Alleine und unglücklich - Wie komme ich daraus?

M
Hallo,

ich bin 24 Jahre alt, männlich und fühle mich derzeit einfach unglücklich. Ich bin nicht mehr der, wie ich mich von damals oder aus meiner letzten Beziehung kenne. Ich frage mich, wie ich aus diesem Tief wieder herauskomme und wie ich an mir arbeiten kann, denn ich denke, ich habe kaum Selbstbewusstsein und kann nicht alleine glücklich sein.

Ich habe eine Trennung kürzlich hinter mir, die nicht so toll geendet hat. Meine jetzige Ex hatte damals ihren Ex zweimal betrogen (einmal mehrere Monate körperlich und beim zweiten Versuch nur schriftlich) und einige Monate danach kam sie mit mir zusammen. Sie hatte trotzdem immer regelmäßigen Kontakt (fast täglichen Schreiben, wöchentliches Sehen auf der Arbeit, ab und an mal Treffen) mit ihm, da ihn das alles gar nicht so gestört hat anscheinend und befreundet bleiben wollte (da verstehe ich den Typen auch nicht).
Ich fand den Kontakt nie gut weil es für mich über eine sporadische Freundschaft deutlich hinausging und es gab deswegen auch hier und da mal streit. Ich war zum Ende hin eifersüchtig und hatte Verlustangst, sie hat das nicht verstanden und auf ihre Meinung bestanden. Hat sich sogar aufgeregt, dabei meinte ich eigentlich oft nur, dass dieses tägliche Schreiben doch mehr als eine Freundschaft ist bei ihr - definitiv im Vergleich zu ihren anderen Freunden.
Am Ende hat sie mir gestanden, dass sie noch 2 Jahre nach der Trennung ( wir waren 8 Monate zusammen) von ihrem Ex Schuldgefühle hat, sie musste sogar dabei weinen. Dabei hatte sie schon sehr oft Gespräche darüber mit ihm und für ihn war alles ok und abgehakt. Naja, die Gefühle zu mir seien am Ende dann auch nicht mehr so vorhanden gewesen, warum auch immer.
Sie hat mir ständig anderes versichert hat und sie selbst schien auch immer unsicher, ob ich sie liebe und mit ihr gerne zusammen bin (sie hat sowas öfters mal gefragt). Ich war für sie immer ihr Mann und sie meinte, sie sei glücklich wie nicht. Das noch wenige Wochen vor der Trennung.

Ich gebe zu, dass ich zu sehr geklammert habe am Ende, aber mir hat dieser Kontakt mit ihrem Exfreund wirklich zugesetzt, das war ihr aber nicht so wichtig wie eben dieser Kontakt. Ich habe immer versucht, mich daran nicht zu stören, aber es wurde ja auch leider nie besser bei den beiden.
Ich frage mich nun auch noch Monate nach der Trennung, ob ich Schuld an dem Ende der Beziehung war. Aber eigentlich war immer - bis auf diese Streiterei - alles gut und wir hatten viel gemeinsam. Ich frage mich, ob ich keine Anziehung aufgrund der Klammerei hatte. Und überhaupt, hätte ich es überhaupt verhindern können, die Trennung? Oder hätte sich alles sowieso darauf zugespitzt, weil sie diese Schuldgefühle hat und so unglücklich mit sich selbst ist.

Es gab bei ihr schon vorher ein Hin und Her und sie hat auch schon mehrere Partner gehabt und immer warm gewechselt. Sie hat oft Spielchen getrieben und manipuliert. Das sage ich hier nun in kurzer Form, aber es gibt viele Beispiele dafür, das könnt ihr einfach glauben. Sie hat wohl selbst ein geringeres Selbstwertgefühl, ich weiß es ja nicht, aber so ganz normal fand ich ihr Verhalten nie und ging dabei auch mit meinem Umfeld so konform.

Nach der Trennung, wo sie mir noch die ein oder andere Sache unfair unter die Nase gerieben hat und sich dann eiskalt abgewandt hat, hat sie nach ersten Kontaktabbruch (ihrerseits) immer wieder versucht Kontakt aufzunehmen und sich zu entschuldigen. Ich habe aber seit ihrem sehr schroffen Kontaktabbruch nicht mehr reagiert.
Nun ist es sogar noch der Fall, dass sie wieder sehr vermehrt etwas mit ihrem Exfreund - für den anscheinend immer noch alles ok ist - macht und ihn öfters trifft und sich bei ihm vielleicht wieder Geborgenheit und Sicherheit holt, denn trotz allem was sie gemacht hat, er ist immer noch für sie da. Naja.

Das ist so die Geschichte. Was ist nun mit mir? Zu diesen Schuldgefühlen und den ganzen Fragen, die herumgeistern in meinem Kopf, gesellt sich nun noch Eifersucht. Ich denke wirklich so gut wie alle paar Minuten an diese ganzen Dinge.. Auch wünsche ich mir selbst manchmal die schöne Zeit mit ihr zurück, denn sie hat mir immer so viel versprochen, so viel gesagt, wir haben so viel schönes erlebt..
Ich bin immer noch emotional Abhängig, obwohl sie sich mir gegenüber schlecht verhalten hat, besser gesagt abwertend und respektlos. Sie hat sich mit total unnötigen Beleidigungen getrennt und ist direkt wieder zum Ex und naja... ihre ganzen Vorgeschichten und ihr unsicheres Verhalten teilweise hätten mich vielleicht warnen sollen.
Ich bin auf jeden Fall nun unglücklich und fühle mich richtig leer. Ich kann selten lachen und naja.. irgendwie ist alles trostlos derzeit. Hab kaum Motivation zu irgendwas.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir etwas zu dem Ganzen sagen könntet. Ratschläge, Ratgeber oder mal klare Meinungen. Denn in meinem Umfeld sagen alle, ich soll froh sein. Kollegen sagen, dass das Mädchen eh psychisch nicht ganz auf der Höhe war und anscheinend immer den Partner sehr rücksichtslos wechselt. You dodged a bullet war so ein Satz.
Ich persönlich denke, dass meine Exfreundin nicht wirklich weiß, was sie will und mit sich sehr unglücklich ist und .. das habe ich hier mal gelesen .. ein Gefühlsjunkie ist, damit sie sich nicht mit sich selbst beschäftigen muss.
Ich versuche nun wirklich in Frieden mit allem abzuschließen und mich zu entwickeln, aber es fällt mir so schwer.

01.12.2015 16:30 • #1


Thomas69
Also spontan sage ich mal wenn ich mit jemandem zusammen bin sind mir seine (ihre) Gefühle wichtiger als ein kontakt mit dem oder der Ex...und nehme Rücksicht darauf, ansonsten stimmt was nicht! Scheinbar hat sie mit dir auch nur gespielt, versuche sie zu vergessen es gibt auch ehrliche Menschen ....sorry ist jetzt vielleicht hart aber lass dich nicht verarschen! (Ich spreche aus Erfahrung!)

01.12.2015 21:45 • #2


A


Alleine und unglücklich - Wie komme ich daraus?

x 3


M
Hallo Thomas, danke für die Antwort.
Es ist nicht hart für mich, über die Trauerphase bin ich hinaus. Ich versuche einfach das alles zu verstehen und zu verarbeiten. Ich denke einfach so oft an alles und warte irgendwie vergeblich auf den einen Gedanken der dann *Klick* macht

Und ja, vermutlich hast in einer Weise recht. Nur... sie hat so dermaßen investiert am Anfang der Beziehung. Wirklich immens. Dass das ja auch alles klappt mit mir, sie war fast verrückt nach mir, aber ich auch nach ihr wohlgemerkt. Wobei sie den Vogel deutlich mehr abgeschossen hat. Fiel mir natürlich nicht negativ oder komisch auf!
Wir haben uns sehr oft gesehen, sie war immer in Kontakt mit mir, immer alles geplant, zack - Partnerschaftsringe, zack - Urlaub, zack - Pläne über Zukunft, und immer ganz viel liebe Worte und viel Zärtlichkeit. Das alles nahm dann nach und nach ab ... bei ihr ... bei mir leider nicht, wodurch ich mich in eine unterwürfige Position vielleicht begeben habe. Aber ich glaube halt mittlerweile nicht, dass wenn ich mich anders, männlicher, verhalten hätte, etwas retten hätte können, da sie eben emotional nicht nur für mich da war.
Möglicherweise hat ihr Invest und ihr Fokus auf die Beziehung mit mir, für sie ihre Probleme ausgeblendet, die sie mit sich hat. Vielleicht deswegen auch direkt wieder zu ihrem Ex? Wer weiß. Sie gilt ebenfalls als Dramaqueen.

01.12.2015 23:42 • #3


Thomas69
Kenn ich ja ähnlich... Habe eine dreieinhalb jährige Beziehung hinter mir wo wir auch beide am Anfang alles für den anderen getan haben... Dann immer mehr ich und immer weniger sie und dann habe ich nicht mehr funktioniert weil ich das unfair fand und das war Grund genug ausgetauscht zu werden... Also wenn die andere Person anfängt unehrlich zu werden oder zweigleisig fährt oder whatever... Wird es Zeit die reissleine zu ziehen, auch wenn man das erlebte hinterher gar nicht mehr nachvollziehen kann... Ich hab es auch nicht ganz begriffen, wird wohl auch keine Erklärung mehr von der Ex geben...Also heute würde ich sie auch als Drama Queen bezeichnen

02.12.2015 00:30 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag