203

Angst vor dem Alleinsein und Allein bleiben

S
Alleine finde ich auch komisch. Nicht nur das alleine sein oder etwas erleben. Man will ein schönes Erlebnis ja auch gerne mit jemandem teilen.
Jedenfalls geht es mir so.
Und das alle um mich herum in Partnerschaft sind, macht es auch nicht einfacher. Man kommt sich einfach komisch vor.

20.06.2023 19:26 • x 5 #16


CocosPool
Najs, ich war auch schon ein paar mal alleine was essen aber tagsüber im Cafè Extrablatt oder beim kleinen Imbiss Vietnamesen.
Ins Kino könnte man im Grunde auch ganz gut alleine, man sitzt eh nur und schaut den Film.
Zitat von Toloo:
Freunde habe ich. Aber die haben natürlich auch nicht immer Zeit. Alle Freunde in meinem Alter haben Familie. Das macht die Sache natürlich auch nicht immer leicht für mich.

Ja ist klar. Die Zeit hast du vorher mit der Freundin verbracht.
Und da ist jetzt die Lücke.

20.06.2023 19:28 • x 2 #17


A


Angst vor dem Alleinsein und Allein bleiben

x 3


A
@Einfachatmen
Ich denke, es ist ihm zuhause schon still genug. Er möchte nicht alleine in den Wald. Er möchte mit Freunden unterwegs sein, Biergarten, Altstadt, Kneipe etc. Er braucht mit 44 keine Ruhe, die brauche ich mit 54 auch nicht. Davon hatte ich über Winter schon genug.

20.06.2023 19:29 • x 1 #18


Einfachatmen
Zitat von AlengDelong:
@Einfachatmen Ich denke, es ist ihm zuhause schon still genug. Er möchte nicht alleine in den Wald. Er möchte mit Freunden unterwegs sein, ...

Hmm, gut da sind die Menschen wohl unterschiedlich.
Mir hilft die Stille und Ruhe zu mir zu finden, mich zu erden und meine Gedanken einfach mal los zu lassen.

Hab ich aber mit 30 auch schon gemacht

Ich hatte auch schon den Vorschlag mit dieser Freizeitapp gebracht, Unternehmungen mit Leuten aus seiner Gegend - neue Leute zwanglos kennenlernen.

20.06.2023 19:33 • x 2 #19


Toloo
@Einfachatmen

Wie heißt dies App ? Darf man das hier im Forum beim Namen nennen ?

Vielen Dank für deinen Vorschlag mit dieser App.

20.06.2023 19:35 • x 2 #20


I
Hallo zusammen, ich schließe mich eurer Meinung und euren Erfahrungen an. Es sind nun sieben Monate und vier Tage seit meiner Trennung vergangen. Es geht mir besser, aber bei weitem nicht gut. Ich lese hier immer noch peu a peu im Forum mit und sehe, dass ich kein Einzelschicksal bin und andere plötzlich auch damit konfrontiert werden.
Ich bin zwar gesundheitlich wieder halbwegs fit, aber psychisch bin ich noch nicht wieder im Lot und habe mir daher in der Gegend auch eine Selbsthilfegruppe gesucht. Ich verstehe noch immer nicht wie die Gefühle plötzlich einfach verschwinden können, aber ich beginne zu verstehen, dass ich wohl keine Antwort mehr finden werde.
Er bedeutet mir immer noch sehr viel, aber ich bin mittlerweile auch so weit, dass ich mich so nicht mehr behandeln lassen will und eine Beziehung will in der ich mich geschätzt fühle. Natürlich würde ich gerne in einer Beziehung sein, denn alle Vorschläge und Tipps wie Sport, Treffen mit Freunden oder Reisen habe ich ja vorher auch unternommen, aber eben mit ihm an meiner Seite. Die Tatsache, dass gleichzeitig ein Lebensentwurf mit zerplatzt ist, macht es für mich nicht besser. Und dann komme ich an dem Punkt wie viele meiner Vorredner an und ich habe Angst, dass ich einfach niemanden mehr finde, der mir gefällt und zu mir passt. Ich kann mich zwar gut alleine beschäftigen und brauche auch in einer Beziehung Zeit nur für mich alleine, aber ich vermisse jemanden, der jetzt neben mir auf dem Sofa sitzt und eine Serie schaut, der zusammen mit mir kocht, Reisepläne schmiedet und einfach jeden Tag neben mir aufwacht und einschläft.

20.06.2023 19:37 • x 3 #21


Einfachatmen
Zitat von Toloo:
@Einfachatmen Wie heißt dies App ? Darf man das hier im Forum beim Namen nennen ? Vielen Dank für deinen Vorschlag mit dieser App.

Der Vorschlag kam schon mal hier im Forum... Kann sein das das Städte spezifisch unterschieden wird.
Du kannst mal deine Stadt und Freizeitkontakte bei google eingeben.
Oder hier meldet sich noch jemand mit Tipps.

Das hab ich mal auf die schnelle gefunden:

.... Kontakte die auf gemeinsame Interessen beruhen, und problemlos gleichgesinnte Freunde finden:
5 besten Apps um neue Leute kennenzulernen
1. Unblnd
2. Meetup
3. We3
4. Patook
5. Vingle

20.06.2023 19:45 • x 2 #22


Toloo
@Einfachatmen

Vielen Dank

20.06.2023 19:46 • #23


S
@Einfachatmen @Toloo

- spontacts und
-nebenan

Kann ich noch empfehlen

20.06.2023 19:48 • x 2 #24


HouseOnFire
Hallo,

ich kann dein Gefühl von zu viel Zeit und nichts mit sich anfangen gut nachvollziehen.
Gibt es denn irgendwas, das du gerne mal ausprobieren wolltest? Irgendein Hobby? Reisen? Instrumente? Kunst? oder oder oder...
Jetzt hast du die Zeit, damit anzufangen. Zu spät ist es nie dafür.

20.06.2023 20:19 • x 2 #25


CiRa78
Lieber @Toloo , du sprichst mir so aus der Seele . Noch vor zwei Jahren, war ich an dem gleichen Punkt. Hing emotional noch am Ex fest. Niemand-Will-Mich-Gedanken und hab gefühlt verzweifelt versucht, diese Lücke zu füllen. Der vorletzte Grund hat mich hierher geführt, wofür ich ihm dankbar bin.

Was soll ich sagen, als ich mich in meinem selbsterwählten Singledasein mehr als recht und schlecht zurecht gegrooved hatte, traf ich jemanden, der mich nahm wie ich bin, meine Interessen teilt und auf Augenhöhe mit mir ist.

Was ich damit sagen will, bleib ruhig und entspannt. Auch Du wirst eine finden, die richtig für Dich ist. Ich bin davon überzeugt

20.06.2023 20:30 • x 6 #26


Toloo
Momentan denke ich irgendwie dass ich nicht mehr vorwärts komme, dass ich auf der Stelle trampel. Bei mir ist es so dass ich irgendwie alles gleich und am liebsten sofort lösen möchte. Ich suche verzweifelt aber es tut sich nichts auf. Und ich suche eine sofortige Lösung für das Alleinsein. Die freie Zeit, auch am Abend, raubt mir oft meine Nerven. Mein größtes Problem ist wirklich mein Alter. Wie oben schon erwähnt bin ich 44 und ich weiß manchmal gar nicht wie ich als Single klar kommen soll. Habe Angst für immer alleine bleiben zu müssen. Das ich keine Partnerin mehr finde. Und leider bin ich einfach nicht ruhig und entspannt. Mir fehlt die Gelassenheit und mein Leben jetzt so anzunehmen wie es leider momentan ist.

20.06.2023 20:47 • x 1 #27


CiRa78
Du bist ERST 44. Bitte schau positiv in die Zukunft. Alles wird sich finden.

20.06.2023 20:49 • x 3 #28


S
@Toloo

Wieso solltest du niemanden mehr finden? Was schürt diese Angst?

20.06.2023 20:51 • #29


Toloo
@Sunshine2022

Die Angst rührt daher dass ich nicht weiß wo ich überhaupt noch eine Frau kennen lernen soll. Ich weiß dass manche jetzt schreiben. Überall kann man Frauen kennen lernen. An der Tanke, im Supermarkt, etc. Aber ich bin auch kein Mensch, der das aktiv forciert und in die Offensive geht. Und ein weiterer Punkt bzgl. der Angst ist folgender dass es mit zunehmendem Alter immer schwieriger wird jemanden zu finden.

20.06.2023 20:55 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag