Allein

T
So, da bin ich in einem Forum über Trennungsschmerzen gelandet. Wenn mir das jemand vor einem Monat gesagt hätte, ich wär vor Lachen in Tränen ausgebrochen. Ich war so glücklich und zufrieden mit meinem Leben, endlich einmal.
Und dann, so vor einem Monat wurde es komisch. Er hatte weniger Zeit, wollte mehr Zeit für sich haben. Alles kein Problem, mit sowas kann ich leben. Ich befürchtete Depressionen bei ihm, er ist der Typ dafür. Er zieht sich oft völlig zurück, saß stundenlang allein zu Hause rum und tat garnichts. Er emfand es als eine immense Leistung wenn er es schaffte seine Wäsche zu waschen.
Egal, das hatten wir öfter, ich weiß damit umzugehen, und ich liebe ihn.
Es wurde allerdings immer heftiger, trotz mehrerer Klärungsgespräche. Er blockierte sofort, wenn die Möglichkeit bestand das wir uns sehen. Er suchte sich Ausweichmöglichkeiten, vergaß einfach vereinbarte Termine, entzog sich durch Alk..
Wir waren vorher soo glücklich, er ist meine erste große Liebe gewesen, und als wir uns vor einem Jahr zufällig trafen, war alles klar. Wir verbrachten einfach eine wunderschöne Zeit zusammen, schmiedten sogar langfristige Zukunftspläne.
Dann am Sonntag das wiederholte Klärungsgespräch.
Und er, der einzige von dem ich es nie erwartet hätte, eröffnet mir, das er eine andere hat. Nach dem ersten Schock klärte sich die Sache auf, es ist eine Arbeitskollegin mit der er manchmal rauchen geht. Er kennt nur ihren Vornamen, weiß sonst garnichts über sie. Aber er muß an sie denken, immer wenn er nicht mit mir zusammen ist, und das kann er nicht ertragen. Ergo, er trennt sich. Wir haben lange geredet, und beschloßen es weiter zu versuchen, wir haben schon ganz andere Schwierigkeiten gemeistert. Alles gut. Dienstag hab ich ihn angerufen, ob wir uns abends treffen wollen, nein, er will nicht. Er kann das so nicht. Als ich von der Arbeit kam, waren seine Sachen weg. Wir haben uns dann nocheinmal getroffen um alles zu klären, auch rein organisatorisch. Er liebt mich, und wenn er bei mir ist will er nichts anderes. Er will mich auch nicht verlieren, und oft treffen. Aber er muß immer an die andere denken, und dann fühlt sich unsere Beziehung falsch an.
Ich denke er braucht einfach eine Auszeit, eine Beziehungsauszeit, er hat seit er 15 ist,immer eine Freundin gehabt. Und die Arbeitskollegin schiebt er als Grund vor, für sic selbst und auch für mich.
Rein theoretisch und vom Verstand her ist alles klar, ich geb ihm Zeit, vielleicht wird es wieder, wenn nicht, keine Ahnung.
Aber, das große Aber, mein Herz sagt etwas ganz anderes. Ich ertappe mich bei dem Gedanken ihn anzurufen, ihm zufällig über den Weg zu laufen. Ich will ihn sehen, mit ihm sprechen. Ich will ihn auch nicht als guten Freund, ich will ihn als Partner.
Wann wird es besser ? ???
Kommt er jemals zurück ? ???

13.07.2006 10:31 • #1


W
Hi Tinex!

Es tut mir Leid für dich und - Wir anderen wären auch alle lieber nicht in diesem Forum gelandet

Wann es besser wird und ob er zurück kommt - diese Fragen kann leider nur die Zukunft beantworten. Dein eigener Schmerz wird mit der Zeit weniger werden, das ist sicher, nur wie lange es wirklich dauert und ob es noch Hoffnung gibt steht in den Sternen.

Jeder Mensch, jede Beziehung ist anders und die Details deiner eigenen Trennungsgeschichte sind sehr verworren.

Dein Freund scheint eine emotionale Achterbahn zu sein und unberechenbar in dem, was er sagt und wie er handelt.

Eine Arbeitskollegin, von der er nur den Vornamen kennt? Hang zu Phlegma und Depressionen? Nicht einhalten von vereinbarten Terminen? Flucht in den Alk.? Er liebt dich wenn du bei ihm bist muss aber sonst immer an die andere denken und es fühlt sich nicht richtig an?

Ich weiß, über was eine Liebe hinwegzusehen vermag. Ich weiß auch, wie wenig Raum dein Herz deinem Verstand lässt. Aber lauf nicht hinter ihm her, gewinne die Distanz die du brauchst, um das Alles rational einordnen zu können. Im Augenblick kannst du es nicht, denn du bist emotional noch viel zu nahe dran.

Er wird auf dich zukommen, wenn du ihm wirklich wichtig bist.

Ich wünsche dir Alles erdenklich Gute!

lg

13.07.2006 11:36 • #2


A


Allein

x 3


B
Hallo Tinex,

wenn er jemals zurückkommt, wird sicherlich einige Zeit vergehen müssen. Du sagst, er ist deine erste grosse Liebe gewesen. Das würde heissen, ihr seid schon mal in der Jugend zusammen gewesen. Oder? Wie seid ihr dann auseinander gegangen?

Angeblich heisst es, dass auch wenn man in einer Beziehung lebt, nicht davor sicher ist, sich in jemand Anderes zu verlieben. Ich bin da anderer Meinung, könnte aber sein, dass es mir an Erfahrung fehlt. Ich denke, dass damit es zu sowas kommt, muss man offen dafür sein, es wollen. Dass man sich zu jemandem hingezogen fühlt, muss nicht zwangsläufig zum Verlieben führen, nur halt wenn man es will.

Dein Freund kann nicht aufhören, über die Andere nachzudenken. Wenn du mich fragst, am liebsten würde er jetzt frei sein wollen, um ohne schlechtes Gewissen ein Annäherungsversuch gen seine Arbeitskollegin starten zu können. Nun, das ist mit Risiko verbunden. Ich nehme mal an, er hat dir die Wahrheit gesagt und es bis jetzt noch nicht versucht. Risiko besteht darin, dass er von ihr abgelehnt werden kann oder es klappt nicht mit ihr. Und was dann? In diesem Fall würde er dich nicht verlieren wollen. Mir scheint es, dass dein Freund dich nicht liebt. Sonst würde es ihm davor grauen, sich von dir zu trennen.

Jetzt solltest du für dich entscheiden, ob du ihm die Zeit für seinen Eroberungsversuch geben möchtest, und auf ihn warten möchtest, auf den Fall, dass er nicht erfolgreich mit der Anderen war. Das kann lange dauern. Aber sogar wenn er scheitern sollte, ist nicht sicher, dass er zu dir zurück wollen wird. Denn praktisch hat er dich schon jetzt aufgegeben.

Sorry, für die harten Worte. Kann sein, dass ich mich irre. Nun möglich ist es und ich finde, du solltest es von dieser Seite auch betrachten. Ich würde an deiner Stelle ihm jetzt gehen lassen, wie schmerzhaft es auch ist. Wenn du mit ihm weiter in Kontakt bleibst, wirst du nur noch mehr Verletzungen erfahren. Schütze dich davor! Dein Freund muss noch einiges erleben, bevor er für sich herausfindet, was ihm im Leben wirklich wichtig ist.

Bonnie

13.07.2006 15:56 • #3


W
[quote author=bonnie link=board=allgemeines;num=1152779510;start=0#2 date=07/13/06 um 15:56:32]

Angeblich heisst es, dass auch wenn man in einer Beziehung lebt, nicht davor sicher ist, sich in jemand Anderes zu verlieben. Ich bin da anderer Meinung, könnte aber sein, dass es mir an Erfahrung fehlt. Ich denke, dass damit es zu sowas kommt, muss man offen dafür sein, es wollen. Dass man sich zu jemandem hingezogen fühlt, muss nicht zwangsläufig zum Verlieben führen, nur halt wenn man es will.

[/quote]

Menschen sind unterschiedlich. Ich hab mich nach zwei Jahren der Abweisung mal gewollt in einen Menschen verliebt, der in einer Beziehung lebte und sich ungewollt in mich verliebt hat.
Kurz vor unserer Hochzeit hat dieser Mensch sich dann ungewollt von mir entliebt und sich inzwischen wohl wieder ungewollt verliebt.

Ich glaube manchen passiert´s halt und andere müssen sich öffnen. Sollte man da sofort das schlechteste denken oder nicht lieber ein Beispiel setzen?

Wäre dieser Mensch so berechnend, könnte er es auch einfacher haben. Sprich: Austesten und nichts sagen!
Der schwierigere Weg: Ehrlichkeit und vielleicht eine Reaktion ernten, die ein Zurück erst Recht unmöglich macht.

Selbst Männer sind nicht so eiskalt...

13.07.2006 16:31 • #4


B
@Wolfmoon

Menschen sind unterschiedlich.

Würde ich auch sagen. Ich würde auch sagen, dass die Menschen zum grossen Teil deswegen so unterschiedlich sind, weil sie unterschiedliche Beziehungsmuster in ihren Familien vorgelebt bekommen haben. Dazu noch unterschiedliche Erfahrungen im Laufe ihres Lebens gemacht haben.

Ich hab mich nach zwei Jahren der Abweisung mal gewollt in einen Menschen verliebt, der in einer Beziehung lebte und sich ungewollt in mich verliebt hat.

Was war denn zuerst? Du gewollt oder der andere Mensch ungewollt? Und woher weisst es so genau, dass bei dem anderen Menschen es wirklich ungewollt war? Ich nehme mal an, er (dieser Mensch) hat es dir gesagt. Seine Geschichte spricht aber eine andere Sprache.

Das es ist mir halt passiert wird von denen gehört, welche es sich nicht anders erklären können und einen Grund brauchen, um ihr Verhalten zu entschuldigen.

Das habe ich vergessen zu schreiben, dass er mindestens ehrlich ist. Nun, es ändert nichts an Tinex' Situation.

Selbst Männer sind nicht so eiskalt...

Habe ich auch nicht gesagt. Wäre es im Tinex' Fall umgekehrt, würde ich dasselbe schreiben.

Es gibt für einen in dieser Welt viele, viele potenzielle Partner. Ich muss sie doch nicht alle ausprobieren...

Bonnie

13.07.2006 17:39 • #5


W
Hi Bonnie...

Hast recht, was die Sozialisation von mir und meiner Ex betrifft.

Hab mich vielleicht auch nur falsch ausgedrückt.

Was ich meine:

Wer nicht genau weiß, was er eigentlich will, der kann sich meines Erachtens auch nicht gewollt öffnen oder verlieben, dem passierts eben einfach. Und so unfertig und kindlich solch ein Verhalten auf mich wirkt, so wenig glaube ich, dass hier Verstand oder Bewusstsein eine Rolle spielen bei dem, was man tut.
Entspricht glaub ich auch in etwa dem, was du geschrieben hast.

Hat das was mit der Beziehung zu tun, in der man gerade lebt? Mit dem Kick des Neuen? Der Angst vor Monotonie? Innerer Rastlosigkeit? - Ich würd´s nicht entscheiden wollen.

Aber wenn jemand - wie im Beispiel hier oder bei meiner Ex-Verlobten - ständig nur in Beziehungen gelebt hat, die alle mehr oder minder schnell gescheitert sind, dann erweckt das in mir den Eindruck, dass es nicht unbedingt an den Beziehungen an sich gelegen haben kann. So jemand scheint sich dann tatsächlich völlig unabhängig von seiner eigenen Beziehung zu verlieben und tatsächlich auch jedes Mal zu springen ohne irgendwann mal die kritischen Punkte, die jede Beziehung hat, zu überstehen - sprich - mal um seine Beziehung zu kämpfen.
Und das diese ewigen Egomanen und Berufsjugendlichen sich dann auch noch als Opfer der eigenen Gefühle verstehen - das macht die Ganze Sache für den, der zurück bleibt, erst recht unerträglich.

Sorry, vielleicht irre ich mich auch, musste Gestern noch Sachen bei meiner Ex abholen und deswegen ein bisschen... naja... ungehalten.

lg

13.07.2006 20:21 • #6


T
Hey,
ich möchte euch danken. Ich habe die Sache dank euch aus einem anderen Blickwinkel sehen können, es waren mehr als gute Ratschläge und Meinungen vertreten. Viele kluge Sätze und Gedanken, auf die ich allein nicht gekommen wäre. Ich werde ihn heute und auch morgen sehen müssen...aber die Situation hoffentlich ein bißchen anders gestalten und erleben können. DANKE und schön das es so ein Forum gibt!

14.07.2006 11:53 • #7