Zitat von Toloo: Mir geht es hier nicht um die Trennung, sondern darum dass ich Angst vor dem Alleinsein und vor dem alleine bleiben habe.
Ich habe einen sehr guten Freund, der für mich da ist und zwei weitere Freunde, die ab und zu Zeit für mich haben.
Des Weiteren habe ich ein Hobby (A Jugend Trainer einer Fußballmannschaft) und stehe im Berufsleben.
Ich sitze oft zu Hause und weiß nicht was ich mit mir anfangen soll. Dann beginnt bei mir mein Gedankenkarussell mit folgenden Gedanken. Finde ich nochmal eine Partnerin ?, Werde ich für immer alleine bleiben ?, Torschlusspanik mit 44 !, Kann ich mich jemals wieder einer Frau öffnen ?, Wo soll ich überhaupt jemanden noch kennen lernen ?
Exakt mein Gedankengang. Und ich bin ein knappes Jahr älter, als Du. Also ziemlich deckungsgleich.
Im Moment hast Du noch andere Herausforderungen, als die Partnersuche. In dem Gefühlszustand kannst Du nicht daten. Vergiss das ganz schnell, denn Du hast auch eine Verantwortung den Frauen gegenüber. Wer emotional nicht bereit ist für´s Daten, kommt damit nicht weit.
Zitat von Toloo: Ich sitze oft zu Hause und weiß nicht was ich mit mir anfangen soll.
Das hier ist Deine Achilleverse. Da musst Du ran. Denn unterbewusst willst Du die Partnerin (auch), um diese Lücke zu füllen. Das ist aber nicht ihre Aufgabe. Diese Needyness könnte Dich auch dazu verleiten, Frauen zu daten, die nicht zu Dir passen, nur damit Du eine hast....
Wenn Du es aushalten kannst, alleine zu sein (alleine sein bedeutet nicht, einsam zu sein, was Du ja nunmal auch nicht bist), nur noch selten an die Ex denkst, dann kann´s losgehen.
Was Dating angeht, hatte ich auch meine Probleme. Ab einem gewissen Alter ist man einfach in seiner Bubble unterwegs. Und da gehen halt einfach die potentiellen "Opfer" aus. Die meisten sind vergeben...... Der Verein bietet neue Bekanntschaften, ja. Man kann auch auf Feste gehen, viel unternehmen etc. Es lassen sich immer neue Menschen kennenlernen. Aber es wird schwerer. Und da man in der Regel mindestens eine 40Stunden-Woche hat, ist Freizeit nunmal nicht im Überfluss vorhanden. Dennoch - man kann sich trainieren im Ansprechen von Damen in der Offline-Welt. Da könntest Du Dich einfach mal ausprobieren. Problem an der Sache ist, dass man niemandem ansehen kann, ob die Person vergeben ist oder nicht - ausser, der Ehering ist am Finger. Die sexuelle Ausrichtung kann man auch nicht riechen....... schwierig.
Mir hat Online-Dating geholfen. Da muss man sich nicht um Orientierung und Interesse an Männern kümmern, das ist vorhanden. Man hat allerdings andere Probleme

In meinem Fall kann ich sagen, waren die Wisch-Apps nichts für mich. Das ist ne reine Gelddruck-Maschine. Mit Sicherheit lassen sich auch über diese Börsen Menschen kennenlernen, aber dieses Matching-Prinzip habe ich nicht gemocht. Viel interessanter fand ich klassische Singlebörsen, in denen ich in Ruhe Profile lesen konnte und dann kein Match brauchte, um die Person anschreiben zu können.
Rückblickend würde ich sagen, es gab bei jeder zweiten Nachricht eine positive Rückmeldung der entsprechenden Frau. Es gab auch Treffen und ich muss sagen, dass ich OD nicht verteufeln würde. Aktuell treffe ich eine Frau aus dem OD zum dritten Mal und es erscheint sehr vielversprechend.
Also lass Dir gesagt sein - es ist lange nicht aller Tage Abend. Du bist sogar im besten Alter. Sobald Du "baustellenfrei" bist, wirst Du schon sehen, dass es wieder losgehen kann
