54

Können Gefühle so schnell weggehen?

I
Deine Freundin hat Verlust Angst. Und ein Thema mit Vertrauen. Sie hat ganz tief sitzende Angst von dir verlassen zu werden. Sie braucht ständig Beweise von dir, dass du sie liebst und nicht verlassen wirst. Das ganze ist recht schwierig. Denn egal was du machst, sie wird immer zweifeln ob du es wirklich ernst meinst. Wenn du sie wirklich liebst, würde ich euch empfehlen eine Paartherapie zu machen und Wege zu finden, wir ihr beide mit ihrer Angst umgeht. Das ist sicher möglich, allerdings hängt hier viel von dir ab, denn du brauchst viel Verständnis für Sie. Sie hat sich nicht entliebt, ihre Abweisung ist Selbstschutz. Sie redet sich dich böse, damit sie Gründe finden kann die ihre Angst bestätigen.

04.07.2016 02:22 • x 5 #16


A
Zitat:
Kann dieser Unterschied in der Anfangszeit einer Beziehung Grund sein, dass sie danach nie wirkliches Vertrauen zu mir hatte?

Nach einem halben Jahr nämlich begann sie immer mehr mit Vorwürfen, Mißtrauen und Eifersucht. Konkrete Gründe gab's dafür nicht. Und ihre Gefühle waren dabei immer so heftig, dass sie alles kurz und kleinschlug, also nicht wirklich, aber sie war dann so sauer, dass sie aus Wut mich rausschmiss oder das Ganze dann für Stunden oder Tage beendete, weil sie glaubte, ich wäre böse ...

Im letzten Dezember sah ich mal 2 Wochen am Stück nicht, und möglicherweise begann da ihre Entliebung.
Der letzte Streit mit Versöhnung war dann vor Monaten, danach sprach sie noch davon, mich irgendwann heiraten zu wollen. Vielleicht war's falsch, aber ich sagte daraufhin: ich bin dabei, wenn sie es schaffe, mal 3 Monate Ruhe zu geben. Sie schaffte 6 Wochen, danach sagte sie mir, sie hätte keine Gefühle mehr für mich, und würde schon nach anderen Männern schauen.

Sie scheint auf jeden Fall ein emotionalerer Mensch zu sein als du. Das ein gute Bindung nicht enstehen konnte da du Anfangs nicht so verliebt warst wird sicher auch der Fall sein. Ich denke du solltest mal ehrlich zu dir selber sein. Warst du in der Beziehung wirklich so sehr von ihr hingerissen? Oder haben auch Umstände wie z.B. ihr Verhalten dazu geführt, das du dich bestätigter gefühlt hast. Außerdem ist es oft so das derjenige der verlassen wurde plötzlich wieder ganz viel liebt und den Partner auf ein Podest stellt.

04.07.2016 02:45 • x 1 #17


A


Können Gefühle so schnell weggehen?

x 3


I
Ergänzung. Weil sie immer mal wieder das Heiraten erwähnt. Das macht sie um Deine Reaktion zu sehen. wenn diese Reaktion nicht genau ihren Vorstellungen entspricht, wird sie deine Antwort wieder dafür verwenden dich schlecht zu reden und wieder ihre negativen Gedanken stärken. nach dem Motto, ich hab's doch gleich gewusst, der wird mich eh wieder verlassen.
Die Antwort die du gegeben hast, ist aus deiner Sicht natürlich völlig logisch und nachvollziehbar. Für sie ist es aber wieder der Beweis dass du nicht zu ihr stehst. Also wie gesagt wenn du da weiter machen willst, brauchst du sehr viel Geduld und Verständnis für deine Freundin. Ganz sicher ist das sie dich liebt. Aber Du musst der Starke sein in der Beziehung und dich nicht von ihren regelmäßig wiederkehrenden Panikattacken aus dem Konzept bringen lassen. Sie kann leider nicht anders.

04.07.2016 02:57 • x 1 #18


Luto
Zitat:
Also wie gesagt wenn du da weiter machen willst, brauchst du sehr viel Geduld und Verständnis für deine Freundin. Ganz sicher ist das sie dich liebt. Aber Du musst der Starke sein in der Beziehung und dich nicht von ihren regelmäßig wiederkehrenden Panikattacken aus dem Konzept bringen lassen. Sie kann leider nicht anders.

Weiter machen geht nicht, die Trennung von ihr war vor 2 Monaten, und sie zeigt seitdem nicht mehr das geringste Anzeichen von Liebe. Deinen Rat hätte ich wohl etwas früher bebraucht.

04.07.2016 05:17 • x 1 #19


Luto
Zitat von Azog:
Ich denke du solltest mal ehrlich zu dir selber sein. Warst du in der Beziehung wirklich so sehr von ihr hingerissen? Oder haben auch Umstände wie z.B. ihr Verhalten dazu geführt, das du dich bestätigter gefühlt hast. Außerdem ist es oft so das derjenige der verlassen wurde plötzlich wieder ganz viel liebt und den Partner auf ein Podest stellt.

Ist sehr hingerissen für Dich ganz wichtiger Bestandteil von Liebe? Und ja, ich habe mich natürlich auch durch ihr Verhalten bestätigt gefühlt, und das tat schon auch gut. Ich stelle sie jetzt nicht auf ein Podest, aber spüre seit 2 Monaten immer noch denselben Schmerz. Ob der auch da ist aus Gründen, die sich nur als Liebe tarnen, finde ich sehr schwierig zu beurteilen. Ich habe sie vor einer Woche noch einmal kurz gesehen, und fand sie schon einfach noch toll. Da spürte ich keine anderen Emotionen.

04.07.2016 05:26 • x 1 #20


I
Geh doch auf sie zu und rede noch mal mit ihr. Schildere auch welche Auswirkungen ihre Panikattacken auf dich haben. Und dass du bereit bist gemeinsam einen Weg zu finden, dass ihr beide damit umgehen könnt. Vielleicht braucht sie Verständnis. Was hast du zu verlieren?
Ich erkenne mich in deiner Exfreundin sehr stark und würde mir sehr wünschen dass mein Ex Partner das für mich machen würde. Er sagt mir nur immer du kannst Vertrauen und musst mir vertrauen. Anderenfalls hat die Beziehung keinen Sinn. Und er kann nicht mehr. Er hat mich damit nur unter Druck gesetzt. Ich fühlte mich komplett unverstanden. Leider kann auch ich nicht so einfach vertrauen, Das würde nur mit ganz viel Verständnis von seiner Seite funktionieren. Dann würde es vermutlich verschwinden-das Misstrauen.

04.07.2016 06:26 • #21


Luto
Hallo Immerwieder,
Reden habe ich durchaus immer wieder noch versucht, aber sie redet nicht mehr mit mir über die Vergangenheit, sie wirkt so, als hätte sie komplett damit abgeschlossen und als würde sie schon längst dasselbe von Mißtrauen zerfressene Spiel mit dem Nächsten machen. Ich habe auch in der Zeit immer signalisiert, dass ich einen gemeinsamen Weg finden will. Ich glaube bei dieser Vorstellung hat sie die Liebe verloren...
Was habe ich zu verlieren? Mein bißchen Restwürde. Ich fühlte mich in meinen Versuchen, noch zu reden, am Ende nur noch jämmerlich und lächerlich. Es lag ja nicht an meinem Verständnis, sondern an ihrer Verweigerung über das Thema überhaupt ernsthaft zu reden.
Und ich finde, z.T. hat Dein ExPartner Recht: ohne Vertrauen funktioniert keine Liebe. Und wenn das Mißtrauen ganz tief in Dir drinsteckt, möglicherweise schon fast 40 Jahre, dann ist es sehr viel verlangt vom Partner, vermutlich auch noch mal so lange Verständnis zu haben, bis das Mißtrauen verschwindet, und das nur vermutlich...

04.07.2016 06:40 • #22


I
Das ist schade mit deiner Exfreundin. Einsicht ist immer der beste Weg zur Besserung. Wenn die natürlich fehlt sie schwierig. Ich kann ihr nur wünschen, dass auch sie irgendwann die Einsicht trifft. Das wird dir zwar nicht mehr helfen aber ihr hoffentlich.

04.07.2016 07:05 • x 1 #23


Luto
Zitat:
Ich kann ihr nur wünschen, dass auch sie irgendwann die Einsicht trifft. Das wird dir zwar nicht mehr helfen aber ihr hoffentlich.

irgendwann vielleicht, aber dann werde ich wahrscheinlich keine Liebe mehr für sie haben.

04.07.2016 23:01 • #24


Luto
mittlerweile sind 10 Monate vergangen, zuletzt habe ich hier fast nur noch kommentiert, villeicht, um mich allgemein mit Liebesdynamiken zu befassen,meine eigene Geschichte ist schon längst Vergangenheit, vom Verstand her allemal, und dennoch kann ich oft meine Illusion nicht unterdrücken, dass sie die Traumfrau für mich war ... echt blöd!

27.02.2017 00:05 • #25


Diedieimmerlacht
Zitat von Luto:
Vielleicht war's falsch, aber ich sagte daraufhin: ich bin dabei, wenn sie es schaffe, mal 3 Monate Ruhe zu geben. Sie schaffte 6 Wochen, danach sagte sie mir, sie hätte keine Gefühle mehr für mich, und würde schon nach anderen Männern schauen.

Sie war dabei so abgeklärt und lieblos, dass ich das so glauben und schlucken musste,


Wahrscheinlich war sie es, die als erste schlucken musste und als sie die Nachricht verstanden hatte, hatte sie dann ausgeliebt. Ich bin ja eigentlich auch eine, die sich total lange Unverschämtheiten von ihren Partnern gefallen lässt, aber diese Aussage da hätte ich keine 6 Wochen gewartet.

12.04.2017 14:17 • #26


Luto
Zitat von Diedieimmerlacht:
Wahrscheinlich war sie es, die als erste schlucken musste und als sie die Nachricht verstanden hatte, hatte sie dann ausgeliebt. Ich bin ja eigentlich auch eine, die sich total lange Unverschämtheiten von ihren Partnern gefallen lässt, aber diese Aussage da hätte ich keine 6 Wochen gewartet.

ist Schnee von vorgestern!
außerdem auch an der Realität vorbei ...

12.04.2017 14:21 • #27


Diedieimmerlacht
Zitat von Luto:
ist Schnee von vorgestern!


Nein, ich glaube du hast aus dieser Sache nichts gelernt.

12.04.2017 14:22 • #28


Luto
Zitat von Diedieimmerlacht:
Nein, ich glaube du hast aus dieser Sache nichts gelernt.

Was führst Du denn jetzt für einen Kleinkrieg?

12.04.2017 14:24 • x 1 #29


Diedieimmerlacht
Zitat von Luto:
Was führst Du denn jetzt für einen Kleinkrieg?


Ich führe keinen Kleinkrieg, wozu auch?

12.04.2017 14:33 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag