3

Kann eine Liebe auch niemals weggehen?

M
Hallo liebe Forummitglieder.
Ich lese hier schon länger alle Trennungsgeschichten. Ich weiß somit, ich bin nicht allein mit dem Schmerz, ich bin auch mit meiner Geschichte nicht allein.

Ich möchte nur kurz meine Geschichte anreissen:
Ich war seit der Jugend mit meinem Expartner zusammen, insgesamt 8.5 Jahre. Er verließ mich einfach von heute auf morgen. Gestern hieß es noch, er liebe mich und morgen dann, er sei unglücklich. Wie auch dem gab es ein Hin und Her. Wir hatten noch intime Zeiten, wir hatten Kontakt und plötzlich ging er eine neue Beziehung ein - nach 3 Monaten... Er betrog sie und wir haben stets Kontakt gehalten. Es wechselte immer zwischen traurig, wütend und gleichgültig.
Die Trennung ist nun ein Jahr her, er ist immer noch mit seiner Freundin zusammen, wir haben gerade seit 3 Wochen keinen Kontakt.

Allgemein habe ich viele Fehler meinerseits erkannt, auch er. Die Beziehung war harmonisch, jedoch fühlte er sich manchmal ungeliebt. Ich weiß mittlerweile genau, was ich getan habe und konnte die Zeit gut zum Reflektieren nutzen.

Jetzt sitze ich hier, ein Jahr ist um. Ich habe mein Leben gut im Griff, ich kann alleine wohnen, habe Spaß und bin sonst glücklich. Ich vermisse keine Gewohnheit. Mir wird klar, ich vermisse nur ihn. Ich liebe ihn wirklich. Ich möchte keinen anderen Mann kennen lernen, mein Interesse geht gegen Null. Ich liebe ihn einfach... Nun frage ich mich, kennt das jemand? Hat jemand seine erste große Liebe niemals vergessen?

Es gibt immer zu solch einer Frage dieselbe Antwort: Alle behaupten, man finde später eine andere Liebe und vergesse die alte. Angeblich müsse man nur loslassen und sich öffnen... Nur wie? Ich bin rundum zufrieden, nur mein Herz weint, da es ihn, ihn als Menschen, vermisst. Ist es nicht manchmal auch bei Menschen so, dass sie diese Liebe nie vergessen, sich nur mit einem anderen Partner arrangieren können? Dies glaube ich nämlich eher.

Ich bemitleide mich damit keinesfalls, ich möchte auch nicht hören, wir kommen wieder zusammen. Ich möchte einfach nur nüchtern die Diskussion eröffnen, ob es nicht auch möglich ist, dass man diese eine Liebe tatsächlich nie wieder spürt. Ich habe ja all die Ratschläge umgesetzt. Ich sitze nicht Zuhause, bin unterwegs, habe Hobbys. Alles! Aber ich vermisse meinen Ex jeden Tag, ich denke jeden Tag an ihn, ich liebe ihn so sehr, wie ich es eben tun kann und frage mich, wie er mich so ersetzen konnte.

Ich bin gespannt, was ihr dazu sagt.

Liebe Grüße
Monika08

14.03.2017 18:22 • #1


G
Na ja, Eure Trennung ist ja keine wirkliche Trennung, weil immerfort Kontakt. Wie soll ein Herz da heilen?

Ein Herz hört auf zu lieben, wenn man jeglichen Kontakt unterbindet. Und ja, dann kann man irgendwann auch einen anderen Menschen lieben. Anders und manchmal sogar noch mehr als den Ex.

14.03.2017 18:28 • x 1 #2


A


Kann eine Liebe auch niemals weggehen?

x 3


M
Hallo.
Vielen Dank für die Antwort. Da hast du recht. Wir werden uns wohl immer mal sehen, wohn- und freundesbedingt. Als wir noch sehr jung waren, nämlich 15, waren wir das erste Mal zusammen. Dann haben wir uns getrennt. Ohne viel Kontakt... Aber ich habe ihn 1.5 Jahre in diesem jungen Alter geliebt und quasi gewartet. Ich bin da wohl etwas anders

Ich kenne auch einige wenige Paare, die tatsächlich gewartet haben. Bei einem ging die Frau zu einen Anderen, bekam sogar ein Kind mit dem, ließ sich von ihrem Mann scheiden und nun... Nun haben sie wieder geheiratet, weil er sie nie los gelassen hat.

Das gibt es wohl auch noch... Ob es so ein Happy End gibt, sei mal dahin gestellt, aber ich glaube, manche Menschen haben einen besonderen Menschen immer im Herzen. Einerseits erschreckend, andererseits schön...
Ich jedoch versuche den Kontakt zu unterbinden, jedoch ist dies mit der Sehnsucht nicht einfach. Aber vielleicht gewöhnt man sich mit der Zeit an sie.

14.03.2017 18:40 • #3


G
Mit Verlaub, ich habe meine erste Liebe mit 14 kennengelernt, 5,5 Jahre zusammen, aber als Schluss war, war Schluss. 20 Jahre später sind wir uns über den Weg gelaufen und jetzt sind wir gute Bekannte. Erste Liebe kennt wohl jeder.

Du musst wissen ob du in der Warteschlange bleiben willst oder dein Leben leben. Man hat nur das eine.

14.03.2017 18:58 • #4


einfach_ich92
Ich bin der Meinung, diese Liebe gibt es. Ich habe zu meinem Exfreund seit unserer Trennung im Streit keinen Kontakt mehr, NICHTS. Keinen Brief, keine Aussprache, nichts. Wir sind seit 3 1/4 Jahren getrennt, und ich vermisse ihn immer noch. Mein Herz hatte genug Zeit zum Heilen, aber es fragt immer noch nach ihm. Ich glaube, man lernt nur, mit dem Schmerz zu leben.
Das klingt ziemlich traurig, ich weiß. Aber ich denke nicht, dass echte, tiefe Liebe mit der Zeit rückstandslos verraucht. Deswegen ist es ja Liebe. Das ist vielleicht der Preis, den wir für das Geschenk der (wahren) Liebe zahlen müssen. Ich wünsche dir alles Gute!

15.03.2017 19:03 • x 1 #5


T
Hallo,
ich muss der Antwort von -einfach_ich92- zustimmen. Ich bin seit 3 1/2 Jahren von meiner Ex getrennt (wir waren 9 Jahre zusammen). Sie hat mich seinerzeit für einen Kollegen (Polizei) verlassen und wir haben auch 0,0 Kontakt.
Dennoch denke ich noch sehr oft an Sie (ihr Name taucht in meinem Kopf eigentlich jeden Tag auf). Seit etwas mehr als 6 Monaten habe ich nun eine neue Freundin. Ich bin froh, dass ich mich wieder auf eine neue Beziehung einlassen konnte aber wie der Mensch halt so ist, vergleicht er Dinge mit solchen, die er schon kennt.
Vielleicht kommt es noch aber eine so tiefe Liebe wie ich es bei meiner Ex empfunden habe, spüre ich leider noch nicht.
Vielleicht ist es auch nur ein Schutzmechanismus in mir, der mich vor einer weiteren schmerzhaften Trennung beschützen will.
Ich habe keine Ahnung.... Meine Ex hat mich seinerzeit so sehr verletzt, wie ich es noch nie erlebt habe (ich war am Boden zerstört und wollte nicht mehr ohne sie sein)aber so ein Gefühl wie Hass hat sich bei mir nie eingestellt. Wie kann ich auch jemanden hassen, den ich so sehr in meinem Herzen verankert habe?

Ich frage mich oft -Wieso?- und -Warum?- aber auf manche Dinge im Leben bekommt man keine Antwort. Mir bleibt nichts anderes übrig als damit zu leben. Auch wenn ich mir das mit der Liebe in meinem Leben so nicht vorgestellt habe, ist es bei mir halt so...

Dennoch Kopf hoch und ich drück dir die Daumen

16.03.2017 20:22 • x 1 #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag