4

Alleine Weggehen?

L
Nach der letzten Trennung, die ich nchwievor noch nicht ganz verarbeitet habe.......stehe ich wieder völlig alleine da.

Keine Freunde,keine Freundin,eigene einsame Wohnung........

Aber wenn man nur zu Hause rumsitzt kann man auch niemanden neues kennen lernen.....

Ich denke daher öfters darüber nach ob ich nicht einfach mal alleine los mache, in eine Disco oder sowas........aber dann hab ich doch Angst davor....

Wirkt man verzweifelt? Kommt man sich nicht selbst dann etwas Armseelig vor?


Wer hat Erfahrungen,ähnliche Probleme oder es gar schon alleine gewagt aus zu gehen?

08.12.2012 19:49 • #1


L
Hallo!
Ich habe das mal als eine Art soziales Kompetenztraining vor ca. 5 Jahren gemacht. Hab mich an die Bar gesetzt, ein Bierchen getrunken und zu passender Musica getanzt. Hab mich nicht armseelig gefühlt, im Gegenteil. Es kommt aber auch einfach auf die innere Haltung an. Wenn Du mit gesenktem Kopf und nasser Pudel Blick da rein kommst, kommst Du anders rüber als wenn Du hocherhobenen Hauptes auf den Swutsch gehst. Probieren geht über studieren würde ich sagen. Wichtig ist sicherlich, dass Du, falls sich Gespräche ergeben sollten nicht Sachen sagst wie Keine Freunde,keine Freundin,eigene einsame Wohnung......... Ist vielleicht etwas hart das so zu sagen, aber das wirkt einfach nicht anziehend auf die Menschheit. Zieh dich mal hoch am/im Kopf. Und probier das ruhig mal aus mit der Disco. Such dir was schönes raus und geh halt wieder Heim, wenn´s dann doch komisch ist. Gib dir mind. eine Stunde zum Aufwärmen. Und Kopf nicht hängen lassen. Alleine weggehen ist Gewöhnungssache. Wenn´s beim 1. Mal blöd ist, kann´s beim 2. Mal trotzdem besser sein.

08.12.2012 20:04 • #2


A


Alleine Weggehen?

x 3


H
Aber VORSICHT !

Es gibt viele Idioten auf der Welt.

Ich denke da eher an deine Sicherheit!

Versuch doch lieber erstmal über Hobbys Kontakt zu finden.

liebe Grüße

08.12.2012 20:41 • #3


R
Huhu2: Sicherheit!? O.o Nun mal ganz ehrlich, was soll einem Mann, der alleine weggeht, schon groß passieren? Bzw. was soll ihm passieren was ihm nicht auch auf dem Weg zum Supermarkt passieren kann?!

08.12.2012 20:47 • #4


H
Achso

Bin jetzt nicht unbedingt davon ausgegangen das hier ein Mann postet.


08.12.2012 21:15 • #5


R

08.12.2012 21:52 • #6


M
Auch als Frau kann man alleine ausgehen - klar mit bisschen Vorsicht und die ist bei Männern auch nicht verkehrt - auch wenn da nicht ganz die gleichen Gefahren lauern.

Und die Doppelstrategie: weggehen + Hobbies ist vllt. am besten, um Leute kennen zu lernen und sich vom Elend abzulenken.

09.12.2012 05:10 • #7


I
Ich steh grad vor der selben Frage.
Würde auch gerne mal wieder feiern gehen, einfach in die Disco (auch wenn ich nicht tanze bzw. der Meinung bin nicht tanzen zu können).

Kenne hier auch nicht so viele Menschen und die, die ich kenne, sind auch eher häuslich, in einer Partnerschaft oder sonstwas.

Aber alleine in die Disco? Irgendwie merkwürdig. Und Vielleicht trifft man doch jemanden, den man flüchtig kennt und dann die Frage: Hey, Du hier? Mit wem biste denn hier?

10.12.2012 23:04 • x 1 #8


A
Ich war früher öfters allein in der Disco.. naja, solange bis man eben einige Leute kennengelernt hat, das kommt eigentlich von ganz alleine... Es dauert allerdings sehr lange, bis sich darauf ein eventueller Freundeskreis aufbaut, aber das ist ja auch normal..

Wichtig ist aber auch immer, unter Menschen zu kommen, nur so kann man auch welche kennenlernen ^^

10.12.2012 23:13 • #9


I
Von ganz alleine?
Und genau das kann ich mir schlecht vorstellen.

Hab grad so ein Bild im Kopf Ich sitze/stehe den ganzen Abend alleine an der Bar...

10.12.2012 23:16 • #10


A
Also in einer Bar oder an einer Theke ist man selten auf Dauer allein, zumindest wenn der Laden gut besucht ist ^^. Und früher oder später ergeben sich immer Gesprächsmöglichkeiten.. Man wird ja auch nciht über Nacht mit irgendwem dick befreundet.. aber die Leute erinnern sich doch an einen, wenn man sie das nächste mal dort sieht usw... so nimmt das dann seinen Lauf

10.12.2012 23:21 • #11


I
Glaub ich muss das einfach mal versuchen.
Ich hoffe, dass es so sein wird - dass sich Gesprächsmöglichkeiten ergeben.

Da sind wir beim Thema Selbstbewusstsein, was sowas angeht.

10.12.2012 23:28 • #12


L
ja wenn ich das nötige Selbstbewusstsein hätte, hät ichs wohl schon lange mal durchgezogen........


Aber mein Selbstbewusstsein wurde mir leider von meiner Ex völlig entzogen!

12.12.2012 12:54 • #13


C
Hi LithiumKid,

hi an alle anderen,

wie gut ich dieses komische Gefühl kenne...

Vielleicht versuchts du es mal mit kleinen Schritten?

Ich kannte am Anfang in der Sportgruppe niemanden.
Immer wieder dieses komische Gefühl, alle reden miteinander und ich renne nur doof nebenher.

Ich habe dann lernen müssen nicht zu verkrampfen und schwups, plötzlich war ich völlig ungezwungen mitten in einem Gespräch.

Sei einfach damit zufrieden dabei zu sein, der Rest kommt dann von alleine.

Ich konnte dann auch beobachten, das manche andere auch nur schweigend mitrennen. Das war kein Problem für die und ich fragte mich, warum es dann für mich eines sein soll.

Ich bin ok, schweigend oder aufgeweckt, munter, oder traurig.
Niemand erwartet etwas bestimmtes von mir.

Bald wirst du feststellen, da gibt es einige, denen geht es genauso und die sind dann froh wenn du sie ansprichst.

Das selbe gilt für jede andere Begegnug. Kollegen, Busfahrer oder Mitreisende, selbst Leute auf der Strasse.
Schon mal versucht jemanden einfach im vorbeigehen anzuschauen und etwas zu lächeln?
Bei (manchen) kommt wirklich was zurück. Und wenn nichts zurück kommt, hast du nichts verloren, eher die anderen...

Du bist wertvoll! Du bedeutest etwas und kannst anderen auch etwas geben.

Sei großzügig mit deiner Aufmerksamkeit gerade in kleinen Dingen, es kommt doppelt zurück.

Viel Glück

Claus

12.12.2012 13:23 • x 3 #14


M
@Claus: Das hast du aber schön geschrieben.
Ich denke auch, dass Hobbys, z. B. Sportverein oder was auch immer, der einfachere Weg sind, in Kontakt mit Leuten zu kommen. Man hat ja schon mal ein Thema. Ehrenamtliches Engagement kann auch gut geeignet sein, um Menschen kennen zu lernen (andere Ehrenamtliche, deren Freude,...) und gibt gleich noch Karma-Punkte . Und mit etwas Glück und Kommunikationsgeschick kann man mit diesen neuen Bekannten auch feiern gehen.
Ich hab außerdem grad die tolle Erfahrung gemacht, dass es fkt. alte und lose Kontakte aufzufrischen/zu intensivieren.

13.12.2012 00:32 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag