Angst, dass Ex das Ende nie akzeptieren wird!

2
Hallo ihr Lieben,
vor 4 Wochen habe ich hier bereits einmal meine Geschichte erzählt.
Im kurzen kann man zusammenfassen, dass wir eine 8-monatige Beziehung geführt haben, die zuerst sehr schön und aufregend war aber zum Ende hin nur noch aus Streitereien und anderen unschönen Dingen bestand. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass wir einfach zu verschieden sind und dass es nicht funktionieren kann (da wir auch aus vershciedenen kulturellen Umfeldern kommen, die nicht langfristig miteinander vereinbar sind). Ich trennte mich also, er akzeptierte es nicht.

Mittlerweile sind 4 Wochen vergangen.
Ich weiß, dass ist keine lange Zeit und ich weiß, dass es auch noch dauern wird, aber ich hoffe sehr, dass ihr mir etwas Mut machen könnt.
Ich habe seitdem eine Kontaktsperre verhängt, die er einmal durchbrochen hat, als er mich am Bahnhof abgefangen hat.
Wir haben darauf hin noch einmal gesprochen und in diesem Gespräch habe ich ihm sehr deutlich klargemacht, dass wir keine gemeinsame Zukunft mehr haben. Denn an diesem Entschluss halte ich fest.

Er ist der festen Überzeugung, mich zurück zu bekommen. Hatten so gut wie allen meinen Freunden SMS geschrieben (welche meistens allerdings nicht antworten), sogar meiner Mutter.
Er hat mit Selbstmord gedroht, als er jedoch gemerkt hat, dass er damit nicht durchkommt, stand er nächtelang vor meiner Haustür.
Mittlerweile sagt er, dass er es akzeptiert mich aber für immer lieben wird. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dieses verständnisvolle jetzt nicht auch wieder so eine Schiene ist.
Ich weiß er braucht Zeit, um das alles klar zu sehen... vor allem weil ich seine erste richtige Beziehung war.
Aber in meinen vorherigen Beziehungen oder bei anderen habe ich so etwas noch NIE erlebt.

Ich bin langsam ziemlich runter mit den Nerven, nehme schon verordnete Beruhigungsmittel, weil ich regelmäßige Panikattacken erlitten habe.
Nun ja, ich habe nun einfach Angst, dass es sich ewig so weiter führen wird. Ich denke nicht, dass er mir jemals körperlich etwas antun würde... aber dieses ewige nachstellen macht mich beinahe wahnsinnig.

Ist jemand in der selben Situation und kann mich ein wenig aufbauen?
Ich habe momentan wirklich riesige Angst!

Liebe Grüße,
Andastra
09.12.2012 18:28 •

I
Hm, schwierig.

Ich habe jetzt nicht rauslesen können, wie es gerade aussieht:

Wenn er jetzt gerade nichts mehr macht, dann halte noch etwas durch. Dann wirds wohl aufhören.

Aber wenn er nach wie vor Dir Nachrichten zukommen lässt (woher weißt Du eigentlich, dass er die Trennung akzeptiert hast), Deine Freunde und Familie anschreibt und - noch viel schlimmer - vor Deiner Tür steht, dann hat ist das meiner Meinung nach Stalking.
Dagegen kannst Du vorgehen. Eine Anzeige bei der Polizei kann da Wunder bewirken (meines Wissens gibts in großen Städten extra eine Einheit dafür, die als erste Aktion erstmal in Ruhe mit der Person reden und ihr klar machen, was die Person Dir antut).
Oder Du machst ihm schriftlich klar, dass Du keinen Kontakt mehr willst und das auch für Deine Freunde und Familie gilt. Gleichzeitig - wenns geht - wäre es gut, wenn Du für ein paar Wochen bei Familie und Freunden unterkommen könntest. Dann findet er Dich zu Hause nicht und verliert das Interesse.

ABER:
Beide Aktivitäten können auch nach hinten losgehen:
In dem Moment, wo Du Kontakt zu ihm aufnimmst, kann das Stalking-Verhalten wieder losgehen. Wenn er tatsächlich ein Stalker ist, dann wird er den Kontakt als positives Zeichen sehen und seine Aktivitäten intensivieren. Dass der Kontakt für ihn negative Informationen enthält, spielt dabei keine Rolle.
Ist er kein Stalking-Typ, kann das andererseits die Initialzündung sein, dass er Dich loslässt.

Gehst Du zur Polizei kann das aber auch dazu führen, dass er Dich noch mehr stalkt bzw. Dich nicht loslassen kann.

Das ist jetzt ein bisschen wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Es kommt eben darauf an, wie er sich jetzt im Moment verhält. Denn wenn er seine Kontakte minimiert hat, dann ist das Einzige, was Du tun kannst, damit das so bleibt: Ignorieren und auf nichts, aber auch gar nichts reagieren, was von ihm kommt.

Viel Glück.

P.S.: Kannst Du vielleicht eine Kur von Deiner Krankenkasse bekommen? Oder in Urlaub fahren? 3 Wochen Abwesenheit wären gut für Dich.
09.12.2012 22:50 •



Ähnliche Themen


Top