Alles nur eine Farce ?

E
Hallo,
kurz zu meiner Vorgeschichte, wir waren 4 Jahre zusammen, er hat mich betrogen, ich hab´s rausbekommen...Trennung im Januar diesen Jahres. Fast 2 Monate hatten wir keinen Kontakt, danach fing es langsam wieder an mit gegenseitigen Telefonaten, kurzen Treffen, etc. Während der 2 Monate, als wir uns gar nicht sahen ging´s mir absolut dreckig, ich hab nur geheult, gelitten wie ein Hund, die ganze Palette eben. Als er dann den Kontakt wieder zu mir suchte, ging´s mir einerseits besser, andererseits aber wollte ich ihn doch gar nicht mehr.... er hatte mich doch betrogen ! Kurz und gut, wir sind mittlerweile wieder zusammen, nur, wie geht es mir dabei ??? Natürlich geht es mir wieder besser, das ewige Heulen hat ein Ende, die Einsamkeit scheint vorbei, aber das er mich betrogen hat und vielleicht wieder tun wird und überhaupt warum er es getan hat, diese Fragen geistern ständig in meinem Kopf herum. Wir haben darüber geredet, stundenlang, aber eine - für mich - befriedigende Antwort kam dabei nicht raus. Er sagte, er weiss das er einen Fehler gemacht hat und es tut ihm auch unendlich leid, in meinen Augen das übliche bla bla...Ist es Liebe die uns zusammenhält oder ist es einfach Bequemlichkeit, Angst vor dem Alleinsein ? Unsere Beziehung kommt mir zur Zeit so vor, jeder versucht sein Bestes zu geben, so nett wie möglich zu sein, so toll wie möglich zu sein. Bei Freunden sind wir wieder das Traumpaar nach einer kurzen Krise. Aber das alles kann doch so nicht weitergehen. Ich habe Angst davor mich zu trennen, weil ich die ganze Heulerei, den ganzen Schmerz, ohne ihn sein zu müssen nicht nochmal durchmachen will, ich habe aber genau soviel Angst davor so weiterzumachen, weil es mir alles wie ein Schauspiel vorkommt bei dem es irgendwann den großen Knall gibt. Ist das Liebe ??? Ich weiss es nicht, und wäre für ein paar Ratschläge von Euch sehr sehr dankbar. Liebe Grüße an alle da draußen
Nathalie

19.09.2002 20:27 • #1


D
Hallo Nathalie,

Angst diesseits, Angst andererseits... Was ist schlimmer? Das ist eine Frage die – so meine ich – nur Du beantworten kannst. Wie sieht es in Dir aus? Was sagt Dein Herz dazu? Wie gut kennst Du ihn? War es eine „Ausgleisung“, oder hast DU konkreten Anlass zu glauben, er könnte es wieder tun?

Du siehst, die Fragerei findet kein Ende...

Darum ist es so wichtig für Dich – letztendlich für Euch – dass Du herausfindest, was in Dir für ihn ist, ob Vertrauen möglich ist.

Habt ihr intensiv darüber gesprochen? Hast Du ihn zu Rede gestellt? Hast Du ihn klar gemacht, was es für Dich bedeutet, was er Dir damit angetan hat? Ist er sich dessen bewusst?

Menschen begehen Fehler im Laufe eines irdischen Lebens. Gewiss. Dafür sind wir ja Menschen. Wichtig ist dabei, dass man daraus lernt! Lieben will auch „gelernt“ sein, Nathalie! Aber lieben heißt auch, verzeihen können. Verzeihen ist aber nur dann möglich, wenn Vertrauen vorhanden ist, möglich ist. Wie sieht es bei Dir damit aus?

Ich verstehe ziemlich gut, wie es in Dir aussieht... Der Zweifel ist sehr groß. Die Hoffnung jedoch auch! Warum sonst seid ihr wieder zusammen gekommen?

Du hast aber Recht, Dir diese Fragen zu stellen: Bequemlichkeit oder Angst vor der Einsamkeit wären auch Gründe, sich nicht zu trennen. Sind es aber wirklich Gründe, auf denen man eine Zukunft bauen kann? Bedenke dies bitte genau...

Ich kann Dir lediglich eine Empfehlung mitgeben. Und die wäre: horche genau tief in Dir, finde heraus, was DEINE Gründe sind und sprecht miteinander über Deine Fragen. Du wirst schon Deine Antwort finden, ganz sicher. Ganz sicher ist aber auch, dass eine Entscheidung fällig ist! Du kannst nicht mit diesen Zweifeln in Dir hoffen, gesundes Vertrauen aufzubauen. Das geht sicher nicht.

Glaube an Dich und habe keine Angst: es ist einer der schlechtester Berater!

Ich wünsche Dir viel Kraft und den Mut, Deine Entscheidung zu treffen.

Liebe Grüße

Dom

19.09.2002 20:49 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag