8

Als hätte es den Menschen nie gegeben?

E
aber warum hattet ihr denn keinen S? Wie ist das denn möglich? Man kuschelt...und hält immer all die Spannungen zurück? Ich stelle mir das auf Dauer sehr frustrierend vor. War es das für dich nicht?

Seine Selbstmordgefährdung zeigt weniger wie wichtig du ihm warst, sondern eher wie wenig Halt er in sich hat. Ich habe auch schon wie eine wahnsinnige geliebt aber an Suizid dachte ich nie...
Wenn man liebt, neigt man dazu, jedes extreme Verhalten in Liebe umzuinterpretieren...Dazu gehört meines Erachtens dieses Ich kann ohne dich nicht leben... wie auch krankhafte Eifersucht wie ich sie mal erlebte. Ich dachte, ich müsse ja seeehr geliebt werden, wenn mein Freund so besitzergreifend ist...Fehlalarm. Beide Verhaltensweisen zeugen gar nicht von Liebe, sondern von Selbstunsicherheit. Die wird dann eben mit IRGEND EINEM Menschen kompensiert. Je mehr man einen Menschen braucht, desto unfreier ist man und desto weniger kann man Lieben. Wenn ich jemand so sehr brauche, kann ich mich nicht trennen wenn die Liebe erlischt (wie bei deinem Ex). Er verleugnet dich ja nicht aus Liebe zu seiner Frau, sondern weil er sie braucht...genauso wie er dich brauchte...Solche Menschen sind so haltlos dass sie immer andere brauchen um ihr inneres Gleichgewicht aufrecht zu erhalten...Liebe kann da kaum wachsen.
Naja und wenn er so haltlos ist (schon zwei parallele Beziehungen auf ein mal zeugen ja davon dass er es schlecht mit sich selbst aushält...Familienalltag und dann noch unetwegt sms und Treffen mit dir...), wenn er Menschen so sehr BRAUCHt, dann wundert es mich nicht, dass er zu jeder Lüge greift um seine Beziehung zu halten. Ein schwacher Mensch.
Was willst du mit einem so schwachen und noch dazu Impot. Menschen?

02.04.2015 11:40 • x 1 #16


B
Weise Worte von eagle...

02.04.2015 17:08 • #17


A


Als hätte es den Menschen nie gegeben?

x 3


G
Liebe Buch der verlassenen,
Er legt sich das Leben so zurecht wie er es für richtig hält. Und die Trennung übernimmt er nicht... Denn er würde das ganze ja SO weiterführen.
Dass dies die dritte Person kaputt machen kann das interessiert ihn nicht. Denn es geht um sein wohl.
das Nest mit Familie und Kinder. Aber das Abenteuer soll weiter gehen.
Ich finde es super, dass du dich daraus lösen konnest! Das zeigt, dass du Stärke besitzt!
Auch wenn diese momentan nicht so sichtbar ist.
Es ist klar, dass dir momentan die Kraft fehlt...
Auch ich habe nach alldem eine Therapie begonnen.
Auch ich habe nichts mehr gebacken bekommen... War wie gelähmt. Bin es teilweise ja heute noch...
Aber ich hoffe, dass wir gestärkt aua der Situation können und nicht mehr zurückgucken!

Aerostar,
Danke für deine Antworten !

Du hattest ja eine Beziehung... Mit Alltag.
Dies war jedoch nur eine Affäre. Und diese führt man doch meist nur aus dem Grund....
Dieser ego push ist es wirklich wert seine Ehe aufs Spiel zu setzen? Und das über 1,5 Jahre!

Ja das ist es ja... Alles andere scheint irgendwie gestimmt zu haben.
Wir konnten zusammen lachen... Zusammen weinen.
Stundenlang reden...
Aber auch die gemeinsame Ruhe genießen und einfach im grüne Arm und Arm liegen.

Klar kann nur er mir die Fragen wirklich beantworten.
Aber diese Möglichkeit hat er mir ja genommen....
Ich werde die ganzen Fragen niemals beantwortet bekommen.

Eagle,
Danke für deine Antwort. du hast völlig recht !

Es war schwierig... Weil eine extreme Anziehung zwischen uns da war.
Selbst wenn man sich nur angesehen hat...
Aber es war nicht frustrierend. Denn es hat einem schon das küssen so viel gegeben...
Also Impot. war er nicht auch wenn ich ihm das jetzt wünsche ....
Ich wollte es nicht. War ein Inneres gefühl...
Was mich ja nicht getäuscht hat.

Du hast so recht. Er hat immer kompensiert!
Er hat sein Leeres Inneres immer versucht irgendwie zu füllen.
Daher hat er auch überall Kinder... Mehrere Ehen hinter sich...und schon mehrmals Affären in seinem Leben.

Er verleugnet mich, weil er Angst hat, dass er dann mit Konsequenzen rechnen müsste... Weil seine Frau ihm schon gedroht hatte ihm dann das Kind nicht mehr zu zeigen.
Ihm ständig gesagt hat wie schlecht es dem Kind geht... Und er bei ihr sein muss.
Hötte er ihr jetzt die Wahrheit gesagt... Wäre sie ausgerastet.
Aber so? So ist er das arme Opfer... Und sie bemitleidet ihn noch und ist für ihn da.

Das ist es ja eagle... Von einem familienalltag war nie für spur.... Wir hatten so viel Kontakt, dass ich irgendwie nie wirklich den Gedanken hatte, dass es nicht stimmt was er sagt.
Wenn er mit seinen Kindern raus ist... Hat er mich mitgenommen.
Auf der Arbeit hatten wir die ganze Zeit über Kontakt...
Als gebe es nur die Kinder. Bis auf die Urlaube, bei denen sie dabei war... Waren sie irgendwie nie zusammen unterwegs.
Und selbst bei den Urlauben rief er täglich an und schrieb.

Er hat es ja erneut bei mir mit Lügen versucht. Versucht mich weiter so zu halten...
Aber ich wollte nicht mehr.
Ja und seine Frau hat ihm die Lügen gerne geglaubt, weil sie Angst hatte ihn zu verlieren.


Ich will ihn nicht.
Die Gefühle sind leider noch da...
Aber um nichts auf der Welt würde ich den Mann zurücknehmen.
Mir Sitzt vor das Verhalten in den Knochen.
Wie er mich entsorgt hat... Wie er es beendet hat.
Das nagt an mir. Denn das zeigt mir wie wenig ich in seinen Augen doch Wert war... Wie unwichtig alles ihm war... Und dass ich ihm eben zu keinem Zeitpunkt etwas bedeutet habe...

02.04.2015 20:18 • x 1 #18


B
Liebe GTI,

Ist es nicht möglich, ihm einen (möglichst handgeschriebenen) Brief zukommen zu lassen? Ihr hattet kein abschließendes klärendes Gespräch, was dein Leiden so unnötig verlängert. Schreib ihm genau das, was du hier sagst. Wie verletzt du über die Art und Weise der Trennung bist, weil es vorher doch so viel bedeutet hat. Dass du mit diesem Abschluss keine Ruhe findest, etc. Ich würde es versuchen, dein respektvolles Ende doch noch zu bekommen.

02.04.2015 23:10 • #19


A
Hallo GTI


Ich will ihn nicht.
Die Gefühle sind leider noch da...
Aber um nichts auf der Welt würde ich den Mann zurücknehmen.
Mir Sitzt vor das Verhalten in den Knochen.
Wie er mich entsorgt hat... Wie er es beendet hat.
Das nagt an mir. Denn das zeigt mir wie wenig ich in seinen Augen doch Wert war... Wie unwichtig alles ihm war... Und dass ich ihm eben zu keinem Zeitpunkt etwas bedeutet habe...[/quote]

Genau so würde es das beschreiben , was ich erfahren habe und dies von einer einst sehr geliebten Frau. Ihr gab ich alles mein Vertrauen, mein Herz, meine Gefühle. Einfach alles um desto mehr tut es in manchen Momenten heute noch sehr weh.

Ich kann sehr gut verstehen und es bestens nachvollziehen wie es an dir nagt. Auch von den eigenen Kinder habe ich solches erfahren. Aber ich suche die Schuld nicht mehr bei ihnen, sondern bei mir selbst. Da gibt es so vieles, war ich zu gut, zu schlecht oder was auch immer und ist es immer gut sich nur an die Regeln zu halten. Regeln die man sich vor der Traualtar gegeben hat. Nun gut ich spreche von einer Ehe nicht von einer Affäre. Aber solches wäre mir niemals in den Sinn gekommen. Man zerstört mit solchen Handlungen ja nicht nur sein eigenes Leben sondern noch viele drum herum. Manchmal kann ich dafür einfach keine Worte finden und versuche mich mit dem dann ab zu finden. In manchen Fällen mag ja eine Trennung gut sein und in manchen sind es einfach nur gedankenlose Handlungen ohne sich über die Konsequenzen und den dadurch entstehenden Schaden/Schäden im klaren zu sein.

Aber ich muss nun damit aufhören, denn ich merke ich lasse es schon wieder zu sehr an mich ran.

LG

02.04.2015 23:15 • #20


G
Liebe Buch der verlassenen,

Das wird nicht möglich sein.
Der Brief würde entweder zu ihm nach hause und somit wohl seine Frau lesen... Oder ich müsste ihn zur Arbeit schicken.
Aber was soll das jetzt noch bewirken? Dass er weiß, dass mich das ganze nach über einem Jahr noch immer beschäftigt? Dass er sich dadurch noch mächtiger und toller fühlt? Er würde dann überall es als Beispiel nennen und aufzeigen, dass es stimmt, dass ich der stalker bin.

Er hat damals über einen dritten mir sagen lassen, dass er mich nie wieder sehen will, da seine Frau ihm das verboten hätte.

Der Brief würde nur dazu führen, dass ich mir den Kopf zerbreche.
Und ein persönliches Gespräch werde ich leider niemals bekommen.

Aerostar,
Es klingt sehr schwer was du erlebt hast. Vor allem mit den eigenen Kindern.
Und dass es heute noch an dir nagt, wenn du daran denkst... Macht mir echt Angst

03.04.2015 12:00 • x 1 #21


A
Hallo GTI,

es braucht dir keine Angst zu machen. Ist zwar schwer, aber ich lerne jeden Tag dazu.
Habe gelernt mich immer wieder aus dem eigenen Sumpf zu holen und nach dem hinfallen wieder auf zu stehen. Es ist ja nicht nur dieses sondern auch noch die Diagnose Krebs im Hintergrund mit der ich zu leben habe und nicht weis wie lange noch. Aber mit einem gesunden Selbstbewusstsein und eine Portion Kampfgeist ist mir das bisher stets gelungen.

Mal weniger, mal besser !
Andere die mich bereits schon aufgeben haben, mögen wohl etwas enttäuscht sein über mein noch da sein. Ich jedoch nicht !
Auch ich habe öfters über solche Briefe nachgedacht in denen ich dann das eine oder andere erwähnen wollte. Nach längerem nachdenken, was würde es mir bringen, was bewirken und welche Wunden wieder öffnen, kam ich zu dem Entschluss es lieber sein zu lassen da ich keinerlei Vorteile darin sehe.

Also hieß es für mich, löse dich von unnötigen Ballast, denke nur an Dich und was dir persönlich hilft und gut tut. Ein guter Weg wie ich feststellen konnte um auch die alten Wunden ruhen lassen zu können. Und glaube mir, ich habe da einiges hinter mich gebracht und habe schon die eine oder andere Situation erlebt wo ich persönlich sagen muss, habe das Gras schon von unten wachsen sehen. Aber Unkraut vergeht eben nicht so ohne weiteres und das hartnäckige zwischendrin bin ich. Dieses kommt immer wieder.
So und nun wünsche ich dir noch einen schönen und erholsamen Tag und so hast du nun auch ein bisschen von mir in Erfahrung bringen können.

LG

03.04.2015 12:30 • #22


G
Aerostar,
Da hast du wirklich sehr viel zu schultern!
Da erscheint einem ja dies alles als Lappalie...

Du scheint eine kämpfernatur... Das sind sicher alles Dinge, die man nicht so leicht wegsteckt.
Und doch kämpfst du.
Und das ist toll.

Ich wünsche dir, dass du gesundheitlich und auch sonst ganz bald positivere Nachrichten in deinem leben bekommst...
Und du allen, die dir dein Glück nicht gönnen... Lachend gegenüber stehen kannst!

LG

04.04.2015 00:53 • #23


A
Hallo GTI,

manchmal fordert das Leben von einem, solch ein Kämpfer zu sein oder zu werden. Aber es geht uns ja Allen so, jeder auf seine Weise. Deswegen sind für mich die anderen Geschichten und dadurch erlebte Ereignisse für mich keine Lappalien oder ähnliches und lassen mich von daher auch nicht kalt. Führt mich dann auch dazu, zu dem Einen oder Anderen sogar meine Kommentar abzugeben. Ein Stück von meiner Anteilnahme und meinem Mitgefühl den Anderen gegenüber so zum Ausdruck zu bringen.

Wünsche dir trotz allem schöne und frohe Ostern sowie eine gute Zeit.

LG

04.04.2015 11:33 • #24


G
Hallo Aerostar,

Ich hoffe du hattest schöne Tage.
Auch ich wünsche dir frohe Ostern.

GlG

06.04.2015 11:53 • #25


Maus-89
Hallo GTI,
ich kann dir gut nachvollziehen, das du nach Antworten suchst. Auch wenn ich mich von meinem Mann getrennt habe, gibt es viele Fragen, die er mir nicht beantworten wollte oder konnte. Und diese werden auch mich noch lange Zeit quälen.
Er denkt, ich habe ihn alleine gelassen, ich habe ihm keine Chance mehr gegeben. Er will nicht mehr zu seiner Affäre zurück, dann kann ich wieder heimkommen, weil es das Problem mit der Geliebten nicht mehr gibt. Aber das tue ich bestimmt nicht. Ich habe angefangen selber Antworten zu finden, obwohl ich daran noch oft zweifele. Aber er wird sie mir nie geben. Un dir geht es bestimmt genau so.
Versuch ihn zu vergessen. Aus eigener Erfahrung, es gibt Tage, da schafft man das und Tage, wo es einem nicht gelingen will.
LG Maus89

06.04.2015 15:48 • #26


G
Hallo Maus,

Ja ich werde niemals Antworten bekommen.
Dazu war er zu feige.
Das Spiel hat er beendet...


Vergessen? Leider ist dies mir noch nicht gelungen
Es ist ein Jahr her... Und doch denke ich jeden Tag an ihn...
Das schlimme ist, dass es auch Tage gibt an denen ich ihn vermisse. Und das sind die schlimmsten Tage! Denn da verstehe ich mich selbst am wenigsten !

Ich wünsche dir alles gute!
Bist du schon aus der Klinik zurück? Hat diese dir etwas gebracht?

GLG

11.04.2015 11:19 • #27


Maus-89
Ich wurde am Mittwoch entlassen und hocke wie ein Häufchen Elend in der neuen Wohnung, wo es noch an allem fehlt. Na gut, ich habe eine Küche, ein Bett, einen Fernseher und mein Laptop. Das ist doch schon ein Anfang. Fühle mich im Moment total elend. In der Klinik habe ich viele nette und verständnisvolle Menschen kennen gelernt. Ich hatte viel Ablenkung und nur die Dinge getan, die mir gut tun.
Aber jetzt hat der Alltag mich wieder. Unter anderem mit meinem Göttergatten. Er kommt wieder angekrochen und verspricht mir das Blaue vom Himmel, wo jeder halbwegs normale Mensch weiß, das man die nicht erfüllen kann.
Ich bin noch nicht richtig angekommen und muss mir mein neues Zuhause und Soziales Umfeld erst aufbauen. Aber,..... ich habe erfahren und ganz genau gemerkt, das ich das ganz alleine kann. Abends, wenn man dann alleine ist, taucht dieses dunkle tiefe Loch wieder auf, aber ich weiß, wie ich Drumherum gehen kann. Auch wenn es immer wieder sehr weh tut.

Ich wünsche dir ganz viel Stärke und Selbstvertrauen, denn im Grunde genommen kannst nur du dafür sorgen, das es dir gut geht.
Maus89

11.04.2015 11:50 • #28


G
Nach einer gewissen Zeit in der es nur um einen selbst geht... Ist es wohl schwierig wieder zurück zu gehen...
Und vor allem, wenn man dann in ein neues zu Hause kommt.
Dass er jetzt bettelt ist wirklich hammer.
Du hattest ihm ja lange genug die Chance gegeben.

Du schaffst das! Auch wenn es erstmal schwierig wird... Du bist auf einem tollen Weg!

11.04.2015 11:57 • #29


A
Liebe GTI,

ich habe eine ähnliche Geschichte erlebt. Seither ist ein halbes Jahr vergangen. Große Liebesschwüre, intensive Zweisamkeit und dann-Vorhang- war er mit einem Mal weg, als hätte es ihn nie gegeben. Ich fühlte mich traumatisiert, wie im luftleeren Raum.
Bei uns war es keine Dreiergeschichte aber er wechselte wie viele Narze einfach von einem Tag auf den anderen zu einer anderen Frau. Ich litt sehr. Es war nicht allein der Liebeskummer, es war eine Art unwirkliches Gefühl denn sich so zu trennen ist quasi unnatürlich...
Heute sage ich, er hat weder mich geliebt, no9ch liebt er sie. Das ist kein gedankliches Trost-Konstrukt, sondern ein Gefühl. Es ist ja durchaus möglich dass man sich neu verliebt...aber in diesem Fall? Nein. Ihm fehlte es grundsätzlich an Bindungsfähigkeit. Ein inneres Band gab es nie, auch wenn er äußerlich sehr klammerte. Vielleicht klammerte und misstraute er gerade weil er im inneren so wenig Verbundenheit fühlen konnte. Er hat schon Gefühle aber die waren sehr reduziert: Lust, Eifersuct, Wut, Verlustängste. Also im Grunde wie ein Baby, das fordert und schreit wenn es nicht bekommt. Sehr ich-zentriert. Ich konnte es lange wegen seiner Intensität nicht erkenen. Diese Intensität war keine Liebe, es war seine Sucht, sein jemanden brauchen, seine Ängste.
Ich bin inzwischen innerlich fast gelöst von ihm. Ich hätte das laum für möglich gehalten aber jeden Tag spüre ich, wie ich mich mehr löse, ganz ohne Einsatz meines Verstandes. Und das liegt daran, dass ich ihn immer klarer erkenne, ich spüre ihn, ich spüre allen Situationen nach und sehe keine wirkliche Liebe. Eher einen Existenzkampf, der nur ihm selbst galt. Diese extremen Gefühle waren keine Liebe. Er war und ist derartig bedürftig, dass er mich gar nicht sehen kann. Wie ein Baby, das schreit wenn es hunger oder Angst hat und nicht danach fragt, was die Mama jetzt brauchen könnte. Ja, manchmal Entschuldigungen, Lippenbekenntnisse weil er rational gelernt hatte, man entschuldigt sich damit Mutti ihn wieder zur Brust nimmt. Um mich ging es nie. Bittere Erkenntnis aber sie hilt bei der Loslösung. Ständig gehen mir Situatioen die wir gemeinsam erlebten durch den Kopf und ich interpretiere sie jetzt rein emotional ganz anders. Ich habe es gehasst, ihn immer im Kopf zu haben aber es ist, als würde ich unsere Geschichte abtragen und emotional korrigieren. Heute sage ich erschüttert: er war verdammt leer. Und ich kann diese Leere spüren. Kein noch so leidenschaftlicher Kuss kann darüber hinwegtäuschen. Diese Küsse, Schwüre waren Babyschreie ohne ein Du. Mein Empfinden, mein Innenleben interessierte ihn nicht. Er wollte dass ich funktioniere wie eine Mutter. Eine Mutter die keine eigenen Bedürfnisse, Gefühle zu haben hat. Im Grunde also etwas sehr unauthentisches und unlebendiges. Er wollte dass ich eine Rolle spiele. Genauso wie er eine Rolle spielte. Er konnte mein Bedürnis nach Authentizität nicht verstehen weil er gar nicht weiß, was das ist.
Er weiß nicht, wie es ist wenn ein gefühl aus dem Inneren kommt. Lange konnte ich das nicht glauben. Manchmal wunderte ich mich, wie formal seine Äußerungen wirkten. So als hätte er auswendig gelernt So macht man das wenn man eine Beziehung hat Er wusste: man ist füreinander da, man sagt sich Ich liebe dich, man hört einander zu, usw. Aber er fühlte es nie. Kaum zu fassen aber ich habs jetzt gefasst. Er hat Beziehung wirklich nur gespielt. Und weil es nie aus seinem Inneren kam, deswegen konnte er die Bühne wechseln und auf einer anderen genau das gleiche weiter spielen. Nun sagt er zu ihr Ich liebe dich und hält sich dort an sein auswendig gelerntes Beziehungs-Script. Durch Nachdenken habe ich das alles nicht erfasst. Es kam erst als ich aufhörte zu denken und selbst mehr fühlte. Das verhinderte anfangs der Schmerz und die Illusion.
Ich habe mich so manches Mal über sein Verhalten gewundert weil es eben nicht aus dem Gefühl kam. Einmal tat ich etwas für ihn und er wiederholte so lange sein Dankeschön dass es mich irritierte. Es war so formal und der Sache überhaupt nicht angemessen. Nachdem ich eine Kleinigkeit für ihn getan hatte, stand er wie ein strammer Soldat vor mir und überreichte mir dankend Blumen. Das war sehr befremdend. Heute weiß ich dass es eben seinem Script entnommen war Man bedankt sich so und so. Das ganze war absurd weil er parallel total eiskalt und ignorant war und andere, viel wichtigere Bereiche völlig überging. Eben weil er sie nicht wahrnehmen konnte. Er kennt keine Selbstreflexion, kein Mitgefühl. In so einer Ausprägung habe ich es nie erlebt. Aber er spielte seine Rolle gut, sah immer wieder in sein Script und ich war lange sogar gerührt von dieser eigentümlichen, etwas schräg unbeholfenen Art. Aber gerührt sein? Über ein völliges Fehlen von gefühlen? Nein, heute nicht mehr. Wenn wir stritten dann schien in seinem inneren nichts vor sich zu gehen. Wenn es sein musste, sagte er völlig leer Entschuldige aber es gab nie ein Nachfragen, es kam nie im nachhinein aus ihm selbst. Normalerweise denkt man alleine noch mal über Dinge nach, geht dann zum Partner und sagt Du, ich habe mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen...Ich glaube, ich habe Dir wehgetan... Das gabs nicht bei ihm. Immer nur in der konkreten Situation wenn es einen NUTZEN für ihn hatte. Er weiß nur, wie man formal liebt, im Inneren ist da leider eine unermessliche Leere. Darum können sie auch einfach weiter zum nächten Menschen gehen. Nein, sie blicken nicht wie wir zurück, weil es keinen konkreten Nutzen für sie hat. Ich habe mal über seine Ex mit ihm gesprochen...Fragte, was im nachhinein in ihm vorging und er guckte nur überrascht aus leeren Augen und sagte in etwa Wieso hätte ich mir noch Gedanken machen sollen? Sie war ja weg.

Vielleicht hilft Dir diese Innenschau meines Ex ein wenig dabei, klarer zu sehen. Vielleicht aber ist Dein Ex auch nicht ganz so leer wie meiner und Du kannst euch mit unserer Geschichte nicht identifizieren.

Alles Liebe für Dich

11.04.2015 12:54 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag