34

Angst, nie den richtigen zu finden

A
Hey liebe User !

Ich bin Anna, neu in diesem Forum und hoffe, dass ich hier Rat finde.

Bei mir sieht es wie folgt aus:

Ich bin 23, Single und in einer richtigen Quarterlife Crisis.
Seitdem ich 18 bin, bin ich von zu Hause raus, studiere nun im 5. Jahr und steige bald ins Berufsleben ein.
Vor einem Jahr ging meine erste Beziehung in die Brüche. Mein Ex-Freund und ich passten irgendwann einfach nicht mehr zusammen. Um mal ein Beispiel zu nennen: Er wollte ständig Zeit zu Hause verbringen, war nicht bereit, auf meine Freunde zuzugehen und generell hatte ich das Gefühl, dass er wenig von meinem Leben hielt. Ich bin gerade in einer Art Umrbuchphase, auch ich mochte anfangs gern die Zweisamkeit, aber nun ? Ich merkte irgendwann, dass mir etwas fehlt, ich wollte raus, Dinge unternehmen, Leute treffen und einfach aktiver am Leben teilnehmen. Deshalb beendete ich die Beziehung nach zahlreichen erfolglosen Versuchen, etwas zu ändern. Man muss dazu noch erwähnen, dass es sich um eine Fernbeziehung handelte und mein Freund schon im Arbeitsleben war ( hat eine Ausbildung gemacht). Ich hatte immer wieder das Gefühl ( da ich weiss, dass er ein relativ großes Ego hat),dass es ihm nicht passt, dass ich studiere und er sich davon irgendwie bedroht fühlt.
Auch wenn die Trennung von mir ausging: Mir ging es sehr schlecht, immerhin war es meine erste Liebe und wenn ich eine Beziehung eingehe, dann auch nur wenn mir ein Mensch sehr viel bedeutet. Mein Ex wollte absolut keinen Kontakt mit mir und natürlich schmerzte es sehr, den eine Zeit lang wirklich wichtigsten Menschen für mich verloren zu haben.
Trotzdessen bin ich seit jener schmerzhaften Erfahrung viel unterwegs, habe viele neue Freunde gewonnen und bin einfach viel aktiver.
Dennoch fehlt mir der richtige Partner und ich bin langsam (auch wenn ich jetzt erst seit gut 1,5 Jahren getrennt bin) wirklich am verzweifeln, weil ich manchmal das Gefühl habe, dass es für mich keinen passenden Menschen auf dieser Welt gibt.
Ich habe Freunde in der Uni, die Psychologie etc studieren und mir des öfteren erklärt haben, dass es nicht passt zwischen Akademikerinnen und Männern, die bildungsmäßig vllt einfach etwas unter einem stehen. Mich machen diese Aussagen immer sehr traurig und geben mir wirklich das Gefühl, dass ich allein aufgrund meiner Berufswahl einfach total eingeschränkt bin in der Partnerwahl. Dabei geht es mir persönlich weder um den Bildungsstand, noch um den Verdienst, noch um sonst was. Ich beurteile die Menschen, und somit auch die Männer, nicht danach. Ich finde, es sollte einfach harmonieren, unabhängig von Ausbildung und co. Aber wie gesagt, diese teils professionellen Meinung lassen mich immer mehr daran zweifeln, dass es auf dieser Welt den richtigen für mich gibt.

Ihr seht vllt schon, ich befinde mich gerade irgendwo in so einer Quarterlife Crisis. In der Uni ist derzeit auch alles von Unsicherheiten geplagt, da es langsam Richtung Arbeit geht (ich studiere übrigens Medizin und die auf mich zukommende Verantwortung macht mir gerade etwas Angst) und ich bezüglich der Partnersuche einfach nicht vorankomme.
Ich habe im letzten Jahr einige nette Männer getroffen, aber eben bei denen, die mir wirklich gefielen und wo ich mir hätte mehr vorstellen können, gaben mir auch das Gefühl, sie müssten irgendwie übertrieben ihr Revier markieren, denn da kommt ja die Medizinerin, der sie irgendwie unterlegen sind. Wie schon erwähnt, ich finde das totaler Quatsch, ich liebe meinen (zukünftigen) Job und ich mache das, weil ich einfach Spaß daran habe. Manchmal habe ich jedoch das Gefühl, ich habe mir durch meine Beruswahl selbst Steine in den Weg gelegt bei der Partnerwahl.
Ich habe einfach Angst, auf ewig alleine zu bleiben, dabei ist eins meiner größten Lebensziele eine Familie zu gründen und einen lieben tollen Partner zu finden.

Noch ein Letztes: Seit vier Monaten habe ich so eine Freunschaft Plus am laufen ( ein Freund, der in einer anderen Stadt studiert und aus der gleichen Region kommt), aus der aus meiner Sicht in letzter Zeit doch etwas mehr wurde (er kocht für mich, nimmt mich mit zu Freunden usw). Nun zieht er sich seit kurzem wieder sehr zurück (was mich ebenfalls traurig macht), wenn ich dann jedoch mal mit anderen auf einer Fete tanze, geht er dazwischen. Mich belastet das ganze sehr, da es in letzter Zeit auch einen Todesfall in der Familie gab und ich einfach am Boden war. Ich meinte nach dem letzten Treffen deshalb, ob wir mal reden könnten. Er meinte dann, er hätte keine Zeit und da mich das ganze wie gesagt sehr traurig macht (ich weiß einfach nciht woran ich bei ihm bin), meinte ich, ein Kontaktabbruch wäre besser für mich. Nun kam von ihm aus aber, dass er gerne sprechen möchte und wir treffen uns morgen. Ich bin sehr aufgeregt und weiß nicht, ob ich ihm sagen soll was ich für ihn empfinde. Denn durch die letzten Erfahrung bin ich etwas angefressen und habe Angst vor einer Abfuhr.

Ihr seht schon, hier geht es gerade drunter und drüber.

Könnt ihr mir weiterhelfen?


Ich danke euch sehr und wünsche euch schöne Ostern !

14.04.2017 11:03 • #1


VictoriaSiempre
Die Aussagen Deiner Uni-Freunde machen mir Angst vor der kommenden Generation Psychologen. Was für ein aufgeblasener, wichtigtuender Quatsch! Als ob Abitur und Studium grundsätzlich irgendwas mit dem IQ, geschweige denn mit dem EQ zu tun haben.

Ansonsten: Du bist 23. Auch wenn Du es grad nicht glauben magst - da kommt noch so einiges

14.04.2017 11:12 • x 7 #2


A


Angst, nie den richtigen zu finden

x 3


V
@Anna-Louisa jetzt beruhige dich mal und diese psychologenstudenten sollen mal zuerst ihre hausaufgaben zu ende machen ..so ein unglaublicher blödsinn.. die haben doch wohl ein wohlstandsproblem .. is ja nicht zu fassen...
ich bin auch akademikerin und ich hab lieber einen liebevollen gescheiten handwerker oder was auch immer an meiner seite als einen aufgeblasenen möchtegern..
und du bist noch soo jung..da kommen noch einige., du hast jede menge zeit .. vielleicht sollte man dieses freundschaft + lassen.. aber gut, das scheint modern zu sein, damit kann man soo schön jeder verantwortung und verpflichtung aus dem weg gehen..

mach mal dein studium fertig.. es kommt eh immer anders als man denkt

14.04.2017 11:22 • x 4 #3


A
Erstmal danke für die lieben Antworten dieses Freundschaft + ist ehrlich gesagt auch nichts meins.... im Grunde mochte ich den Typen auch schon von Anfang an. Ich bin eigentlich gern in einer Beziehung, nur ich habe das Gefühl, dass die anderen Genossen in meinem Alter da nicht so für zu haben sind ^^ Wie ich schon erwähnt habe, habe ich doch so einige Männer kennengelernt im letzten Jahr und fast jeder von denen tickte so....bloß nichts ernstes, erstmal das Studium genießen usw. Ich finde das sehr schade, dass viele (warum auch immer) so abgeneigt sind von Beziehungen.

14.04.2017 11:35 • x 1 #4


V
männer sind später reif als frauen in den meisten fällen .. lass dir einfach ein bissel zeit und es gibt nicht nur studenten ))

14.04.2017 11:41 • x 1 #5


A
Das stimmt natürlich ^^ war auch nur ein Beispiel, die Aussage möchte mein Studileben genießen war nur die Top 1 meiner meist gehörtesten Sätze

14.04.2017 11:45 • x 1 #6


B
Hey erstmal Respekt für deinen Studiengang den NC hätte ich nie geschafft ^^, aber mach dir mal keine Sorgen was die Partnersuche angeht, manchmal dauert es einfach etwas länger bis man den Menschen findet der der Eine ist. Ich hab mit meinen 28 auch schon die ein oder andere Beziehung beendet oder sie wurde beendet. Allerdings mach ich mir da keinen Stress irgendwann taucht die eine schon auf. Es gibt viele Wege die man im Leben gehen kann, und manchmal muss man erst falsche gehen auch in der Partnerwahl, Versuch und Irrtum wie der Herr Thorndike es so schön nennt. Ich würde mich auch nicht bedroht fühlen, im Gegenteil ich würde voller Stolz erzählen das meine Freundin irgendwann mal eine super Ärztin sein wird. Kann dem gequatsche deiner Studienkollegen nur teilweise zustimmen, es gibt sicher jemanden der sich dadurch bedroht fühlt aber dann hat er einfach kein Selbstbewusstsein.

14.04.2017 11:54 • x 2 #7


Gwenwhyfar
Ich bin das lebende Beispiel, dass Handwerker und Akademikerin geht . Mein Umfeld ist in Ohnmacht gefallen. Sollen sie. Mein Mann hatte auch Anlaufschwierigkeiten in Richtung Komplexe, aber nur kurz. Wir passen einfach recht gut zusammen. Mittlerweile arbeite ich auch gar nicht mehr in meinem studierten Beruf. Das Leben biegt nämlich manchmal auch irgendwo ab, wo wir es nie vermutet hätten.

Bei Dir ist gerade sehr viel los. Eigentlich keine gute Zeit für die Auswahl eines Mannes. Da vertut man sich schnell mal und verhält sich auch falsch, weil irgendwie ein Anker her soll. Du wirst noch sehr viele interessante Exemplare in Deinem Leben treffen. Ruhig Blut! Single zu sein mit einem guten Bekanntenkreis und/oder genug um die Ohren ist eine tolle Zeit. Genieße das.

14.04.2017 12:16 • x 1 #8


V
auuserdem ist es viel besser das ganze gelassen auf sich zu kommen zu lassen, dann bist du wirklich du und es entwickelt sich auf ganz natürliche weise .. und es ist irgendwie authentischer ..

also .. mach dein studium fertig und geniess dein leben, auch ohne festen partner geht das

14.04.2017 12:19 • x 1 #9


A
Erstmal vielen Dank für eure Antworten

Mir kommt es manchmal nur so vor, als wären die guten alten Zeiten langsam vorbei und man hat schon alles erlebt.... gut, man ändert sich natürlich.Aber früher, mit 17,18, da war es so: Man ging am Wochenende in die Disco, lernt so oft Männer kennen und hatte gefühlt einfach die ganze Welt offen. Wenn ich jetzt in so manche Disco gehe, fühle ich mich einfach viel zu alt, überall eben nur jene 17-Jährige... und in meiner Umgebung gibt es derzeit echt viele Pärchen, die gerade total in ihrer Beziehung aufblühen, sich total verkriechen, teilweise schon bei Heiraten etc sind... ich komme mir gerade vor, als hätte ich in den letzten paar Jahren schon so viel verkehrt gemacht und als würde nicht mehr viel kommen. Hinzu kommt natürlch, dass jetzt vllt nicht meine Ansprüche, aber doch meine Vorstellungen vom passenden Partner anders sind und ich schon genauer darauf achte, wer zu mir passen könnte und wer nicht.....das alles macht das ganze noch schwieriger. Hättet ihr den vielleicht einen Tipp für mich, wo man nette Männer treffen könnte?

14.04.2017 12:46 • #10


V
Beim sport beim hobby beim reisen beim einkaufen in der ubahn im cafe im theater bei einer vernisage beim skifahren beim segeln in der bibliothek eigentlich überall besser als im netz einfach nur die augen offen halten und mit einem lächeln durch die welt gehen

14.04.2017 12:55 • x 1 #11


Gemini
Ohje ich wäre froh wenn ich noch 23 wäre und Single in dem Wissen, dass es noch lange nicht zu spät ist und alle Türen offen stehen. Du hast noch Zeit und es gibt jede Menge Typen. Ich lese so heraus, dass du eher auf die Männer zu stehen scheinst, die vom Bildungsniveau etwas niedriger angeordnet sind? (Du könntest dir ja auch einen Akademiker suchen) Es gibt aber auch genug Männer die damit kein Problem hätten. Wichtig ist aber auch, dass man einen Mann nicht stundenlang mit Fachwissen volltextet von dem er eh keine Ahnung hat. Da kommt man sich als Mann oder auch Frau in der Situation sicher schnell ungebildet vor. Ich hatte auch mal einen Freund, der mir ständig subtil zu verstehen gegeben hat, wie gebildet er ist und wie ungebildet ich. Ob das jetzt der Realität entspach, sei mal dahin gestellt, aber es gibt Menschen, die einem (auch unabsichtlich) das Gefühl vermitteln, weniger klug, gebildet und einfach etwas dumm zu sein. Ein Fremdwort ins Gespräch einwerfen und gleich darauf hilfsbereit hinzufügen weißt du was das bedeutet?

14.04.2017 13:00 • #12


A
Nene also so sollte das nicht rüberkommen. Ich hab da keine bestimmte Vorliebe, der Mann an sich muss einfach passen. Ein paar Hobbies gemeinsam, die gleiche Weltansicht.... die Bildung ist mir wirklich nicht wichtig. Das mag auch gut sein, dass ich vielleicht unbewusst mal etwas klugscheißermäßig rüberkam, weiß ich aber nicht. Bisher hat sich da aber eigentlich noch keiner beschwert... im Gegenteil, mit meinen Kumpels, die beispielsweise ne Ausbildung gemacht haben, genieße ich es doch sehr, dass nicht ständig irgendwelche Fachgespräche stattfinden, sondern dass man auch einfach mal einen trinken gehen kann und über Gott und die Welt spricht.

14.04.2017 13:05 • #13


Gemini
Manchmal dauert es etwas bis einem der Richtige über den Weg läuft. Es wäre ja schön, wenn es immer so schnell ginge. Es gibt wenig Menschen die wirklich gut zu einem passen und wo es dann auch noch auf beiden Seiten richtig funkt. Oft ziehen dann eben ein paar Jahre ins Land bis einem zufällig jemand über den Weg läuft wo es dann passiert.

14.04.2017 13:12 • x 1 #14


Killian
Hm, na beschweren kann man sich nicht wirklich wenn man selbst eine Beziehung beendet hat, das ging irgendwie oder ? Ja ist hart selber ne Abfuhr zu bekommen aber so ist das nun mal und kann verstehen wenn er den Kontakt dann nicht mehr wünscht ! Ist normal ! Wer sich liebt aber trotzdem trennt nur weil es mit Hobby und gemeinsamer Zeitplanung usw. nicht klappt ... naja gibt Schlimmeres als Trennungsgrund wie zb. Fremdgeherei, Schlagen usw. .... Ich sehe da auch nicht wirklich nen Trennungsgrund mit dem Ex, er ist eben in der Ausbildung, steht sicher weit früher auf als Du mit Deinem Studium oder der Schule von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr und flexiblen Kursen usw. ... Ja da ist er dann eben fertig am Wochenende, Du nicht wirklich ausgelastet ...er braucht Ruhe zu dem Stress und Gerenne und Du eben am Wochenende noch Party und mal was Anderes ! Er will die knappe gemeinsame Zeit mit Dir geniessen, vielleicht noch entspannen in der kurzen Freizeit und Du eben den Gegenpart zu langweiligen Theorie und den Hintern breitsitzen. Verstehst nu wirklich null was er braucht aber Dein Bedürfniss ist zu stark Dich da zu beschäftigen. Ja dann klappt das nicht oder hättest halt nen Abkommen mit ihm getroffen das jedes zweite Wochenende was unternommen wird und er auch seine Erholung und Zweisamkeit mit Dir zusammen hat. Ausgleich suchen statt mit dem Kopf durch die Wand und hinterher jammern ! Das macht Beziehung aus ! Stelle mir gerade vor ich auf dem Bau, am schindern ab 3.45 Uhr unterwegs bis 21 Uhr inkl. Wochenende und Madame nur in der Schule 5h und will dann Wochenende das volle Partyprogramm ... lol ? Wer ist da reifer ? Der arbeitet und leistet, die knappe Zeit lieber mit seinem Schatz geniesst oder der der nicht weiss wohin mit seiner Kraft und und dann am Wochenende lieber in der Masse abdreht ? Und den Anderen dann abschiesst weil er nicht in die Freizeitgestaltung passt ? Mal überlegen gerade wenn man noch jung und total unerfahren ist oder zu sehr selbstbezogen ! Und gerade von diesen seltsamen Psychologen da bei Dir hätte ich mehr erwartet als solch dämliches Stände-Denken, wir tollen und klugen Studierten da und der dümmliche Mist da Unten mit ner popeligen Ausbildung usw. ... völlig daneben, Null Empathie, Schubladendenken und Null Berufung sondern wahrscheinlich das übliche Denken heute, studieren, viel Kohle für nix, Einbildung das man was Besseres ist, nicht dreckig machen bei der Arbeit und dann dümmlich klugsch.n und das Ego mit dem Titel polieren aber selber ohne uns Idioten nicht mal nen Nagel gerade in die Wand hauen können und 2 linke Hände und totale Versager zb. im Handwerk ! Und oft auch totale Nieten in Beziehungen ! Aber das lernst Du noch, ... oder auch nicht ... Dich auf andere Menschen einlassen, auch mal anpassen und verzichten zum Wohle der Beziehung zb. .... Nicht was einbilden auf den Beruf usw. ... siehst ja hier, gibt Hobbypsychologen die haben mehr auf der Tasche als Studierte, wissen mehr, sind och ohne Bezahlung dabei und putzen nebenbei aus Liebe Wohnungen .... aber sind zb. zeitlich und körperlich anders ausgelastet und gebunden als Du ! Du findest schon wen, den Richtigen aber nicht nach eigenem Willen sondern och anpassungsfähig sein, Verständnis haben usw.. !

14.04.2017 14:17 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag