Angst, den neuen Weg allein zu gehen

H
Hallo,

die Trennung von meinem Ex-Freund nach meinem letzten Post ist morgen nun genau 1 Monat her. Morgen beginnt auch für mich ein neuer Start denn ich beginne morgen einen neuen Job in einem Autohaus. Ich möchte mich heute damit gern an euch wenden weil ich so ein Mischmasch an Gefühlen in mir trage dabei.

Dieser neue Job ist nach meiner Zeit der Arbeitslosigkeit und davor langen Krankheitsphase ein großer neuer Schritt für mich auf den ich mich auch freue, wieder mein eigenes Geld verdiene und wieder eine Tagesstruktur bekomme. Dennoch verspüre ich seit ein paar Tagen fast ausschließlich Angst. In meinem letzten Job bin ich leider so gar nicht mit den Kollegen klargekommen und habe Dinge viel zu persönlich genommen und daruter hat stark mein Selbstwertgefühl/Selbstbewusstsein gelitten. Mein Ex-Freund hat mich dort damals rausgeholt, mich aufgebaut bis ich wieder stark war und mein Selbstbewusstsein gesteigert hatte. Als ich noch arbeiten war hat er mich oft in der Mittagspause besucht. Nun hat er mich verlassen und ich stehe mit meinen Ängsten so allein da. Dadurch dass die neue Arbeitsstelle zufälligerweise genau neben der alten ist, bin ich also auch mit den Orten verbunden, an denen er mich in den besagten Mittagspausen immer besucht und getröstet hat. Und nun zu meinen Ängsten. Seine Familie hat mich immer aufgebaut, bestärkt bei meinen Ängsten da sie immer an alles positiv herangehen. Diesen Kontakt habe ich nun leider nicht mehr und verfalle in meine alten Angst-Gewohnheiten, da ich deren Denken noch nicht verinnerlicht hatte. Ich habe Angst vor dieser krassen Umstellung das erste Mal seit letztem Jahr wieder voll 40h arbeiten zu gehen, vor den neuen Aufgaben, dass ich mit den Kollegen nicht zurecht komme oder bei Kritik anfange zu weinen weil mein Selbstbewusstsein durch seine Trennung wieder stark eingebrochen ist. Ich habe Angst davor in den selben Teufelskreis zu geraten aus dem er mich damals rausgeholt hat, dass ich mit Tränen auf Arbeit gefahren bin aus Angst vor der einen Kollegin die meine Arbeit immer so niedergemacht hat. Da bin ich irgendwie vorgeschädigt. Ich habe Angst vor dieser großen neuen Umstellung, dass ich das nicht mehr mit ihm teilen kann, über den 1. Tag sprechen kann. Dass ich alles irgendwie alleine machen muss, ohne ihn und seine Familie mit den positiven Gedanken. Wenn ich mit denen gesprochen habe, hatte ich nie Angst vor den Sachen die so anstanden. Sie hatten so eine positive Aura irgendwie.
Ich habe mich schon belesen und viele sagen ja man soll der Angst ins Gesicht blicken und akzeptieren dass man sie hat. Andere sagen man soll an sich glauben und sich drauf freuen und positiv herangehen. Durch die noch recht frische Trennung fällt mir das alles doppelt so schwer. Er hat mir gestern geschrieben und mir viel Spaß auf der neuen Arbeitsstelle gewünscht, seit dem bin ich da noch aufgedrehter deswegen, das steht alles wie eine große Prüfung vor mir. Auch die Angst vor so kleinen Sachen , wie das einfache zeitige Aufstehen oder aufzuwachen und direkt Angst vor etwas zu spüren sind sehr präsent bei mir.

Vielleicht habt ihr selber schonmal so eine Situation erlebt oder habt Tipps wie ich damit umgehen kann. Danke

15.09.2019 11:38 • #1


Joker
Hi Harley,

und herzlich Willkommen.

Es ist normal dass man Angst hat, nervös ist, wenn man in eine neue Firma kommt. Das haben wir alle. Wenn du ein umgänglicher Mensch bist werden deine Kollegen dich mögen. Und wenn du nicht so umgänglich bist, solltest du genau dagegen etwas tun. Smalltalk lernen, mit den Kollegen in der Kantine essen gehen oder den Vorschlag einbringen eine Hexe auf dem Betriebsgelände zu verbrennen um sie dann zu essen.

Nein warte, vergiss das mit der Hexe wieder.

Was mir direkt auffällt: Wieso denn alleine? Du kommst in eine Firma mit Arbeitskollegen die sich auf dich freuen. Nicht nur als Mensch, sondern auch weil es einen Bedarf an mehr Personal aufgrund der vielen Arbeit gibt. Du wirst dort nicht alleine auf dich gestellt sein, sondern viele neue Menschen kennen lernen und Freundschaften schließen. Jeder wird dir gerne helfen, du wirst schon sehen. Locker bleiben.

Vergiss nicht: Die Probezeit ist dafür um herauszufinden ob du ins Team passt, und ob DU den Arbeitsplatz magst. Du darfst auch ohne Angaben von Gründen das Feld räumen wenn es dir nicht passt. Gleiches Recht für alle. Schon mal dran gedacht dass die Firma vielleicht dich braucht?

Geh hin, trifft die Leute auf Augenhöhe, lerne Sie kennen und schau ob alles für dich passt.

Und falls du dich nicht wohlfühlst: Du bist 20 Jahre alt und stehst am Anfang deiner Berufskarriere. Und es ist nicht der Betrieb deines Vaters. Die Jobanzeigen sind voller offener Stellen.

Dein Ex und Familie mögen dich unterstützt haben, was sehr freundlich von ihnen war. Dann hast du die Erfahrung und weißt wie du es besser machen kannst.

Genieße den Abend.

15.09.2019 17:01 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag