14

Alleine leben

T
Ich bin Zeit meines Lebens nicht in der Lage gewesen, alleine leben zu müssen. Ich habe keine Angst vor dem alleine sein, das ist es nicht. Ich kann gut für mich sein und ich brauche auch nicht ständig Gesellschaft. Nur fällt es mir noch schwer, eine Wohnung für mich alleine zu haben..es behagt mir noch nicht, obwohl ich schon einige Monate jetzt alleine die Wohnung habe.. habe ich noch Probleme damit.
Hat jemand Tipps für mich, wie ich mich besser daran gewöhnen kann? Wie seid ihr damit klar gekommen?

15.04.2016 15:32 • #1


T
Ich habe die Wohnung eigentlich nur zum Schlafen genutzt, und Besuch zu empfangen.
Die meiste Zeit war ich unterwegs, daher kann ich eigentlich nur dazu raten.
Aber ich finde so eine erdrückende Stille ist doch immer belastend.
Vielleicht ein Haustier zulegen
Dafür muss man aber viel Verantwortung tragen.


Lg, Thanh

15.04.2016 15:34 • x 1 #2


A


Alleine leben

x 3


E
Hallo,

Alleine leben , kann auch Spas machen , du kannst laut Musik horen , dir jeden Film anschauen laut und egal wann , herumsingen in der Wohnung .. Spas haben in der Wohnung .. homeparty .. zocken , spielen wann du willst , keine/r zickt herum ..

Du bist frei , unabhangig von keinem .
Zuviel Nahe kann auch manchmal Stress machen , ich kenne eine gute Freundin von mir die wunschte sie konnte Alleine leben , mal fur sich sein .

Geniese es , kannst ja auch viel unterwegs sein und kommen wann du willst in deine Wohnung ..

Es hat viele Vorteile aber auch Nachteile das Alleine leben , ich hab mich mittlerweile daran gewohnt .

Ich wunsche mir dennoch ab und zu die Zweisamkeit mit einer Partnerin ..

15.04.2016 15:49 • x 2 #3


T
Oh ja einfach beim duschen, die Musik laut aufdrehen, gut das ich nette Nachbarn habe, um 23:00 Uhr sollte man das nämlich lassen haha.
Und man kann aufräumen, wann es einen beliebt

15.04.2016 15:54 • x 1 #4


Kekselfe
Hey Du,

ich habe nach der Trennung das erste Mal meine eigene Wohnung bezogen und das mit fast vierzig...
Obwohl ich nicht wirklich alleine eingezogen bin - ich wurde von der Königin der Katzen begleitet.

Von daher ist der Tipp von Thanh93 eine gute Idee. Klar man bindet sich damit...das muss man sich gut überlegen. Habe mittlerweile wieder eine Beziehung. Er wohnt etwas weiter weg und so muss ich mich immer um einen Katzensitter kümmern, wenn ich übers Wochenende bei ihm bleiben will. Lässt sich aber alles regeln. Zumindest mit dieser Katze

Zuerst fühlte ich mich einsam in der Wohnung, hatte immer Fernseher oder Musik an und habe ständig auf das totale Tief gewartet (was nie kam) . Die Wohnung war anfangs nicht fertig - keine Küche, nur wenige Lampen, wenige Möbel (ich bin ziemlich zügig entfernt worden) und trotzdem überall Erinnerungen.

Das hatte sich innerhalb weniger Woche total erledigt. Diese Wohnung ist mein ganz persönliches Schmuckstück geworden. Meine Kuschel-Oase. Ich war noch nie so ordentlich

Ich könnte mir zur Zeit nicht vorstellen wieder dauerhaft mit jemandem zusammen zu wohnen, obwohl mein Freund unter der Woche meinst 4 Tage da ist.

Richte Dir alles genauso ein, wie Du es immer haben wolltest...und lass Dir ein bisschen Zeit, es wird täglich besser

15.04.2016 16:29 • #5


R
Ich kann Dich total verstehen, ich hab auch noch nie allein gelebt, als Kind nicht mal ein eigenes Zimmer gehabt, das hat mir nichts ausgemacht. Jetzt ist nur noch mein Sohn da, noch 3 Jahre , zum Glück. Ich denk jetzt schon dran, später eine WG zu gründen, wenn ich noch allein bin. Alters-WG . In Filmen sieht man sowas manchmal, z.B. Zusammen ist man weniger allein oder Wir sind die Neuen
Aber vielleicht wird es für dich auch immer besser, vielleicht kannst Du dich daran gewöhnen ?
Ich bin froh, dass ich noch eine Gnadenfrist habe...
Nur Mut!

Jetzt erst seh ich ,dass du noch so jung bist! Dann natürlich keine Alters-WG, aber warum nicht eine WG mit einer Freundin z.B. für den Übergang ?
Du schaffst es, so oder so!

15.04.2016 18:29 • #6


N
ich finde es unnötig allein zu leben, wenn man das nicht mag.
Wieso ziehst du nicht in eine WG?

17.04.2016 20:48 • #7


S
Ich lebe jetzt seit 2i Jahren allein, ich trennte mich damals mit 38 vom Ehemann.Ich fühle mich allein und habe auch nur meine Arbeit. Nicht einfach da ich Schicht arbeite und Vollzeit. Meine Kinder betreue ich meist jedes 2 Wochenende. Es bleiben wenige Stunden für eine Beziehung. Aber ich möchte wieder einen Mann an meiner Seite.

17.04.2016 21:04 • #8


T
Haustier wäre eine Möglichkeit, ich mag Tiere sehr gerne; aber da fangen die Schwierigkeiten schon an, da ich berufstätig bin, hieße das, daß das Tier viel alleine ist. Für einen Hund wäre das untragbar. Wie ist es mit Katzen, die sind doch nicht so auf den Menschen fixiert wie Hunde, könnte man die tagsüber alleine lassen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben? Ich kenne mich mit Katzen gar nicht aus. Mag sie aber gerne.

18.04.2016 16:05 • #9


G
Das geht mit Katzen, du brauchst aber dann mind. 2 (ist eh besser) und kannst auch nicht mal eben paar Tage in Urlaub oder so. Musst immer vorherfür nen sitter sorgen.

Geh doch mal ins Tierheim unverbindlich schaun

18.04.2016 16:10 • x 1 #10


D
Zitat von trauer37:
Wie ist es mit Katzen, die sind doch nicht so auf den Menschen fixiert wie Hunde, könnte man die tagsüber alleine lassen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben?

1. Gordon hat recht, man braucht mindestens 2 Katzen. ...Dann hat der Mensch wenigstens ab und zu die Chance, Luft zu holen.
2. Verlass dich nicht zu sehr darauf, dass Katzen nicht auf den Menschen fixiert sind. Die Alt-Katze meiner Partnerin sieht in mir einen potentiellen Konkurrenten, den es aus zu schalten gilt.
3. Mit Katzen ist man nie einsam. Sie haben ein ausgesprochen einnehmendes Wesen. ...Man könnte sie auch Despoten nennen.
4. Irgendwie scheinen sich Frauen mit der Gesellschaft von Katzen so wohl zu fühlen, dass sie sich danach keinen Mann mehr anschaffen wollen (nicht reinlich genug, blockiert die Fernbedienung, muss Gassi geführt werden...). ...Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede.
Was eine eigene Wohnung betrifft: das ist für dich nur zu Beginn ungewohnt. Hat aber echte Vorteile. Keiner redet dir in die Gestaltung rein, du kannst dir Hobbys anschaffen und dann die Utensilien rumliegen lassen, das Bad wird nie blockiert, ab heute wird nur noch gegessen, was einem schmeckt. Hast du mal bei FB und Co. nach Gruppen in deiner Stadt geschaut? Da wirst du sicherlich einige Leute finden, die deine Interessen haben zwecks Freizeitgestaltung und gegen Einsamkeit.
Vielleicht findet man da auch WG-Partner, falls du dich so gar nicht allein wohlfühlen solltest.
Keine Sorge, das packst du schon.

18.04.2016 16:49 • x 1 #11


F
Man muss auf so vieles anderes achten, als nur darauf, dass es 2 sind. Am besten gleiches Geschlecht, gleicher Charakter und so früh wie möglich kastrieren lassen (Katze und Kater zwischen 4 - 7 Monaten). Kein Trockenfutter oder Müllfutter wie KiteKat oder Whiskas. Alles nur Mist mit Zucker und Abfall!
Auch die Fenster dürfen niemals auf Kipp sein. Katzenschutzgitter ist wichtig.

Trauer, wenn du magst kann ich dir per PN den Link zu einem sehr guten Katzen-Forum geben, in dem ich auch bin und sehr viel über richtige Katzenhaltung gelernt habe.

18.04.2016 17:01 • x 2 #12


N
@FallingButterfly: ich denke, ich weiß welches Forum Du meinst und stehe dem eher kritisch gegenüber. Meine Zeit im Tierschutz hat mir gezeigt, wie unzählige Katzen regelrecht zum Krüppel gebarft wurden und trotzdem wurde weiter auf diese gesündeste Ernährung beharrt. Außerdem stehen einige Bio-Futtersorten in dem Verdacht, durch den exorbitant hohen Salzgehalt Nierenschädigungen hervor zu rufen, die noch kein Trockenfutter geschafft hat. ...Ich habe die bedauernswerten Tierchen in die Uni Klinik bringen dürfen. Dieses Forum hat die Katzenhaltung ja zur Religion erklärt, vieles ist Glaube und gefährliches Halbwissen. Bitte nicht unreflektiert lassen, was dort geschrieben steht.

@trauer37: Lass Dich von N nicht abschrecken. Er ist nur frustriert, weil er im Kampf mit den Katzen ständig unterliegt.

Zitat von trauer37:
..es behagt mir noch nicht, obwohl ich schon einige Monate jetzt alleine die Wohnung habe..

Es ist für Dich einfach ungewohnt, da kann die Umstellung schon mal dauern. Ja, auch einige Monate. Hast Du denn schon versucht, die Wohnung passgenau auf Deine Vorlieben zu optimieren, um Dir DEIN Reich zu schaffen? Ohne darüber nach zu denken, wie es einem anderen Menschen gefallen könnte? Ganz im Vertrauen, ich werde vermutlich nie einen Mann permanent in meiner Wohnung dulden können, weil ich sonst den Hello Kitty Wand Sticker abnehmen müsste. Außerdem habe ich im Laufe der Zeit eigenwillige Rituale entwickelt, die einen Mann irritieren könnten.
Es ist auch schön, mit Freundinnen eine Pyjama Party zu veranstalten, ohne dass einem ständig ein Mann vor die Füße purzelt.
Ganz davon abgesehen, erlauben mir meine Kätzchen eh keine Männerhaltung. N darf auch nur ein paar Stunden bleiben und das nur, wenn er die richtigen Katzenleckerchen mitbringt.

18.04.2016 18:41 • #13


F
Zitat von NichtLustig:
@FallingButterfly: ich denke, ich weiß welches Forum Du meinst und stehe dem eher kritisch gegenüber. Meine Zeit im Tierschutz hat mir gezeigt, wie unzählige Katzen regelrecht zum Krüppel gebarft wurden und trotzdem wurde weiter auf diese gesündeste Ernährung beharrt. Außerdem stehen einige Bio-Futtersorten in dem Verdacht, durch den exorbitant hohen Salzgehalt Nierenschädigungen hervor zu rufen, die noch kein Trockenfutter geschafft hat. ...Ich habe die bedauernswerten Tierchen in die Uni Klinik bringen dürfen. Dieses Forum hat die Katzenhaltung ja zur Religion erklärt, vieles ist Glaube und gefährliches Halbwissen. Bitte nicht unreflektiert lassen, was dort geschrieben steht.


Damit hast du Recht, aber es gibt eben nicht nur schwarz und weiß. Es muss nicht gleich Barfen sein, aber auch kein Trockenfutter. Eine gesunde Mitte ist gut.
Ich stimme auch nicht allem dort zu (zB. mit der Wohnungsgröße). Aber Beschäftigung, Kratzmöbel und passende Gesellschaft sollten sie auf jeden Fall haben. Die Grundsätze sollten stimmen.
Wichtig ist, dass man eine Katze Katze sein lassen sollte. Wie viele meinen mit Schimpfen und Schlagen unangemessenem Verhalten beizukommen. Und man kann keiner Katze beibringen nicht irgendwo hoch zu hüpfen. Dann sollte man sich nen Hamster zulegen

18.04.2016 18:49 • x 1 #14


N
Zitat von FallingButterfly:
Wichtig ist, dass man eine Katze Katze sein lassen sollte. Wie viele meinen mit Schimpfen und Schlagen unangemessenem Verhalten beizukommen. Und man kann keiner Katze beibringen nicht irgendwo hoch zu hüpfen. Dann sollte man sich nen Hamster zulegen

Dem stimme ich eingeschränkt zu. Wenn man dazu neigt, Gewalt gegen Schwächere zu üben, sollte man sich ganz von den Lebenden fernhalten!
Auch da hat mich die Erfahrung aus dem Tierschutz einiges gelehrt- manchmal muss die Gute böse werden. Und ich war häufig böse. ...Und werde seit zwei Jahren von einer Katze zerbissen, die man mittels Schläge erziehen wollte. Wir lieben uns trotzdem, aber wenn ich jemals ihren Ex-Halter in die Finger kriegen sollte, wird die Blutpolka getanzt.
Leider vergessen Katzen da auch nicht schneller als Menschen.

18.04.2016 19:11 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag