21

Warum fühle ich mich so schuldig?

althea
hallo ihr lieben

gerade bin ich so sehr am verzweifeln ..beim Arzt war ich auch schon ..es ist wie ohnmächtig und gleichzeitig voller schmerz das ich kaum atmen kann.
es ist nicht nur das der mensch den ich liebe -der mensch der meine welt ist ..ich nicht seine bin und mich so wertlos dreckig und einfach nur wiederlich fühle ...ich habe solche starken Schuldgefühle ..ich muss etwas getan haben ..umsonst hat man so einen schmerz doch nicht verdient ..ja, eigentlich weiss ich das es nicht so ist ..aber es fühlt sich nicht so an

ich bin heute sturzbetrunken zur arbeit gegangen weil ich wollte das sie mich raus werfen ..er sich nicht schuldig fühlen muss ...was kommt sie auch besoffen ..haben mich aber nicht gefeuert -wird wohl auf eine kur hinaus laufen

ich ertrage die Erinnerungen dort nicht mehr ..es wird jeden tag schlimmer und unerträglicher ..in meinem ganzen leben habe ich mich noch nie so wertlos und dreckig gefühlt ...vermeintliche freunde sehen mich weinen und fassen mich an und ich wehre mich nicht weil so eine *beep* wie ich muss es ja verdient haben ...aber ich will das nicht! überhaupt nicht ...ich ekele mich vor mir selbst und vor diesen menschen bei denen ich trost suchte ..ich hielt nur sein bild fest und fühlte mich machtlos ..dabei bin ich es doch nicht ...aber mir scheints das ich jede wenn auch noch so unerträgliche strafe verdient habe ..anders ergibt es für mich keinen sinn? ..gerade war ich im Krankenhaus (psychatrie) ..wurde auch nur vertröstet ...es gibt wirklich nichts aber auch gar was dieses furchtbare gefühl ändert? ich fühle mich so schmutzig schäbig und einfach nur schlecht ...ich muss doch schlecht sein sonst würde ich doch nicht so leiden? sonst würde der mensch der mein ein und alles ist mich doch nicht weg werfen ...also muss ich doch alles schlimme ertragen

entschuldigt das ich so wirr schreibe ..kann keinen klaren Gedanken fassen ..kaum atmen ..nur weinen und das jeden tag über stunden und das so eine lange zeit schon ...es hört einfach nicht auf ..und ich tu mir selber noch so sehr weh weil ich wohl nicht genug leide ..ich hab noch nicht genug strafe bekommen ? oder was ist es?

vielen dank fürs lesen ..vielleicht kennt jemand ähnliches oder fühlt ähnliches ..ich fühle mich so mies..

13.09.2016 22:37 • #1


T
Dein Selbstwert ist im Keller. Gib dir mal ne Chance das du überhaupt abschließen kannst.Warum streichst du ihn nicht aus deinem Leben, gibst alle seine Sachen weg, löscht ihn komplett? Er schadet dir nur noch, und nun beginnst du dir zusätzlich noch selbst zu schaden. Dein Innerstes schreit schon förmlich nach Veränderung.

13.09.2016 22:59 • #2


A


Warum fühle ich mich so schuldig?

x 3


E
Du musst dich bitte sofort morgen erneut einweisen lassen. Iwas muss passieren.
Oder es über den Hausarzt veranlassen.

Bitte sofort.
Betrunken zu Arbeit.
Stundenlanges Weinen.
.

Bitte hole dir Hilfe
Warum hat die Psychiatrie dich nicht als akut gefährdet aufgenommen?
Verstehe ich nicht.

13.09.2016 23:00 • x 2 #3


A
Holla Holla!
Also leider verstehe ich wirklich nicht ganz um was es bei dir genau geht, aber jetzt beruhige dich doch bitte erst mal.

Also Punkt Nummer eins, kein Mensch darf wichtiger sein als du in deinem leben. Und gehe bitte nicht betrunken zur Arbeit, Regel das wie eine Dame! Lass dich krank schreiben und dir was zur Beruhigung aufschreiben dass du wieder klar wirst, da kann dir dein Arzt helfen. Dann suchst du dir in dieser Zeit in ruhe erst mal eine neue Arbeit!

Du bist gerade mal ein Jahr älter als ich und kommst mir leider so rüber als würde dein ganzes Leben von ihm abhängen? Bitte erklären mir mal genau, was da bei dir los ist. Und das ganz ruhig! Du bist jung, hoffentlich gesund, lebst in einem reichen Land ohne zu hungern! Nix aber auch gar nix auf dieser Welt ist es wert so dermaßen in Panik zu verfallen!

Das ist alles nur Kopfsache. Natürlich tut das weh alles ohne ende, geht mir gerade auch so, aber wegen einem Mann... niemals! Dass er sich noch freut dass es dir so geht?

Wegen was genau hast du denn schuld Gefühle?

Jetzt beruhigt dich erst mal wieder trinkst nen Schluck Wasser alles wird wieder gut darauf kannst du vertrauen!

13.09.2016 23:03 • #4


althea
vielen dank fürdie antworten
als gefähredt wurde ich nicht eingestuft weil ich mir ja nicht das leben nehmen möchte ..im Gegenteil ..ich habe solche angst diesen schmerz nicht zu überleben ...mein ganzer Körper zittert und ich weiss nicht warum es jetzt auf einmal so sehr stark weh tut ..habe diesen Liebeskummer ja schon sehr lange ...aber jetzt scheint es ..ja endlich wirklich wahr zu werden das es wirklich vorbei ist und nichts auf der welt diese Trennung verhindert

ich entschuldige mich permanent bei ihm also ich sage es laut in meiner Wohnung ...ich entschuldige mich ..es tut mir so leid das ich nicht gut genug war

ja, mit der arbeit ist ...alles erinnert nur an ihn ...jede einzelne ecke

oh man die nerven liegen so blank

13.09.2016 23:08 • #5


T
Dann kündige die Arbeit, mach Pause. Du musst ihn aus deinem Leben endgültig entfernen.

13.09.2016 23:15 • #6


A
Hast du denn keine Beruhigungsmittel bekommen?

Pf für was denn entschuldigen? Wenn du für ihn nicht gut genug bist dann für jemand anderes. Außerdem wurdest du nicht auf diese Welt gebracht um lediglich für einen Mann gut genug zu sein! Er soll dich nehmen wie du bist und wenn er das nicht tut ist er der Volldepp und nicht du!

Wie gesagt gehe morgen zum Arzt lass dich krank schreiben. Du darfst jetzt keinesfalls wegen einem mann (!) Deine Arbeit und daher Existenz verlieren! Da hört es auf!

Werde wach! Klar es tut weh das verstehe ich. Vielleicht hilft dir das: ich war bis vor ein paar Wochen noch verlobt und alles war super und von heute auf morgen kam der Satz es sei ihm aufgefallen dass ihm saufen und fortgehen mit seinen Kameraden wichtiger sei und das nach vier Jahren!

Und auch bei mir geht es weiter )) genau so auch wie bei dir!

Aber jetzt ist es wichtig erst mal ganz aber auch ganz ruhig zu werden.

Du kannst deinen Selbstwert nicht über einen Mann definieren!

Was hatte er denn für einen Grund dass er Schluss gemacht hat?

13.09.2016 23:17 • x 1 #7


althea
ja, ich weiss auch das ich da falsch denke und es ungesund ist mein glück von ihm abhängig gemacht zu haben ..ich weiss auch das meine liebe schon in eine art Hörigkeit oder Besessenheit übergeht und es allein deshalb schon scheitern musste ..2 jahre renn ich ihm fast wie ein hündchen nach ..er ist verheiratet und hat Kinder und eiert rum ..und das hat mich endgültig kaputt gemacht ..aber auch daran bin ich schuld ..allein das ich mich eingelassen habe und mich so lange hin halten lasse um denn so der massen entäuscht und kaputt zu sein ...ich habe auf worte so viel gebaut ..jetzt ist es wie ein endgültiger zusammenbruch ..die Hoffnung ist nicht mehr da ...das böse erwachen aber ..und es ist ja.. ich schreibe jetzt wie ein teenie ..aber wie mein seelenverwandter ..mein herz ..meine grosse liebe ..aber ich bin nun mal nicht seine ..bin immer noch am zittern am ganzen leib ..ein einziger krampf ...ein kalter entzug von Hoffnung?

arwen du hast recht und ich weiss all diese dinge ..nur kann ich die Gefühle nicht steuern ..fühle mich schwach und machtlos ..aber das bin ich nicht

ja, ich muss dort leider die zelte ab brechen ..so sher ich auch ander arbeit hänge ..aber es alles mit ihm verbunden ..die Erinnerung und alles

13.09.2016 23:47 • #8


T
Zitat:
nur kann ich die Gefühle nicht steuern

Es ist ein Fehler zu glauben das man Gefühlen hilflos ausgeliefert ist, auch wenn es einem manchmal so vorkommt. Deine Gefühle werden fast ausschließlich durch dein Denken bestimmt, und dein Denken ist von den Umständen aber auch wiederum zum Teil von deinen Gefühlen abhängig.
Dein Denken und deine Taten (und die daraus entstandenen Umstände) in den letzten 2 Jahren haben dich an den heutigen Punkt gebracht, und nicht deine Gefühle.

2 Jahre lang dasselbe denken hat auch dein Gehirn trainiert und es daran gewöhnt, sodass sich die Gedanken längst selbstständig gemacht haben. Daher z.B. immer noch die Überzeugung, das er ein Seelenverwandter sei.
Du würdest dich wundern was mit dir und vor allem deiner Gefühlswelt passiert, wenn du nur 1 Monat lang komplett anders denken (und handeln) würdest.

14.09.2016 00:13 • x 2 #9


U
Ich habe deinen Beitrag nur kurz überflogen, weil es so krass alles sich liest und ich mich gar nicht richtig in deine Situation hineinversetzen mag, weil es so gruselig alles klingt.

Nur eins:

Lass nicht zu, dass dieser Mann so viel Macht über dich, dein Leben hat! Du hast die Zügel in der Hand!

Du bist eine starke Frau, brauchst ihn nicht!

14.09.2016 00:28 • #10


U
All or nothing at all
If its love, there aint not in between

14.09.2016 00:30 • #11


H
Hallo Althea
Geh heute noch zu deinem Hausarzt : lass dich krank schreiben und beantrage mit ihm eine psychosomatische Reha
Außerdem rufe niedergelassene Psychiater an und vereinbare einen Termin. Einen ambulanten Psychotherapeuten wirst du auf die Schnelle nicht bekommen.
Du benötigst erst einmal eine Auszeit.
Wenn du es nicht schleunigst machst, bist du deine Existenz (Arbeit) los. Willst du ihm wirklich diese Genugtuung geben ?
Und kontaktiere ihn nicht mehr- behalte den letzten Funken von Würde

14.09.2016 03:32 • x 2 #12


W
Hallo Althea!

Ich glaube, am wichtigsten und dringendsten wäre, daß Du von diesem Schuld- und Strafe-Denken wegkommst.
Du kommst mir vor wie ein Wesen, das sein Menschsein nicht annehmen kann. Wie ein Schmetterling, der dauernd seine Flügel ins Wasser taucht, in möglichst schmutziges noch dazu.
Es ist auch nicht gut, wenn man einen anderen Menschen, auch wenn man ihn liebt, zu seiner Welt macht, sondern man muß, nach und nach, immer mehr zu seiner eigenen Welt werden. Mehr hat man in Wahrheit nämlich auch nicht.
Ich weiß, daß das alles nicht einfach ist. Aber es geht hier um Dein Leben, um Dein selbstbestimmtes Leben, also um wirklich viel.
Offenbar hast Du zu diesem Deinem Leben noch nie so wirklich gefunden und gerätst deshalb auch in Abhängigkeiten. Aber darunter solltest Du einen Schlußstrich ziehen und Dich auf DEINEN Weg machen. Auch wenn die ersten Schritte noch so schwer sein mögen. Aber es lohnt sich mehr als alles andere.
Ich nehme stark an, daß all das auch mit Deiner Kindheit zu tun hat. Aber wie immer diese war - Du solltest Dir sie nicht auf den Kopf fallen lassen, sondern konstruktiv damit umgehen. Du beschäftigst Dich viel zu sehr mit dem Schlechten, Bösen, Schäbigen, das Du in Dir vermutest und dessen Du Dich beschuldigst (und darauf bist Du vermutlich auch konditioniert worden). Wer nur in Abgründe blickt, wird auch in Abgründen umkommen. Du solltest Dich vielmehr auf das Wertvolle, Schöne, Wichtige, Einzigartige konzentrieren, das ihn Dir ist, und dem zur Entfaltung verhelfen.
Es scheint ja fast so, daß Du mehr oder weniger nur von Schuldgefühlen und Selbstanklagen lebst. Und das ist ganz und gar nicht gut, schon gar nicht, wenn man ein so sensibles und verfeinertes Wesen hat wie Du!
Ich verstehe Deinen Liebesschmerz durchaus - aber Du darfst Dich nicht darin verlieren und vergraben, und schon gar nicht darfst Du Dir einreden, Du hättest all das verdient. Ich weiß, daß es Menschen gibt, die lieber Schmerz fühlen, als daß sie gar nichts fühlen. Aber das ist nichts anderes, als sich das Leben selber zur Hölle zu machen.
Also versuche doch zumindest auch einmal, die Sonnenseiten Deines Wesens und Deines Lebens zu sehen und das als wertvoll und schön zu erleben. Es kommt immer darauf an, das kannst Du mir glauben, wohin man sich wendet. Was bekommst Du für Dein Leiden, für Deine Schuldgefühle, Deine Selbstablehnung? Trost vielleicht, von Leuten, die es gut mit Dir meinen, denen Du leid tust, vielleicht sogar da und dort Zuwendung. Aber welchen Preis bezahlst Du dafür! Es wundert mich nicht, daß Dir auch vor den Menschen ekelt, die Dich zu trösten versuchen. Trost ist ein bitterer Honig, bedeutet es doch, daß man eine solche Bedauernswürdigkeit und Armseligkeit ausstrahlt, daß man eben dafür das Mitleid, den Trost bekommt. Und das ist nichts, was aufbauend wirkt, auch wenn es so gemeint ist, sondern einen geradezu festnagelt in diesem Elend.
Ich glaube, Du solltest aus diesem ganzen Milieu einmal herauskommen und einmal etwas ganz anderes erleben und erfahren, eine wirklich andere Welt, eine ganz andere Kultur. Ich weiß zwar nicht, ob das für Dich zu schaffen ist, ob es realisierbar wäre - aber ich glaube, das würde Dir mehr helfen als alles andere zusammengenommen. Dann würdest Du das erfahren, was Dein Nick bedeutet.

Liebe Grüße und alles Gute!

14.09.2016 04:47 • x 4 #13


SilentOne78
Hallo Althea,

Du musst unbedingt zusehen, dass Du etwas stabiler wirst und zur Ruhe kommst.
Bitte bleib da dran bezüglich Hausarzt / Psychiater oder Psychotherapeut.

Persönlich hab ich gute Erfahrung mit einer speziellen Stresstherapie gemacht. Ich weiß nicht, ob das allein bei Dir noch ausreicht, so tief wie Du drinsteckst, aber es könnte zumindest ein Anfang bzw. auch eine gute Überbrückung sein, bis Du einen Platz bei einem Psychoterhapeuten oder einer Reha/Kur hast.
Hier gibt es eine Liste der Therapeuten, die diese Methode anbieten: http://www.stress-burnout-ambulance.com ... am-Kontakt Vielleicht ist ja einer davon in Deiner Nähe.

Alles Gute Dir, ich wünsch Dir Mut und Kraft.

14.09.2016 06:48 • x 1 #14


A
Jetzt bist du doch schon etwas klarer und sachlicher, sehr gut du schaffst das

Okay. Ein verheirateter mann mit Kinder. Schwierig. Bitte schalten deinen gesunden verstand ein und erkenne, dass das alles von Anfang an Illusion war und so ein Mann der eine Affäre ein geht niemals für eine gute feste Beziehung taugen kann.

Daher würde ich dir empfehlen damit abzuschließen.

Heute meldest du dich krank und gehst zum Arzt der dir mit Sicherheit etwas verschreibt. Und dann suchst du dir gleichzeitig eine neue Arbeit.

In welcher Branche arbeitest du denn?

Und jetzt sag ich nochmal;) klar ist das alles wirklich schlimm, man investiert zeit, Gefühle und und und ... Aber soooo schlimm darf es nicht sein wegen einem mann. Es ist ja keine Krankheit. Und Alk. wegen dem Depp würde ich auch keinen trinken also bitte.

Hast du bereits einen Termin beim Arzt? Hast du dich bereits krank gemeldet?

Ich bitte dich bring dein Leben auf die reihe und beziehe es nicht auf diesen Mann! Du hast nur ein Leben und glaube mir du willst nicht mit 85 auf dem Sterbebett liegen und denken toll dass ich soviel meiner Zeit damit verbracht habe um einen Menschen zu weinen, wenn das Leben sicherlich demnächst einen neuen besseren mann für dich bereit hält.

Falls es wieder soweit kommt und du nicht mehr kannst rufe bei der telefonseelsorge an, das ist kostenfrei und das sind Profis.

Kopf hoch du schaffst das das wird alles, viel Erfolg und alles Gute.

14.09.2016 06:59 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag