Hallo Anna-Louisa,
Zitat:"Ich bin gerade in einer Art "Umrbuchphase", auch ich mochte anfangs gern die Zweisamkeit, aber nun ? Ich merkte irgendwann, dass mir etwas fehlt, ich wollte raus, Dinge unternehmen, Leute treffen und einfach aktiver am Leben teilnehmen. Deshalb beendete ich die Beziehung nach zahlreichen erfolglosen Versuchen, etwas zu ändern. Man muss dazu noch erwähnen, dass es sich um eine Fernbeziehung handelte und mein Freund schon im Arbeitsleben war ( hat eine Ausbildung gemacht). Ich hatte immer wieder das Gefühl ( da ich weiss, dass er ein relativ großes Ego hat),dass es ihm nicht passt, dass ich studiere und er sich davon irgendwie "bedroht" fühlt."
Fernbeziehungen sind immer etwas besonderes und nicht leicht, dauerhaft aufrecht zu erhalten, wenn sich gewisse Lebensumstände ändern und/oder sich Interessen, Arbeitsaufwand, mangelnde Zeit etc. ergeben oder sich anderweitig entwickeln. Du bist noch jung, da ist es normal, dass Du noch viel erleben willst, wahrscheinlich hat er andere Interessen/Neigungen.
Zitat:"Auch wenn die Trennung von mir ausging: Mir ging es sehr schlecht, immerhin war es meine erste Liebe und wenn ich eine Beziehung eingehe, dann auch nur wenn mir ein Mensch sehr viel bedeutet. Mein Ex wollte absolut keinen Kontakt mit mir und natürlich schmerzte es sehr, den eine Zeit lang wirklich wichtigsten Menschen für mich verloren zu haben."
Er verhält sich normal, Du bist von ihm weggegangen, er will seine Ruhe.
Zitat:"Trotzdessen bin ich seit jener schmerzhaften Erfahrung viel unterwegs, habe viele neue Freunde gewonnen und bin einfach viel aktiver."
Hat sich die Auflösung Deiner Beziehung gelohnt? Augenscheinlich hast Du nun ja Deine Wünsche realisiert. Also kein Grund für Kummer.
Zitat:"Dennoch fehlt mir der richtige Partner und ich bin langsam (auch wenn ich jetzt erst seit gut 1,5 Jahren getrennt bin) wirklich am verzweifeln, weil ich manchmal das Gefühl habe, dass es für mich keinen passenden Menschen auf dieser Welt gibt. "