1

An den, der mal mein Hase war

B
Hallo hase
An den tag, an dem wir uns kennenlernten, erinnere ich mich noch, als wäre es erst gestern gewesen. Ich war 16 und hatte keine ahnung von liebe, da stand da dieser junge, der aussah wie 17/18, in wirklichkeit aber nur 14 jahre alt war.
Da du so jung warst, dachte ich, dass das funktionieren könne, aber da wars schon zuspät und ich war schon verknallt! Als wir zusammenkamen war sofort klar für mich, dass das etwas besonderes ist, was ich sehr lange nicht in worte fassen konnte. es war als hätten wir immer schon zusammen gehört, aber gerade als deine eltern sich scheiden ließen und als ich die größten probleme zuhause hatte, also als wir einander am meisten gebraucht haben, kamen wir zusammen und du warst familie für mich, die ich vorher so nie hatte.
wir kamen sehr kurz nachdem wir uns kennengelernt hatten zusammen, ich wusste noch sehr wenig über dich. Aber der fremde, der du warst, war plötzlich alles was ich brauchte und wir hatten von anfang an eine bindung, wie ich sie nie zuvor erlebt hatte.
als es bei mir zuhause immer mehr ärger gab, war ich tagelang bei dir. je mehr zeit wir miteinander verbrachten, desto weniger stritten wir, wir gingen einander nie auf die nerven oder ähnliches. Diese ersten monate waren trotz aller probleme die schönsten die ich je hatte und nach ca. 1 jahr beziehung, konnte ich mir ein leben ohne dich nicht mehr vorstellen.
Aber dann fing es an, dass wir bei streitereien schlussgemacht haben, wie das jugendliche eben so machen, 2 wochen auseinander, dann wieder zusammen, für ein paar monate alles gut, dann wieder auseinander, wegen kleinigkeiten.
Für mich war klar, dass ich nie einen anderen haben wollte, ich lebte in einer kleinen romantischen märchenwelt, in der alles immer ausgeht wie im film. am ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es nicht das ende. Das ende begann dann, als du mir nach 1 1/2 Jahren fremdgegangen bist und es versucht hast zu verheimlichen. Ich hatte mein erstes mal mit dir, du deins mit mir und dann hattest du sie. es war der größte vertrauensbruch und trotzdem hatte ich nach 1000 entschuldigungen und nach mehreren wochen die hoffung, ich könnte dir verzeihen. weil du jung bist. weil du betrunken warst. ausreden hatte ich genug.
aber das zusammen und auseinander gehen wurde immer schlimmer denn nun hatte ich schon bei kleinigkeiten das gefühl, dass ich das alles nicht mehr will. aber loslassen konnte ich nie und du noch weniger. es fing an, dass du jedes mal, wenn wir auseinander waren, nach 2 wochen ne neue hattest. dennoch kamst du immer zurück und ich war so dumm dir zu verzeihen. weil du jung bist. weil du verwirrt bist. weil du noch nicht weist, was du willst, es jetzt aber ganz sicher verstanden hast. ausreden hatte ich viele.
3 1/2 Jahre ging diese beziehung. seit 3 1/2 wochen hab ich sie jetzt wirklich entgültig beendet. du hast mir so viel angetan, was niemand entschuldigen kann. deine nummern sind überall gelöscht, auf netzwerken bist du blockiert, wenn du anrufst, geh ich nicht dran, absolute kontaktsperre.
und diese kontaktsperre lässt mich langsam klar denken. was uns damals, in den ersten wochen zueinander gezogen hat, waren meine illusionen von dir. diese riesigen, endlos großen gefühle beruhten auf dem bild, das ich von dir im kopf hatte. eigentlich hast du schon in den ersten monaten gezeigt, wer du wirklich bist, aber ich wollte es nie sehen. ich war sehr gut darin, dich vor anderen zu verteidigen, vor allem aber, vor mir selbst.
Dein größtes Problem ist es, verantwortung für dich und dein handeln zu übernehmen, sobald es kompliziert wird, sobald du zu deinem wort stehen müsstest, rennst du weg wie ein feigling, versteckst dich hinter worten die nicht mehr sind als warme luft.dir ist es egal wie es anderen geht, wichtig ist allein dein gewinn.
wir kamen zusammen als du 14 warst, jetzt wirst du bald 18. ich hab dich praktisch großgezogen, war ersatz für deine eltern, die sich um sich selbst kümmern mussten, nach der scheidung. deshalb hast du mich gebraucht, deshalb konntest du nicht loslassen. aber statt wirklich zu schätzen, was ich für dich getan habe, hast du mir immer mehr abverlangt, statt mir zurück zugeben was ich dir gab, hast du mich regelmäßig verraten und hängen lassen. Jedes mal wenn du wieder schlussgemacht hast, bin ich in ein loch gefallen, vorallem weil du mich dann behandelt hast wie dreck. als wär ich dir nie was wert gewesen und deine neue ist ja sooo viel toller. und 2 wochen später stehst du da, der junge den ich liebe, den ich heiraten wollte, mit dem ich ein leben haben wollte, und nie musstest du viel sagen, um mich zurück zubekommen.
Inzwischen verstehe ich, dass du dich niemals auf die gleiche art für uns entschieden hattest, wie ich. ich wollte nie einen anderen, du mein ganzen leben und ich wäre zufrieden. aber du hast dich immer für andere interessiert und wärst mit einer frau nie zufrieden gewesen.
Diesmal bin ich nicht in ein loch gefallen. Diesmal bin ich 20 jahre alt und weis, dass ich dieses hin und her nicht für mein leben haben will, du dich aber nie ändern wirst. Da ich grade 16 war als wir zusammen kamen, konnte ich mir kaum vorstellen wie es früher war, ohne dich.
Aber diesmal hab ich keinen moment daran gezweifelt dass meine zukunft ohne dich besser aussehen wird denn in den letzten monaten hast du mich wirklich in die hölle gebracht. Es gibt nichts mehr, worüber wir noch reden könnten, ich hab dir nichts mehr zusagen und ich hoffe, dass du aufhörst dich zu melden.
In den letzten wochen habe ich alle meine träume mit dir begraben, alle hoffnung und vor allem alle entschuldigungen.
Ich bin bereit zum ersten mal in meinem leben allein zustehen und für mich selbst zu kämpfen. Der gedanke, dass wir beide jetzt vollkommen verschiedene wege gehen werden, tut zwar trotzdem manchmal weh, aber ich weis, dass es das beste für mich ist.
vielleicht werden wir in einigen monaten nochmal darüber reden können, vielleicht bevor ich studieren gehe. bis dahin aber bin ich mit mir und meinem neuanfang beschäftigt und hab nurnoch augen für die gegenwart und die zukunft.
Ich kann nichtmal sagen, dass ich dir viel gutes wünsche. was ich dir wünsche, ist dass du mal aufwachst, aus deiner Ich-bezogenen traumwelt. dass du verantwortung gegenüber anderen menschen übernehmen kannst, dass du ehrlich zu dem stehst, was du tust, kurz, dass du erwachsen wirst. aber offensichtlich willst du das nicht, warum auch? ist ja so viel leichter alles, wenn man nur verdrängt und wegläuft. Trauer und schmerz kennst du nicht, weil du dich damit nie auseinandersetzen würdest. Was ich mir wirklich wünsche ist dass dein leben funktioniert, so wie dus haben willst und dass mein leben ohne dich bleibt und ich nicht irgendwann wieder schwach werde wegen deinem gerede.

07.05.2013 12:35 • x 1 #1