74

Neue Beziehung und ich wieder mal alte Muster

Jeanlean
Guten Morgen, ich bin bisher stille Mitleserin gewesen aber heute muss ich hier auch mal mich austauschen.
und wenn auch länger, freue ich mich auf den Gedankenaustausch mit Euch

weshalb der Begriff ich wieder ich bin ein Mensch der sehr viel und immer zu viel nachdenkt, manchmal vor sich selbst wegläuft und starke Verlustängste hat und daher rührend auch Eifersucht.

Immer wieder und immer wieder schwöre ich mir nicht in alte Muster zu verfallen und es diesmal besser zu machen
Z A C K wieder in die Falle falle ich und stehe mir oftmals selbst im Weg

aber ich fange mal an, ich war viele Jahre nun single und habe mein Single-Leben genossen, habe immer wieder mal gedated aber hatte nie wirkliches Interesse, weil es nicht gepasst hat mit den Männern, so dass es oftmals eher Freundschaft Plus war, manche Männer hätte ich gerne als Partner gehabt und manchmal wollte ein Freundschaft plus mich aber irgendwie kam es nicht zu mehr, ich bin im Job relativ erfolgreich, bin eine attraktive Frau und hatte in den letzten paar Jahren echt ein super Leben

ende Mai völlig unerwartet ist mir ein Mann auf einer Vernissage begegnet, wo ich mir gar keine großen Gedanken gemacht habe, wir hatten nette Gespräche und ein Bekannter von mir war auch dort. Am nächsten Tag rief mich mein Bekannter an und sagte, dass der Mann nach mir gefragt hat, dass ich ihm den ganzen Abend und als er noch zu Hause war nicht aus dem Kopf gegangen bin und ob er mich gut kennen würde etc. Mein Bekannter sagte ihm ja wir kennen uns gut Jenny ist eine gute Freundin und single bla bla und ob er meine Nummer weitergeben darf.

Gesagt getan, rief er mich an und wir hatten beide wegen dem Job teilweise wenig Zeit uns dann aber für einen Donnerstag Abend einige Tage später verabredet aber er war so bemüht und es war ihm dann zu lang (fand ich süß) und fragte mich was ich denn Sonntags mache, man könne ja auch brunchen gehen.

Anyway, wir hatten also dann ein paar Dates und es war wunderschön, wir haben viel gelacht viele tolle Gespräche und dateten uns ein paar Wochen und schade, dass es in der heutigen Zeit oftmals wirklich so ist, dass man ja immer BLOß nicht zu bedürftig wirkt und nicht groß fragt - ist zumindest meine Erfahrung auch in Unterhaltungen mit Freundinnen - man dated und Wochen vergehen, auch ich hatte es oft so erlebt

Dieser Mann war anders, nach einigen Wochen fragte er direkt, was ich mir vorstelle was das so mit uns wird oder werden kann und ob ich mir mehr vorstellen kann. Ich war total irritiert, weil nicht mehr gewohnt und sagte ihm ja lass uns gerne weiter kennenernen und nach weiteren 2 Wochen, die toll waren, wir verbrachten viel Zeit fuhren mal über WE weg sagte er mir Jenny ich weiß nicht wie Du denkst, aber ich möchte mit Dir zusammen sein
oh wow endlich ein Mann mit Eiern dachte ich und wir sind beide so verliebt und hab mich ehrlich gesagt über die direkte Frage gefreut. Habe ihn geküsst und ihm gesagt, dass ich auch mit ihm zusammen sein möchte. Ich habe dann auch irgendwann die Kinder (2 Kinder hat er)

Ab dann waren wir, sind wir unzertrennlich

Wir verstehen uns super, haben viele gemeinsame Interessen und nach meinem Singleleben das erste Mal eine sich leicht anfühlende Beziehung, ein Mann der zu mir steht, der direkt überall mich als seine Partnerin vorgestellt hat und mir sehr viel Liebe und Aufmerksamkeit schenkt - es läuft einfach

so jetzt kommen wir zum ABER, mehrere Punkte. wir hatten von Anfang an nie extrem guten S., es war eigentlich immer das gleiche Schema und ich hab dann irgendwann ganz behutsam und bei einem Glas Wein gefragt ob er gerne mit mir schläft er war irritiert und sagte warum fragst Du aber ja das tue ich, habe ihm offen gesagt, dass ich leider manchmal das Gefühl habe dass er S. nicht voll auf mich abfährt, dass ich mir gerne mehr Abwechslung wünsche, er sagte mir er war noch nie so die S., noch nie, mag auch wildes rumturnen im Bett nicht und z. B. dass er das auch nicht braucht wenn man ihm einen b. ok verstanden aber trotzdem hätte ich gerne ein wenig Abwechslung, habe ihm dann auch mehrmals gezeigt, mehr vorspiel mehr küsse mehr interaktion
aber hier harpert es irgendwie

aber ich wollte mich jetzt in einer seit langem für mich echt gut anfühlenden Beziehung nicht daran aufhängen.

zu Beginn habe ich immer wenn ich bei ihm war oder er bei mir wir immer unsere SAchen wieder zusammen gepackt und wieder mitgenommen, Kleidung, Kosmetika . als für beide klar war, wir sind zusammen, kamen immer mehr Sachen dazu die nun seinen Platz bei dem anderen hatten. Meine Schublade mit Kosmetika, meine Klamotten im Schrank, so jetzt letzte Woche fand ich im Schrank einen Frauenpyjama, ich bin jemand den so etwas EXTREM triggert, habe aber schon sehr an mir gearbeitet, früher wäre ich mehr oder weniger ausgetickt, ich habe ihn dann ganz locker gefragt, sag mal Schatz ich hab als ich an meine Klamotten wollte, da einen Damenpyjama gefunden der nicht deiner tochter ist.
Auch war mir schon aufgefallen, dass eine Box mit Kosmetika (teure und gute Kosmetika und alles sehr ordentlich da lag, wo ich mir dachte, die ist nicht seiner Tochter, da die Tochter 15 ist und Ihre Schminke total unsauber ist)

Auch die Box hinterfragte ich, fragte die Tochter ob es ihre ist, sie sagte nein das gehört der Ex und ich ohne nachzudenken, ja dann kann das ja weg und hab es genommen und die Tochter meinte dann nur ne stop papa will ihr die Sachen schicken (die Beziehung ist 8 Monate her)

Er sagte oh das hatte ich nicht auf dem Schirm das mit dem Pyjama und die Box, dachte ich dass sie Larissa (Tochter) gehört oder wusste dass ein Teil in der box meiner Ex ist aber nicht auf dem Schirm - ich schicke ihr alles mal endlich)
ich m eine mir ist schon klar, wenn da eine Box im Schrank steht, Männer machen sich um sowas keine Gedanken

Ich sagte ihm, naja wenn sie 8 Monate nicht danach gekräht hat und das ist nichts wertvolles, es ist Kosmetika, dass es doch sicher weg kann

Bevor ich heim ging am Donnerstag habe ich dann, damit es nicht wieder vergessen wird rausgestellt provokativ im Bad auf die Anrichte. Ja haltet mich für unnötig Dramaqueen, ich kann es einfach nicht abstellen aber ich habe jetzt schon Angst, dass wenn ich zu ihm fahre, die Box wieder am alten Platz steht, weil entweder es ihm total egal ist, weil er dem einfach keine Wertung schenkt oder die Tochter es reingeräumt hat, weil sie es benutzen möchte (sind MAC produkte)
Habe Angst vor meinen Triggern und wie sie dann reagieren könnten.

Habe mich dann gleich schlecht gefühlt, nach motto oh jetzt hast Du die Box dahin gestellt, er denkt bestimmt boah die Dramaqueen aber noch am gleichen Abend haben wir telefoniert und ich habe natürlich nicht noch mal danach gefragt, irgendwann ist ja mal gut und war auch jetzt am Wochenende bei mir und wir hatten eine schöne Zeit mit viel Kuscheln und tollen Gesprächen und er hat mir gesagt, dass er mich liebt

Warum kann ich meinen Kopf nicht abschalten und mich auf die schönen Dinge konzentrieren und mir sagen hey es ist alles in Ordnung
mein Gehirn rast weil wir uns jetzt ein paar Tage nicht gesehen hatten und meiner Meinung nach gerade wenn man noch nicht sehr lange zusammen ist, einfach gut aufeinander sein müsste aber ihm fehlte die S. Lust er entschuldigte sich, dass er gestern echt anstrengenden Tag hatte. Sie haben am Auto vom Kumpel rumgeschraubt stundenlang, er war mit dem kleinen Sohn im Schwimmbad und noch viele andere Dinge und er einfach echt platt ist

nicht falsch verstehen, ich erwarte von einen Mann nicht, dass er wie eine x. Maschine funktionieren muss wenn wir Frauen das wollen

worauf ich hinaus will, erst die Sache mit den Sachen der Ex und dann die x. Flaute
alles nicht schlimmes aber alles Dinge die mich in mein altes Muster verfallen lassen, gleich alles in Frage zustellen

mich ungeliebt zu fühlen, absoluter Trigger für meine Verlustängste (hier war ich bereits in Pyschatrischer Behandlung - ist aus Kindheit. habe keine Liebe von eltern bekommen und wurde immer abgegeben )
Gibt es hier auch Leute die mit Verlustangst kämpfen und skills und tipps haben

Denn ich habe Angst, dass ich wieder mal (wie in Vergangenheit) mit so unnötigem Kram meine seit langem wieder gefundene Beziehung kaputt mache, weil er echt ein toller Mann ist und lieb und mit allem was ich mit ihm bespreche oder ankomme sehr locker und toll reagiert, aber irgendwann wird er da auch keine Lust mehr drauf haben


Sind das wirklich meine Ängste oder stimmt vielleicht tatsächlich was nicht in dieser frischen schönen Beziehung nicht

02.10.2023 10:07 • x 1 #1


Jeanlean
ich versuche es schon mit Affirmationen und ähnlichem und sage mir hey es ist alles in Ordnung

Er ist mit Dir zusammen weil er mit Dir zusammen sein möchte

Er hat Dir den Schlüssel zu seinem Haus gegeben, weil er mit Dir sein möchte, weil er Dich gerne um sich hat, bei sich hat

Er sagt Dir er liebt Dich weil er Dich liebt und mit Dir zusammen sein möchte

02.10.2023 10:32 • x 2 #2


A


Neue Beziehung und ich wieder mal alte Muster

x 3


N
Hast du Therapie in Anspruch genommen?
Meist gelingt uns das aufarbeiten und durchbrechen von Mustern nur durch Therapie.

Wobei ich finde das du das mit dem Pyjama und der schminke ruhig ansprechen darfst und auch konkret ob man es nun entsorgen kann oder warum man so etwas noch ewig aufhebt. Was will der Mann damit?!

02.10.2023 10:38 • x 1 #3


Jeanlean
Er hatte es nicht auf dem Schirm, ich glaube es ihm auch… Ich hab wahrscheinlich auch noch irgendwo ein T-Shirt von einem verflossen

Ja natürlich darf man es ansprechen, ich war sogar sehr stolz auf mich dass ich das wirklich sehr ruhig und entspannt und er hat das bestimmt auch gar nicht schlimm gesehen aber ich in meinem Kopf denke jetzt wo du Böses Mädchen hast wieder gleich was negatives angebracht

Und zermartere mir jetzt schon den Kopf was ich mache wenn die Box wieder da steht

02.10.2023 10:45 • x 2 #4


V
Ich finde du hast nichts falsches gemacht oder gesagt. Am besten du lässt ihn jetzt handeln, daran kannst du erkennen was er draus macht. Im besten Fall schenkt er die Kosmetika seiner Tochter und entsorgt den Pyjama.
Also du kannst nur mal abwarten wie er sich verhält.

02.10.2023 10:47 • x 3 #5


Jeanlean
Nicht missverstehen es geht hier gar nicht um diesen Pyjama und um diese Schminke das hat er wirklich nicht auf dem Schirm es geht mir eher darum dass ich weil jetzt da mal was passiert es ich gleich wie in alten Mustern an allem Zweifel dabei ist alles in Ordnung (nehme ich mal an)

02.10.2023 10:47 • x 1 #6


V
@Jeanlean
dann spreche ihn doch drauf an, dass dich sowas triggert. Spiel mit offenen Karten.

02.10.2023 10:51 • x 1 #7


tina1955
@Jeanlean, als ich zu meinem jetzigen Mann gezogen bin, habe ich auch so allerhand Zeugs aus der Vergangenheit gefunden. Ich habe es meinem Mann gezeigt und er meinte sofort: schmeiß es bitte weg. Das hab ich auch getan, er war zwar schon 2 Jahre Single, jedoch nur aufgrund seiner Arbeit am Wochenende zu Hause und ihn hat der alte Kram tatsächlich nicht interessiert.
Also flog das Zeug in die Tonne.

An Deiner Situation würde mich stören, dass es S. überhaupt nicht mit euch funktioniert.
Du hast ihm von Deinen Wünschen erzählt, es sind nicht seine Wünsche, bzw er zeigt daran kein Interesse und hat es Dir sogar so gesagt.

Auch mein Mann hat körperlich sehr schwere Arbeit, hinzu kommt noch eine lange Fahrerei nach Hause.
Jedoch hatte er immer Lust auf mich und wir haben unsere S. Wünsche angepasst und ausgelebt.

Ich würde sagen, er begehrt Dich körperlich nicht wirklich.
Du solltest entscheiden, ob Dir das, was er Dir gibt genügt.

In der noch relativ frischen Kennenlernphase, nach 4 Monaten, sollte es so sein, dass man nicht voneinander lassen kann und sich beiderseits nach körperlicher Nähe sehnt.

02.10.2023 11:08 • x 1 #8


Jeanlean
Hallo Tina, danke für deine Antwort

naja ich sage es mal so, man kann nicht sagen, es funktioniert nicht, wir hatten seit unserem 5. Date bis heute fast jeden Tag außer vielleicht an einer Hand abzählbar keinen S.
aber halt nur nicht so wie ich es mir vorstelle
deshalb weil er jetzt MAL müde war stelle ich das nicht in Frage, aber klar sag ich auch und habe es ihm auch gesagt, dass ich das Gefühl habe, dass ich ihn S. gar nicht anspreche
er meinte nur bist du verrückt, ich finde dich sehr anziehend, Du darfst das nicht missverstehen, aber ich war noch nie eine S. er mag halt so die Standardnummer

dann frage ich mich dann auch, wenn er ja schon nach einigen Dates und S. gemerkt hätte dass ich ihn S. nicht anspreche warum hätte er dann nach Wochen dann gefragt ob ich mit ihm zusammen sein möchte. Ja auch andersrum kann man jetzt fragen, hast Du es nicht gemerkt zu Beginn, doch ich dachte hm der x. ist jetzt nicht sooo meins, aber fühle mich ansonsten so wohl mit ihm

ich habe mich in meinen Post vielleicht auch falsch ausgedrückt, es geht nicht um die Sachen der Ex usw, sondern viel mehr um das, wie sehr muss mich sowas triggern, dass ich denke ich war böse, ich habe da stress gemacht und jetzt hatten wir mal kein x. und ich fühle mich gleich ungeliebt. Das ist doch nicht normal

ich mache mich jetzt schon verrückt, was ist wenn ich heute hinfahre und die Box wieder am alten Platz steht

Wie ungeliebt muss ich mich als Kind gefühlt haben, dass diese Muster so drin sind

In mir ist so ein klos obwohl wir heute morgen noch im Bett lagen und gekuschelt haben und er sagte er freut sich so sehr auf den Urlaub mit mir und wie sehr er meine Nähe genießt, dieser Klos ist da weil ich das ungeliebte kleine Kind bin und ich hasse es

er ist nicht dafür verantwortlich, aber ich würde am liebsten bei ihm anrufen und fragen ob alles ok ist zwischen uns und würde diese Bestätigung brauchen, obwohl heute morgen alles ok war
Der würde sich auch denken, hä versteh ich jetzt auch nicht und mit so Dramen hab ich früher viel kaputt gemacht

wie kann man sich nur selbst nicht so lieben können wie man gerne würde

02.10.2023 11:40 • x 2 #9


Jeanlean
Zitat von Nostraventjo:
Hast du Therapie in Anspruch genommen? Meist gelingt uns das aufarbeiten und durchbrechen von Mustern nur durch Therapie. Wobei ich finde das du das mit dem Pyjama und der schminke ruhig ansprechen darfst und auch konkret ob man es nun entsorgen kann oder warum man so etwas noch ewig aufhebt. Was will der Mann damit?! ...

ja vor einigen Jahren habe ich Therapie in Anspruch genommen und war immer der Meinung, dass es mir nicht wirklich was gebraucht hat
ich habe halt alte Glaubensmuster in mir die mal aufgelöst werden müssen

ich fühle mich sofort ungeliebt wenn mal etwas ist was nicht so läuft
ist vielleicht auch so, dass wir jetzt seit 4 Monaten wirklich wirklich unglaublich harmonisch alles hatten und jetzt MAL eine Sache gewesen ist, dass dies der Auslöser ist

02.10.2023 11:42 • #10


Jeanlean
wir hatten jetzt erst das Thema mit der Box und ich will jetzt nicht gleich 3 Tage später wieder ein Krisengespräch führen

seit 4 monaten war sonst wirklich JEDER Tag an dem wir uns gesehen haben schön und glücklich, ich weiß gar nicht warum das jetzt so viel in mir auslöst

Männer hassen solche Gespräche, na klar geht es nicht nur darum was sie wollen, aber ich liebe diesen Mann und ich fühle mich so wohl wie schon lange nicht mehr, er steht zu mir, trägt mich auf Händen und schenkt mir sehr viel Liebe
einerseits will ich nicht jetzt mit wieder was ankommen andererseits würde ich gerne mal alles aufdröseln,
denn auch wenn wir happy sind, glücklich sind, ob es vielleicht auch so ist, dass wir uns beide irgendwo wie nennt man das instrumentalisiert haben, weil beide voll verliebt, weil beide gerne zeit miteinander verbringen, weil dann auch noch in unserem Umkreis jeder sagte, wow ihr passt so gut zusammen und wir das seit 4 Monaten stäääändig gesagt bekommen und ich würde ihm gerne sagen

Hand aufs Herz, fühl mal in dich rein, bist Du Dir sicher, dass es so wirklich passt mit uns,
oder ist es eher, dass unsere Lebensumstände und für Job Umfeld usw passen aber weder begehrst Du mich S. noch passt es im Bett
Ich liebe Dich und für mich passt es so schon aber im Bett sind wir inkompatibel

und dann weiß ich auch noch nicht wie ich reagiere wenn diese blöde Box wieder da ist
und ob er vielleicht doch noch hofft, dass die Ex mal wieder kommt

oder oder... aber es wäre irgendwo unnötig, ich glaube ich mache mir Probleme da wo keine gravierenden sind

ich habe in paar Tagen Geburtstag und wir fahren über das Weekend weg, ein wenig Zweisamkeit in einem schönen Wellnesshotel

was meint ihr, dort mal in Ruhe ansprechen? aber ist ja auch blöd wenn dann die Stimmung kippt wenn man weg ist

oder einfach mal nun paar Tage vorbeiziehen lassen dann ein Gespräch führen mit den Anliegen die mich beschäftigen

oder erstmal nichts machen, laufen lassen, weil aktuell ich unnötig mir Brainf.... mache als notwendig

02.10.2023 11:56 • #11


tina1955
@Jeanlean , Du hast doch wegen den Sachen der Ex keinen Stress gemacht !
Das ist normal, dass Dich als neue Frau dieses Zeug im Haus stört.

Dein Mann wird dem sicher nicht so viel Bedeutung geschenkt haben, dass der Kram noch da ist.

Die Tochter meinte, Papa will es der Ex schicken.... ?

Warum besprichst sowas mit der Tochter ?

Frage doch Deinen Freund, warum er das Zeug nicht entsorgen möchte.

02.10.2023 11:58 • #12


tina1955
@Jeanlean , Du sagst es, ihr seid im Bett nicht kompatibel.

Du würdest Dir nicht die vielen Fragen stellen, ob alles passt, wenn Du Dir selbst sicher wärst, dass es passt !

02.10.2023 12:01 • #13


Jeanlean
ich habe nur die Tochter gefragt, ob es ihr ist weil ich dachte es ist ihr und dass ich letztens was vergessen hatte und nicht einfach dran gehen wollte, dann meinte sie nein das ist der Ex
daraufhin meinte ich nur ach okey dann kann das weg, daraufhin antwortete die Tochter, nein der Papa will es ihr schicken

als ich ihn frage, sagte er, er dachte es ist der Tochter, glaub ich ihm auch und pyjama hatte er nicht auf der Fahne, das lag irgendwo in einer Schublade

ich habe ihn gefragt, warum er das nicht entsorgen will er meinte daraufhin, naja am Ende heißt es du hast meine teure Schminke entsorgt... er sagte auch, dass er dem ganzen keine Bedeutung gibt und er einfach nicht wusste, dass es da ist

@tina wahrscheinlich ja, aber bis vor einigen Tagen bis diese box auftauchte hatte ich UNGELOGEN NULL Zweifel null komma null ich habe sogar noch allen Freundinnen erzählt wie glücklich ich nach so langer Zeit bin weil mich alle ansprachen, wie happy ich aussehe und wie sehr ein breites grinsen auf meinem Gesicht liegt
aber komischerweise ist jetzt irgendwas getriggert, als diese Box auftauchte und das ist ja meiner Meinung nach nicht normal

02.10.2023 12:05 • #14


DieSeherin
Zitat von Jeanlean:
ich mache mich jetzt schon verrückt, was ist wenn ich heute hinfahre und die Box wieder am alten Platz steht


ach komm, da ist es doch total okay, wenn du unaufgeregt erzählst, dass du es zwar selber blöd findest, dass dich das so stört, aber du wollest aus deinem herzen keine mördergrube mehr machen und das deswegen gleich ansprechen. ich bin immer am besten gefahren, wenn ich ganz offen über meine gefühle gesprochen habe, ohne das ganze zu sehr zu psychologisieren.

und auch ich habe eher wegen der S. nicht-kompatibilität ein komisches gefühl im bauch.

02.10.2023 12:07 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag