11

Alles ist vorbei!

L
Guten Tag,

zum ersten mal schreibe ich in ein Forum und hoffe auf Gleichgesinnte, die mir aus dieser schmerzhaften Situation helfen können bzw. mir neuen Mut geben.

Ich war mit meinem Partner 6 Jahre in einer Beziehung, wir kennen uns bereits seit 10 Jahren und und hatten vorher eine sehr nahe Freundschaft.
Daraufhin baute sich dann eine Beziehung auf (er fand mich von Anfang sehr interessant).
Bei mir sprang dieser Funke erst später über aber dann so richtig.
Wir führten eine sehr leidenschaftliche, emotionale und liebevolle Beziehung.
Die ersten Monate noch als Wochenendbeziehung, da wir in unterschiedlichen Städten lebten. (75 km Entfernung).

Irgendwann beschlossen wir uns in der Mitte zu treffen und zogen zusammen.
Ich wurde dann auch sehr schnell schwanger und wir bekamen unsere Tochter (4 Jahre alt).
Die Situation war für uns beide sehr überwältigend und sehr neu.
Lange Zeit haben wir gebraucht uns als Eltern und gleichzeitig Paar zurechtzufinden.
Bereits in der Schwangerschaft stritten wir häufiger, dies zog sich dann immer weiter fort.
Aber auf der anderen Seite waren wir noch immer sehr zärtlich zueiander, redeten viel und waren auf einer Wellenlänge.
Irgendwann war ich zunehmend frustriert, eher von mir selbst als von meinem Partner.
Jedoch ließ ich ihn diese ganze Frustration spüren, immer wieder nörgelte ich an ihm rum, wollte das er sich anders verhält und mehr auf mich eingeht.
Kurz und knapp:

Ich habe von ihm das verlangt, was ich selbst nicht gegeben habe.
Auch er hat mir häufiger zu verstehen gegeben dass er sich Dinge wünscht, er sich nicht verstellen möchte und so ist wie er eben ist.
Wenn ich damit nicht zurecht komme, muss ich es akzeptieren.

So vergingen dann die nächsten 3 Jahre, wir hatten aber auch immer noch gute Zeiten, verreisten mit unserer Tochter, zogen in ein Haus (Miethaus) aber es kamen auch neue Schicksalsschläge, ich verlor meine Arbeit, war eine lange Zeit arbeitslos, hatten zu diesem Zeitpunkt noch keinen Führerschein und wat zunehmen frustrierter.
Mein Partner wusste was er wollte, er hatte seine Hobbies und ging diesen auch nach.
Auch das störte mich und ich nörgelte erneut anstatt mir etwas gutes zu tun.
Er hatte mich immer bestärkt, mehr für mich zu tun.
Aber ich hatte es nur als Angriff empfunden anstatt als Chance.

Vor einiger Zeit äußerte mir mein Partner zum ersten Mal, das er Zweifel an unserer Beziehung hätte, da ihm wichtige Gefühle wie Nähe und Geborgenheit fehlten.
Ich sagte ihm, dass wir das wieder hinbekommen und ich probierte auf ihn zuzugehen, weniger zu meckern und zu kritisieren, er konnte das sehr genießen.
Leider hielt das nur für 3 Tage an, schließlich sagte er, das er seine Ruhe braucht und zog sich zurück.

In diesem Moment machte es klick in meinem Kopf, ich begriff was auf dem Spiel stand und lenkte ein.
Den ganzen Tag saß ich und überlegte was schief gelaufen ist, was aus unserer einzig so vertrauten und tiefgründigen Beziehung, geworden war.
Ich erkannte dass ich ihn nicht so akzeptiert hatte, wie er war.
Dass ich meine eigene Unzufriedenheit und Frustration an ihm ausließ, er für alles hinhalten musste und nur meine eigenen Bedürfnisse einforderte.
Aber was war mit ihm?
Auch er wünschte sich Nähe, Akzeptanz, Interesse von mir.

Die letzte Woche verlief sehr harmonisch, wir gingen aufeinander zu, fingen gemeinsam an Sport zu treiben, lachten sehr viel und begegneten uns wieder anders.
Seit gestern war jedoch alles anders.
Mein Partner distanzierte sich plötzlich sehr, ich bemerkte diese große Lücke zwischen uns.

Heute morgen sprach ich ihn darauf an, er wollte erst nichts sagen aber dann kam es aus ihm heraus.
Er sagte mir dass er sich hin und hergerissen fühlt.
Auf der einen Seite sah er Uns, unsere Tochter, unser Haus, unser bisheriges Leben. Aber auf der anderen Seite fehlen ihm die Gefühle zu mir, es fühlt sich nicht mehr so an, wie es in einer Beziehung sein sollte, eher freundschaftlich.
Er fand die letzte Woche auch angenehm und fühlte sich wohler aber die Gefühle sind ausgeblieben (Liebesgefühle)
Er hat auch gesagt dass er ehrlich zu mit sein möchte und es nicht erträgt, all das länger weiterzuführen.
Er liebt mich nicht mehr
Dieser Satz hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen.
All die Jahre flogen an mir vorbei, die Erlebnisse, all das.
Die gemeinsame Zukunft, alles war zerbrochen.
Ich redete noch sehr viel mit ihm aber er hat mir gesagt dass sein Entschluss feststeht.
Wir gingen neutral auseinander, er packte seine Sachen zusammen, weinte sehr dabei weil es für ihn die schwierigste Entscheidung war.
Er war so aufgelöst, wir sprachen darüber wie es weitergehen soll.
Was mit unserem Haus wird, mit unserer Tochter.
Als er dann fuhr, bin ich mit unserem Hund raus in den Wald.
Ich musste weg von hier.
Jetzt sitze ich hier in diesem Haus und weiß nicht was ich tun soll.
Ich bin eine Kämpferin aber dieses mal weiß ich dass es nichts mehr gibt.
Er liebt mich nicht mehr und ich muss es akzeptieren.
Nur ist es sehr schwer, da genau er perfekt für mich war.
Er hatte all das was ich mir immer gewünscht hatte.
Unsere Tochter ist noch bei meinen Eltern, wie sollen wir es ihr beibringen.

Wie soll es weitergehen?
Ich sitze jetzt hier alleine in diesem einst so vetrauten Zuhause und fühle mich einsam und gebrochen.

Dazu muss ich sagen dass ich in seine Heimatstadt gezogen bin, meine Eltern/Verwandte leben 70 km entfernt.
Wäre es besser dorthin zu fahren?
Wo soll ich später leben?
Meine Tochter geht hier zur Kita, sie aus ihrem gewohnten Umfeld zu reißen, möchte ich nicht.

So viele Gedanken und Gefühle überkommen mich.

Danke fürs lesen!
Ich hoffe ihr könnt mich etwas aufbauen.

11.03.2018 17:27 • x 1 #1

Vicky76
Hey Luise.....!

Ich kann sehr gut verstehen,daß du unglaublich traurig und enttäuscht bist.
Ich lese hier sehr oft, Daß Eltern sich trennen, weil es nicht mehr so gut läuft, oder man sich nicht meht liebt.
Für mich ist das, vollkommen unverständlich.
Du schreibst, 6 Jahre ward ihr zusammen. Da kann, nach der Gründung , einer kleinen Familie, nicht alles Friede , Freude , Eierkuchen sein.
Ich finde, wenn es Kinder gibt, sollte man ernsthaft nachdenken zu gehen.
Ich bin auch alleinerziehend, mit 2 Kindern, aber ich habe es mir nicht leicht gemacht, zu gehen.
Am Ende, sind mir Felsen von der Seele gefallen, als er endlich weg war.
Jetzt kommt für dich eine sehr schwere Zeit.
Ich wünsche Dir dafür viel Kraft und Stärke.
Alles Gute

11.03.2018 17:46 • x 1 #2

A

Alles ist vorbei!

x 3

L
Danke!

Naja die Streitereien waren teilweise sehr heftig und auch meine Vorwürfe waren oftmals unter der Gürtellinie.
In den letzten Wochen wurde aus jeder Kleinigkeit ein Streit aber trotzdem hatten wir noch immer diese Momente, in denen wir gemeinsam lachten, oder beieinander waren.

Ich muss seine Entscheidung ja akzeptieren, was soll ich sonst tun?
Wenn er sagt dass er mich nicht mehr liebt, hilft es nicht zu kämpfen.
Ich hatte nur nie damit gerechnet weil er immer er derjenige war, der von einer gemeinsamen Zukunft, Haus bauen, großen Liebe gesprochen hat.
Aber wahrscheinlich hat es ihn zu sehr verletzt.
Ich weiß es nicht.
Er hat mir darüber geredet, erst jetzt wo es zu spät war.
Vielleicht braucht er Zeit, aber vielleicht ist es auch einfach vorbei.

11.03.2018 18:07 • x 1 #3

Vicky76
Das kenne ich. Den Exfreund, der sich von mir getrennt hat, habe ich über alles geliebt und ich dachte, er würde es auch tun.
Von jetzt auf gleich, hat er sich getrennt, ohne vorher ein Wort zu verlieren.
Ich dachte wirklich, wir wären füreinander geschaffen.
Ich finde es unfair und feige, so zu gehen.
Aber wir hatten keine Kinder zusammen.

11.03.2018 18:16 • x 1 #4

L
Naja er hat es ja bereits vor wenigen Wochen angekündigt, dass er Zweifel hätte.
Das er nicht weiß ob unsere Beziehung wieder so wie früher wird und es Sinn macht weiter daran festzuhalten.
Ich konnte ihn dann nochmal überzeugen aber heute kam dann diese Entscheidung.
Wobei er mir eben auch gesagt hat, dass er die letzte Woche als angenehm empfunden hat, er sich wohlgegühlt hat aber eben eher auf freundschaftlicher Basis.
Er hat das Gefühl dass aus unserer Beziehung eine Freundschaft wird, da im die Gefühle fehlen.

11.03.2018 18:20 • x 1 #5

Vicky76
Zitat von Luise1709:
Wobei er mir eben auch gesagt hat, dass er die letzte Woche als angenehm empfunden hat, er sich wohlgegühlt hat aber eben eher auf freundschaftlicher Basis.
Er hat das Gefühl dass aus unserer Beziehung eine Freundschaft wird, da im die Gefühle fehlen.

Genau das, finde ich Quatsch.
Die Gefühle können nicht immer gleich sein.
Wenn man sich wohl fühlt und die Mutter seines Kindes, als Freundin sieht, seh ich nicht das Problem.
Das geht heutzutage, einfach zu schnell.

11.03.2018 19:39 • #6

L
Das habe ich ihm auch gesagt aber er will davon nichts mehr hören.
Seine Entscheidung steht fest.

Manchmal habe ich schon daran gedacht dass er in einer Krise steckt.
Vor einigen Monaten fing er an sehr launisch und mürrisch zu werden.
Er war antriebslos, ständig müde und abgeschlagen.
Seit Januar macht er plötzlich ganz viel Sport und legt viel Wert auf sein Äußeres.
Außerdem redet er ständig darüber dass er bald 30 wird und ihn viele älter schätzen.
Das macht ihm zu schaffen auch wenn er es nicht zugibt.

11.03.2018 20:45 • #7

Vicky76
Zitat von Luise1709:
Das habe ich ihm auch gesagt aber er will davon nichts mehr hören.
Seine Entscheidung steht fest.

Manchmal habe ich schon daran gedacht dass er in einer Krise steckt.
Vor einigen Monaten fing er an sehr launisch und mürrisch zu werden.
Er war antriebslos, ständig müde und abgeschlagen.
Seit Januar macht er plötzlich ganz viel Sport und legt viel Wert auf sein Äußeres.
Außerdem redet er ständig darüber dass er bald 30 wird und ihn viele älter schätzen.
Das macht ihm zu schaffen auch wenn er es nicht zugibt.

Vielleicht hat er sich verliebt.......

11.03.2018 20:56 • #8

Gorch_Fock
Sorry Luise, aber wenn er seit Januar plötzlich Sport macht steckt eine andere Frau dahinter. Schon mal auf Aufälligkeiten bzgl. der Handynutzung geachtet (Handy wird nicht mehr aus den Augen gelassen, aufs Klo mitgenommen, Flugmodus in Deiner Gegenwart eingeschaltet, Handy aufs Display gedreht)? Affairen werden heute über das Smartphone geführt und aufrechterhalten. Schon mal sein WA-Verhalten kontrolliert? Geschickte Affairenpartner weichen auch auf weniger bekannte Messengersysteme aus (Threema / Viber).
Männer gehen fast immer nur dann, wenn sie warm wechseln können und die andere schon sicher haben. Alles andere ist Gelabere um die Trennung zu rechtfertigen.

11.03.2018 20:58 • #9

L
Nein, daran glaube ich nicht.

An seinem Handyverhalten hat sich nichts verändert, er war genauso viel Zuahuse wie sonst auch.
Habe auch mit seinen Kolleginnen geschrieben, sie können sich das nicht erklären.
Er hat bis vor kurzem immer noch positiv von mir und einer Zukunft geredet.

Ich habe eher das Gefühl, dass er in einer persönlichen Krise steckt.

11.03.2018 21:07 • #10

Waldfee47
Vielleicht hat er die Krise, weil er 30 wird?
Vielleicht hat er auch eine viel Jüngere kennengelernt und fühlt sich deshalb alt?
Wir wissen es nicht..
ich schicke dir Trost.
Der Kleinen würde ich es mit ihm gemeinsam sagen...
Ach.. schade ist das alles.

12.03.2018 03:17 • x 1 #11

J
Zitat:
Ich habe eher das Gefühl, dass er in einer persönlichen Krise steckt.

Und sehr wahrscheinlich wird die Beziehung selbst seine Hauptkrise sein. Eigentlich ein typischer Klassiker bei euch. Jung zusammen gekommen, Beziehung über mehrere Jahre, hie und da Probleme, Dinge verändern sich, Menschen verändern sich... und irgendwann geht die Liebe.
Auch sein typisches Verhalten und seine Worte sprechen dafür, dass sich euer gemeinsamer Weg langsam dem Ende nähert.

Deswegen wäre es für dich und dein weiteres Vorgehen in nächster Zeit besser, wenn du dich langsam mit diesem Gedanken anfreundest, statt es z.B. auf irgendeine Krise zu schieben oder dir sonstige Strohhalme zu suchen. Du kannst seinen Worten ruhig glauben, dass er dich nicht mehr liebt.

12.03.2018 03:36 • x 3 #12

L
Ja, vielleicht ist es so.

Aber es fällt so verdamme schwer, sich ein Leben ohne ihn vorzustellen!
Wir hatten uns erst alles aufgebaut und jetzt ist es schon wieder vorbei.
Ich habe Angst davor was kommen wird, stehe im Zwiespalt ob ich weiterhin in unserer gemeinsamen Stadt leben möchte oder einen Neustart irgendwo anders mache.
ABER: meine Tochter hat hier ihr vertrautes Umfeld, sie geht hier in die Kita, hat hier ihre Freunde.
Auf der anderen Seite fühlt es sich momentan so schwer an, hier weiterhin zu leben.

Dann steht uns bevor, das Haus zu kündigen, alles wieder auszuräumen, ein erneuter Umzug, wo bleibt unser Hund?

Dann kommt das große Thema gemeinsame Tochter.
Eine Woche bei ihm, eine Woche bei mir?

Es sind Fragen über Fragen und dabei spielt so viel Angst und Unsicherheit mit.

12.03.2018 03:48 • #13

J
Herzlich willkommen im Trennungsschmerz, da wo keiner sein möchte. Gefühlschaos, Ratlosigkeit, Ängste. Ganz normal in dieser Situation.

Aber: Für all deine Probleme wird es eine Lösung geben und in baldiger Zukunft wirst du wieder fest auf beiden Beinen stehen. Versuch dich nicht zu sehr unter Druck zu setzen und vielleicht kannst du auch erstmal alles ein paar Tage sacken lassen.

Vielleicht ist es gar keine schlechte Idee, wenn du dir mit der Kleinen ein paar Tage Auszeit bei deinen Eltern nimmst.

12.03.2018 04:11 • x 1 #14

Vitaminstoß
Zitat von Jam:
Und sehr wahrscheinlich wird die Beziehung selbst seine Hauptkrise sein.

Das würde ich leider auch so sehen. Komme aber zu einer etwas anderen Schlussfolgerung als du. Die Liebe in einer langfristigen Beziehung kann schon verloren gehen, könnte aber durchaus noch zurückkommen.

@Luise1709 Für mich sieht das ein wenig aus, wie ein Ungleichgewicht, das mit den Jahren zwischen euch entstanden ist. Mir scheint, dass das Leben deines Mannes breiter aufgestellt war, mit Hobbys usw. Klar aber, dass du als Mutter viel mehr beansprucht warst, das ist ja immer noch so. Allerdings hat er dich ermutigt, auch etwas für dich zu tun. Hinzu kommen die vielen Streitereien, die jede Liebe zermürben können.

Wenn dich das Thema (Un-)gleichgewicht interessiert, kann ich dir das Buch Ich lieb dich, wenn du mich nicht liebst von Dean C. Delis wärmstens empfehlen, den Tipp habe ich hier im Forum gelesen und finde die Lektüre sehr aufschlussreich. Der deutsche Titel ist allerdings etwas bescheuert.

12.03.2018 06:02 • x 1 #15

A

x 4