Hallo Anna-Louisa,
Zitat:"Ich bin gerade in einer Art "Umrbuchphase", auch ich mochte anfangs gern die Zweisamkeit, aber nun ? Ich merkte irgendwann, dass mir etwas fehlt, ich wollte raus, Dinge unternehmen, Leute treffen und einfach aktiver am Leben teilnehmen. Deshalb beendete ich die Beziehung nach zahlreichen erfolglosen Versuchen, etwas zu ändern. Man muss dazu noch erwähnen, dass es sich um eine Fernbeziehung handelte und mein Freund schon im Arbeitsleben war ( hat eine Ausbildung gemacht). Ich hatte immer wieder das Gefühl ( da ich weiss, dass er ein relativ großes Ego hat),dass es ihm nicht passt, dass ich studiere und er sich davon irgendwie "bedroht" fühlt."
Fernbeziehungen sind immer etwas besonderes und nicht leicht, dauerhaft aufrecht zu erhalten, wenn sich gewisse Lebensumstände ändern und/oder sich Interessen, Arbeitsaufwand, mangelnde Zeit etc. ergeben oder sich anderweitig entwickeln. Du bist noch jung, da ist es normal, dass Du noch viel erleben willst, wahrscheinlich hat er andere Interessen/Neigungen.
Zitat:"Auch wenn die Trennung von mir ausging: Mir ging es sehr schlecht, immerhin war es meine erste Liebe und wenn ich eine Beziehung eingehe, dann auch nur wenn mir ein Mensch sehr viel bedeutet. Mein Ex wollte absolut keinen Kontakt mit mir und natürlich schmerzte es sehr, den eine Zeit lang wirklich wichtigsten Menschen für mich verloren zu haben."
Er verhält sich normal, Du bist von ihm weggegangen, er will seine Ruhe.
Zitat:"Trotzdessen bin ich seit jener schmerzhaften Erfahrung viel unterwegs, habe viele neue Freunde gewonnen und bin einfach viel aktiver."
Hat sich die Auflösung Deiner Beziehung gelohnt? Augenscheinlich hast Du nun ja Deine Wünsche realisiert. Also kein Grund für Kummer.
Zitat:"Dennoch fehlt mir der richtige Partner und ich bin langsam (auch wenn ich jetzt erst seit gut 1,5 Jahren getrennt bin) wirklich am verzweifeln, weil ich manchmal das Gefühl habe, dass es für mich keinen passenden Menschen auf dieser Welt gibt. "
Ist erstmal keine lange Zeit, schau mal hier in den einzelnen Foren, wie lange einige Menschen alleine bleiben (müssen). Wieso denkst Du, es gibt keinen passenden Menschen für Dich? Ich halte diese Aussage für verfrüht und Ausdruck Deiner Frustration.
Zitat:"Ich habe Freunde in der Uni, die Psychologie etc studieren und mir des öfteren erklärt haben, dass es nicht passt zwischen Akademikerinnen und Männern, die bildungsmäßig vllt einfach etwas unter einem stehen. Mich machen diese Aussagen immer sehr traurig und geben mir wirklich das Gefühl, dass ich allein aufgrund meiner Berufswahl einfach total eingeschränkt bin in der Partnerwahl."
Also, ich habe nicht studiert, schließe mich aber den anderen Usern und ihrer Meinung hier an: Was sind das für Flachpfeifen? Man kann sich nur selbst einschränken, wenn man es zulässt. Deine "Freunde" betrachten eine Partnerwahl, so wie Du es schilderst, auf rein gesellschaftlicher Basis. Es gibt natürlich Beziehungen dieser Art, aber daraus Rückschlüsse für die Allgemeinheit zu schließen, halte ich für nicht sinnvoll. Kann daher z.B. die Aussagen von Kilian, Victoria und Co. nachvollziehen, möchte aber nicht näher auf diese Thematik eingehen. Sie wäre sicherlich ein eigener Thread wert.
Zitat:"Noch ein Letztes: Seit vier Monaten habe ich so eine Freunschaft Plus am laufen ( ein Freund, der in einer anderen Stadt studiert und aus der gleichen Region kommt), aus der aus meiner Sicht in letzter Zeit doch etwas mehr wurde (er kocht für mich, nimmt mich mit zu Freunden usw). "
Freundschaft plus ist eigentlich keine richtige Beziehung, eher Zeitvertreib mit dem Zusatz S.. Das so etwas irgendwann abgekocht ist, ist normal.
Zitat:"Denn durch die letzten Erfahrung bin ich etwas angefressen und habe Angst vor einer Abfuhr."
Erinnere Dich an Deine richtige letzte Beziehung, da hast Du jemanden eine Abfuhr erteilt. Jeder Mensch hat davor Angst. Darum überlege gut, wen man wann abserviert - irgendwann kommt es im Leben zurück.
Ich denke, Du solltest Dir Prioritäten setzen. Momentan scheint Deine Karriere im Vordergrund zu stehen, da ist es schwierig, das Zwischenmenschliche auch noch zu regeln. Die heutige Zeit ist dafür zu leistungsorientiert, Mann und Frau sind da schnell überfordert. Lass Dir Zeit, Du bist noch jung. Was wird hier immer vor allem männlichen Usern als Tipp mitgegeben: Befreit euch von den Altlasten, findet euch selbst, tragt keine Altlasten mit euch, das wirkt nach außen usw usw. Diesen Tipp gebe ich Dir jetzt mal: Deine Angst vor Verlust strahlt aus, komme souveräner rüber. Erwarte nicht, dass eine Freundschaft plus ein vollwertiger Kompromiss für eine richtige Beziehung ist, das ist sie definitiv nicht. Arbeite Deine Prioritäten ab, dann bist Du auch wieder für eine Beziehung bereit - im Moment bist Du es (noch) nicht.
Viel Glück dabei und schöne Osterfeiertage
L.G.
Udi 74