54

Können Gefühle so schnell weggehen?

Luto
Ist es möglich, dass ein Mensch, der 2 Jahre lang unter dem Namen der Liebe extreme Eifersuchtsanfälle hatte, auf einmal dann resigniert und seine Liebe verliert?

Seit ca. 2,5 Wochen bin ich von ihr getrennt.
Ich hatte 2,5 Jahre eine Freundin (mit Kind von einem anderen Mann). Ich lernte sie kennen in einer Zeit, wo ich eigentlich Liebeskummer hatte wegen einer anderen Frau, mit der ich aber nie zusammenkam. Meine Ex trat plötzlich in mein Leben und erlöste mich damals. Ich ließ es langsam angehen, für mich war das erste halbe Jahr mit ihr einfach nur toll, weil total unkompliziert. Leider erfuhr ich erst hinterher von ihr, dass es für sie genau das Gegenteil war, weil sie in einer Partnerschaft ganz viel Nähe und Klarheit braucht. Und sie war sehr verliebt, bei mir war es anfangs aber leider nicht das totale Verliebtsein, sondern es entstand erst mit der Zeit eine tiefe Liebe.

Kann dieser Unterschied in der Anfangszeit einer Beziehung Grund sein, dass sie danach nie wirkliches Vertrauen zu mir hatte?

Nach einem halben Jahr nämlich begann sie immer mehr mit Vorwürfen, Mißtrauen und Eifersucht. Konkrete Gründe gab's dafür nicht. Und ihre Gefühle waren dabei immer so heftig, dass sie alles kurz und kleinschlug, also nicht wirklich, aber sie war dann so sauer, dass sie aus Wut mich rausschmiss oder das Ganze dann für Stunden oder Tage beendete, weil sie glaubte, ich wäre böse ...

Im letzten Dezember sah ich mal 2 Wochen am Stück nicht, und möglicherweise begann da ihre Entliebung.
Der letzte Streit mit Versöhnung war dann vor Monaten, danach sprach sie noch davon, mich irgendwann heiraten zu wollen. Vielleicht war's falsch, aber ich sagte daraufhin: ich bin dabei, wenn sie es schaffe, mal 3 Monate Ruhe zu geben. Sie schaffte 6 Wochen, danach sagte sie mir, sie hätte keine Gefühle mehr für mich, und würde schon nach anderen Männern schauen.

Sie war dabei so abgeklärt und lieblos, dass ich das so glauben und schlucken musste,
Seitdem leide und weine ich wie ein Rohrspatz, habe aber ab und zu noch Idee, dass Ihr Entlieben auch nur eine Protesthandlung war, aus Verdruss, dass sie mir nicht vertraut und dass ich angeblich zu wenig Liebe gebe.

Macht es Sinn, mich gedanklich noch an einen solchen Strohhalm festzuhalten?
Ich habe auch noch nie gehört, dass sich Eifersüchtige entlieben, sondern meistens werden sie doch verlassen, weil der andere das nicht aushält...
Die FRage ist ja auch: kann man mit solchen Menschen überhaupt eine Beziehung führen?

Ich danke jetzt schonmal für Eure Antworten

16.05.2016 19:40 • x 1 #1


H
Hallo Luto,
deine Freundin war anscheinend immer sehr unsicher, was die Tiefe deiner Liebe anging.
Und sorry- wenn ich einem Mannn sagen würde, dass ich ihn heiraten möchte und er mit diesem Spruch :
Zitat:
ich bin dabei, wenn sie es schaffe, mal 3 Monate Ruhe zu geben.
ankäme- dann käme ich ins Grübeln ob das alles noch einen Sinn macht.
Lieber Luto- du hast sie mit dieser Aussage zutiefst gekränkt.
Dass sie jetzt so kühl und abgeklärt wirkt, ist reiner Selbstschutz.
Die Antwort auf deine Frage lautet -ja.
Ja , mit deiner Freundin kann Mann eine Beziehung führen- nur nicht du.

16.05.2016 20:11 • x 9 #2


A


Können Gefühle so schnell weggehen?

x 3


Luto
Hallo Hope26,
harte Worte von Dir. Aber trotzdem danke!
Ist es aber nicht auch verständlich, dass, wenn im Schnitt monatlich immer ein deftiger Streit aus begründeter Eifersucht entsteht, ich nicht, als wenn nichts wäre, übers Heiraten sprechen kann?
Kann man Heiraten, wenn der eine kein Vertrauen hat, und das Mißtrauen immer zerstörerisch auftaucht?

16.05.2016 20:40 • x 1 #3


H
Sie war sich deiner unsicher ! Daher auch die Eifersucht.....
Das Thema Heirat kann da natürlich aufkommen, nach dem Motto: er entscheidet sich wirklich für mich und nur für mich.

16.05.2016 20:43 • x 1 #4


Luto
war aber, als Thema noch mal kam, längst vorbei. Die Entscheidung hätte wahrscheinlich nichts gebracht ...

02.07.2016 00:12 • #5


W
Hallo Luto!

Also ich bin da etwas anderer Meinung als Hope.
Ich halte es für ausgeschlossen, daß man mit jemandem wie Deiner Ex eine dauerhafte glückliche Beziehung führen kann.
Mir macht es den Anschein, daß bei ihr die Liebe auch nur anfallsweise auftritt und sie dann sogar von Heirat spricht in einer solchen Hochstimmung.
Das ist so wie mit den Eifersuchtsanfällen.
Offenbar ist sie emotional sehr instabil, also einmal im Liebes-, dann im Eifersuchtsrausch, einmal positiv, einmal negativ gestimmt, einmal die Nähe, dann die Distanz suchend, einmal warm, einmal kalt.
Und diese (durchaus unkontrollierbaren) wechselnden Zustände sind geradezu Gift für eine stabile Beziehung und zermürben den Partner mit der Zeit unweigerlich.

LG

02.07.2016 00:54 • x 4 #6


L
Vergiss die Olle, mit so einer kann man keine dauerhafte Beziehung fuehren. Die wird sich irgendwann schwaengern lassen und auch diesen Typen verlassen und den naechsten auch und so weiter.
Dein Spruch war gar nicht schlecht, sondern einfach die Wahrheit, die hat doch mit sich selbst grosse Probleme.
Du hast auf jedenfall etwas Besseres verdient.
Viel Glueck

02.07.2016 01:11 • x 3 #7


N
Lieber @Luto
Mit solchen Menschen kann man KEINE Beziehung führen!
Lass los, es macht keinen Sinn und ist nur Zeitverschwendung, sich mit ihr weiter zu beschäftigen.

Weißt du, wer sich innerhalb von 2 Wochen entlieben kann und sich sofort anderweitig umsieht, hat nicht wirklich geliebt. Sie hat ein großes Problem, und zwar mit sich selbst, das ist aber nicht deine Baustelle.

Im Grunde geht's ihr nur um sich selbst. Wer da an ihrer Seite ist, spielt auch gar keine keine Rolle. Hauptsache da ist jemand, der ihr total ergeben ist, aber auch der wird früher oder später wieder ausgetauscht, einfach so...

02.07.2016 08:54 • x 5 #8


Urmel_
Zitat:
Nach einem halben Jahr nämlich begann sie immer mehr mit Vorwürfen, Mißtrauen und Eifersucht. Konkrete Gründe gab's dafür nicht. Und ihre Gefühle waren dabei immer so heftig, dass sie alles kurz und kleinschlug, also nicht wirklich, aber sie war dann so sauer, dass sie aus Wut mich rausschmiss oder das Ganze dann für Stunden oder Tage beendete, weil sie glaubte, ich wäre böse ...


Lieber TE,

die gute Hope macht leider den Fehler, die Sache mit der Hochzeit als Ursprung der Eifersucht zu nehmen. Das ist völliger Unsinn.

Kein normaler Mensch macht so ein Drama wie Deine Perle nach 6 Monaten! Und auch kein normaler Mensch lässt sich nach 6 Monaten mit dem Gedanken einer Hochzeit so unter Druck setzen.

Sie ist schlicht unzufrieden und lässt ihre Laune an Dir aus. Ob sie generell einen an der Waffel hat oder ob sie die Trennung vom Ex nicht gebacken bekommt ist zwar nicht klar, aber was ganz klar ist, dass diese Dame kein Beziehungsmaterial ist. Die will schlicht einen Versorger und sie setzt Dich mit dem Drama unter Druck um das zu bekommen, was sie glaubt, zu wollen.

Lauf so schnell Du kannst, die Dame bedeutet nur Leid für Dich!

02.07.2016 08:59 • x 6 #9


Luto
Zitat:
Offenbar ist sie emotional sehr instabil, also einmal im Liebes-, dann im Eifersuchtsrausch, einmal positiv, einmal negativ gestimmt, einmal die Nähe, dann die Distanz suchend, einmal warm, einmal kalt.


Nee, Distanz suchend bis kurz vor der Trennung nie, auch nicht kalt, nur immer in Panik, wenn ich ging, oder zu lange nicht da war.

02.07.2016 18:10 • #10


Luto
Zitat:
Sie ist schlicht unzufrieden und lässt ihre Laune an Dir aus. Ob sie generell einen an der Waffel hat oder ob sie die Trennung vom Ex nicht gebacken bekommt ist zwar nicht klar, aber was ganz klar ist, dass diese Dame kein Beziehungsmaterial ist. Die will schlicht einen Versorger und sie setzt Dich mit dem Drama unter Druck um das zu bekommen, was sie glaubt, zu wollen.

Etwas wirr, was Du schreibst, kennst ja auch nicht ganz genau die Sache. Die Trennung von welchem Ex meinst Du? und Versorger war nicht ernsthaft Thema, wenn Du das materialistisch meinst. Aber klar, letztendlich setzte mich unter Druck, um etwas zu bekommen bzw. war dann eher schmollendes Kind, so nach dem Motto Wenn nicht so bist, wie ich will, dann spiel ich auch nicht mehr mit mir ...

02.07.2016 18:18 • x 1 #11


Luto
auf jeden Fall: schön, dass es 6 Wochen nach Hopes harten Worten auch noch andere Meinungen gibt.

03.07.2016 18:05 • x 1 #12


Blunda
Zitat:
Leider erfuhr ich erst hinterher von ihr, dass es für sie genau das Gegenteil war, weil sie in einer Partnerschaft ganz viel Nähe und Klarheit braucht. Und sie war sehr verliebt, bei mir war es anfangs aber leider nicht das totale Verliebtsein, sondern es entstand erst mit der Zeit eine tiefe Liebe.


Hope bezog sich gar nicht auf´s heiraten an sich, glaube ich, sondern dass sein nähebedürfnis, sie zum zweifeln gebracht hat. schon bevor sie den kram mit dem heiraten erwähnte..
das sie einen versorger haben will kann man in dem zusammen durchaus auch vermuten ich kenn sie nicht. könnte sein, wenn sie schon n kind von nem anderen hat und so auf heirat drängt...mag ich mich nich zu weit ausm fenster lehnen.

nur wenn ein partner scheinbar so gar keine verliebtheit zeigt dem anderen gegenüber, kann das auch zu zweifeln führen. so weit her geholt is das ja nich

03.07.2016 18:17 • #13


Luto
Zitat:
das sie einen versorger haben will kann man in dem zusammen durchaus auch vermuten ich kenn sie nicht. könnte sein, wenn sie schon n kind von nem anderen hat und so auf heirat drängt...mag ich mich nich zu weit ausm fenster lehnen.

Nein, den klassischen Versorger suchte sie nicht, und sie hat auch nicht gedrängt auf Heirat, sondern nur das Thema ab und zu romantisch und flapsig zugleich auf den Tisch gelegt... das war eher nicht der Punkt, glaube ich.
Zu weit aus dem Fenster lehnt sich doch hier fast jede(r) , ist aber nicht schlimm, man kennt ja nicht wirklich alles... Wenn ich natürlich schreibe nicht total und du machst daraus scheinbar so gar keine , ist es schon sehr verdreht, aber macht nix. Im Kern hat Du ein wenig Recht, das Problem war die Schieflage im Grad der Verliebtheit, wobei ich glaube, dass die immer irgendwann da ist, und nicht automatisch zu Verdruss führen muss.

03.07.2016 20:52 • #14


Luto
ich denke, dass die Liebe nie dauerhaft im absoluten Gleichgewicht ist... da ist immer schnell einer, der mehr liebt, und möglicherweise deswegen etwas Verdruss empfindet.

03.07.2016 22:01 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag