5

Ich fühle mich so schuldig

Mediana67
Hallo Ihr Lieben,
ich muss mir meine Geschichte vom herzen schreiben, sie zerreißt mich einfach.
Vor 6 Jahren lerne ich meinen Mann kennen. Beide hatten wir schon eine Ehe hinter uns. Mein erster Mann hatte mich betrogen und wegen einer Kollegin verlassen.
Die exfrau meines jetzigen Mannes hat ihn auch wegen einer anderen verlassen, er hat zwei Suizidversuche gemacht...
Ich dachte damals, er kennt den Schmerz, er hat gelitten er würde mir das nie antun. Er hatte mir kurz nach dem Kennenlernen gestanden das er seine Exfrau dreimal betrogen hatte aber danach 10 Jahre nie wieder, er hätte daraus gelernt und würde das niemal wieder tun. ich glaubte ihm...
Im September 2010 haben wir geheiratet, ein so romantischer Antrag, das könnt ihr euch kaum vorstellen. Im Januar 2011 haben wir ein älteres Haus gekauft und eigenhändig mit Renovierungen angefangen.
Bis dahin haben wir uns immer gut verstanden, er war so gut zu mir wie kein anderen, ich fühlte mich zum ersten Mal wirklich geliebt in meinem leben und ich liebte und liebe ihn so sehr.
Wir hatten gleiche Träume, gemeinsamkeiten, alles was dazu gehört. Nur in einem gab es Probleme...der s. war ihm oftmals zu wenig. Also es war schön aber ich hatte nicht so ein großes Bedürfnis wie er.
zurück zum Januar 2011. Ende April, kurz vor dem einzug fand ich durch Zufall zwei SMS auf seinem Handy: ich liebe dich sooo sehr, ich vermisse dich mein Kuschelbär. es ist schlimm zwei Tage nichts von dir zu hören...

Eine Welt brach für mich zusammen, den schmerz kann ich nichht beschreiben. Ich fand heraus das es eine 17 Jahre jüngere Kollegin von ihm war Ebenfalls in einer Beziehung.
Ich bestand auf einem Treffen mit dieser Frau! Sie entschuldigte sich bei mir, sie wolle die Ehe nicht zerstören...wieder glaubte ich.
Er versprach mir sie nicht wieder zu treffen.
Im September fand ich Mails auf seinem PC: Er liebe sie so sehr, er hätte seiner Frau gegenüber so ein schlechtes Gewissen aber er könne nicht gegen seine Gefühle. Er vermisse ihre süßen Lippen, ihre strahlenden Augen...usw.
ich zog aus...zwei Wochen lang.
Wie er mir hinterher sagte, hätte er ihr gesagt das seine Frau ausgezogen sei und sie hätte geantwortet: Aber ich liebe meinen .....Freund
Als ich wieder einzog, fingen wir eine paartherapie an. Bis Februar diesen Jahres waren wir dreimal da, da es teuer war.
Er war wieder so lieb zu mir, bemühte sich.ich sprach in der Therapie über den s.. Ich bemühte mich auch öfters den Anfang dazu zu machen, er meinte noch im Dezember es liefe besser jetzt.

Im März sagte er mir unter Tränen er hätte keine Gefühle mehr für mich, er liebe diese Frau. Er will die Trennung.
Ich brach zusammen, unternahm einen Suizidversuch der misslang. Blieb 3 Wochen in der Klinik, weinte immer wieder wenn er mich besuchte. Er weinte auch, sah schlecht aus.
Nun sind nochmals 3 Wochen vergangen, er ist dabei sich eine Wohnung zu suchen und schläft bereits oft bei seiner Neuen. Diese hat ihren Freund bereits verlassen und hat eine kleine Wohnung genommen. Sie wollen angeblich noch nicht zusammen ziehen. Er sieht jeden Tag besser aus, blüht auf, hat aber ein ganz schlechtes Gewissen mir gegenüber, ich denke er hat Mitleid.
ich kann nicht essen, nicht schlafen, nicht denken..außer an ihn.
Die ganze zeit denke ich, wenn ich ihm s.uell mehr entgegen gekommen wäre, wenn das besser gewesen wäre, wenn er mir nur noch etwas zeit gelassen hätte...dann wären wir nich zusammen.
ich habe das gefühl die Beziehung zerstört zu haben.
Er hat mich doch die jahre davor auf Händen getragen, er hat wirklich so viel für mich getan.
Wie kann er mir das jetzt antun? ich ertrage den Gedanken nicht einfach so ausgetauscht zu werden. Ich ertrage die Schuldgefühle nicht mehr...Ich ertrage es nicht das die beiden jetzt glücklich werden und fühle mich so schrecklich alt und einsam. Ich liebe ihn so sehr, ich war zum ersten Mal glücklich in meinem Leben.
Wie schaffe ich das alles zu ertragen?

21.04.2012 17:39 • #1


A
willkommen mediana

dein mann hatte trotz hauskauf und renovierung noch genügend zeit sich nach einer anderen umzuschauen und dich betrogen.

ich habe den eindruck er hat sich schon vor dem hauskauf innerlich von dir entfernt - durch sie immer mehr.
wenn die liebe nicht mehr da ist - funktioniert oft auch keine paartherapie mehr - auch wenn sie natürlich immer einen versuch wert ist.
ein mann, der unehrlich ist, der mich betrügt und hintergeht - ist nicht wert, dass ich mein leben für ihn wegschmeisse.

warum übernimmst du die schuldgefühle, die dein mann sich wegen seinem anfänglichen fiesen verhaltens viel eher machen könnte ?
mache dich davon frei - auch mit etwas unterschiedlichen S.uellen bedürfnissen kann man sehr gut zurecht kommen wenn man den anderen liebt - es gibt auch dafür lösungen - ausser fremdgehen!

wie schon geschrieben - ich habe eher den eindruck seine liebe zu dir ist schon lange vor der anderen abhanden gekommen. meistens ist unser partner ganz anders als wir denken und ihn glauben so durch die brille unserer projektionen zu erkennen.

willst du diesen mann wirklich weiter lieben ?
glaubst du das du jemals, nach dem was inzwischen alles vorgefallen ist, ihm nochmal dein vertrauen schenken willst ?
er hat davor auch schon 3 x seine ex betrogen - ist also wiederholungstäter !
deine zweifel würden dich wohl auffressen falls ihr jemals wieder zusammenkommen solltet.

versuche zu akzeptieren, dass es ein ende gefunden hat - du willst sicher auch nicht, dass ein mann, der dich nicht mehr liebt nur aus mitleid bei dir bleibt - oder aus angst, das du wieder einen selbstmordversuch machst!

hole dir professionelle hilfe wenn du unterstützung brauchst und schreibe dir deinen kummer hier von der seele. es gibt auch selbsthilfegruppen, denen du dich anschliessen kannst !

viel kraft und alles gute für dich!

21.04.2012 18:57 • #2


A


Ich fühle mich so schuldig

x 3


Mediana67
Liebe Alena,

während ich deine Antwort lese fange ich wieder an zu weinen. Ich danke dir für deine ehrlichen Worte.
Und es tut gut zu lesen das du denkst es gibt auch für s.e.uelle Probleme eine Lösung. das nimmt mir zum ersten Mal ein klein wenig von dem großen Schuldgefühl, den Selbstvorwürfen.
Ich habe meinen Mann gefragt ob er mich im sept. noch liebte als er mich heiratete und er sagte ja. Ich glaube ihm, weil er beim Antrag ein paar Monate vorher tränen in den Augen hatte. Weil er sich solche Mühe mit dem antrag gegeben hatte. Er fuhr mit mir zu einem ort wo er früher mit seiner Oma oft war...er hatte in der Pension rosenblüten und Sekt und ein Bilderrätsel mit dem Antrag.
Und nach der Hochzeit hat er immer gesagt wie schön dieser tag war...das kann nicht unecht gewesen sein.
Deswegen verstehe ich nicht wie er ein halbes Jahr später, mitten im
renovierungsstress ein Verhältnis mit dieser jüngeren anfangen konnte...ich weiß ich werde nie eine Antwort finden aber die Frage bleibt.
ich denke ständig ich hätte irgendetwas tun können um es zu verhindern. es gab während der Renovierung wenig Zärtlichkeit, ich hab mich immer aus seinen armen gewunden, war genervt wegen des Drecks, der harten arbeit...
Er hat einmal zu mir gesagt: ich glaube manchmal du liebst die Katzen mehr wie mich.
Ich habe das wohl nicht ernst genommen und das macht es mir so schwer
Ich hab ihm nicht gezeigt wie sehr ich ihn liebe.
Er macht mir jetzt keinerlei Vorwürfe, nimmt alles auf sich aber ich glaube ihm nicht..

21.04.2012 19:16 • #3


A
Zitat von Mediana67:
ich denke ständig ich hätte irgendetwas tun können um es zu verhindern. es gab während der Renovierung wenig Zärtlichkeit, ich hab mich immer aus seinen armen gewunden, war genervt wegen des Drecks, der harten arbeit...
Er hat einmal zu mir gesagt: ich glaube manchmal du liebst die Katzen mehr wie mich.
Ich habe das wohl nicht ernst genommen und das macht es mir so schwer
Ich hab ihm nicht gezeigt wie sehr ich ihn liebe.
Er macht mir jetzt keinerlei Vorwürfe, nimmt alles auf sich aber ich glaube ihm nicht..


mediana

mache dir doch bitte nicht noch mehr selbstvorwürfe! ist doch klar, das mit dem ganzen alltagsstress, beruf, haus etc. auch mal die lust nachläßt und mal etwas ruhepause entstehen kann - kein grund sich das deshalb gleich bei einer anderen zu holen!

sicher war dein mann in dem moment des antrages und später wohl auch selbst davon überzeugt, dass es so ist. er hat vielleicht durch diesen stress, der folgte - auch wegen der renovierungsarbeiten die rosa brille verloren und spürte das vielleicht doch nicht soviel liebe da ist wie er sich selbst erhofft hat.

ein mann, der frisch verheiratet ist und eine neue zukunft aufbaut, ein haus kauft und noch am renovieren ist - riskiert doch nicht seine ehe wenn er wirklich liebt.
er hat das alles sicher auch nicht bewusst gemacht - um dich zu verletzen. und das er auf die katzen eifersüchtig ist - nur weil sie ein paar streicheleinheiten bekommen - darüber sollte er doch als erwachsener mann stehen können.

ich finde, er hat viel zu schnell aufgegeben und hätte euch beiden einfach etwas mehr zeit lassen können um euch von diesem ganzen stress zu regenerieren. das tat er aber nicht - weil er die andere schon hatte.

wir haben wohl fast alle hinterher gedanken daran, was wäre wenn ich dieses oder jenes jetzt anders gemacht hätte. oft erkennen wir erst hinterher was wir selbst auch versäumt haben - und das selbe gilt für den partner! zu einer beziehung gehören immer zwei. also nehme dir die last von deiner schulter!
wir sind alle nur menschen mit ihren stärken und schwächen
und manchmal brauchen wir einfach nur atempausen, die wohl bei dir oder euch gefehlt haben. er hat woanders aufgetankt und zwar ganz unfair.

21.04.2012 19:33 • x 1 #4


S
Liebe Mediana67,

mach bitte nicht den Fehler und quäl Dich mit Selbstworwürfen! Damit machst Du Dich nocht mehr kaputt. Glaubst Du wirklich wenn Du mehr S.. mit ihm gehabt hättest wäre heute alles noch gut? Er hat Dich kennen und lieben gelernt wie Du bist, auch mit weniger S.. und hat Dich trotz allem geheiratet. Warum sollte das auf einmal DAS Problem gewesen sein?

Versuch Dich abzulenken damit Du auf andere Gedanken kommst. Mach Dich nicht runter und sei Dir selbst viel wert!

Lass Dich mal ganz tolle drücken. Kopf hoch, Du bist ein liebenswerter Mensch!

LG

21.04.2012 19:47 • x 1 #5


Mediana67
Einen ganz lieben Dank nochmal für eure Antworten,
jetzt wo ich sie ein paar Mal gelesen habe fühle ich mich für den Moment etwas besser. Es wird vielleicht nicht lange anhalten aber ich kann ja wieder nachlesen.
Und stimmt, wenn man einen Menschen tief und innig liebt, dann kann man auch Täler überstehen.
Er hätte mehr Geduld und uns mehr zeit geben sollen. Wenn ich ihm so wichtig gewesen wäre, hätte er kein Verhältnis angefangen.
Er wäre nicht mit dem auto in den wald gefahren und hätte dort mit ihr gepoppt...

für heute werde ich versuchen mir keine Vorwürfe mehr zu machen, nur der schmerz der bleibt.
euch einen schönen abend und wunderschöne Träume...die sich dann irgendwann erfüllen !

21.04.2012 20:22 • x 1 #6


L
Ganz im Ernst liebe Mediana-wenn man einen Menschen heiratet und kurz darauf ein Haus kauft und renoviert, dann gehe ich davon aus, dass demnächst auch noch eine Familie gegründet wird.

Ist er hohl oder was? Also ganz ehrlich dem würde ich keine Tränen hinterher weinen und wenn es er soch so nötig hat- muss er dann gleich seine Frau betrügen? Dann soll er seine rechte Hand benutzen und gut ist und Verständnis dafür zeigen, dass es gerade stressig ist und man anderen Stress hat.

Ich finde nicht das du dir selbstvorwürfe machen musst- er sollte sich schämen und er hat sich so einiges Vorzuwerfen.. eigentlich müsst er angekrochen kommen und wie kann man jmd heiraten und dann auf einmal keinen Gefühle mehr für jmd haben nach so kurzer Zeit? Wenn du mich fragst dann ist der Typ hohl und stellt S. über alles andere---- sorry für die Worte aber er macht mich gerade wütend.

Du tust mir sehr leid und ich kann dir nur eins sagen- niemand ist es wert sein leben weg zu schmeissen. du hast nur eins und es ist kostbar...ich bin froh das es nicht geklappt hat und mache sowas nie wieder.

Auch wenn du es nicht glaubst- es kommem wieder bessere Zeiten und du wirst wieder glücklich sein- auch ohne ihn. mit jemanden anderen oder vielleicht auch alleine aber schätze das Leben und schätze dich- mache dein leben nicht von anderen meschen abhängig und komme wieder auf dei beine.

21.04.2012 23:13 • x 1 #7


I
Liebe Mediana,

gib nicht auf.

22.04.2012 08:18 • #8


Mediana67
Hallo Lotte,

es ist schön deine ehrlichen worte zu lesen, es gibt Momente da denke ich auch so aber das sind Sekunden. Heute liege ich seit fünf Uhr wach und vermisse ihn.
Ich kann diese kurze zeitspanne auch nicht verstehen, er wollte doch heiraten, er fand diesen tag wunderschön, hat gelächelt, geweint und war stolz auf mich.
ja, ich denke der s.. hat einen hohen Stellenwert bei ihm und jetzt schmeichelt so eine junge Frau natürlich. Und sie haben schmetterlinge im bauch. das tut sooooo weh.
Er hat immer noch sein weißes Bändchen von der Hochzeit am Auto. Wenn ich an seinen PC gehe da erscheint das Hochzeitsbild als Hintergrund..es ist als wäre es erst gestern gewesen.
In ein paar Wochen wird er ausziehen, angeblich ja in eine eigene wohnung und ich sitze hier und weine mir die Augen aus.
Er weiß wie sensibel ich bin, wie sehr ich schon im Leben verletzt wurde und er tat es trotzdem. Ich kenne diesen mann nicht mehr! jeder ist geschockt, keiner hätte das gedacht, alle dachten wir wären ein schönes Paar und er so ein lieber netter..
meine Welt wird nie mehr so sein wie früher

22.04.2012 09:57 • #9


A
meine Welt wird nie mehr so sein wie früher

------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Mediana,
ja, sie wird besser
auch wenn es für dich momentan schwer ist das zu glauben.

Natürlich hattet ihr schöne Zeiten, die hatten doch die meisten hier im forum,
sonst hätten wir keine zeit mit unseren Exen verbracht.

Hohle dir mal die Gedanken hoch, die nicht so gut waren.
Er hat dich betrogen, hol dir das Gefühl nochmal hoch wie es dir da ergangen ist.

Mach dir keine Schuldgefühle, zu einer Beziehung gehören immer zwei.



Viel Kraft, du schaffst das.
Anna

22.04.2012 11:01 • #10


M
Der Mann ist doch nicht angekommen in der Beziehung, der wird nicht ohne Grund läufig. Es gibt einfach Menschen denen die Eroberung alles ist, die ihren Lebenskick aus Jagdfeeling ziehen. Die eigentliche Beziehungsunfähigkeit dreht sich zum Vorteil im Beziehungsaufbau, was viele große weiße Vögel da draussen nicht raffen.

Suizidversuch vom Mann deutet auf chronische Selbstwertschäden hin, solche Pestilenzen stecken über sehr subtile Wege an.

Paartherapie ist für mich aus der Schilderung gleich eine Lachnummer, komplett sinnlos und als übertünchende Scharlatanerie ohne Ursachenbehandlung verstehbar. Mediana zieht sich über die S.Schlagzahl noch die Schuldjacke an, lässt sich Schuld eintüten mit fatalen Folgen.

Das ist völlig für die Tonne. Für jeden Mann und jede Frau gibt es Millionen von vertretbaren S.Partnern auf dieser Welt, nur suchen manche Menschen und andere Leute suchen nicht.

Egal ist im Grunde die Antwort auf die Fremdgängerei in der Vorbeziehung, wichtig ist das Thema und das treibt ihn das ganze Leben lang. In einer Verliebtheitsphase werden Warnsignale ausgeschaltet, die Evolution fand das förderlich für die Überwindung der Schamschwelle. Nächster Schritt wäre dann Anpassung der Partner in der Realität, hier um die Hausgeschichte und für normal arbeitet sich darin was aus.

Zu psychischen Erkrankungen besteht eine Abgrenzungsnotwendigkeit, nicht unbedingt in der Person und sicher zu möglichen Ansteckungsschäden. Hier gelang dies nicht, sondern Mediana lief einem Gefühlsbetrug ins offene Messer. Bei der Vorgeschichte leuchten mindestens rote und nicht gelbe Ampeln, das hat dann irgendwann selbst bei sehnsüchtigster Verliebtheit gewechselt zu werden. Als Menschen nehmen wir viel als zufällig hin, gleich danach ziehen wir uns den Schuh selbst an und brechen in Selbstzweifeln ab. Nur das manche Spiele in diesem Leben nicht gewinnbar sind, diese Einsicht fällt uns schwer.

Von daher Abgrenzung, klare mentale Trennungslinien, der Mann ist nie der Häuslebauerbauer gewesen und wird brünstiger Dauerläufer bleiben.

Den Paartherapieveranstalter gleich aufs Maul, so blöd kann selbst der größte Dillie nicht sein und Hilflose ausnehmen ist und bleibt schäbig.

22.04.2012 11:54 • #11


Mediana67
Hallo MannmitBekannter,

ich habe ihm damals geglaubt als er sagte er hätte aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt. Es klang wirklich aufrichtig, ich denke er hat es selber geglaubt.
Weißt du, er hat in der Beziehung wirklich viel für mich getan. Ich hatte ein ambulante Op und er bleib den ganzen Vormittag in der Klinik um mich wieder mit nach hause zu nehmen. Er hat im Alltag auch viel schönes und liebes für mich gemacht.
Gerade habe ich den Fehler gemacht und mir Bilder der Verlobung angeschaut. Donnerstag habe ich Geburtstag und genau an dem tag vor zwei Jahren hat er mir den Antrag gemacht. ich habe sein Gesicht betrachtet, er hat so gestrahlt, war so glücklich...
Und er hat viel arbeit in das Haus gesteckt, elektrik verlegt, Bad gefliest, fenster eingebaut..
ich dachte das wäre fürs Leben.
Und zwei-drei Monate nach kauf des Hauses fängt er die affäire an. Er sagte mal zu mir, er hätte sich geschmeichelt gefühlt.
Später, während der therapie sagte er zu mir ich würde ihm nicht das Gefühl geben ihn als Mann zu begehren.
Ich glaube schon das ich das hätte besser machen können aber ich fühlte mich seiner Liebe sicher. ich habe nicht gedacht das ihm das so wichtig ist.
Wie sieht das ein Mann?
Am liebsten würde ich ihm eine SMS schreiben das ich ihn so vermisse aber keine Angst ich werde es nicht tun. Er scheint so glücklich mit der Neuen. Hat sie jetzt alles was ich nicht hatte?

22.04.2012 12:19 • #12


A
Zitat von Mediana67:
Und zwei-drei Monate nach kauf des Hauses fängt er die affäire an. Er sagte mal zu mir, er hätte sich geschmeichelt gefühlt.
Später, während der therapie sagte er zu mir ich würde ihm nicht das Gefühl geben ihn als Mann zu begehren.
Hat sie jetzt alles was ich nicht hatte?


hallo mediana

nur weil ich mich mal gebauchpinselt fühle - schmeisse ich doch nicht meine ehe weg und gehe fremd. dann müsste ich alle paar minuten mich mit einem anderen in die waagerechte begeben !

dein mann hat sein eigenes auf dich projeziert, er braucht S..u.elle bestätigung um sich gut zu fühlen, selbst auf deine katzen ist er eifersüchtig.

sein minderwertigkeitsgefühl gehört bearbeitet, er versucht sich mit S.u.ellen abenteuern aufzuwerten - ein armer wicht - der dringend eine therapie machen könnte um sich daraus zu holen. oder er läßt partnerschaft/ehe und pop. sich munter durchs leben.
soll aber bitte frauen dann raushalten und ihnen ehrlich gegenüberstehen.

ich würde ihm nicht schreiben - es bringt dich nur wieder in seinen dunstkreis und zieht dich runter.

kümmere dich jetzt mehr um dich, tue dir gutes, geniesse den tag.
gönne dir grübel-auszeit - schiebe die gedanken weg an ihn - bis später - da darfst du dir erlauben mal wieder über ihn nachzudenken.

konzentriere deinen fokus mehr auf dich - fühle in dich hinein - da ist kein schmerz - weil ER ja gar nicht da ist - nur deine gedanken sind zu oft bei ihm - entziehe sie ihm - damit du wieder mehr in deine eigene energie kommst!

schönen sonntag!

22.04.2012 13:28 • #13


Mediana67
Liebe alena,

du sagst ähnliche Worte wie eine gute Bekannte von mir/uns. Sie meinte auch es wäre arm das er diese Bestätigung als Mann bräuchte und er gehöre in Therapie.Auch meinte sie zu mir: Er ist ja lieb und nett und hilfsbereit aber nimms mir nicht übel, ganz helle ist er nicht.

All dies weiß ich und trotzdem vermisse ich ihn so schrecklich und schaffe es nicht mir einen schönen Tag zu machen. zumal meine beiden Freundinnen recht weit weg wohnen und in beziehung sind. Wir sehen uns selten und telefonieren eher mal.
Ich sitze hier und denke nur an ihn, so schlimm das sich alles verkrampft und mir mal wieder übel ist.
Nächste Wo. habe ich Urlaub und fürchte mich davor. ich kann mich zu nichts aufraffen.
Am Mittwoch habe ich die Therapie, ich kenne die Therapeutin vor einer früheren Therapie. ganz ehrlich, ich weiß nicht ob sie mir helfen kann aber es wird gut tun mir ihr zu reden.
Wie schaffe ich den alltag? Wenn ich arbeite geht es ein bißchen besser, aber was mach ich zuhause? überall sind die erinnerungen.
Wie lange wird es so bleiben? Ich bin so handlungsunfähig. Mein fehler das er die sonne war in meinem Leben, ich weiß!
ich bin so froh hier im forum zu sein, wo sollte ich sonst hin?

22.04.2012 13:39 • #14


A
Zitat von Mediana67:
Ich sitze hier und denke nur an ihn, so schlimm das sich alles verkrampft und mir mal wieder übel ist.
Nächste Wo. habe ich Urlaub und fürchte mich davor. ich kann mich zu nichts aufraffen.
Ich bin so handlungsunfähig. Mein fehler das er die sonne war in meinem Leben, ich weiß!
ich bin so froh hier im forum zu sein, wo sollte ich sonst hin?

Liebe Mediana

ja, du denkst und fühlst dich verkrampft und verspürst übelkeit - das bedeutet im klartext : du selber denkst dich krank - denn nur deine gedanken erzeugen die gefühle in dir - also du machst es selbst!

zwei menschen, mit fast leeren taschen was ihre eigenliebe und selbstwert betrifft waren sich begegnet - greifen beim anderen in die fast leere tasche und stellen dann enttäuscht fest : der andere kann mir ja gar nicht geben was ich brauche.

was in mir selber nicht ist - kann ich auch von anderen nicht spüren - ich kann immer nur soviel oder sowenig annehmen und spüren wie in mir selbst ist!

Er versucht das jetzt im aussen zu holen, damit er sich aufwerten und geliebt fühlen kann.
Du gehst jetzt nach innen - machst dir schuldgefühle und bestrafst dich selbst und glaubst, du bist der schuldige, hast ihm nicht genug gegeben! das kleine böse (innere) mädchen, dass sich selbst bestraft und da weitermacht wo möglicherweise die eltern mal aufgehört haben.

ABER : wie kann ich einem anderen etwas geben, was ich selbst nicht in mir habe ?

darum geht es jetzt im grunde für euch Beide !

die therapie kann dir in der form helfen wie du sie nur als hilfe zur selbsthilfe annehmen kannst - du kannst dir bewusster werden - aber auf den weg machen musst du dich allein.

aus meiner sicht ist es auch für dich sehr wichtig an deinem selbstwert und deinem selbstbewusstsein zu arbeiten und auch alte schuldgefühle aufzulösen - das ist jetzt deine chance um irgendwann ein glückliches leben führen zu können - und zwar lernen erstmal glücklich sein zu können - auch ohne einen anderen. denn das ist erst, aus meiner sicht, die grundvoraussetzung für beziehungsfähigkeit. sich unabhänger machen zu lernen von erwartungen, aussagen, verhalten eines oder der anderen ...

nein - du bist nicht handlungsunfähig! du denkst jetzt nur so!
und genau deshalb fühlst du dich jetzt so !
und all das kannst du ändern! deine vorstellungen und gedanken über dich selbst umwandeln hilft!
du bist nicht mehr ein kleines hilfloses mädchen und den dingen ausgeliefert - so wie ganz früh mal in deinem leben - sondern du bist ein erwachsener mensch, der jetzt durch eine schmerzhafte erfahrung geht und sie auch verarbeiten wird! dank eigener kraft und macht und stärke!

der therapie-termin ist auch schon gemacht! versuche in deiner nähe dich gruppen anzuschliessen, z.b. walken oder schwimmen - irgendetwas was dir freude machen könnte - bewegung ist sehr wichtig, du kannst spannungen damit abbauen, fühlst dich besser geerdet und hast so auch noch kontakt zu menschen - lenkst damit zumindest mal eine zeit deinen fokus auf anderes.

es wird eine zeit dauern ehe du über den berg bist - das ist ganz normal - diesen weg sind wir alle gegangen und auch du wirst bald wieder ins grüne, sonnige tal kommen - der erste schritt war hier im forum, der zweite die therapie - jetzt brauchst du nur dritte schritte machen - fange an weiter zu gehen !

22.04.2012 14:24 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag