Ich fühle mich schuldig Hätte es verhindern müssen

S
Ich habe vor sieben Jahren eine junge Frau gesehen, aber mich nicht getraut sie anzusprechen. Ich dachte immer wieder an sie und dieses Jahr sah ich sie zufällig wieder und sprach sie an. Wir verbrachten eine schöne Zeit und verstehen uns gut. Sie ist aber nicht mehr die, die sie ein Mal war. Denn vor sechs Jahren lernte sie ihren jetzigen ExFreund kennen. Sie sind jetzt seit vier Jahren getrennt und sie leidet seitdem an Depressionen und ist völlig am Ende. Er hat sie nicht gut behandelt.

Ich fühle mich schuldig, dass ich sie nicht davor bewahrt habe. Ich hätte sie vor sieben Jahren ansprechen müssen. Ich muss ständig daran denken, dass ich es hätte verhindern können, dass sie das alles erleben musste. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Es tut mir so Leid.

Wenn ich könnte würde ich die Zeit zurück drehen. Mir geht es seit Wochen nicht gut. Ich denke ständig was wäre wenn.... Wie komm ich von diesem Denken weg:-(

11.11.2015 21:27 • #1


Nighty
Lass die Vergangenheit vergehen und denk lieber an die Gegenwart und Zukunft. Konzetriere dich auf sie und wie du sie unterstützen kannst.
Es ist nicht deine Schuld.

11.11.2015 23:57 • #2


A


Ich fühle mich schuldig Hätte es verhindern müssen

x 3


J
Könnte mir vorstellen, dass sie psychisch nicht ganz gesund war, vorher schon nicht. Sonst hätte sie sich von ihm getrennt.
Daher ist er austauschbar, denke ich und die Depression hätte iwann einmal zu einem anderen Zeitpunkt und wegen eines anderen Auslösers genauso stattgefunden.
Wir gehen durch das Leben und lernen uns anzunehmen, wie wir sind. Das kann sehr schmerzhaft sein.
Aber das kann kein anderer für uns tun.

12.11.2015 00:04 • #3


S
Damals war sie so lebensfroh. Heute ist sie ein völlig anderer Mensch. Ja ich denke mir auch manchmal, dass so etwas nicht durch eine Trennung ausgelöst werden kann. Vielleicht wäre das ohnehin alles passiert. Ich weiß es nicht.
Aber ich kann mir schon vortstellen, dass das Ganze verstärkt wurde, weil sie schlecht behandelt wurde. Nur sie hätte rechtzeitig die Reißleine ziehen können, aber sie hat es nicht. Naja jedenfalls hat er sich irgendwann von ihr getrennt. Obwohl er nicht gut war zu ihr, trauert sie so heftig hinterher und hat Depressionen.
Ich weiß manchmal nicht, ob das was mit Kummer zu tun hat oder, ob es was psychisches ist bei ihr.
Ich weiß nur, dass ich ihr das nicht angetan hätte. Bin nur noch am grübeln...

12.11.2015 07:53 • #4


S
Kann durch eine Trennung die Persönlichkeit wirklich so geschädigt werden, dass man nichts mehr von sich hält, depressiv ist und kein normales Leben mehr führen kann? Oder ist es in diesem Ausmaß eher unwahrscheinlich, wenn man an sich ein gesunder Mensch ist?

Ich muss immer daran denken, dass sie ihn vielleicht nie kennen gelernt hätte, wenn ich sie zuvor angesprochen hätte. Jetzt ist ihre Seele zerstört

16.11.2015 21:47 • #5


J
Du kannst an der Vergangenheit eh nichts ändern aber jetzt hat sie in dir jemanden der sich wirklich um sie sorgt und du gehst dabei soweit das du dir Vorwürfe machst sie damals nicht angesprochen zu haben (!was man so einfach nicht sehen kann!). Sei für sie da so gut du kannst aber pass auf das du dich nicht selbst kaputt machst!

16.11.2015 22:06 • #6


S
Was genau meinst du mit was man so nicht sehen kann?

16.11.2015 22:27 • #7


S
Ich kann damit nicht umgehen. Konnte wieder nicht schlafen. Ich denke es ist besser wenn ich den Kontakt abbreche.Es wird mich das ganze Leben verfolgen.

17.11.2015 09:00 • #8


Stellaluna
Hallo skytouch, klar kann eine Trennung eine bereits bestehende Depression noch verstärken. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Ich finde es bemerkenswert, wie Du Dich um diese junge Frau sorgst.
Wie verhält sie sich denn Dir gegenüber? Nimmt sie denn Deine Fürsorge überhaupt an bzw. möchte sie das überhaupt?

Wenn Dir so viel an ihr liegt: Zeige ihr auch Möglichkeiten auf, einen Facharzt aufzusuchen und gib ihr das Gefühl, nicht allein mit ihrem Schmerz / Trauer um den Partner zu sein. Hat sie ein stabiles Umfeld / soziales Netz? (Freunde/Bekannte/Verwandte etc.), die ihr in dieser Zeit zur Seite stehen?

Das wäre sehr wichtig. Und wenn Du in Kontakt mit ihr bleiben möchtest, weil ihr Euch gut versteht...vergiss Dich, Deine seelische Gesundheit und Deine Interessen bitte nicht.

Herzliche Grüße und viel Glück.

17.11.2015 09:46 • #9


S
Wenn sie Dir etwas bedeutet lass sie nicht fallen. Kein Mensch hat es verdient so behandelt zu werden. Manche Menschen sind stark und stecken negatives leicht weg. Andere sind sensibler und können das nicht. Man kann die Vergangenheit nicht ändern, jedoch kann man die Zukunft ein Stück weit beeinflussen. Vielleicht brauch Sie genau jetzt jemanden wie Dich, der sieht was für ein Mensch Sie eigentlich ist und ihr zur Seite steht. Du wirst nicht alles reparieren können, aber Du kannst für Sie da sein.

Grüsse

17.11.2015 09:54 • #10


H
Zitat:
Jetzt ist ihre Seele zerstört Traurig


Man kann es auch übertreiben...

Sie ist kein machtloses Objekt, sondern eigenständiges handelndes Subjekt.
Auch die Partnerwahl ist eine aktive Handlung und nichts, das einem aufgezwungen wird.
Weder ist sie einem Übeltäter, der ihre Seele zerstört, hilflos ausgeliefert, noch ist sie durch Dein Wohlwollen zu retten.

Zitat:
Kann durch eine Trennung die Persönlichkeit wirklich so geschädigt werden, dass man nichts mehr von sich hält, depressiv ist und kein normales Leben mehr führen kann? Oder ist es in diesem Ausmaß eher unwahrscheinlich, wenn man an sich ein gesunder Mensch ist?


Die Persönlichkeit wird schon geschädigt gewesen sein, wenn ein Mensch es zulässt, dass die eigene Psyche durch einen Partner zerstört wird.

Zitat:
Sie sind jetzt seit vier Jahren getrennt und sie leidet seitdem an Depressionen und ist völlig am Ende. Er hat sie nicht gut behandelt.


Auf keinen Fall sind die Depressionen ausschließlich eine Folge dieser schlechten Beziehung.
Die Entscheidung, sich aufzurichten, muss von ihr selbst kommen. Sie kann zu einem Psychologen gehen, sie kann sich wohlwollenden Menschen öffnen usw.

17.11.2015 09:56 • #11


T
Hallo Skytouch, genau das was stellaluna sagt, wollte ich dir auch gerade schreiben.
Eine Trennung kann eine bestehende Depression verstärken, sie kann auch Auslöser einer Depression sein. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass noch andere Faktoren beteiligt sind, ist groß.

Eine Depression hat immer 2 Seiten:
Die auslösenden Faktoren und die aufrechterhaltenden Faktoren.
Wenn du Interesse hast, informiere dich im Netz mal dazu.
Auslösende Faktoren können beispielsweise sein:

- erbliche Faktoren
- extreme Sensibilität des Menschen
- schlechte Kindheitserfahrungen
- Hormonelles Ungleichgewicht oder auch gestörter Stoffwechsel (Serotonin, Dopamin, Noadrenalin, Arminosäuren und Stresshormon Cortisol). - Bei langen Belastungen der Person ist es möglich, dass die richtige Hormonproduktion aufhört. Folge: keine Energie, Labilität, negative Sichtweise auf das Leben etc.
- meist kommen dann zum Ausbruch einer Depression, (wobei das Aufgezählte alleine schon ausreicht, um eine Depression zu bekommen) akute Schicksalsschläge dazu (Trennung, Krankheit, Verlust eines geliebten Menschen durch Tod/Trennung, Arbeitslosigkeit etc.).

Ist die Depression dann also da, gibt es die aufrechterhaltenden Faktoren, diese können beispielsweise sein:

- verkennen der Situation, sich nicht in Therapie begeben (Medikamentös und Gesprächstherapie in Kombination)
- nicht mehr rausgehen, sich zurück ziehen
-zulassen, dass der Körper faul wird, in dem man sich verkriecht oder weil man keine Kraft hat, raus zu gehen
-festhalten an Personen die einem nicht gut tun etc. etc.

Letzendlich gilt es, dies aufzuschlüsseln und zu gucken, was dem Mädel um das du dich so lieb sorgst, hilft, die aufrechterhaltenden Faktoren zu identifizieren und anzugehen.
An den auslösenden kannst du - zumindest für die aktuelle Situation - nichts tun.

Sucht euch Unterstützung,
alles Liebe!

17.11.2015 10:04 • #12


C
man muss eine freundschaft zu einem menschen nicht gleich in frage stellen, nur weil der Freund psychische probleme hat, die einem nahe gehen. du kannst dich von ihr distanzieren oder ihr sagen/zeigen was das leben liebenswert macht. ich kann mir nicht vorstellen dass sie nicht fähig ist, zu lachen. Eine seele kann nicht so leicht von einem partner zerstört werden, auch wenn manche partner es schaffen, menschen zu destabilisieren. Heilung ist auch eine Frage der Zeit. Deine freundin wird sich wieder fangen. Dies wird ihr umso mehr gelingen, wenn du ihr grund zum lachen gibst!

17.11.2015 10:08 • #13


S
Sie trifft sich gerne mit mir. Zwar nicht oft, aber es ist immer schön. Ich lasse sie auch lieber immer in Ruhe und nerve nicht rum. Wenn sie sich treffen will sagt sie das schon. Sie ist gerne für sich allein. Bald hat sie einen Termin beim Psychologen. Ich hoffe sie wird wieder glücklich. Mehr kann ich nicht tun. Kann die Zeit nicht zurück drehen, auch wenn ich es gerne würde. Ich glaub es war der Fehler meines Lebens.

17.11.2015 15:28 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag