203

Angst vor dem Alleinsein und Allein bleiben

Toloo
@CocosPool
Vielen Dank für Deine Nachricht.
Das Bild habe ich geändert. Das ist denke ich besser so.

21.06.2023 14:13 • #46


Toloo
Liebe Forenmitglieder, ich habe nicht gedacht dass ich so bald hier wieder etwas schreibe aber mir ist gerade sehr danach. Ich kann mich gedanklich leider nicht davon lösen und habe große Bedenken irgendwann wieder glücklich zu sein. Mein Problem ist dass ich es ad hoc möchte und meine momentan Situation einfach nicht annehmen kann. Ich stehe morgends auf und es kommt in mir ein Gefühl auf nicht vollkommen zu sein (ohne Partnerin). Ich weiß dass so eine Emotion nicht gut ist und ich mich erst um mich selbst kümmern muss und dann erst wieder mich auf eine Frau einlassen kann. Aber es ist so schwer dieses Gefühl aushalten zu müssen. Ich habe Angst dass es nie mehr weg geht. Dass ich immer dieses Gefühl in mir trage. Ich fühle mich alleine einfach nicht gut. Ich bin so fest gefahren in meiner Denkweise (was mein Alter betrifft) dass ich riesige Zweifel habe ob das mit einer anderen Frau überhaupt jemals noch was werden kann. Ich weiß einfach nicht wo ich jemanden kennen lernen soll, falls ich überhaupt irgendwann dazu bereit sein sollte. Ich bin total verzweifelt und lebe immer noch sehr in der Vergangenheit (Ex-Beziehung) und kann nicht nach vorne schauen. Die gemeinsamen Lebensentwürfe, die einfach fallen gelassen worden sind, die Zukunftsplanung, die vielen Gemeinsamkeiten. Eigentlich erzähle ich immer und immer wieder das Gleiche (wie gestern bereits im Forum dargestellt) Aber es bewegt mich alles gerade so sehr und sehe hier einfach in diesem Forum einen kleinen Halt für mich. Auch wenn ich mich dauernd wiederhole. Ich hoffe ihr könnt mir das nachsehen.
Vielen Dank.

21.06.2023 16:36 • x 1 #47


A


Angst vor dem Alleinsein und Allein bleiben

x 3


Toloo
Momentan ist in meinem Leben irgendwie ein Stillstand eingekehrt. Es geht nicht vorwärts, es geht sogar eher rückwärts. Ich sehne mich an die Zeit der damaligen Beziehung zurück. Dieses „Aushalten“ des Alleinseins ist für mich kräftezehrend. Und das Gefühl in meinem Alter niemanden mehr zu finden, dem ich mich wieder öffnen kann, ist sehr stark in mir verankert.

21.06.2023 16:39 • #48


S
Lieber @Toloo ,

Hör dir doch bei Spotify mal „Pudelnackert“ oder „Gusch Baby“ an…ist zwar eher auf Frauen bezogen, in den Kernaussagen können aber auch Männer was mitnehmen, denke ich

21.06.2023 16:57 • x 2 #49


Pfeifchen
@Toloo mein Faden hat schon über 2000 Beiträge und ich habe über Wochen glaub ich immer die gleichen Sachen geschrieben. Mir wurde gesuldig geantwortet.

Ich bin So Dankbar!

Dafür ist das Forum da. Ich nehme es inzwischen als eine Art Tagebuch zum kommentieren.

Wirklich, das hilft ungemein. Jeder kann hier nachempfinden was du fühlst, weil wir alle aus ähnlichen Gründen hier sind.

Das Gefühl des fehlenden Partners ist auch beschissen.... man ist dem komplett ausgeliefert und kann nicht wirklich was dagegen machen. Das, was man machen KÖNNTE, ist ja eben nicht möglich, also muss man es aushalten, egal wie. Da führt kein Weg dran vorbei und das ist das miese an der Sache.

Ich habe mir mal gesagt, ich kann nicht von einem anderen Menschen erwarten, mich zu heilen. Das muss ich selbst irgendwie schaffen. Alles andere wäre dem Menschen gegenüber unfair und für alle Beteiligten nicht gesund.

Ich hätte nie gedacht das mal schreiben zu können, aber es fängt irgendwann tatsächlich an, besser zu werden. Manchmal erkennt man das erst später.

Derzeit bin ich auf Ersatzhandlungen umgestiegen. Mir fehlt was schweres auf mir drauf zum schlafen, denn da war immer ein Arm oder irgendwas. Eine schwere Gewichtsdecke hilft hier, seitdem brauche ich weniger Tabletten.

Mir ist es zu ruhig, weil mir 12 Jahre lang jemand zum schlafen ins Ohr geatmet hat. Also habe ich mir ein Stirnband gekauft mit integrierten Kopfhörern. Das imitiert ein wenig die Hand auf meinem Kopf.

Insgesamt bringt es ein wenig das Gefühl der Geborgenheit. Und so weiter... da muss man Stück für Stück schauen, was angenehm ist.

Aber nur deshalb will ich mich in keine neue Beziehung stürzen, weil ein Mensch kein Kompensationsmittel ist.

Ich glaube noch immer, mich wird eh niemand nehmen, da ich ja offenbar austauschbar bin, nach drei Kindern mein Körper nicht mehr straff und schön ist... mir wurde geschrieben, es gibt immer jemanden, ich habe gefragt, warum man mich lieben sollte und mir wurde hier geantwortet.

Und trotzdem sage ich Dir: Ich kenne so viele Paare, die sich ab 45 kennen gelernt haben und glücklich sind.

Na braucht Zeit! Das ist mega hart und man will das alles am liebsten abschütteln, wie eine Fliege die vom Hundehaufen kommt. Aber die lässt sich nicht abschütteln, sondern beginnt irgendwann, langsam und behäbig wegzukrabbeln, wenn sie selbst den Zeitpunkt für richtig befindet.

Tut mir leid dass ich dir nicht schreiben kann, Tu dies, es macht Plopp und dann ist alles gut. Ich wünschte mir das über Wochen, Monate, aber leider ist das Wunschtraum.

Es geht in Wellen. Gerade bin ich wieder unten, weiß aber inzwischen dass es auch bergauf gehen wird und die Wellen werden abflachen. Das Problem ist auch dass man sowas schwer glauben kann, wenn man es nicht kennt. Daher hatte ich so eine Angst am Anfang.

Denk von Minute zu Minute. Irgendwann kannst du in Stunden denken usw.

Liebe Grüße!

22.06.2023 01:35 • x 4 #50


BrokenHeart
@Toloo

Ich lebe seit Jahren allein und fühle mich so wohl, wie nie ......
Klar kann ich die Sehnsucht nach einer Partnerschaft verstehen, aber es ist nicht alles.
Ich genieße meine Unabhängigkeit total ....

22.06.2023 01:49 • x 4 #51


Gorch_Fock
Und es gibt auch viele Möglichkeiten neue Frauen kennenzulernen, lieber TE. Diese Ängste sind unbegründet und entstammen aus der noch vorhandenen Idealisierung des Ex-Partners.
Auch wenn die Affairenbeiträge jetzt keine guten Beispiele sind, kannst Du daraus lernen, dass z.B Männer Ü50 ohne Probleme bis in die Zielgruppe Anfang 30 aktiv sein können. Das nur mal zur Bandbreite, in der ein Affairenmann arbeiten kann. Dann kannst Du das mit ganz ehrenwerten Zielen ganz locker auch. Auch ist online Dating auch nichts verwerfliches, sondern kann -nach einem Lernprozess - sehr sinnvoll in der Partnersuche sein. Denn wenn Du beispielsweise irgendwo auf dem Land wohnst kannst Du so auch einfach Dein Suchfeld vergrößern.
Und es geht auch nicht immer um die Beziehung. Ich habe beim Dating damals tolle Frauen kennengelernt. Manche hab ich heute noch in der Kontaktliste, auch wenn beide wieder vergeben sind. Einfach weil sich Freundschaften entwickelt haben. Da ist noch viel möglich für Dich.

22.06.2023 05:28 • x 3 #52


Ete
@Toloo ich kann dich so verstehen, denn ich versuche auch das Verlassen werden zu verarbeiten.

Natürlich kommt auch bei nir dir Frage findet man nochmal eine, die passt. Man hört ja oft ach nimm einfach wen. Aber es sollte meiner Meinung schon passen: Lebenseinstellung, paar Hobbys/Gemeinsamkeiten usw

Andere sagen, man bleibt für immer Single….

Am Ende müssen wir so oder so dadurch.

Fühl dich gedrückt

22.06.2023 06:23 • x 1 #53


Wollie
Zitat von Pfeifchen:
Und trotzdem sage ich Dir: Ich kenne so viele Paare, die sich ab 45 kennen gelernt haben und glücklich sind.

kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Meine Trennung war 2015 nach 19 jähr. Ehe. Und danach erstmal eine lange Zeit des Verarbeitens und Neuorientierung. Und später versch. Erfahrungen im Online Dating. Letztendlich habe ich darüber 2018 meine jetzige Frau gefunden.
Also....ich stimme @Pfeifchen völlig zu. Es gibt so viele Menschen da draussen, welche alleine sind und sich einen Partner wünschen. Und Ja, es ist mühsam, es kostet Energie. Man macht nicht immer gute Erfahrungen, weil viele da draußen einfach auch mit viel Balast unterwegs sind. Aber es geht.
Zitat von Pfeifchen:
Tu dies, es macht Plopp und dann ist alles gut. Ich wünschte mir das über Wochen, Monate, aber leider ist das Wunschtraum.

Nein...so einfach funktioniert es leider nicht. Es ist ein Prozess, und dieser dauert individuell bei Jedem länger oder kürzer. Aber das Wichtigste ist einfach, sich auf den Weg zu machen. Verharren im Alten hilft nicht, dann ist Stillstand.
Zitat von Pfeifchen:
Es geht in Wellen. Gerade bin ich wieder unten, weiß aber inzwischen dass es auch bergauf gehen wird und die Wellen werden abflachen

Auch hier 100 % Zustimmung. Und die Zeit heilt, es ist leider nicht zu beschleunigen.

Zitat von Gorch_Fock:
Und es geht auch nicht immer um die Beziehung. Ich habe beim Dating damals tolle Frauen kennengelernt. Manche hab ich heute noch in der Kontaktliste, auch wenn beide wieder vergeben sind. Einfach weil sich Freundschaften entwickelt haben. Da ist noch viel möglich für Dich.

auch hier 100 % Zustimmung. Die gleiche Erfahrung habe ich gemacht.
Zitat von Toloo:
Und das Gefühl in meinem Alter niemanden mehr zu finden, dem ich mich wieder öffnen kann, ist sehr stark in mir verankert.

dieses Gefühl beherscht dich aufgrund der momentan Situation. Auch hier....die Zeit wird auch dieses Gefühl verändern, du darfst dich dem auch nicht ausliefern. Weil es letztendlich so nicht ist und auch nicht bleiben wird.
Du bist leider erst am Anfang und du musst durch dieses Tal durch. Leider gibt es keine Abkürzung, aber das Forum hier, welches dich begleitet

22.06.2023 06:31 • x 4 #54


Toloo
Zitat von Wollie:
Nein...so einfach funktioniert es leider nicht. Es ist ein Prozess, und dieser dauert individuell bei Jedem länger oder kürzer. Aber das Wichtigste ist einfach, sich auf den Weg zu machen. Verharren im Alten hilft nicht, dann ist Stillstand.

Momentan verharre ich eher als das es weiter nach vorne geht. Ich will ja selbst das ich weiter mache, stehe mir aber aufgrund meines Gedankenkarussell‘s im Weg. Mein bester Freund sagt immer zu mir es ist der Lauf des Lebens wieder jemanden kennen zu lernen, da Menschen soziale Wesen sind und die zwischenmenschliche Ebene suchen. Er sagt immer, es kommt noch jemand. Er ist sich da so sicher. Leider kann ich das aufgrund meiner negativen Gedankengänge nicht glauben.

22.06.2023 13:17 • x 2 #55


Wulf
@Toloo in welcher Ecke wohnst du?
RheinMainGebiet z.B.: Meet5, GemeinsamErleben, FreizeitTreffs und FB. Damit die Wochenenden vollballern unter der Woche ein wenig Sport (bei mir ist es laufen)
Kann deine Gefühlslage nachvollziehen, bei mir war es in den ersten 3 Monaten (Jan bis März) richtig knackig. Da ging wegen Wetter am Anfang einfach gar nix.
Da bin ich in der Phase der Umorientierung, teilweise Sachen unternommen, die ich früher gerne auch mal mit ihr gemacht hätte. Stellenweise kam es wie ein Wochenendurlaub rüber. Musste mir auch mal ein Wochende frei nehmen um mal Ruhe zu haben.
Kannte FFM nur als Betonwüste, teilweise sind da richtig wunderschöne Stellen zu finden.
Beim Wandern ist es auch völlig latte wieviel Geld die im Monat verdienst, auf der linken Seite läuft einer der Grad so mit der Hand in der Mund lebt, auch der rechten Seite läuft ein TÜV Prüfer mit 6k rum.

Mit Sicherheit geht auch was über lokale Vereine, VHS, Kurse.
Manche VHS bieten Tages- und Wochenendausflüge an.
Das wäre deine Aufgabe dir sowas aufzutun.
Auf der einen Seite lernst du für dich völlig fremde Personen anzusprechen, auf der anderen Seite hörst du andere Geschichten und deren Schicksale.

Daheim kannst dir deine Wohnung umräumen ausmisten oder sowas = da schaffst du Platz für was neues, kommst auf neue Ideen.

22.06.2023 13:49 • x 1 #56


Toloo
Liebe Forenmitglieder,
ich muss euch etwas mitteilen was mich gerade sehr beschäftigt.
Ich bin morgen bei meinem besten Freund und seiner Frau auf die Taufe ihrer kleinen Tochter eingeladen. Es kommen ca. 40 Personen. Die Kirche beginnt um 10.00 Uhr. Im Anschluss findet noch eine Gartenparty statt.
Aufgrund meiner momentanen Situation weiß ich echt nicht was ich machen soll. Ich weiß, wenn ich hingehe dass ich ein totaler Trauerkloß bin. Schon alleine der Gedanke dass dort sicherlich viele Pärchen kommen und ich alleine da sitze macht mir sehr zu schaffen.
Ich überlege ernsthaft nicht hin zu gehen aber dann ist mein bester Freund auf mich sicherlich total sauer.
Auch wenn ich hingehe wirke ich total in mich gekehrt und bin mit meinen Gedanken total woanders. Ich kann das ja gar nicht genießen.
Früher hätte ich mir über sowas gar keine Gedanken gemacht. Aber seitdem ich alleine bin ist jeder Schritt in die Außenwelt mit sehr vielen Personen eine totale Herausforderung.

24.06.2023 17:51 • x 1 #57


CocosPool
@Toloo
Geh auf jeden Fall hin.
Den offiziellen Teil wirst du schon schaffen, wenn es deinem besten Freund wichtig ist, und ich glaube das schon.
Du kannst versuchen noch an der Gartenparty teilzunehmen, und wer weiß, vielleicht tut es dir sogar richtig gut wenn du unter Leute kommst, und gibt dir Energie und Freude.
Wenn du merkst das dir alles zu viel wird, kannst du dann zu deinem Freund gehen und ihm das sagen und die Party verlassen.
Ich bin mir sicher das er als bester Freund Verständnis hätte.
Aber probieren es, vielleicht bist du nachher froh da gewesen zu sein

24.06.2023 21:18 • x 2 #58


CocosPool
Zitat von Toloo:
Aber seitdem ich alleine bin ist jeder Schritt in die Außenwelt mit sehr vielen Personen eine totale Herausforderung.

Willst du das sich das festsitzt? Sei da bloß vorsichtig. Ängsten sollte man sich stellen und am besten wenn sie noch klein sind.

24.06.2023 21:20 • x 1 #59


Toloo
Liebe Forenmitglieder,
ich möchte gerne meinen heutigen Tag mit euch teilen.
Ich habe es geschafft zur Taufe meines besten Freundes zu gehen obwohl es mir eine erhebliche Überwindung gekostet hat. Auf der Gartenparty bin ich dann auch noch ein wenig geblieben. Es war für mich wirklich keine einfache Situation da auf dem Fest ausschließlich Pärchen waren. Nichts desto trotz habe ich es geschafft. Es überkam mich dann aber des Öfteren dass Gefühl der Sehnsucht nach der Ex Beziehung. Mit ihr gerne auf diesem Fest sein zu dürfen. Das hat mir wieder einen Stich ins Herz versetzt. Und dann wieder eine volle Gefühlsladung „Allein zu sein“. Die Sehnsucht nach einer Partnerin ist in mir riesengroß. Ich habe eine totale Panik alleine alt zu werden. Das ist mir heute nochmal so richtig bewusst geworden.
Vielen Dank dass ich euch mein Herz ausschütten durfte.

25.06.2023 22:27 • x 3 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag