13

Ich fühle mich als hätte er mich betrogen

A
Hallo erstmal,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtige Forum gewählt habe, denn viele werden mein Anliegen nicht als Fremdgehen sehen, aber für mich fühlt es sich doch genau so an, als wäre ich betrogen worden.
Vielleicht erzähl ich erst mal die Hintergründe: Mein Freund und ich sind seit einem Jahr zusammen, ich habe einen 6 jährigen Sohn, der für ihn von Anfang an kein Problem dargestellt hat...ganz im Gegenteil, die 2 sind sehr miteinander verbunden. Und bis vor einer Woche dachte ich auch noch, dass wir als Paar uns sehr verbunden sind und wir eine tolle und respektvolle Beziehung führen. Aber da hab ich mich wohl sehr getäuscht. Ich bin aus irgendeinem Grund an diesem Tag schon mit einem komischen Gefühl in die Arbeit gefahren, als ich mittags heimfuhr, rief er mich an, erzählte mir was er heute für einen stressigen Arbeitstag hat, kommt nicht mal zum mittag machen usw. Es kam mir da schon komisch vor, dass er ununterbrochen in Facebook online war und das dann den ganzen nachmittag über. .. ich war hin und hergerissen, ich weiß sein Passwort, weil es im Laptop gespeichert ist. Mir ist klar, dass dies eigtl. keine Art ist, man macht es einfach nicht...doch ich konnte nicht anders, es ließ mir keine ruhige Sekunde mehr. Dann hab ichs gemacht! Und was ich fand zog mir den Boden unter den Füßen weg...er schrieb mit einer für mich fremden Frau. Er schrieb s.uelle Dialoge und sie hat ihm etliche Fotos von ihren Brüsten und auch *beep* geschickt. Und auch er schickte ein Foto von seinem Teil. Diese Unterhaltung ging schon den ganzen Tag über. Ich war so wütend, verletzt und traurig zugleich! Es fühlt sich genauso an, als hätte er mich betrogen.
Ich hab ihn darauf angesprochen, er hat gleich alles zugegeben. Seitdem entschuldigt er sich ständig, kauft Blumen, schreibt Briefe und und und. Ich glaube ihm einerseits seine Reue, aber andererseits kommt es mir vor als würd ich ihn nicht mehr kennen. Wenn ich ihn frage wsrum er das gemacht hat, sagt er nur, dass er es nicht weiß. Er hat das laut seiner Aussage nur dieses eine Mal gemacht. Er sagt ihm fehlt nichts in unserer Beziehung und auch nicht im Bett. Aber das kann doch nicht wahr sein?
Ich würde mir so sehr wünschen, dass alles wieder gut ist! Aber es ist so schwer ihm irgendwas zu glauben. Ich werfe ihm nichts an den Kopf oder so, aber meine Gedanken sind voller Misstrauen ihm gegenüber. Ich würde ihm gern verzeihen. Nur wie?
Ich hoffe mein Anliegen ist nicht zu lang und es ist vlt. jemand hier der ähnliches erlebt hat und mir weiter helfen kann.

Herzliche Grüße, Alexis.





Ich hoffe

21.11.2014 15:18 • #1


F
Du schreibst , dass die Frau Dir fremd sei . Aber wie ist das mit Deinem Freund . Irgendwoher muss er sie ja kennen , sonst hätte er sie nicht geliked...

Jedenfalls : auch wenn er das Gegenteil beteuert , hat ihn irgend etwas beim Chatten so gereizt und angetörnt, dass er in S.-Fantasien mit einer anderen Frau ausgebrochen ist . Habt ihr euch schon mal in Ruhe zusammen gesetzt ( ohne Emotionen und Vorwürfe ) und versucht ehrlich herauszufinden , ob und was in eurer Beziehung nicht rund läuft ?

21.11.2014 15:44 • x 1 #2


A


Ich fühle mich als hätte er mich betrogen

x 3


S
Hallo Alexis,

uff, was ich da lese ist schon hart.
Für mich ist sowas Betrug. Er teilt die Intimität mit einer anderen, einer Fremden, nicht mit dir.
Betrug beginnt im Herzen, er ist zu weit gegangen, definitiv. Daher verstehe ich auch deine Gefühle.
Ich kann dir leider zu nichts raten, denn entscheiden musst du alleine, ob du damit klar kommst und ihm das verzeihen kannst. Aber warum weiß er denn nicht, warum er das gemacht hat?! Das ergibt wirklich keinen Sinn.Er muss mit der Wahrheit raus, sonst schwebt das doch immer zwischen euch?!

21.11.2014 15:50 • x 1 #3


A
Ja er kennt diese Frau von früher, sind zusammen zur Schule gegangen.
Das erste Gespräch, gleich an diesem Tag ist natürlich voller Emotionen, Vorwürfe und Heulen gewesen, aber das letzte Gespräch verlief ruhig und auch ohne Vorwürfe. Doch Antwort konnte er mir nicht geben. Das einzige was er sagt, ist, dass er sich zutiefst dafür schämt und ihm so unendlich Leid tut. Er beteuert immer wieder, dass er das nicht braucht und nicht weiß was ihn daran gereizt hat.
Wenn er nicht da ist, denke ich mir alles wird wieder gut und wenn er in meiner Nähe ist dann habe ich nur noch DIESE Bilder im Kopf und möchte nicht, dass er mich berührt oder sonst was...

Danke für deine Antwort, ich schaffe es nämlich nicht mit einer Freundin darüber zu sprechen, weil ich mich selbst dafür schäme, dass er das gemacht hat. ..

21.11.2014 15:54 • #4


miaaa
Also für mich ist es auch Betrug.
Und ich würde ihm sagen er soll darüber inruhe nachdenken. Was sollte der schei.? Weil ohne Grund wird es wohl nicht gewesen sein. Sei es, weil ihm etwas in der Beziehung fehlt oder ganz einfach ein schlechter Charakter. Darüber muss er sich klar werden. Und du musst ja auch wissen warum. Ansonsten wird es schwer daran zu arbeiten .. und warum schämst du dich vor deiner Freundin? Trost kannst du jetzt aufjedenfall gebrauchen! Zieh dich nicht vor ihr oder ihnen zurück. Freunde sind so toll und wollen in schlechten Zeiten da sein!

21.11.2014 16:01 • x 1 #5


A
Naja, ich habe diesen Mann immer so bewundert, er war mein bester Freund, mein Geliebter, mein Vertrauter. .. und jetzt ist das alles kaputt. Ich möchte es wohl, wenn ich ehrlich zu mir selbst bin nach außen hin nicht zugeben. Und darum mit niemandem darüber sprechen.
Es tut einfach so verdammt weh, ich bin ratlos...weiß nocht ob ich diese Bilder je aus meinem Kopf bekommen kann.

21.11.2014 16:41 • #6


S
Hallo Alexis,

Wenn ich deine Geschichte so lese, wird mir ganz anders! Ich habe das gleiche vor ca einem Jahr erlebt. Auch ich habe es getan und meinen damaligen Freund kontrolliert - was ich selber nicht in Ordnung finde. Dabei kamen heiße Chats und der Tausch solcher Fotos heraus. Ich habe ihn darauf angesprochen und ihm sogar angeboten die Beziehung zu beenden damit er sich austoben kann. Es tat ihm angeblich so leid und er konnte es sich auch nicht richtig erklären. Er wollte die Beziehung auf keinen Fall beenden, nur mit mir zusammen sein.

Ich weiß ganz genau wie du dich jetzt fühlst. Dieses Gefühl das er es weiterhin tut. Dieses Kopfkino wenn man selber arbeiten ist und sich dann denkt was macht der Partner jetzt zu Hause, schreibt er wieder mit Jemanden?

Bei meinem Freund war es einfach nur ein schlechter Charakter. Er machte acht Monate später Schluss mit mir und hatte natürlich sofort jemanden neues! Damit möchte ich aber nicht sagen das es bei dir genauso ist! Ich kenne ihn ja gar nicht und vielleicht tut es ihm ja wirklich Leid! Es ist nur komisch das dein Freund sagt das er es nicht weiß warum er es getan hat.

Ich fühle mit dir und wünsche dir viel Kraft. Und rede mit deiner Freundin darüber - sofern sie nicht ne Plaudertante ist.

21.11.2014 16:41 • x 1 #7


A
Hat dein Freund dir damals Gründe dafür genannt? Wenn ich fragen darf?

Nicht falsch verstehen, aber es tut irgendwie gut zu wissen, dass andere Männer auch so handeln...denn irgendwie sucht man die Gründe dafür, ja immer bei sich selbst!

21.11.2014 16:48 • #8


F
Mal ehrlich .... Von heiterem Himmel fällt es einem Mann / einer Frau nicht ein, auf so etwas anzuspringen . Und Ich weiß auch nicht, warum ist Quatsch. Es gibt immer ein Darum ( fühlt sich vernachlässigt / nicht wahrgenommen oder wertgeschätzt ( war sowohl bei mir als auch bei meiner Frau damals der Fall ), eine alte Liebe , die in Erinnerung wieder aufploppt pp. )

Die Frage ist, wie genau Du das Warum wissen möchtest bzw. ob es Dir helfen würde, dass Das zu verarbeiten . Uns hat es damals geholfen, weil sowohl meine Frau als auch ich gemerkt hatten, dass ein Großteil der Ursache bei uns bzw. in unserer Beziehung lag.

Wenn es Dir wichtig ist, setz Dich mit ihm och mal zusammen und sage ihm, dass Blumen und Briefe toll sind, Du aber wissen möchtest, wie das passieren konnte.
Ob Du ernsthaft in Erwägung ziehen möchtest, deswegen eine von Dir ja als sonst toll beschriebene Beziehung in die Tonne zu treten, musst Du natürlich wissen. Ich persönlich würde es bei allen doofen Gefühlen eher als Chance sehen, Dinge die evtl. schief laufen, zu begradigen und eure Beziehung rund zu machen, bevor es zu einem echten körperlichen Fremdgehen kommt ...
Irgendwie ist es doch jede eigentlich als schön empfundene Beziehung wert, darum zu kämpfen - oder ? Vorausgesetzt , Dein Freund kämpft mit und ist auch ehrlich

21.11.2014 16:52 • x 1 #9


A
Die Gründe möchte ich genau deswegen wissen, weil ich unsere Beziehung nicht aufgeben will. Weil ich diesen Mann lieb und daran arbeiten möchte, dass so etwas nicht nochmal passiert. Das habe ich ihm auch genauso gesagt, doch er hat trotzdem nur Entschuldigungen und keine Erklärungen für seine Tat.

21.11.2014 16:58 • #10


M
Hallo Alexis28,

ich denke, es ist ein Irrtum, die Gründe für sein Tun in eurer Beziehung zu suchen. Klar gibt es das auch: man ist 10 Jahre verheiratet, im Bett geht nichts mehr und man geht fremd...
Aber viele Männer machen so etwas auch wenn sie durchaus zufrieden in der Beziehung sind. Ein Kick eben. Es muss ihm nichts bei Dir fehlen. Das Neue, das Verbotene...reizt die Männer leider.
Also stellst Du ihn wohl wirklich vor eine unlösbare Aufgabe, wenn Du nach Gründen fragst. Ich kann mir vorstellen, dass seine Blumen und briefe ehrlich sind...er Dich liebt aber es war eben die pure Gei.*lheit.Der eine weiß sich zu beherrschen, der andere nicht. Letztere sind seltener.
Für mich persönlich besteht zwischen dem, was Dein Freund getan hat und körperlichem Fremdgehen keinerlei Unterschied und ich könnte es nicht überwinden. Verzeihen ja vielleicht aber wie will man wieder vetrauen? Und wie will man je wieder unbeschwert miteinander in die Kiste hüpfen?
Und all das schon nach einem Jahr...Dann besteht ja nach mehreren Jahren eine umso größere Gefahr...
Ich wundere mich immer, dass es echt Frauen gibt, die solche Bilder an Kerle schicken
Ich denke, Du hast nur die Wahl, es zu akzeptieren oder Dich zu trennen. Die Gründe, die er sich nun aus Angst, Dich zu verlieren aus der Nase ziehen wird, die werden Dich nicht beruhigen. Was sollte er auch sagen? Ich wollte mal eine andere Frau?

Tut mir Leid für Dich. Ich habe das auch erlebt, weiß das Männer so sind...aber ich konnte mich danach nicht mehr auf ihn einlassen.

Gruß,

Marlene

21.11.2014 17:12 • x 1 #11


I
hallo alexis,

für mich wäre die sache gelaufen.

nicht, weil er so einen mist abgezogen hat,
sondern weil mir solches verhalten zu unreif
ist, zu pubertär.. meine lebenszeit ist mir zu schade
dafür.

zu der frage was er sich dabei gedacht haben könnte: nichts.

weder wollte er dir weh tun, noch fehlt ihm etwas. zumindest nicht in eurer beziehung.
er wollte einfach dirty harry raushängen lassen.
buchstäblich. sich wie ein richtiger hengst fühlen... sonst nix.
jetzt fühlt es sich an, als hätte mami, also du,
ihn erwischt.

wie gesagt, auf kleine jungs und deren spiele
hätte ich keine lust.

21.11.2014 17:17 • #12


A
Danke Marlene,
ja an das 'in die Kiste hüpfen' ist momentan von meiner Seite nicht mal zu denken.

Du hast wahrscheinlich recht, welche Erklärung gäbe es schon, die mir jetzt helfen würde.

Darüber wundere ich mich auch! In diesem Fall ist es eine verheiratete Frau mit 2 Kindern... was für mich aber eigtl. keine Rolle spielen sollte, denn zu einer Antwort kann sie ihn ja nicht zwingen.

Ich weiß, ich sollte in erster Linie an mich denken, aber ich würde meinem Sohn bei einer Trennung sehr weh tun. Er hat keinerlei Kontakt zu seinem Papa und mein Freund ist sein ein und alles...

21.11.2014 17:21 • #13


T
Liebe Alexis,

in meinem Augen ist das, was da passiert ist, ebenfalls Fremdgehen.
Du bist dadurch sehr verletzt worden und die Gefühle, die dadurch entstehen, kann man nunmal nicht so einfach wegwischen. Das wäre auch falsch.

Du schreibst, daß Du ihm gerne verzeihen würdest, aber es nicht kannst, weil da diese Bilder sind, das Mißtrauen und weil er Dir nicht erklären kann oder will, warum er das getan hat und was ihm bei Dir fehlt.

Ich habe drüber nachgedacht, ob es stimmt, daß Leute nur dann s. untreu werden, wenn ihnen in der Beziehung was fehlt. Ich glaube aber, es gibt auch andere Erklärungen.

Vielleicht war er anfangs nur ein bißchen gebauchpinselt, weil er angeflirtet wurde und hat sich dann fast unmerklich Schritt zu Schritt weiter da rein ziehen lassen - ohne die Konsequenzen zu bedenken. Hat sich selber eingeredet, daß er damit niemandem schadet ...

Das soll jetzt bitte keine Entschuldigung für sein Verhalten sein. Das war einfach mies. Ich möchte Dir nur anbieten, daß es auch Erklärungen gibt, die nichts damit zu tun haben, daß in Eurer Beziehung was wesentliches fehlt.

Untreue zu verzeihen ist schwierig. Ich glaube, das Verzeihen ein langer Weg ist und man sich da nicht zuviel auf einmal erhoffen darf. Schon mal gar nicht, wenn das Erlebnis noch so frisch ist.

Liebe Grüße
Träumerin

21.11.2014 17:35 • x 1 #14


A
Viele Dank, Träumerin!

Du schreibst irgendwie auf eine beruhigende Art und Weise, die mir grade sehr geholfen hat.

Ich habe immer das Gefühl, wenn ich es mir schön rede, dann mach ich das nur um es irgendwie zu verdrängen... das möchte ich eigtl. nicht, würde es gerne richtig verarbeiten und nicht nur zum Schein verzeihen, sondern es auch fühlen.

Im Moment ist noch soviel Wut und natürlich großes Misstrauen, dass dies wahrscheinlich noch gar nicht möglich ist...
aber darüber zu reden (in dem Fall schreiben) tut sehr gut und nimmt mir im Moment eine Menge Last ab..danke dafür!

21.11.2014 17:51 • #15


A


x 4