Als Mädchen verliebt in eine Frau

L
Hallo erstmal zusammen!

Wie der Titel schon verrät ist meine Geschichte etwas anders als die der meisten hier, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem irgendwie helfen.

Seit nun knapp 2 Jahren bin ich in ein Mädchen verliebt wr wurden auch sehr gute Freunde was die Situation noch schwieriger macht. In diesen letzten zwei Jahren ist echt viel passiert und vorallem am Anfang dachte ich sie hätte auch Gefühle für mich (natürlich weiß sie nicht, dass ich sie mehr mag als freundschaftlich und eigentlich habe ich auch nie so richtig erwähnt dass ich auf Mädchen stehe, weil sie das Erste bei dem ich so fühle) najs mit der Zeit bekam ich immer wieder Zweifel und wurde unsicher. Mal gab es Momente da war ich mir so sicher und dann war die Hoffnung wieder zerstört. Naja gestern war sie mit ein paar Freunden von uns feiern, ich war nicht dabei, da ich einen langen Tag hinter mir hatte.

Nun heute morgen habe ich erfahren dass sie da was mit einem Jungen hatte allerdings hat sie sich nicht die Nummer geben lassen oder sonstiges. Also war icb erstmals beruhigt und dachte sie wollte nur mal wieder Erfahrungen sammeln, da sie nich nicht all zu viel mit Jungs hatte. Allerdings hat ein Freund von diesem Jungen sie heute angeschrieben und ihr die Nummer von im gegeben mit den Worten sie solle ihn doch bitte anrufen. Das hat sie mir gleich erzählt darauf habe ich gefragt ob sie ihn anrufen will und ob sie denn was von ihm will oder ihn besser kennenlernen möchte darauf kam nur die Antwort mal sehen sie scheint ziemlich unsicher zu sein. Naja jetzt zu mir eigentlich weiß ich dass das aus uns beiden nichts wird auf Grund der Sache gestern und noch vielen anderen Dinge ich versuche auch mir immer klar zu machen, dass sie nicht die gleich Gefühle für mich hat wie ich für sie. Aber trotzdem komme ich nicht von ihr los.

Ich schaffe es einfach nicht. Das Problem ist auch einfach dass wir beide den gleichen Freundeskreis haben und uns so gut wie täglich sehen. Und das alles tut mir sehr, sehr weh ich weiß nicht mehr wo mir der Kopf steht und was ich noch tun soll. Ich hoffe jemand hat einen guten Rat. Und danke fürs Lesen.

05.12.2015 14:21 • #1

Z
Das ist natürlich noch immer ein heikles Thema. Trotz aller geforderten Offenheit gleichgeschlechtlicher Liebe sind unsere Gedanken und Bedenken dabei anders.

Einen Fehler darfst Du generell nicht machen, Du scheinst das als eine Art Krankheit zu sehen, mit der der eine gleichgeschlechtliche Person infizieren könnte bzw. es ein natürliches Bedürfnis sei, das durch einen heterogenen Umgang verloren gehen könnte. Nicht automatisch muss ein anderer Mensch mich so lieben, wie ich es für ihn empfinde. Dabei spielt es auch keine Rolle ob hetero oder homo.
Du projizierst Deine Hoffnungen und Wünsche sehr deutlich auf diese Person, was dem zwangsläufig nicht gerecht werden muss. Das solltest Du Dir vor Augen führen - und ist auch hier wiederum kein besonderes Merkmal für oder gegen eine gleichorientierte Ausrichtung.
Das Risiko hat im Grunde jeder, der einen Versuch wagt, einen anderen Menschen für sich zu gewinnen.

Ich halte es trotz des dann sicherlich erhöhten Herzschlages noch immer für besser, vorsichtig in der Herzensangelegenheit vorzugehen und, auch wenn es in dieser Phase äußerst schwierig ist, in seinen Hoffnungen nicht zu hoch anzusetzen.
Unterhalte Dich beispielsweise in der Richtung einfach einmal unverfänglich über das Thema Homo... . Sei aber auch da nicht direkt enttäuscht, wenn es für Dich erst einmal nicht positiv klingen mag. Das ist, wie bereits anfänglich erwähnt, noch immer ein heißes Eisen und schließlich weiß sie eine solche Frage nicht unbedingt zu deuten - also wird mit Vorsicht darauf reagiert oder die eigene Ansicht als allgemein oder vielleicht sogar als Provokanz geäußert.

Vorsichtig dosiert einfach weiter machen, das Thema nicht zu überstrapazieren und sicherlich eher bei überschaubaren Gesprächspartnern, da sonst schnell Gegenwind oder für Dich vielleicht schwerer zu deutende Gruppendynamik entstehen könnte.

Die Chance für Deinen Erfolg ist zunächst ganz einfach - 50:50 (auch wenn die Mathematiker hier drin mich nun anhand von Statistik und Wahrscheinlichkeitsberechnungen direkt Lügen strafen werden). Das bliebe aber dann allgemein und sagt für DEINE Praxis gar nichts aus...

Also nur Mut!

05.12.2015 17:21 • #2