Alte Treueschwüre aufgeben - wie?

D
Hallo ihr Lieben!
Wie bereits in meinem ersten Thread beschrieben hat mein (Ex-)Freund vor mittlerweile zwei Monaten mit mir Schluss gemacht weil er mich nicht mehr liebt. Ich leide noch immer sehr unter der Trennung und hab einfach ein Riesenproblem damit loszulassen. In den letzten Tagen ist mir klar geworden, dass es unter anderem daran liegt, dass ich wahrscheinlich gar nicht loslassen will. Mein Problem ist einfach, dass ich mich noch immer ihm gegenüber verpflichtet fühle. Ich meine damit, dass ich ihm damals versprochen habe, ihn immer zu lieben, egal was passiert. Und genau dieses Versprechen kann ich einfach nicht brechen. Ich würde das zum Beispiel selbst nicht verkraften mit einem anderen Mann etwas anzufangen, weil es mir vorkommen würde als würde ich ihn betrügen. Es ist einfach so schwer für mich zu akzeptieren, dass das Versprechen ihn immer zu lieben jetzt einfach nicht mehr gültig ist. Versteht ihr was ich meine? Da hat man sich jahrelang geschworen sich zu lieben und sich immer treu zu bleiben und plötzlich will der andere das Versprechen gar nicht mehr.
Es ist grad wahnsinnig schwer das wirklich so auszudrücken wie ich es meine, weil in meinem Kopf grad mal wieder alles durcheinanderfliegt … Aber kennt ihr dieses Gefühl, dass ihr diese alten Verpflichtungen einfach nicht aufgeben wollt? Früher habe ich alles dafür gegeben, Kompromisse geschlossen und daran gearbeitet dass die Beziehung gut bzw. noch besser funktioniert und plötzlich soll man das ganze einfach aufgeben … Ich komme einfach nicht klar mit dem Gedanken, dass ich das Ziel das ich jahrelang verfolgt habe plötzlich einfach so abschreiben soll…
Habt ihr Erfahrungen damit?

11.03.2008 21:47 • #1


M
Hallo du,

ja, ich kenn das sehr gut, obwohl es bei uns solche Schwüre nicht gab. Aber ich hab auch das Gefühl, irgendwie untreu zu sein, wenn ich allein schon mit einem anderen männlichen Wesen rede ...

Nach nur zwei Monaten ist es aber noch normal, dass man sich so exzessiv mit der Beziehung beschäftigt und eigentlich noch drin ist - deshalb kommt es dir wie Treuebruch vor, denk ich. Wir haben im Gegensatz zu den Exen die Trennung ja noch nicht verarbeitet, wollen sie nicht wahrhaben, wie soll man da schon loslassen? Du hast schon Recht, genau das wollen wir eben nicht, und ich fürchte, das wird auch noch eine ziemliche Zeitlang so gehen, bis wir innerlichen Abstand gewinnen. Meist ist es ja so, dass der Verlassende die Beziehung schon früher, während die Beziehung noch läuft, abschließt, insofern sind sie uns dabei voraus, und bei uns dauert es einfach, bis wir überhaupt die Trennung mal so richtig realisieren.

Und ich denke, dass es so schwierig ist, weil wir uns tatsächlich nicht nur von dem Ex verabschieden müssen, sondern auch von einem Teil von uns selbst, dem Teil, der sich Hoffnungen auf eine gemeinsame Zukunft gemacht hat mit allen Plänen und Wünschen.

Ach ich weiß auch nicht, ob ich mich deutlich ausdrücke, irgendwie ist der ganze Kopf nur noch durcheinander und unfähig, einen klaren Gedanken zu fassen geschweige denn ihn auch noch ordentlich auszudrücken...

MJ

11.03.2008 22:11 • #2


A


Alte Treueschwüre aufgeben - wie?

x 3


D
Also mit diesen Treueschwüren hab ich das auch nicht so gemeint, dass wir uns das jetzt wortwörtlich versprochen haben oder so ... aber wenn man das so sagen kann hab ich diesen Schwur eben für mich selbst in meinem Kopf geleistet ... und das hat auch gereicht, dass ich ihn so richtig verinnerlicht hab.

Zitat:
Und ich denke, dass es so schwierig ist, weil wir uns tatsächlich nicht nur von dem Ex verabschieden müssen, sondern auch von einem Teil von uns selbst, dem Teil, der sich Hoffnungen auf eine gemeinsame Zukunft gemacht hat mit allen Plänen und Wünschen.


Ja das hast du gut beschrieben... irgendwie steht da einfach mal das ganze Leben auf dem Kopf weil man viele Pläne für das weitere Leben mit dem Ex geschmiedet hat und sich deswegen die meisten von ihnen jetzt einfach in Luft auflösen weil er eben nicht mehr da ist... für mich war bzw. ist das noch immer eine große Herausforderung, dass ich eben schau wie MEIN leben jetzt weitergeht und ich musste mir eben wieder klar werden, wie die Pläne für meine eigene Zukunft aussehen.

Es ist einfach verdammt schwer jemanden mit dem man so sehr verbunden war wieder loszulassen... Im Moment hoffe ich eigentlich nur darauf, dass die Zeit schnell vergeht und ich mein eigenes Leben, meine Gedanken und Gefühle wieder unter Kontrolle habe... ich glaube nämlich dass einem in so einer Situation wirklich die (vergangene) Zeit einfach am meisten hilft.

11.03.2008 22:21 • #3


M
Hallo,


[quote author=dieeine link=board=allgemeines;num=1205264867;start=0#2 date=03/11/08 um 21:21:34] Im Moment hoffe ich eigentlich nur darauf, dass die Zeit schnell vergeht und ich mein eigenes Leben, meine Gedanken und Gefühle wieder unter Kontrolle habe... ich glaube nämlich dass einem in so einer Situation wirklich die (vergangene) Zeit einfach am meisten hilft.[/quote]

Wie meinst du das? Sich die vergangene schöne Zeit mit dem *Ex* immer wieder vor Augen zu halten?

Diese Bilder kommen unweigerlich immer wieder hoch, die beste Kamera könnte sowas nicht festgehalten haben... aber ich versuche doch auch immer wieder, die negativen Dinge wenigstens zu bedenken, auch wenn am Ende immer noch seine guten Seiten siegen. Manchmal hilft es auch ein wenig, sich zu vergegenwärtigen, dass es ein Leben VOR dem Ex gab - vielleicht meintest du ja das?

Ja, die ganzen Zukunftsvorstellungen sind weg, man muss sich neu definieren, als allein jetzt, und das ist schon sehr schwer.

Und was die Treueschwüre angeht - wenn man schon das Vertrauen in diese geliebte Person verlieren musste, will man sich wenigstens selbst irgendwie treu bleiben, sonst würde man sich selbst ja auch noch total verlieren... wo man doch eh schon alles verloren hat...

Alles Liebe dir
MJ


11.03.2008 22:55 • #4


D
Zitat:
Wie meinst du das? Sich die vergangene schöne Zeit mit dem *Ex* immer wieder vor Augen zu halten?


nein, nein, so hab ich das nicht gemeint.... ich wollte damit sagen, dass ich darauf hoffe, dass die Zeit möglichst schnell vergeht und mein Leben wieder besser wird bzw. ich wieder auf andere Gedanken komme. Meiner Meinung nach braucht so eine Trennung nämlich einfach nur viel Zeit, damit man das alles verarbeiten kann, Abstand von der ganzen Sache gewinnt und wieder zu einem glücklicheren und beruhigterem Leben zurückkehrt. Weil mit der Zeit einfach Gras über die ganze Sache wächst und es nicht mehr so weh tut. Aber ich glaube eben einfach dass man da noch so viel reden, schreiben und sonstige Dinge machen kann, aber man kann damit eben nicht die Zeit beschleunigen, die man braucht um Abstand von der Trennung zu bekommen und das ganze auf sich beruhen zu lassen.

Ich hoffe, ich hab meine Gedanken jetzt halbwegs verständlich ausdrücken können... wie gesagt, so einfach ist das im Moment bei mir nicht

11.03.2008 23:09 • #5


J
Hallo
ich weiß ganz genau was du meinst.wie bei deinem ersten thread habe ich das gefühl dass du mir aus der seele sprichtst. Auch ich habe diese treueschwüre verinnerlicht.habe das gefühl diese zu brechen obwohl er sich von mir getrennt hat.und wir sind die letzten die sich jetzt noch an dieses schwüren aufhalten sollten! denn als mir das so alles durch den kopf ging ich werde immer zu dir stehen ich werde dich lieben,immer usw... da hab ich mich schon gefragt,wie es ihm damit geht.denn schließlich hat er nicht im ansatz was anderes zu mir gesagt.und?er hat sich nicht dran gehalten,er hat die schwüre gebrochen und ist nun nicht mehr bei mir.entgegen aller versprechungen.so musste ich schmerzlich feststellen dass solche sätze definitiv nicht aussagekräftig genug sind.für den moment befriedigen sie einen und es macht einen glücklich.man fühlt sich einfach sicher.so,aber jetzt ist die erkenntnis da,dass man sich eben doch nicht sicher sein kann.noch nichtmal bei einer liebe,wo man dachte dass die nie zerbricht.ich hatte auch schon eine beziehung wo ich nicht so geredet habe.wo ich wusste,dass es durchaus sein kann dass wir irgendwann getrennte wegen gehen werden.aber bei meiner letzten beziehung?wo ich wusste,es gefühlt habe,dass das die große liebe ist?da war ich mir sicher dass es hält.ich war mir meiner sprüche bewusst und glaub mir,ich denke nicht dass ich sie gebrochen hätte.aber jetzt ist die situation da.ich muss ihn loslassen,was mir unsagbar schwer fällt.und wir müssen begreifen,dass diese sprüche nichts mehr wert sind.denn was nützen sie,wenn es beim gegenüber nicht mehr ankommt?hast du dich nicht auch mal gefragt warum er loslassen kann?hat er doch die selben dinge gesagt!?? (oder??). allein dieser gedanke bestärkt mich,meine energie anderweitig einzusetzen.was mir nicht immer gelingt,so z.b. heute.ein voller rückfall.und es tut weh.die erkenntnis dass man auf versprechungen nichts geben kann.man kann sich nur auf sich selber verlassen.ich hoffe,dass ich jemals eine andere beziehung führen kann.denn das urvertrauen in den partner ist,dank ihm,weg! und ich denke wir müssen nach vorne blicken (was für ein sch... spruch), aber es ist wahr.sollen wir weiter unsere gedanken an menschen verschwenden die nichts mehr für uns übrig haben?da ist doch jeder gedanke zu viel gedacht.auch wenn das alles so schön klingt,ich glaub ja manchmal selber nicht dran.aber wir müssen und irgendwie die erkenntnis vor augen halten,dass die uns in unserem leben nicht mehr weiterbringen werden.es tut so verdammt weh,aber wir werden es schaffen (hoffentlich)
in dem sinne,
alles gute
jolli mit vielen zweifeln und fragezeichen,aber ein bisschen licht!

12.03.2008 01:12 • #6


D
@jolli:

anscheinend sprechen wir beide uns gegenseitig aus der seele :)

ich kann dem ganzen was du geschrieben hast voll und ganz zustimmen ... sogar was du von deiner letzten beziehung geschrieben hast. bei mir wars genauso, da hab ich solche sachen auch nie gesagt, weil ich irgendwie doch immer gewusst hab dass es nicht stimmt ... aber bei meiner letzten beziehung war ich auch voll davon überzeugt dass das für immer halten würde und hab diese ganzen sachen auch aus voller überzeugung gesagt ... schon arg irgendwie wie ähnlich manche leben verlaufen...

naja, ich frag mich auch was er darüber denkt bzw. wie er darüber gedacht hat, als er diese ganzen dinge mal zu mir gesagt hat ... ob er genauso fest davon überzeugt war oder ob er es nur so mal gesagt hat. ich könnte es zum beispiel auch überhaupt nicht verstehen wie das gehen soll - falls er es wirklich aus voller überzeugung gesagt hat - dass er das jetzt nicht mehr so sieht und das ganze einfach so brechen kann. is für mich einfach komplett unverständlich sowas.

aber ja, du hast recht, er hat diese schwüre gebrochen, ich weiß dass ich grade da jedes recht dazu hab, dasselbe zu machen, nur mein Herz sagt mir trotzdem noch was anderes. obwohl ich glaub ich schon auf dem richtigen weg bin und es von tag zu tag besser wird.

hab mir auch noch ein paar andere gedanken zu dem thema gemacht. vielleicht sind es gerade auch diese (ehrlich gemeinten) schwüre die probleme in die beziehung bringen, weil wir uns einfach zu sicher sind, dass die beziehung hält. Und sobald man völlig zufrieden mit etwas ist und sich seiner sache sicher ist, bemüht man sich nicht mehr es zu verbessern. aber bei einer beziehung sollte man doch ständig daran arbeiten, um sie zu erhalten. vielleicht war ja genau das unser fehler, wir waren uns einfach zu sicher....

lg dieeine

14.03.2008 15:31 • #7


L
Wie ich sehe, denken wir alle in die selbe Richtung. Auch ich habe diese ewige Treue Schwüre geleistet und auch so gemeint. Genauso, wie ich mit den Worten Ich liebe dich gewartet habe, bis ich wusste, ich meine sie auch so. Und da nicht wir uns für die Trennung entschieden haben, sondern der/die Ex, sind unsere Worte und Schwüre immer noch aussagekräftig und wahr.
Mir ist das gerade dieses Wochenende noch mal verdeutlicht worden: Ich war mit meiner Cousine auf einer Party. Es hat wirklich Spaß gemacht. Und dann fing einer an mit mir zu flirten... Es gab mir schon ein tolles Gefühl zu sehen, dass man nicht ganz so gräßlich sein kann, wie man sich seit der Trennung fühlte, aber dann kam das, was ihr beschrieben habt... ich fühlte mich schuldig. Ich hatte nichts gemacht und trotdem fühlte ich mich, als würde ich meinen Mann betrügen. Dabei weiß ich doch genau, dass er mich verlassen hat und nicht andersherum.
Wann wird dieses Gefühl wohl endlich aufhören?

25.03.2008 09:58 • #8


L
Zitat:
Wann wird dieses Gefühl wohl endlich aufhören?


Dann, wenn Du es zulassen wirst. Immerhin hast Du den ersten Schritt getan und Dich auf einen kleinen Flirt eingelassen. Das nächste Mal wird vielleicht ein klein wenig mehr daraus, dann noch mehr ... etc.pp. Aber wie gesagt, in wie weit Du dies zuläßt hängt einzig und alleine von Dir ab.

Aber was anderes: Sind die Liebesschwüre unserer Ex-Partner nicht viel schlimmer? Ich meine jetzt die, die sie uns in besseren Zeiten per SMS gesandt haben? Ich habe mich dabei ertappt, dass ich immer wieder diese Nachrichten gelesen und dabei gedacht habe, dass das alles nicht sein kann... Vor zwei Wochen habe ich ihre alten SMS alle gelöscht. Ich bin beinahe dabei umgekommen, aber es war nötig. Schließlich dürfen wir nicht in der Vergangenheit leben, egal wie schön sie war. Die Gegenwart sieht anders aus und was die Zukunft bringt, das wissen wir nicht.

Möge die Kraft mit Euch sein!

Grüße vom Rider

25.03.2008 18:29 • #9


J
ganz sicher sind die treueschwüre des ex vielfach schlimmer. Man fällt doch zwangsweise vom Glauben ab, das kann doch alles nicht wahr sein. Deswege sind die Schwüre ja auch so gefährlich-am Ende sind sie nichts mehr als Lügen und nochmals Lügen. Und dann soll nochmal jmd sagen das habe ich in dem Moment auch so gemeint sorry,aber worauf kann man sich denn bitte noch verlassen? Ist es denn so Naiv an sowas zu glauben? Eigentlich halte ich mich persönlich nicht für einen leichtgläubigen Menschen. Aber ich habe in einer Partnerschaft gelebt, wo am Ende bei rum kam, dass das alles eine ganz große Lüge war. Das ist meine Interpretation,aber wie gesagt-von der anderen Seite kam dann das Übliche geheule von wegen das war alles ernst gemeint. Komischerweise habe ich bei meinen Sprüchen die ich so während der Beziehung gesagt, geschrieben oder signalisiert habe immer das Gefühl gehabt,dass sie ernst und aufrichtig waren. Ich wäre wirklich jeden weg mit dir gegangen. Dafür habe ich so einiges auf mich genommen, und letztendlich wurde ich im Regen stehen gelassen. Wo ich doch so auf ihn gebaut habe...und dann wandelt es bzw. er sich, er entpuppt sich als anderer Mensch... Man sieht ihn mit anderen Augen und fragt sich mit wem man da eigentlich zusammen war. Es ist nichts mehr übrig,von dem was er gesagt hat. Und dann fällt es mir wahnsinnig schwer zu glauben, dass er es jemals ernst gemeint hat,obwohl das in jenen situationen doch sehr autenthisch rüberkam. Also ein guter Schauspieler? Oder vergehen solche Dinge wirklich nach einer Zeit und es ändert sich? Ich will ihm mal nicht unterstellen,dass er ein Lügner oder Schauspieler ist. Das will ich mir nicht zugestehen,und letztendlich meine ich ihn doch SO gut zu kennen,dass ich wenigstens DAS noch richtig einschätzen kann. Also wird es wirklich vielmehr der Fakt sein, dass es sich ändert. Also, wenn doch Gefühle oder vielmehr Worte unbeständig und aussagelos sind. oder sein können..-wie soll man denn eine vernünftige Partnerschaft führen?Ich für meinen Teil habe Angst davor,denn nach den Erfahrungen die ich bei der vermeindlich großen Liebe gemacht habe stelle ich mir alle weitere schwer vor.Und das ist das Schlimme,das Urvertrauen in Partnerschaften ist weg (bei mir zumindest). Und überhaupt: Gibt es die große Liebe denn eh nicht nur einmal?Mir hat man das öfters mit Nein beantwortet. Fehlt nur noch jmd der mir das dann auch mal beweisen kann. Aber ob ich das jemals zulassen kann? Habe ich doch noch nicht mal zugelassen,dass die alten Treueschwüre aus meinem Kopf verschwinden. Zum Glück hatte ich keine Probleme damit sms zu löschen,aber das was im Kopf ist-bzw. auf Papier gebracht...das ist verdammt schwer.Er hat mir vor 1 Jahr ein Buch geschenkt,das er geschrieben hat-unsere Geschichte...Und eigentlich sollte diese Geschichte durch viele weitere Kapitel ergänzt werden.Nun werde ich mich daran machen das Ende zu schreiben,und ich brauch mir noch nicht mal eins aus dem Ärmel schütteln...
Every moment of my life from now until i die, i will think or dream of you and fail to understand,how a pefect love can be confounded out of hand
@dieeine
wie gut dass es doch noch seelenverwandte gibt ;)

Alles Gute...
Jolli

25.03.2008 19:01 • #10


S
Hallo ,
auch ich bin ein Mensch, der ,wenn er ein Versprechen gibt, es einhält. Auf jeden Fall. Aber, was ist, wenn man plötzlich feststellt, dass man mit seinem Versprechen einen Fehlerbegangen hat? Man kann doch von einem Versprechen entbunden werden, nicht wahr? Nur kommt heute keiner darauf den anderen , den man verlassen möchte um die Aufhebung seines Versprechens zu bitten.
Stell dir vor, dein Mann/Freund/Frau/Freundin sagt zu dir:
es tut mir leid, ich habe mich geirrt, bitte enthebe mich meines Versprechens.
Hm.Hm Hm.
Ich weiss nicht was ich tun würde. Ich denke mir aber, ich möchte solche Worte hören. Ich persönlich möchte gerne hören; Entschuldigung, es tut mir leid, ich habe mich geirrt.
Please release me, unchaind my heart.
Ja. Leider habe ich es nicht gehört, und sicher keiner von euch.Wenigstens das Eingeständis sich geirrt zu haben, wäre für mich etwas!! hilfreich.
So kommt nichts . Und dass finde ich schlimm. Es kommt, ich empfinde nichts mehr für dich. Aber keine Entschuldigung.

25.03.2008 21:20 • #11


E
Zitat:
Und dass finde ich schlimm. Es kommt, ich empfinde nichts mehr für dich. Aber keine Entschuldigung



Gefühle sind da oder nicht -
für seine Gefühe, ob vorhanden oder nicht, muss sich niemand entschuldigen.

25.03.2008 21:40 • #12


S
Otherside,
wie ich sehe, hast du mich nicht verstanden, du nimmst ja nur den letzten Satz ins Zitat.
Es geht mir nicht darum, sich für Gefühle zu entschuldigen.
Es geht mir darum, sich für ein nicht gehaltenes Versprechen zu entschuldigen.

25.03.2008 22:02 • #13


L
@schau_nach_vorn
ich verstehe, was du meinst mit dem entschuldigen. aber ist so etwas auch zu entschuldigen, wenn man wider besseren wissens so ein versprechen gibt? wenn das versprechen gegeben wird, obwohl die dazu gehörigen gefühle (angeblich?) schon nicht mehr da sind?

25.03.2008 22:38 • #14


D
ich finde nicht, dass man sich für gefühle entschuldigen soll, aber dafür, dass man sie nicht mehr geben kann. und offenheit und ehrlichkeit, die wir hier ja alle so vermisst haben, sich hinzustellen und zu sagen-ich habe mich in jemand anders verliebt, ich möchte ein anderes leben, können wir einen gemeinsamen weg finden unsere beziehung fair zu beenden? das tut auch verdammt weh, aber ich hätte das gefühl des respekts und der achtung gehabt.
ich habe auch ewig darüber nachgedacht wie mein ex mir immer wieder seine liebe gestehen konnte, noch einen tag bevor er seine neue kennenlernte, sagen, ich wäre die frau seines lebens und bla...
mittlerweile denke ich, die empfinden das schon so, aber wenn z.B. die schwierigkeiten in einer beziehung denen zuviel werden, bzw. sie keine lust auf auseinandersetzung und weiterentwicklung haben, suchen sie was angenehmeres, neues, aufregendes und dann heißt es-was kümmert mich mein geschwätz von gestern, wenn ich die chance bekomme, woanders glücklich zu werden-so war es zumindest bei meinem ex, glaube ich ganz stark. selber steht man da und kann nicht glauben, dass er schon woanders wieder die große liebe lebt.
meiner ist während unserer beziehung schon zu der frau gezogen, jetzt haben sie ne gemeinsame wohnung und planen das auswandern???? man kommt sich schon einfach weggelegt und vergessen vor und das tut nach wie vor weh.
lg dola

26.03.2008 10:40 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag