zeit, meist nach wenigen Wochen bzw Monaten, hatte man sich nichts mehr oder nur noch wenig zu sagen. Auch der S. wird langweilig. Und freundschaftlich, auch wenn das eine Menge wert ist, miteinander alt zu werden, ist mir nach meinen Erfahrungen zu wenig.
Es ist wie Du sagst - Glück, wenn man DEN Einen findet.
Dein Satz die Realität ist einfach besser als der Traum trifft es perfekt.
Unfassbare, brennende Sehnsucht und ja eigentlich auch Schmerzen, wenn der andere nicht da ist. Man denkt pausenlos an ihn, ein unbeschreibliches Gefühl. Und es hört nie auf, schwächt sich nicht ab. Selbst wenn man sich mal gestritten hat.
Der Ärger verfliegt sehr schnell und man kann eigentlich immer verzeihen.
Und wenn man dann zusammen ist, ja genau, dann ist alles möglich, egal was um einen herum ist, gegen den Rest der Welt. Man ist ganz ruhig, ja selig, wenn der andere dann da ist.
Bedingungslose Liebe - vollkommen.
Einfach nur Wohlfühlen und Geborgenheit. Auch wenn man sich mal nichts zu sagen hat, diese Stille Übereinkunft, sich im Arm liegen und wohlfühlen.
Die Welt ist nicht genug für einen und trotzdem reicht einem die Couch zu Hause und einfach aneinandergekuschelt sich stundenlang nahe zu sein, den Kopf auf seiner Brust, den Herzschlag und seinen Atem zu hören und zu wissen, er genießt es genauso wie du - man ist einfach eins, eine Einheit - perfekt! Und wenn man sich in die Augen sieht, ist man einfach nur glücklich. Immer!
Und der S. , ja das hab ich früher unterschätzt, der ist immer Weltklasse, erfinderisch und abenteuerlustig, ohne Zwang, frei, unbeschreiblich. Und wenn er das mal nicht sein sollte, dann lacht man zusammen darüber. Man kann nicht die Finger voneinander lassen. (Ich bin definitiv auch der Eros-Typ Kaetzchen .)
Nicht zu vergessen, wenn er alles genauso fühlt, dann ist das ganz sicher einzigartig, nur einmal zu finden. Glaube ich jedenfalls.
Und wenn man das einmal hatte, wird es sehr schwer, aus meiner Sicht unmöglich, das nochmal zu finden. Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Die perfekte Liebe ist genau so und gibt es für mich nur einmal. Against all odds.

09.09.2016 11:30 • #69


O
Ja leider gibt es sie in meinen Augen nur einmal. Naja so spielt das Leben.
Ich bin auch definitiv der Eros-Typ.

10.09.2016 18:53 • #70


S
Liebe OEM, nein es gibt diegrosse Liebe sicher nicht nur ein Mal, will sagen, man kann im Leben wieder einen Menschen treffen mit dem das, was Du oben beschreibst, eintritt. Mir ist es drei Mal passiert, mit 15, 25 und mit 50, es ergaben sich jedes Mal längere Beziehungen (inclusive 27-jährige Ehe). Ob die Liebe dann auf Dauer lebbar ist, hängt von den Umständen ab- aber alle(!) Chancen für Dich, dass es/er Dir wieder begegnet.
Ich schwörs

10.09.2016 20:43 • #71


S
Wie oft denkst Du noch an ihn Oem?

12.09.2016 21:35 • #72


O
Täglich. Wieso?

12.09.2016 22:01 • #73


S
Es ist schon Wahnsinn, wie stark ein Mensch einen anderen berühren kann. Manche vergisst man ja nach längerer Zeit immer mehr, sie verblassen. Andere Wenige sind tief in einem drin und bleiben da. Ich finde das faszinierend.
Ich weiß, meine Frage hilft da nicht unbedingt weiter, aber es interessiert mich eben sehr.

13.09.2016 06:06 • #74


O
Ja stimmt schon. Am besten wäre es natürlich wenn man sich aussuchen könnte wer das ist. Würde glaube ich vieles vereinfachen

01.10.2016 17:53 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag