21

Warum fühle ich mich so schuldig?

V
Diese starken Gefühle von Schuld und Bestraft werden (die ich selber auch kenne) in Kombination mit den anderen Gedanken sind ernste Hinweise auf eine depressive Symptomatik.
Sowas gehört behandelt - und zwar sowohl medikamentös wie auch psychotherapeutisch.
Alk. war, ist und wird da nie eine hilfreiche Alternative sein. Damit läufst Du immer nur kurzfristig von dem ganzen Berg von Problemen weg, der am nächsten Tag nur noch ein Stück höher ist.

Meine Empfehlung: Schildere dem Hausarzt insbesondere die Alk., die sich schon im Bereich der Abhängigkeit bewegen dürfte. Bitte um die Einweisung zu einer qualifizierten Entgiftung. Das ist der Anfang.
Die einzige Voraussetzung dazu ist, dass Du das selber willst - aber wenn ich das alles lese, scheinst Du eh nicht mehr weit vom Nullpunkt weg zu sein.
In einem stationären Rahmen kann man Dir erstmal helfen, die Alk. in den Griff zu kriegen, weitere Schritte (Entwöhnung!?) einzuleiten und zu überlegen, was bzgl. der depressiven Problematik zu tun ist.

Alles Gute!

14.09.2016 08:05 • x 1 #16


KäptnNemo
Hallo Franny

wir haben ja nun viele und auch gute (wie ich finde) Gespräche geführt und irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du einfach auf der Stelle stehen bleibst. Eigentlich kennst Du Deinen Weg ja, eigentlich weißt Du, dass Du dringend einen Entzug machen müsstest und auch das Du mit diesem Mann abschließen musst. Er belügt Dich, genauso wie er auch seine Ehefrau und seine Kinder belügt.

Normalerweise müsste man Dich an die Hand nehmen und persönlich zur Klinik bringen, damit Du endlich etwas für DICH tust. Du leidest, Du weinst, Du bist am Ende - aber Du weigerst Dich auch etwas dagegen zu unternehmen. Ich glaube ein großes Problem bei Dir ist auch die Angst vor Veränderung, mir ging es nach meiner Trennung ähnlich, aber manchmal führt daran kein Weg vorbei. Es sei denn man will auf der Stelle stehen bleiben.

Kümmere Dich, zur Not frag ein/e Freund/in ob er/sie Dich begleitet, aber von alleine wird sich nichts an Deiner Situation ändern.

Ich drück Dich

14.09.2016 08:54 • x 3 #17


A


Warum fühle ich mich so schuldig?

x 3


althea
vielen lieben dank für die antworten

morgen muss ich in die Firma zum Gespräch ..dort wird eine kur sicher auflage sein ..was auch gut ist ..die ganze nacht habe ich nach gedacht und eine angst bekommen wie tief ich jetzt am boden liege ..mein Körper fängt an sich zu rächen ..ich habe tagelang schmerzen wenn es zu viel Alk. war ..ich bin wirklich selbstzerstörerisch ..ja, grosse angst vor dem neuen ..dabei wäre nichts sinnvoller als eine Therapie und eine Versetzung ..das leid der schmerz wird immer schlimmer ..das ist ja wirklich so wie Wahnsinn ..immer das selbe tun aber andere Ergebnisse erwarten ...so ein Unsinn ..mache ich so weiter überleb ichs nicht ..und nicht alles regelt sich von selbst und alles wird gut

14.09.2016 11:50 • x 2 #18


L
Althea ich verstehe nicht ganz wie man sich so gehen lassen kann bzw. was hast du denn für Erwartungen vom Leben? Schließlich: Der Mensch ist nichts anderes als sein Entwurf; er existiert nur in dem Maße, als er sich entfaltet.

Das ist das erste Mal bei dem ich auch wirklich einen Psychologen, aber viel mehr einen Entzug anraten würde. Grundlegend geht's aber mehr darum, dass mal was passiert!?.

Du fühlst dich alleine (wirkst dem jedoch nicht entgegen) und hast zu viel Zeit sich deinen negativen Gedanken zu widmen, dann noch ein Schnäpsen und schon erscheint alles viel entspannter und am nächsten Tag realer.

Du bist 27 Jahre und schon so eingefahren! Wirst du deinen Lebensstil weiterhin so betreiben, wirst du auch noch in Jahren hier schreiben, wie trostlos doch alles ist! Und natürlich ist es ja auch, schließlich passiert ja nichts anderes deinem Leben als zu trinken darüber nachzudenken wie schlecht doch alles ist! Mit der Zeit fallen dir sicher noch paar andere negative Sachen, gibt ja schließlich genug Zeit Finde den Fehler zu spielen.

Dir sollte mal bewusst werden, dass nichts und niemand, sondern ausschließlich du über dein Leben bestimmst und so leid es mir auch tut, nur du dich in dieser Sackgasse bewusst gefangen hälst.

14.09.2016 11:51 • #19


A
Weiß dein Chef oder Abteilungsleiter was Auslöser der ganze Sache ist? Wurde es schon mal zum Thema woher das alles kommt?
Wenn du einen guten Arbeitgeber hast der verständnisvoll ist rede bitte offen und ehrlich darüber das wird dir hoch anerkannt. Und rede auch darüber was sein Anteil an dieser Geschichte ist, vielleicht sehen die Chefs die Notwendigkeit und evtl. Wird er versetzt?

14.09.2016 11:53 • #20


althea
ja, wie gesagt morgen muss ich in die Dienststelle und dort muss ich rede und antwort stehen ..und werde auch offen alles sagen ..nein, ich möchte lieber versetzt werden

ja, eingefahren und ich habs alles selber verursacht und immer schlimmer gemacht ..ich habe oft gehört das die die ich im suff ertränken auch mal fallen gelassen werden müssen damit sie endlich wach werden ..und so weh es tut -es ist richtig das ich jetzt gemieden werde sonst würde es wohl noch länger so laufen ..ich habe mir selber so viel leid angetan und anderen auch ..jetzt sprudelt das schlechte gewissen und das erwachen also sehen richtig aus mir raus ..jetzt ist mir so richtig bewusst was ich da angerichtet habe ..mein stolz und meine Gesundheit einfach weg geschmissen

14.09.2016 13:01 • #21


U
Steh auf, erhobenen Hauptes, lass dich nicht so hängen, wegen diesem Kerl, dem du nicht wichtig bist, dem du schei. egal bist. Aber dafür so vielen Menschen wichtig im Leben. Vor allem und in erster Linie dir selbst! Warum wechselst du die Stelle? Soll er doch! Soll er doch das Feld räumen! Sei stark, du bist es! Du brauchst weder Alk noch ihn noch sonst einen Mann um dein Leben in den Griff zu bekommen und um glücklich zu sein!

Kämpfe, Kämpfe und nochmals k[b]ämpfe![/b]

Lass diese verdammte Opferrolle, nicht er ist schuld an deinen Gefühlen, deinen Handlungen, dass du so abdriftest und deinen Job vllt. verlierst, sondern einzig und allein du!

Und wieso fühls du dich schuldig? Weswegen denn? Du hast doch niemandem wehgetan. Ganz im Gegenteil: er sollte sich schuldig fühlen, weil er mit dir spielt. Du brauchs dich nicht im geringsten schlecht fühlen, und das Gefühl haben nicht gut genug zu sein für ihn.

Wenn ein Mann dich nicht will, hat er dich Schätzchen nicht verdient.

Bleib stark, denk an all die Frauen, die schei. überlebt haben und glücklicher als je zuvor sind.

14.09.2016 13:24 • x 1 #22


U
du brauchst Therapie, dich so runter zu machen und ein so niedriges Selbstwergefühl hattest du schon vorher, bevor das mit diesem kerl losging!

Du behandelst dich selber wie Dreck, ich würde sagen ein Hang zur Selbstzerstörung. Wenn du dich selber nicht liebst und respektierst, wie soll das ein anderer mensch dann machen?

Pass gut auf dich auf, sonst befürchte ich dass du da nicht mehr rauskommst aus dieser negativspirale.

14.09.2016 13:29 • x 1 #23


althea
ja, ich neige dazu alles was er mir angetan hat damit runter zu spielen und selber was schlimmes zu tun damit ich die jenige bin die alles falsch macht ..damit er bloss auf dem Podest stehen bleiben kann ..und das ist falsch! deswegen MUSS ich was ändern.. nicht er oder sonst wer ..nur ich ..und selbst wenn er versetzt werde würde ..die Erinnerung dort bleibt ja

den spruch liest man ja öfter mal hier ich bin lachend in die Kreissäge gelaufen ..und das hab ich jetzt davon

jetzt habe ich so viel zeit weg geschmissen und muss jetzt erst mal zeit investieren mich zu stärken und wach zu bleiben ..mich sammeln ..neu an fangen

14.09.2016 13:34 • #24


G
ihr jetzt einzureden wie stark sie ist, bringt meiner meinung nach gar nichts und ist nichts weiter als ein paar floskel.
sie ist leider weit weg von stark zu sein.
sie ist leider sehr schwach und ihre psyche sehr labil.
das und genau das muss sie verstehen und annehmen wie ein Alk. (ich hoffe, sie ist das NOCH nicht!) annehmen muss, dass er dem Alk. verfallen ist.
ich denke, dass diese liebeskrankheit nur ein auslöser bestehender probleme ist.
und nicht er ist dafür zuständig, dass sie damit nicht umgehen kann.
dass sie schließlich wußte, mit wem sie sich da anbandelt, dass muss man ja nicht wiederholen, jedoch vor augen halten in lösung ihrer eigenen probleme.
was treibt eine junge frau zu solchen entscheidungen und wieso ist sie so am boden, wenn alles schief läuft.
alles, was von vorne rein so einen wackeligen boden hatte.
ich denke, alleine kommt sie hier nicht mehr raus, deshalb möchte ich diejenigen unterstützen, die ihr sagen - geh bitte zum arzt, hole dir hilfe, gegebenfalls fürs erste auch medikamente.
und ich drücke ihr den daumen, dass sie einen guten therapeuten bekommt, die ihr den weg zum selbstwert und zur selbstliebe zeigt.
sie lieb gegrüßt!

14.09.2016 13:41 • x 1 #25


U
Zitat:
jetzt habe ich so viel zeit weg geschmissen
Zitat:

Nein, dass hast du nicht liebe althea! Denn du hast geliebt und gelebt. Nur leider mit dem falschen Mann. Dennoch bringen dich diese Momente und diese schmerzhafte Erfahrung jetzt weiter als Mensch, du wirst gestärkt aus dieser Situation herauskommen und vieles, sehr sehr vieles über dich selbst erfahren, denn dieser Mann sollte dich zum nachdenken bringen ... über dich selber, warum du so bis wie du bist, warum du dir das so lange gefallen lassen hast, dass du unbedingt selbstbewusster sein muss, grenzen setzen lernen muss.


Zitat:
und muss jetzt erst mal zeit investieren mich zu stärken und wach zu bleiben ..mich sammeln ..neu an fangen
Genau richtig, und dass schaffst du! Durchbreche deine Gedankenspirale, denn du tust dir selber nicht gut. Wenn du dich schuldig fühlst, dann nur, wirklcih nur weil du dich so schlecht behandelst und so schelcht von dir denkst!

14.09.2016 13:41 • #26


althea
ja, liebsekrankheit ..fast wie ein wahn ..Übersteigung des normalen ..wie süchtig ..man vergleicht es ja manchmal auch wie mit einer Dro.sucht und egal wie kaputt man geht man will den Stoff ..richtiges junkieverhalten ..ich stelle mir seit gestern auch vor wie ich mich fühlen wie es anders rum wäre ..wenn ein mensch so sehr abhängig von mir wäre ..ob es mich erdrücken würde? ..das ein mensch sein ganzes leben nur um mich drehen würde und sonst nichts ..allein das sagt doch schon das es zum scheitern verurteilt war mal unabhängig von der ausgangssituation

freitag habe ich wieder einen Termin beim Psychiater

ich will mir nicht mehr weh tun ..ich will das nicht mehr ...ich habe mir selber so weh getan ..das wird lange dauern bis die selbst zu gefügten wunden wieder verheilen ..ich bin nicht der dreck wie den ich mich behandele ..meine Schreibweise ist sehr wirr ..klare Gedanken fassen ist im Moment sehr schwer aber ich WILL sie in die richtige Richtung lenken und wieder auf bauen was ich kaputt gemacht habe!

14.09.2016 13:53 • #27


U
Kennt dein Psychiater deine Geschichte mit diesem Mann? Wenn ja, was hat er denn vorher dir geraten? Wieso bekomms du keine stationäre einweisung? Und mit welchem Abstand siehs du deinen Psychiater? In deiner jetztigen Situation mindestens einmal wenn nicht sogar zweimal die Woche!

Wie verlief deine Kindheit? Das würde mich mal sehr interessieren, weil damit hängt das ja alles zusammen.

14.09.2016 14:52 • #28


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag