×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

1

Alte Beziehung beschäftigt mich noch, trotz Freund

I

Inabambina
Mitglied

Beiträge:
1
Themen:
1
Mitglied seit:
Hallo
Ich weiß nicht recht wie ich mein Gefühlschaos einordnen soll Bzw abstellen soll Traurig kurz ein wenig ausholen:
Vor knapp 3 Jahren war ich mit meiner Freundin im Urlaub. Wie so oft lernt man jemanden kennen- aber so? Er kam in die Bar und mich hat es erwischt! Nach Öfteren Blickkontakt habe ich ihn angesprochen- wir haben die ganze Nacht nur geredet und den Sonnenaufgang am Strand beobachtet! Da hab ich mich tatsächlich in eine fremde aber mir so vertraute Person verliebt! Wir verbrachten seine letzten Tage gemeinsam sind uns auch näher gekommen! Wieder zuhause haben wir oft stundenlang telefoniert oder Videotelefonie. Trotzdem war ich mir nicht sicher was das von seiner Seite aus ist, habe auch nie eine wirkliche Antwort bekommen... oftmals habe ich tagelang nichts gehört weil er einen stressigen Job und viel Freizeitstress hatte was mich aber wahnsinnig machte. Ein Wochenende habe ich ihn dann besucht! Es war toll- fast wie ein Pärchen. Wieder zuhause wieder Rückschläge das ich tagelang nichts gehört habe aber dann wieder super schöne Nachrichten bekommen habe. Ich war mir nie sicher wo das hinführt und habe nach vielen Tränen langsam stagniert. Meine Jugendliebe damals guter Freund hat mich getröstet usw. Seinerseits haben sich Gefühle entwickelt u wir haben viel Zeit verbracht bis ich irgendwann den Entschluss fasste es mit ihm zu probieren! Natürlich musste ich es meinem urlaubsflirt (oder mehr?) sagen... ich habe ihm mein Herz ausgeschüttet wie ich mich die letzten Wochen gefühlt habe und das es mich kaputt macht und ich es mit meinem Freund versuchen werde. Seine Antwort war: mir fehlen die Worte- ich melde mich morgen. .... natürlich hat er sich nicht gemeldet- Facebook gelöscht und mir gingen beim handywechsel alle Nummern verloren. Das ganze ist knapp 3 Jahre her- ich bin immer noch glücklich mit meinem Freund zusammen aber denke noch so oft daran. Kann es sein das ich nicht abschließen kann weil alles unausgesprochen ist? Was war seine Absicht? War ich ihm wichtig? Eigentlich sollte es mich nicht interessieren aber warum lässt es mich nicht los? Ich liebe meinen Freund doch Traurig vielleicht kann mir jemand helfen! Viele Grüße

#1


W
Hallo!

Also für die beste Idee halte ich es nicht, wenn man in jemanden verliebt ist, dann zu einem Freund überzuwechseln, weil es mit dem, in den man verliebt ist, nicht so klappt.
Ich würde eher hierin den Ursprung Deines Problems sehen. Du hattest noch nicht abgeschlossen mit dem Mann, den Du im Urlaub kennengelernt hast, hattest noch deutliche Gefühle für ihn - und bist in diesem Zustand eine Beziehung mit einem Freund eingegangen, der Dich damals getröstet hat.
Das führt nahezu unweigerlich dazu, daß Gefühle verdrängt bzw. verlagert werden, die dann entsprechende Sehnsüchte und oft auch Illusionen verursachen. Die Beziehung, die Du vorher hattest, wurde sozusagen nie zu Ende gelebt - und dadurch lebt sie gewissermaßen noch weiter in Dir fort, auch wenn Du mit einem anderen Mann zusammen bist und auch sagst, daß Du ihn liebst.
Da Du die Vergangenheit ja nicht nachholen kannst, es daran auch nichts zu ändern gibt, wird nichts anderes bleiben, als für Dich selber einen Abschluß zu finden und Dich gleichsam innerlich von diesem anderen Mann zu trennen.
Vielleicht hilft es, wenn Du das symbolisch machst, also ihm z. B. einen Brief schreibst, den Du aber nicht abschickst, aber in dem Du dennoch alles schreibst, was Du ihm noch sagen möchtest.
Sehr viel mehr wirst Du leider nicht tun können.

LG

x 1 #2