3

Allgegenwärtige EX

J
Liebe Community,

ich bitte euch um Eure ehrlichen Meinungen, im Bezug darauf was man so als neuer Partner in Sachen Exe mitmachen sollte.

Findet ihr es dem neuen Partner gegenüber in Ordnung extrem viel mit dem Ex zu tun zu haben?
In dem Fall von dem ich spreche hat sie ihn verlassen und hatte auch kurz darauf einen neuen Partner. Er hat ihr das wohl nie ganz verziehen, dass sie ihn nach mehrjähriger Beziehung und gemeinsamer Lebensplanung verlassen hat und sofort einen neuen hatte, besteht aber darauf sie wären angeblich immernoch gute Freunde.

Durch ein gemeinsames Hobby sehen sie sich an mindestens einem Abend in der Woche und da sie den gleichen Arbeitsgeber haben nimmt sie ihn zur Arbeit mit, jeden morgen.

Könntet/Wolltet ihr das einfach so hinnehmen und mitmachen, dass der neue Partner seine Ex zum Teil häufiger sieht als euch...?
Das hat in meiner vergangenen Beziehung zu großen Problemen geführt. Aber ich bleibe dabei, dass ich es dem neuen Partner gegenüber für respekt- und rücksichtslos halte die gemeinsame Fahrerei beizubehalten, das Hobby war nie ein Problem...

11.01.2014 14:58 • #1

Y
Zitat:
Könntet/Wolltet ihr das einfach so hinnehmen und mitmachen, dass der neue Partner seine Ex zum Teil häufiger sieht als euch...?

An der Häufigkeit des Treffens kann man nicht die Intensität der Gefühle messen. Heißt, ja ich könnte es hinnehmen wenn ich klar fühle, dass sie mich liebt, mir nah ist...

11.01.2014 15:04 • x 1 #2

A

Allgegenwärtige EX

x 3

H
Hallo Jess,

ich finde diese Frage ob es ok ist oder nicht kann man nicht pauschal beantworten.

Fakt ist: Für DICH ist es in diesem Fall nicht ok. Da wirst du jetzt viele Antworten bekommen. Anfangen von: Sehe das lockerer, er kann machen was er will, bis hin zu: Sowas geht ja gar nicht. Darf man nicht machen.

Ich habe für mich selbst irgendwann beschlossen auf mein Bauchgefühl zu hören und auf Pauschalisierungen zu verzichten. In deinem Fall wäre es mir wichtig die Ex dann mal kennenzulernen. Einfach was zu dritt zu machen. Oder noch besser zu viert, mit ihrem neuen Freund. Wenn es eine Freundschaft zwischen deinem Freund und ihr geben sollte, dann sollte das doch möglich sein.

Und vielleicht entwickelt sich das dann ganz anders als du jetzt denkst. Vielleicht gibt es dann für dich gar keine Angst mehr und alles ist in Ordnung.

Aber irgendwas wirst du tun müssen. Wenn du jetzt ewig deinem Freund erzählst er dürfe seine Ex nicht mehr sehen (die arbeiten ja immerhin zusammen), dann wird er irgendwann so genervt sein dass eure Beziehung kaputt geht.

Wenn du es in dich reinfrisst (es sind ja deine Gefühle), dann passiert das gleiche eben andersrum.

Also. Rede mit ihm. Schlage ein Treffen vor und versuche dann an deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten. Da liegt bestimmt auch was im argen oder?

Liebe Grüße, Hannoveraner

11.01.2014 15:08 • x 1 #3

J
Danke, Hannoveraner,

die Beziehung war nur kurz und ist wieder vorbei. Ich denke im Moment einfach darüber nach was alles so schief gelaufen ist... und verboten habe ich es ihm nie. Es ist ein großer Arbeitgeber, daher sind sie nicht wirklich Kollegen.

Das hat mit Selbstbewusstsein nichts zu tun. Das ist nur ein kleiner Teil der Geschichte, da alles einfach zu kompliziert wäre... er hat mir Gründe gegeben an dieser Freundschaft zu zweifeln.

Natürlich ist es individuelles Empfinden, vllt. bin ich zu Eifersüchtig, aber so wie es damals lief war es für mich nicht in Ordnung.

11.01.2014 15:18 • #4

H
Ja, guck mal...die ganze Geschichte kennen wir hier ja auch nicht,

aber was für dich nicht ok ist, das ist für dich nicht ok. Fertig. Ich finde es besser das zu kommunzieren und notfalls auch Konsequenzen zu ziehen, als eben nicht auf sein Bauchgefühl zu hören und des lieben Friedens Willen zu schweigen.

11.01.2014 15:23 • x 1 #5

J
So habe ich es gemacht... danke.

11.01.2014 15:26 • #6