Ich fühle mich so schuldig

G
Hallo liebes Forum!
Habe mich gerade durch einige Beiträge gewühlt und mich entschlossen, auch meine Geschichte hier niederzuschreiben. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich bin sowohl Verlassende als auch Verlassene.

Mein Ex und ich waren 5 Jahre zusammen, ich hatte vor ihm eine sehr schlimme Beziehung (wurde geschlagen), mein Ex und ich kannten uns schon lange freundschaftlich über eine gemeinsame Freundin. Er half mir in der Zeit nach dieser Beziehung sehr, und wir kamen auch sehr schnell zusammen. Es paßte einfach alles, der Humor, der S. (ich weiß, ist nicht das Wichtigste, aber es gehört dazu), unsere Lebenseinstellung. Wir zogen schnell zusammen, ich wollte gerne eine Familie mit ihm gründen, doch er zog nicht so richtig, war gegen eine Heirat, er hatte sich mit diesem Thema einfach noch nicht auseinandergesetzt. So bohrte und drängte ich ihn, bis er in eine Heirat einwilligte. Heute weiß ich, dass es absoluter Schwachsinn war ihn zu drängen, er wollte noch die Ungebundenheit genießen, ich wollte meine Sicherheit haben. Obwohl ich sagen muß, er hatte schon seine Freiheiten, er war ein halbes Jahr von der Arbeit aus in Amerika, ich habe ihn nicht davon abgehalten weil ich wußte wie wichtig ihm das ist. Aber irgendwann wollte ich auch meine Wünsche berücksichtigt haben und nicht immer nur darum betteln müssen. Die Hochzeit plante ich alleine, er zog sich von alledem zurück, machte mir Vorwürfe, als es mir aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich war mit ihm in den Urlaub zu fahren, ich hätte kein Problem gehabt wenn er alleine gefahren wäre, aber er entschloß sich da zu bleiben unter der Bedingung, dass nun das geplante Kind ein Jahr warten mußte, denn dann wolle er ein Jahr drauf mit mir in Urlaub fahren. Ich war einfach fertig, verstand nicht, wie man ein Kind einfach so verschieben kann...naja, egal. Ich fuhr kurz darauf mit meiner Arbeit für 4 Tage zu einem Betriebsausflug. Wir waren gerade mal 2 Stunden unterwegs, da sah ich das erste Mal einen Kollegen, es machte bei uns beiden Peng. Wir umkreisten uns den ganzen Tag, keiner verstand so richtig wie das passieren konnte. Bis zum Abend, da hielten wir es nicht mehr aus und gestanden uns, dass es Liebe auf den ersten Blick war. Er befand sich in der gleichen Situation wie ich, seit 5 Jahren in einer Beziehung, sie wollte ihre Freiheit, er Familie. Er wollte unbedingt einen Neuanfang mit mir, wollte unbedingt ein würdiger Nachfolger meines Freundes sein. Wir trafen uns als wir wieder zu Hause waren, es war einfach wunderschön. Ich hatte meine Beziehung mittlerweile beendet, wollte meinen Freund nicht betrügen. Ich suchte mir eine Wohnung, merkte aber, wie der Neue sich immer mehr zurückzog. Er sagte kein Wort, ließ mich einfach hängen, antwortete nicht auf meine Mails. Ich wollte nur wissen, wie es weiterging, wenn er sich für seine Freundin entschied, dann wäre es ok für mich gewesen. Aber er hielt mich hin, es war kein Wort aus ihm rauszubringen. Dann kam es soweit, dass wir miteinander schliefen, die Anziehungskraft war zu stark bei uns. Mein Kollege bekam jedesmal ein fürchterlich schlechtes Gewissen, welches sich die letzen beiden Male so äußerte, dass er mir im Bett noch sagte, dass das nicht wieder vorkommen darf und er seine Freundin lieben würde und er sie nicht verlassen würde. Ich versuchte ihn mir aus den Kopf zu schlagen, aber jedesmal wenn wir uns in der Arbeit sahen, waren wir wie zwei Magneten. Das letzte Mal, als er zu mir sagte -ich liebe meine Freundin- warf ich ihn aus der Wohnung, das Maß war einfach voll. Ich hatte mich zulange hinhalten lassen und ich habe dieses halbe Jahr gelitten wie ein Hund. Ich weiß, dass ich Mitschuld habe, dass ich ihn zu sehr bedrängt habe. Mein Problem nun ist, dass mein Ex wieder ganz aktuell da ist, leider sieht man manchmal erst was man verloren hat, wenn es nicht mehr da ist. Er bemüht sich sehr, wir sprechen wieder sehr viel miteinander, über meine Affäre habe ich kein Wort verloren, ich habe ihn ja in dem Sinne nicht betrogen und ich denke mir, es würde ihn zu sehr verletzen. Ich könnte mir wieder vorstellen, mit ihm eine Beziehung zu führen, nur schwirrt mir ständig mein Kollege im Kopf herum, ich krieg ihn da schon seit Monaten nicht raus! Und mein Ex und ich hatten die letzten Jahre massive Probleme im Bett, ich habe einfach keine Lust mehr auf ihn, fühle mich schuldig dafür dass ich ihm da nicht geben kann was er braucht....ach Mensch wenn ich das hier durchlese, kommt mir alles so verworren vor, ich fühle mich als Betrügerin, als diejenige, die einen lieben Menschen nun hinhält weil sie sich nicht entscheiden kann. Ich bitte um ehrlich antworten, hoffe sehr, dass ihr euch mit mir austauschen möchtet.

01.04.2003 10:34 • #1


E
Hallo Gremlin,

ganz schön verzwickte Sache würde ich sagen. Hier nun meine Meinung dazu.

Du solltest Dir wirklich überlegen, was wichtiger für Dich ist. Dein lieber Ex-Freund, der sich aber scheinbar noch nicht so sicher ist wo er im Leben landen will, oder Dein Arbeitskollege, der Dir nicht aus dem Kopf geht. Meine Meinung ist, daß Du wahrscheinlich mit beiden nicht glücklich werden wirst. Du sagst selber, daß Du Deinen Ex-Freund hinhälst weil Du ihn nicht verletzen willst. Glaub mir das ist so ziehmlich das schlimmste was man machen kann. Jemanden das Gefühl geben, das die Beziehung wieder aufleben kann, obwohl man im inneren weiss das es nichts wird, ist schlimm. Ich weiss wovon ich spreche, ich habe es selber erfahren wie es ist wenn man hingehalten wird obwohl der andere eigentlich doch schon abgeschlossen hat. Gib ihm eine klare Antwort. Auch wenn es ihm weh tut. Ein klarer Schlussstrich ist zwar wirklich schmerzhaft, aber man kann abschliessen und das ist viel wert.

Die Sache mit Deinem Kollegen würde ich, in Deinem Interesse, auch beenden. Er kann sich scheinbar nicht entscheiden zwischen Dir und seiner Freundin und ich finde es auch wirklich hart, Dir nachdem ihr miteinander geschlafen habt, zu sagen das er seine Freundin liebt. Das tut doch ungemein weh ! Willst Du Dir das wirklich weiter antun ? Anziehungskraft vergeht mit der Zeit.. Auch hier weiss ich wovon ich rede..

Ich weiss nicht ob ich Dir wirklich eine Hilfe bin, aber ich denke, daß Du mit beiden Männern nicht glücklich werden wirst.. So eine Dreiecksgeschichte endet meist in einer Katastrophe..

Liebe Grüsse
Engel

01.04.2003 11:26 • #2


G
Hallo liebe Engel,

danke für deine Antwort...habe mir auch deinen Beitrag durchgelesen, tut mir unendlich leid für dich. Du kennst so natürlich die andere Seite auch. Ich habe meinem Ex immer wieder gesagt, dass meine Gefühle für ihn nicht mehr das sind, er bestand darauf zu warten....ich schrieb ihm Briefe, erklärte ihm meine Gefühlslage, dass er mich bedrängen würde, er bestand weiterhin darauf nur mich zu lieben...! Weißt du, ich weiß dass ich so einen Mann nicht mehr finden werde, jemand der so selbstlos liebt, aber ich weiß auch, dass ich ihm zur Zeit nicht das geben kann was er braucht. Bei meinem Kollegen verhält es sich so: ich glaube, er selbst bringt es nicht fertig von seinen Gefühlen her sich von mir zu lösen, deshalb versucht er mir ständig eine reinzudrücken...er sagte, dass ICH ihm versprechen solle, dass das nicht mehr vorkommt!!! Weil er sein Versprechen nicht halten kann und auch irgendwie nicht möchte, ein Freund sagte zu mir, er versucht eine Scheinwelt aufrechtzuerhalten, seine Freundin hätte ihn unter Druck gesetzt indem sie sagte, sie kann ohne ihn nicht leben, sie leide unter Bulemie etc.ich glaube, er hat wahnsinnige Schuldgefühle ihr gegenüber, aber da muß er selbst durch. Ach Engel, ich kann mir auch vorstellen wie du dich im moment fühlst, da bricht dir der Boden unter den Füssen weg....

01.04.2003 15:22 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag