Vielen Dank für eure Antworten!
Prado
Zitat:Mach dir bewusst dass er sicherlich irgendwann mal
auch einer anderen hübschen Frau nachschauen wird - das sollte es aber auch gewesen sein.
Du bist jetzt im Moment sein Mittelpunkt - auf dich fixiert er sich und da kann kommen wer möchte,
du weißt genau dass es niemand mit dir aufnehmen kann. Werd dich deiner bewusst - denn nichts
ist destruktiver in einer Beziehung als Eifersucht und fehlende Selbstüberzeugung.
Du kriegst das hin, glaub mir zwinkern
Es ist so merkwürdig, ich habe keinerlei Probleme damit, wenn mein Freund anderen nachschaut, sie s.y findet...Das ist ganz natürlich aber dieser Gedanke, dass man grundsätzlich austauschbar ist, macht mich irre. Ich habe nie einen Mann mit meiner Eifersucht terrorisiert, es ist eher so, dass ich den Sinn einer Beziehung nicht zu fassen bekomme wenn es auch eine andere sein könnte. Ich bin schon von mir überzeugt, mag mich aber ich weiß dass es viele andere Menschen gibt, die ebenso toll sind. Ich muss dann einfach die Beziehung beenden...Auslöser ist nie dass der Mann anderen nachschaut sondern dieses quälende "Wissen".
Sevilla
Zitat:Denke einfach, klar, es gibt jede Menge andere tolle Frauen, sogar noch viel tollere. Aber er will mich! Für ihn bin ich die Tollste. Mehr würde er gar nicht aushalten.
süß danke! Ja, anfangs ist man die, der Tollste aber rein se**ell sind im Laufe einer Beziehung viele andere reizvoller, das ist einfach nur natürlich, ich würde es niemandem vorwerfen aber es erscheint mir wie eine Lüge, dann noch miteinander zu schlafen
Olli:
Zitat:Moin,
eventuell trifft auch folgendes zu:
Was ich selber denk und tu, trau ich meinem Nächsten zu.
Ja das ist eine psychologische Theorie, habe ich drüber nachgedacht aber ich denke nicht dass das zutrifft, vieleicht weil ich eine Frau bin? Wenn ich verliebt bin, sehne ich mich nicht nach anderen Männern, auch nicht in meinen ero. Fantasien.
Rocky78
[/quote]Nüchtern betrachtet, hast du recht: jeder ist austauschbar bzw ersetzbar, bloß darf man sich nicht zu sehr damit beschäftigen, jeden Tag den man mit seinem Partner zusammen ist genießen, denn eines Tages ist es vorbei, egal in welcher Form.[quote]
ja und von dieser nüchternen Betrachtung komme ich nicht weg, wie schafft ihr das auszublenden?! Ausblenden, dass man austauschbar ist und es irgendwann vorbei ist. Das ist doch schrecklich! Ich habe oft beschlossen, nicht mehr drüber nachzudenken aber der Gedanke ist immer dabei, wie ein übler Beigeschmack, wahrscheinlich ein Zwangsgedanke. Wie komme ich davon weg? Oder wie schafft man es, MIT diesem Gedanken zu leben?
Ich liebte vor vielen Jahren einen Mann und er hatte genau den gleichen Gedanken, Zwangsgedanken und quälte sich damit über die Maßen...Er sprach unentwegt von der Vergänglichkeit der Liebe, der Anziehung und ich versuchte ihn vom Gegenteil zu überzeugen, war so in ihn verliebt...Nach Jahren schnallte ich, dass ich genauso ticke! Wir haben noch heute Kontakt und er ist mit 50. immer noch solo und kinderlos genau wegen diesem Gedanken. Er quält sich als hätte er eine schlimme Krankheit. Ich fühle mich auch krank von diesen Gedanken.