203

Angst vor dem Alleinsein und Allein bleiben

Toloo
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin seit Oktober, nach einer 5 jährigen Beziehung, wieder Single.

Ich leide immer noch sehr stark unter der Trennung. Es gibt Tage, da ist es mittlerweile etwas besser aber dann kommt wieder mal ein Einbruch.

Mir geht es hier nicht um die Trennung, sondern darum dass ich Angst vor dem Alleinsein und vor dem alleine bleiben habe.

Ich habe einen sehr guten Freund, der für mich da ist und zwei weitere Freunde, die ab und zu Zeit für mich haben.
Des Weiteren habe ich ein Hobby (A Jugend Trainer einer Fußballmannschaft) und stehe im Berufsleben.

Ich sitze oft zu Hause und weiß nicht was ich mit mir anfangen soll. Dann beginnt bei mir mein Gedankenkarussell mit folgenden Gedanken. Finde ich nochmal eine Partnerin ?, Werde ich für immer alleine bleiben ?, Torschlusspanik mit 44 !, Kann ich mich jemals wieder einer Frau öffnen ?, Wo soll ich überhaupt jemanden noch kennen lernen ?

Ich habe wirklich so große Angst davor niemanden mehr kennen zu lernen und für immer alleine zu bleiben.

Ich komme mir auch total blöd dabei vor mal was alleine zu unternehmen.

Ich bin nicht der Typ Mann, der einfach Frauen ansprechen kann.

Ich befinde mich auch, aufgrund meiner Situation in psychischer Behandlung bei einem Psychologen.

Es wäre schön wenn der ein oder andere sich mein Thema durchliest und mir etwas dazu schreiben könnte.

Vielen Dank an euch.

20.06.2023 16:12 • x 4 #1


Einfachatmen
Erst mal Hallo hier im Forum,
Hier findest du immer ein offenes Ohr und Ratschläge oder einfach einen Austausch.

Das wäre auch genau meine Frage. Ist es das Alleinsein an sich, das dir Angst macht oder das nichts mit sich anfangen können?

Hast du vor deiner Beziehung allein gelebt? Was hast du da gemacht?

Wenn es die Stunden allein zuhause sind, die kannst du sicher, jetzt am Anfang mit dem Forum oder Freunden überbrücken.

Kannst du in eine Freizeitgruppe? Es gibt da so ne App, die wurde schon öfter genannt.

Viele Grüße

20.06.2023 16:28 • x 1 #2


A


Angst vor dem Alleinsein und Allein bleiben

x 3


Pfeifchen
Hallo.
Ich glaube, das Gefühl kennen hier alle.

Was genau macht dir denn Angst bei der Vorstellung, alleine zu sein?

20.06.2023 16:28 • x 3 #3


K
Zitat von Toloo:
Mir geht es hier nicht um die Trennung, sondern darum dass ich Angst vor dem Alleinsein und vor dem alleine bleiben habe.

Ich habe einen sehr guten Freund, der für mich da ist und zwei weitere Freunde, die ab und zu Zeit für mich haben.
Des Weiteren habe ich ein Hobby (A Jugend Trainer einer Fußballmannschaft) und stehe im Berufsleben.

Ich sitze oft zu Hause und weiß nicht was ich mit mir anfangen soll. Dann beginnt bei mir mein Gedankenkarussell mit folgenden Gedanken. Finde ich nochmal eine Partnerin ?, Werde ich für immer alleine bleiben ?, Torschlusspanik mit 44 !, Kann ich mich jemals wieder einer Frau öffnen ?, Wo soll ich überhaupt jemanden noch kennen lernen ?

Exakt mein Gedankengang. Und ich bin ein knappes Jahr älter, als Du. Also ziemlich deckungsgleich.

Im Moment hast Du noch andere Herausforderungen, als die Partnersuche. In dem Gefühlszustand kannst Du nicht daten. Vergiss das ganz schnell, denn Du hast auch eine Verantwortung den Frauen gegenüber. Wer emotional nicht bereit ist für´s Daten, kommt damit nicht weit.

Zitat von Toloo:
Ich sitze oft zu Hause und weiß nicht was ich mit mir anfangen soll.

Das hier ist Deine Achilleverse. Da musst Du ran. Denn unterbewusst willst Du die Partnerin (auch), um diese Lücke zu füllen. Das ist aber nicht ihre Aufgabe. Diese Needyness könnte Dich auch dazu verleiten, Frauen zu daten, die nicht zu Dir passen, nur damit Du eine hast....

Wenn Du es aushalten kannst, alleine zu sein (alleine sein bedeutet nicht, einsam zu sein, was Du ja nunmal auch nicht bist), nur noch selten an die Ex denkst, dann kann´s losgehen.

Was Dating angeht, hatte ich auch meine Probleme. Ab einem gewissen Alter ist man einfach in seiner Bubble unterwegs. Und da gehen halt einfach die potentiellen Opfer aus. Die meisten sind vergeben...... Der Verein bietet neue Bekanntschaften, ja. Man kann auch auf Feste gehen, viel unternehmen etc. Es lassen sich immer neue Menschen kennenlernen. Aber es wird schwerer. Und da man in der Regel mindestens eine 40Stunden-Woche hat, ist Freizeit nunmal nicht im Überfluss vorhanden. Dennoch - man kann sich trainieren im Ansprechen von Damen in der Offline-Welt. Da könntest Du Dich einfach mal ausprobieren. Problem an der Sache ist, dass man niemandem ansehen kann, ob die Person vergeben ist oder nicht - ausser, der Ehering ist am Finger. Die S. Ausrichtung kann man auch nicht riechen....... schwierig.

Mir hat Online-Dating geholfen. Da muss man sich nicht um Orientierung und Interesse an Männern kümmern, das ist vorhanden. Man hat allerdings andere Probleme

In meinem Fall kann ich sagen, waren die Wisch-Apps nichts für mich. Das ist ne reine Gelddruck-Maschine. Mit Sicherheit lassen sich auch über diese Börsen Menschen kennenlernen, aber dieses Matching-Prinzip habe ich nicht gemocht. Viel interessanter fand ich klassische Singlebörsen, in denen ich in Ruhe Profile lesen konnte und dann kein Match brauchte, um die Person anschreiben zu können.

Rückblickend würde ich sagen, es gab bei jeder zweiten Nachricht eine positive Rückmeldung der entsprechenden Frau. Es gab auch Treffen und ich muss sagen, dass ich OD nicht verteufeln würde. Aktuell treffe ich eine Frau aus dem OD zum dritten Mal und es erscheint sehr vielversprechend.

Also lass Dir gesagt sein - es ist lange nicht aller Tage Abend. Du bist sogar im besten Alter. Sobald Du baustellenfrei bist, wirst Du schon sehen, dass es wieder losgehen kann

20.06.2023 16:49 • x 5 #4


CocosPool
Zitat von Toloo:
Ich leide immer noch sehr stark unter der Trennung. Es gibt Tage, da ist es mittlerweile etwas besser aber dann kommt wieder mal ein Einbruch.


Zitat von Toloo:
Kann ich mich jemals wieder einer Frau öffnen ?, Wo soll ich überhaupt jemanden noch kennen lernen ?

Hallo @Toloo

Ich glaube das diese Angst und diese Fragen die du dir stellst einen Fortschritt in deiner Trennungsverarbeitung darstellen.
Du sagst ds du immer noch stark unter der Trennung leidest, aber ganz langsam und in kleinen Babysteps wagt dein Herz einen Vorsprung...du beginnst dich wieder mit deiner Zukunft zu beschäftigen-auch mit der Zukunft in der du wieder eine neue Partnerin an deiner Seite haben wirst.

Momentan ist aber dein Selbstbewusstsein und auch dein Herz noch so stark angeschlagen, daß dir noch garnicht vorstellen kannst, das dies einmal wieder möglich sein wird.

Dein Selbstwert will dir einreden ob dich überhaupt noch jemand will, da du ja Ablehnung erfahren hast? Dein Herz redet dir ein das es eh nie wieder in der Lage sein wird tu vertrauen, weil es kaputt ist also wozu das ganze?

Momentan bist du weder Fisch noch Fleisch, da ist es ganz natürlich das du solche Wiedersprüche in dir hast .
Sieh es aber als ein Zeichen des Fortschrittes an.

PS: mit 44 niemanden mehr finden? So ein Quatsch. Die Liebe kennt kein Alter in in jedem Alter finden und treffen sich Menschen die miteinander glücklich werden können.

20.06.2023 16:55 • x 1 #5


D
Zitat von Toloo:

Ich sitze oft zu Hause und weiß nicht was ich mit mir anfangen soll.

Playstation 4 im Angebot. Online Account im Plus store und Feuer frei.
Und nein, dafür bist du nicht zu alt. Ich bin über 50 und liebe Kebabrunde gegen Sohnemann und Co.in CoD. Nur so als Idee.

20.06.2023 17:00 • x 1 #6


S
Lieber Toloo,
Willkommen hier im Forum (wobei du ja schon etwas länger dabei bist).

5 Jahre warst du mit deiner Ex zusammen, 8 Monate seid ihr getrennt- das ist noch keine Zeit. Hört sich blöd an, ist aber so.

Ich finde, du machst das doch schon ganz gut. Schaust nach dir, gehst deinen Hobbies nach, trainierst die A-Jugend und bist, zumindest was ich hier lese, sehr reflektiert!

Eine Trennung ist auch immer eine Chance. Es tut weh, keine Frage. Aber es öffnen sich unglaublich viele Türen- die man am Anfang erstmal nicht sieht!

Ich kann dir von mir erzählen: ich hatte und habe teilweise noch, starke Verlustängste (liegen in meiner Kindheit, möchte jetzt nicht ausholen). Mit jeder Beziehung, jeder Datingphase- die scheitern MUSSTEN (der Ansicht bin ich mittlerweile), habe ich mich ein Stück mehr mit mir und meinen Ängsten auseinandergesetzt.

Es ist lange nicht perfekt aber…ich kann loslassen wo ich früher Panikattacken bekommen habe. Ich kann umdenken. Ich verstehe, dass meine Angst nichts mit mir als erwachsener Person zu tun hat. Und:

Ich genieße es mittlerweile alleine zu sein. Auch mal nur auf dem Sofa oder dem Balkon zu sitzen und meinen Gedanken nachzuhängen. Für mich ist diese Art von Psychohygiene tatsächlich sehr wichtig.

Man muss nicht immer was tun. Muss nicht immer Lücken füllen. Einfach sein. Das ist ein langer Weg bis dahin aber machbar- auch für dich!

Und immer wenn dir danach ist, schreibst du hier ins Forum und bekommst nette und hilfreiche Antworten )

LG

20.06.2023 18:06 • x 2 #7


A
44 und A-Jugend-Trainer? Da braucht man sich doch keine Sorgen machen. Die Muttis der Jugendlichen dürften doch fast alle in deinem Alter sein. Ich würde sagen, du jammerst auf hohem Niveau. Vermutlich bist du introvertiert - ist vermutlich auch mein Problem. Gerade diese Woche fällt mir die Decke auf den Kopf. WhatApp hat vermutlich seit Tagen technische Probleme und die Klingel am meinem Smartphone ist kaputt. Zum Glück kann ich arbeiten gehen, aber auch das ist eine Qual. Life is hard

20.06.2023 18:18 • x 1 #8


M
Zitat von Dauerverliebt:
Playstation 4 im Angebot. Online Account im Plus store und Feuer frei. Und nein, dafür bist du nicht zu alt. Ich bin über 50 und liebe Kebabrunde gegen Sohnemann und Co.in CoD. Nur so als Idee.

Playstation hilft tatsächlich. Ich war auch mal 4 Jahre, am Stück Single und habe das Leben auf meine Art und Weise gestaltet. Habe mich im Fitnessstudio angemeldet, das erste mal einen Halbmarathon gelaufen, daraus wurden 5 und über Speeddating eine Frau kennen gelernt, die mein Leben interessant fand.
Die Beziehung hielt zwar nur 9 Monate und heute sind sie und ich gute Freunde.

Gestalte dein Leben so, wie es dir gefällt, mach dich interessant. Auf der Couch sitzen und sich selbst bemitleiden kann man machen, vielleicht ein paar Monate, dass habe ich früher auch gemacht, bringt aber auf Dauer nichts und bringt dich auch kein Stück weiter.
Bisher ist alles gut bei dir. Oxidiere vor dich hin und überlege dir, worauf DU Bock hast. Und wenn du nur deine Wohnung renovierst oder die Möbel umstellst, hilft auch

20.06.2023 18:29 • x 3 #9


Toloo
@Einfachatmen Das wäre auch genau meine Frage. Ist es das Alleinsein an sich, das dir Angst macht oder das nichts mit sich anfangen können?

Es ist Beides. Wenn ich alleine bin schweifen meine Gedanken oft in die Vergangenheit ab (Ex-Beziehung) und auch in die Zukunft (wie bekomme ich das alleine hin ?; finde ich wieder jemanden ?)

Und natürlich ist mein Leben momentan nicht mehr so erfüllt wie in der Beziehung es war. Ich habe jetzt viel Leerlauf und Zeit und das ist für mich problematisch. Deswegen weiß ich dann nicht was ich mit mir anfangen soll. Und alleine irgendwo hin gehen (in die Stadt, einen Ausflug machen, etc.) will ich einfach nicht da ich mir dabei so blöd vorkomme.

20.06.2023 18:40 • x 1 #10


Scheol
Zitat von Toloo:
..Ich habe einen sehr guten Freund, der für mich da ist und zwei weitere Freunde, die ab und zu Zeit für mich haben.
Des Weiteren habe ich ein Hobby (A Jugend Trainer einer Fußballmannschaft) und stehe im Berufsleben.

Falls du das auf dem Profilbild bist , denke ich ist es besser wenn du das raus machst, wegen der Wiedererkennung.

20.06.2023 18:48 • #11


CocosPool
Zitat von Toloo:
Und alleine irgendwo hin gehen (in die Stadt, einen Ausflug machen, etc.) will ich einfach nicht da ich mir dabei so blöd vorkomme.

Also alleine ins Restaurant gehen oder ins Kino wäre mir auch zu komisch.
Aber wieso nicht in die Stadt oder an einem See spazieren gehen?
Ich meine das machen doch viele Leute alleine.
Trau dich einfach mal, am Anfang ist es komisch. Ich hatte auch niemand der mit mir ins Schwimmbad geht. Also wirklich schwimmen, nicht im Spassbad chillen. Irgendwann bin ich alleine hin, weil ich das gerne wollte. War zuerst auch komisch. Jetzt gehe ich regelmäßig, und es waren auch einige allein da, und mittlerweile kennt man sich
Sport draussen, zB Jogging oder Fahrrad fahren ist auch gut alleine.

@Toloo Was würdest du denn gerne unternehmen von dem du meinst das es alleine nicht geht, oder komisch ist?

20.06.2023 19:16 • x 2 #12


A
Zitat:
Und alleine irgendwo hin gehen (in die Stadt, einen Ausflug machen, etc.) will ich einfach nicht da ich mir dabei so blöd vorkomme.


Ja, das kenne ich auch. Noch besser wenn einem die Ex sieht alleine herumsitzen. Ich nehme mal an, du hast keine Freunde, die dich auffangen. Bin in der gleichen Situation, aber 10 Jahre älter als Du. Da müssen wir durch, egal wie.

20.06.2023 19:19 • #13


Einfachatmen
Zitat von CocosPool:
Also alleine ins Restaurant gehen oder ins Kino wäre mir auch zu komisch. Aber wieso nicht in die Stadt oder an einem See spazieren gehen? Ich meine ...

Eigentlich steht man sich doch nur selbst im Weg. Es guckt doch niemand wenn man allein unterwegs ist.
Mach ich auch, allein in den Wald, Stille genießen.
Allein bummeln und shoppen und Café trinken.

Kino ist allein eigentlich besser und im Dunkeln siehts keiner.

Überwindung wie @CocosPool sagt, kostet es am Anfang und irgendwann geht's.

20.06.2023 19:22 • x 2 #14


Toloo
@AlengDelong
Freunde habe ich. Aber die haben natürlich auch nicht immer Zeit. Alle Freunde in meinem Alter haben Familie. Das macht die Sache natürlich auch nicht immer leicht für mich.

20.06.2023 19:24 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag