34

Angst, nie den richtigen zu finden

A
Also auch wenn ich einigen Wut in deiner Nachricht nachvollziehen kann - wer gibt dir das Recht zu behaupten, ich würde keine langen Tage haben usw? Meinst du studieren ist mal so easy-peasy 2 stunden hingehen und dann nur trinken und feiern? Unter Reife stelle ich mir was anderes vor, als sowas in den Raum zu werfen und sich dermaßen über so etwas auszulassen.
Und zu meinem Ex: Ich kann dir versichern, dass er nicht den anstregendsten Job von Welt hatte und vieles aus einfach daran lag, dass er schlichtweg zu faul war um mal gemeinsam etwas zu unternehmen. Nebenbei, was einem in einer Beziehung wichtig ist, das sollte jeder wohl selbst wissen. Ich finde es sowohl wichtig, einen eigenen Kreis als auch vielleicht einen gemeinsamen Freundeskreis zu haben, mit dem man gerne was unternimmt. Wenn man dem Partner ständig etwas vorschlägt, dieser aber Null Bock auf gar nichts hat - da sehe ich nach endlosen Diskussionen keine andere Möglichkeit als getrennte Wege zu gehen - auch wenn man jemanden noch so sehr liebt.

Mir scheint in deinem Text eheer mitzuschwingen, als wärst du selbst von Studenten oder irgendetwas tierisch angefressen - aber lass das bitte nicht an mir aus ja ? Ich habe hier keineswegs die Arbeiter oder sonst wen verurteilt.

14.04.2017 14:26 • x 3 #16


Killian
Du schreibst doch nix, weiss nicht was Du tust, weiss nicht was er tut ausser was Du denkst von ihm, was Du erwartest, komische Freunde da usw. ... und was Dich beschäftigt. Mal mit anderen Menschen beschäftigt ausser mit Dir selbst ? Soll helfen in Beziehungen ! Kritik scheint Dir jedenfalls nicht zu liegen, schlecht !

14.04.2017 15:08 • #17


A


Angst, nie den richtigen zu finden

x 3


A
Wow. Dir ja auch nicht wirklich. das war eine Kurzfassung einer zweijährigen Beziehung. Du glaubst also, ich habe nie versucht, mich in diesen Menschen hineinzuversetzen? Schlecht !
Und ich möchte da auch nicht weiter diskutieren, du kennst mich nicht, ich dich nicht, also spar dir doch bitte diese Vorurteile

14.04.2017 15:14 • x 1 #18


Keto
Hat dich das sehr getroffen, @Killian ?
Wenn die gemeinsamen Interessen nicht (mehr) passen oder man spürt, dass es emotional nicht mehr passt (ja vielleicht weil gerade die Lebenswege so unterschiedlich sind), dann ist das ein genauso guter Trennungsgrund wie jeder andere auch.
Es muss nicht immer Gewalt und Fremdgehen sein.

Die TE hat nirgendwo geschrieben, dass ihr Traummann studiert haben muss, also warum fühlst du dich da so angegriffen?
Warum gehst du sie grundlos so an?
Weil du selbst nicht studiert hast? Weil du selbst mal die Erfahrung machen musstest, dass sich dir jemand intellektuell überlegen fühlt?

...
Horche mal in dich rein, Killian. Ergründe mal die Ursachen und dann gehe die an, anstatt hier die Forenneulinge anzugehen, die hier einfach nur über IHRE Probleme reden wollen.

Frohe Ostern.

@Anna-Louisa

Kopf hoch.
Es ist wirklich ganz normal, dass man sich als twentysomething noch nicht richtig gefunden hat (kann übrigens durchaus um die 30 noch schlimmer werden, wenn doch eigentlich Nachwuchs geplant war ) und doch schon seine Möglichkeiten schwinden sieht.
Gerade am Ende des Studiums.
Dann ist jetzt auch noch Frühling und man sieht plötzlich nur noch verknallte Menschen.

Keine Sorge Anna-Louisa, da kommt noch mehr.
Du solltest eher Angst davor haben, dich jetzt aus Sorge um die Zukunft an den falschen Mann zu binden.

14.04.2017 15:24 • x 4 #19


Killian
Dann sag doch bitte mehr, ein Psychologe will das auch wissen egal ob studiert oder Hobby hehe . Was macht denn der Ex berufich ? Arbeitest Du neben dem Studium oder Bafög und Co und Eltern ? Wie schaut denn Deine Zeitplanung aus ? Bist Du immer zu ihm gefahren in der Beziehung oder er zu Dir ? Hast mit ihm mal ordentlich geredet und was hat er gesagt ? Da fehlt so viel an Info und das durch eigene Gedanken ersetzen zu müssen um nen Bild zu bekommen ist schwer und auch oft ungerecht leider. Aber kannst ja nen Fazit hier mitnehmen, hat nicht gepasst und fertig ... kann man sich Alles sparen und natürlich findet jeder Tropf und Topf seinen Deckel irgendwann ! Bauernweisheit aber passt ! Andere Frage, warum hast Du Angst nix mehr zu finden ? Bist Du so besonders oder auch besonders anders und wertvoll das es nicht klappen sollte ?

14.04.2017 15:31 • #20


Keto
Zitat von Killian:
Dann sag doch bitte mehr, ein Psychologe will das auch wissen egal ob studiert oder Hobby hehe . Was macht denn der Ex berufich ? Arbeitest Du neben dem Studium oder Bafög und Co und Eltern ? Wie schaut denn Deine Zeitplanung aus ? Bist Du immer zu ihm gefahren in der Beziehung oder er zu Dir ? Hast mit ihm mal ordentlich geredet und was hat er gesagt ? Da fehlt so viel an Info und das durch eigene Gedanken ersetzen zu müssen um nen Bild zu bekommen ist schwer und auch oft ungerecht leider. Aber kannst ja nen Fazit hier mitnehmen, hat nicht gepasst und fertig ... kann man sich Alles sparen und natürlich findet jeder Tropf und Topf seinen Deckel irgendwann ! Bauernweisheit aber passt ! Andere Frage, warum hast Du Angst nix mehr zu finden ? Bist Du so besonders oder auch besonders anders und wertvoll das es nicht klappen sollte ?


Kümmere dich mal um dich Killian.
Lies dir mal deine Beiträge neben den anderen hier im Thread durch.
Stelle mal deine neben die der anderen...- was fällt dir auf?
Bemerkst du die Aggressivität? Deine Aggressivität?

Woher meinst du denn, kommt die wohl, hm?

Und nein, es gibt tatsächlich Leute, die finden nie den richtigen Deckel.
Es gibt sogar Leute die behaupten, dass es immer wieder neue Deckel gibt, die nur zu gewissen Lebensabschnitten passen.
Aber wer auch immer recht hat...- man sollte nie aus einer Position des Angegriffen-Seins heraus debattieren.
Damit erreicht man nichts.

Und du wirkst ziemlich angeknabbert. Und du bist hier wirklich nicht in der Position die TE zu belehren. Ehrlich.
Sie wirkt wesentlich gefestigter als du. Trotz ihrer Sorgen.

Eröffne doch mal einen Thread und schildere deine Gefühle, wenn du Leute hörst, die sich abfällig über Leute ohne Studium und deren Chancen auf dem Partnermarkt äußern...
Wird sicher spannend.

14.04.2017 15:37 • x 1 #21


Killian
PS: Ich habe nicht sie sondern diese seltsamen Freunde und Berater angesprochen mit der Kritik und der Einbildung Akademiker wären da überlegen und brauchen Ihresgleichen. Sie sieht es ja zum Glück ähnlich kritisch und ging garnicht an sie ! Sollte lesen und verstehen können wen ich da meine ! Und denke das kann sie !

Ich finde sie eigentlich sehr nett, hat ja keine schlechte Meinung aber glaube nicht das sie unbedingt hören will was Hinz und Kunz erzählen kann wie wird schon wieder ! Kopf hoch ! Kommt schon was Passendes usw. ... das können och Eltern, komische Freunde oder Fremde hier !

Ich weiss nicht warum sie so Torschlusspanik fährt gerade und das in diesem Alter ! Ja Beziehung ist eben Arbeit, ist anders als ne Lehrstelle oder Studium bekommen, zählen auch keine Noten wie in der Schule ....hat was mit Charisma, Einfühlungsvermögen, Liebe geben und nehmen können zu tun und auch selbst mal zurückzustecken ohne nen Vorteil zu haben auf den ersten Blick. Ist halt nicht linear und berechnend sowas und Gelegenheit macht nicht nur Diebe sondern auch Liebe !

Klar findet sie einen Partner wieder, warum och nicht, hat och noch die Gnade der Jugend also kann auch noch körperlich prassen, wird später eh schwerer wenn das nicht mehr so zieht weil Schönheit vergänglich ist usw. ! Muss dann auch mit anderen Werten glänzen .... aber wenn das jetzt schon so frustrierend ist, man in einer Krise steckt ... seltsam. Na sie schafft das schon, mehr ist da nicht zu sagen und Tiefe, unangenehme Tiefe vielleicht ... ist da nicht gewünscht ! Zu akzeptieren und gut ist ^^ !

14.04.2017 16:15 • #22


U
Hallo Anna-Louisa,

Zitat:Ich bin gerade in einer Art Umrbuchphase, auch ich mochte anfangs gern die Zweisamkeit, aber nun ? Ich merkte irgendwann, dass mir etwas fehlt, ich wollte raus, Dinge unternehmen, Leute treffen und einfach aktiver am Leben teilnehmen. Deshalb beendete ich die Beziehung nach zahlreichen erfolglosen Versuchen, etwas zu ändern. Man muss dazu noch erwähnen, dass es sich um eine Fernbeziehung handelte und mein Freund schon im Arbeitsleben war ( hat eine Ausbildung gemacht). Ich hatte immer wieder das Gefühl ( da ich weiss, dass er ein relativ großes Ego hat),dass es ihm nicht passt, dass ich studiere und er sich davon irgendwie bedroht fühlt.

Fernbeziehungen sind immer etwas besonderes und nicht leicht, dauerhaft aufrecht zu erhalten, wenn sich gewisse Lebensumstände ändern und/oder sich Interessen, Arbeitsaufwand, mangelnde Zeit etc. ergeben oder sich anderweitig entwickeln. Du bist noch jung, da ist es normal, dass Du noch viel erleben willst, wahrscheinlich hat er andere Interessen/Neigungen.

Zitat:Auch wenn die Trennung von mir ausging: Mir ging es sehr schlecht, immerhin war es meine erste Liebe und wenn ich eine Beziehung eingehe, dann auch nur wenn mir ein Mensch sehr viel bedeutet. Mein Ex wollte absolut keinen Kontakt mit mir und natürlich schmerzte es sehr, den eine Zeit lang wirklich wichtigsten Menschen für mich verloren zu haben.

Er verhält sich normal, Du bist von ihm weggegangen, er will seine Ruhe.

Zitat:Trotzdessen bin ich seit jener schmerzhaften Erfahrung viel unterwegs, habe viele neue Freunde gewonnen und bin einfach viel aktiver.

Hat sich die Auflösung Deiner Beziehung gelohnt? Augenscheinlich hast Du nun ja Deine Wünsche realisiert. Also kein Grund für Kummer.

Zitat:Dennoch fehlt mir der richtige Partner und ich bin langsam (auch wenn ich jetzt erst seit gut 1,5 Jahren getrennt bin) wirklich am verzweifeln, weil ich manchmal das Gefühl habe, dass es für mich keinen passenden Menschen auf dieser Welt gibt.

Ist erstmal keine lange Zeit, schau mal hier in den einzelnen Foren, wie lange einige Menschen alleine bleiben (müssen). Wieso denkst Du, es gibt keinen passenden Menschen für Dich? Ich halte diese Aussage für verfrüht und Ausdruck Deiner Frustration.

Zitat:Ich habe Freunde in der Uni, die Psychologie etc studieren und mir des öfteren erklärt haben, dass es nicht passt zwischen Akademikerinnen und Männern, die bildungsmäßig vllt einfach etwas unter einem stehen. Mich machen diese Aussagen immer sehr traurig und geben mir wirklich das Gefühl, dass ich allein aufgrund meiner Berufswahl einfach total eingeschränkt bin in der Partnerwahl.

Also, ich habe nicht studiert, schließe mich aber den anderen Usern und ihrer Meinung hier an: Was sind das für Flachpfeifen? Man kann sich nur selbst einschränken, wenn man es zulässt. Deine Freunde betrachten eine Partnerwahl, so wie Du es schilderst, auf rein gesellschaftlicher Basis. Es gibt natürlich Beziehungen dieser Art, aber daraus Rückschlüsse für die Allgemeinheit zu schließen, halte ich für nicht sinnvoll. Kann daher z.B. die Aussagen von Kilian, Victoria und Co. nachvollziehen, möchte aber nicht näher auf diese Thematik eingehen. Sie wäre sicherlich ein eigener Thread wert.

Zitat:Noch ein Letztes: Seit vier Monaten habe ich so eine Freunschaft Plus am laufen ( ein Freund, der in einer anderen Stadt studiert und aus der gleichen Region kommt), aus der aus meiner Sicht in letzter Zeit doch etwas mehr wurde (er kocht für mich, nimmt mich mit zu Freunden usw).

Freundschaft plus ist eigentlich keine richtige Beziehung, eher Zeitvertreib mit dem Zusatz S.. Das so etwas irgendwann abgekocht ist, ist normal.

Zitat:Denn durch die letzten Erfahrung bin ich etwas angefressen und habe Angst vor einer Abfuhr.

Erinnere Dich an Deine richtige letzte Beziehung, da hast Du jemanden eine Abfuhr erteilt. Jeder Mensch hat davor Angst. Darum überlege gut, wen man wann abserviert - irgendwann kommt es im Leben zurück.

Ich denke, Du solltest Dir Prioritäten setzen. Momentan scheint Deine Karriere im Vordergrund zu stehen, da ist es schwierig, das Zwischenmenschliche auch noch zu regeln. Die heutige Zeit ist dafür zu leistungsorientiert, Mann und Frau sind da schnell überfordert. Lass Dir Zeit, Du bist noch jung. Was wird hier immer vor allem männlichen Usern als Tipp mitgegeben: Befreit euch von den Altlasten, findet euch selbst, tragt keine Altlasten mit euch, das wirkt nach außen usw usw. Diesen Tipp gebe ich Dir jetzt mal: Deine Angst vor Verlust strahlt aus, komme souveräner rüber. Erwarte nicht, dass eine Freundschaft plus ein vollwertiger Kompromiss für eine richtige Beziehung ist, das ist sie definitiv nicht. Arbeite Deine Prioritäten ab, dann bist Du auch wieder für eine Beziehung bereit - im Moment bist Du es (noch) nicht.

Viel Glück dabei und schöne Osterfeiertage

L.G.
Udi 74

14.04.2017 16:17 • x 1 #23


Keto
Zitat von Killian:
Klar findet sie einen Partner wieder, warum och nicht, hat och noch die Gnade der Jugend also kann auch noch körperlich prassen, wird später eh schwerer wenn das nicht mehr so zieht weil Schönheit vergänglich ist usw. ! Muss dann auch mit anderen Werten glänzen .... aber wenn das jetzt schon so frustrierend ist, man in einer Krise steckt ... seltsam. Na sie schafft das schon, mehr ist da nicht zu sagen und Tiefe, unangenehme Tiefe vielleicht ... ist da nicht gewünscht ! Zu akzeptieren und gut ist ^^ !


Na dann. Ist doch alles prima. Sie hat sich völlig umsonst aufgeregt und will völlig umsonst nicht mehr mit dir darüber diskutieren.
Alles nur ein Missverständnis.

Alles gut, Killian.

14.04.2017 16:19 • x 1 #24


Eswirdbesser
Zitat von Killian:
Dann sag doch bitte mehr, ein Psychologe will das auch wissen egal ob studiert oder Hobby hehe . Was macht denn der Ex berufich ? Arbeitest Du neben dem Studium oder Bafög und Co und Eltern ? Wie schaut denn Deine Zeitplanung aus ? Bist Du immer zu ihm gefahren in der Beziehung oder er zu Dir ? Hast mit ihm mal ordentlich geredet und was hat er gesagt ? Da fehlt so viel an Info und das durch eigene Gedanken ersetzen zu müssen um nen Bild zu bekommen ist schwer und auch oft ungerecht leider. Aber kannst ja nen Fazit hier mitnehmen, hat nicht gepasst und fertig ... kann man sich Alles sparen und natürlich findet jeder Tropf und Topf seinen Deckel irgendwann ! Bauernweisheit aber passt ! Andere Frage, warum hast Du Angst nix mehr zu finden ? Bist Du so besonders oder auch besonders anders und wertvoll das es nicht klappen sollte ?


Sorry Kilian, wenn die Te nicht so mit den Infos um sich schlägt, dann könntest du ja auch mal fragen, anstatt dir irgendwas zusammen zureimen und deinen Frust auf sie zu projizieren...

Wer fragt, dem kann geholfen werden

14.04.2017 16:29 • #25


Killian
Ich habe doch dann gefragt ! Ihr könnt Euch doch die Antworten hier gleich auf Makro legen, ein Knopfdruck für Antworten die immer irgendwo passen und fertig ! Sind doch eh Alle gleich oder ? Warum kommt sie denn her trotz Psychofreunde ? Ich bin leidenschaftlich, ich antworte auch so und daher vielleicht mehr Emo in die Antworten, Kritik usw. lege aber ich bin nicht aggro ... warum auch.... mir ist das einfach nicht egal und fühle mit und wühlt mich halt auch auf aber ich verarbeite hier nichts ! Was sollte ich mit Euch verarbeiten können was ich nicht alleine kann ? Man kann hier och nur Anhaltspunkte, Anregungen usw. geben .... mehr nicht, sie muss daraus machen was sie will und kann und sie für tauglich hält für sich !

Sie kann ja mal überlegen wie es ist wenn der Kerl mit ihr in eine Disko geht aber mit anderen Frauen tanzt, soll sich mal überlegen wie es ist wenn sie nach einem 20h Tag heim kommt und er dann noch in ne Disko will und sie lieber die knappe Zeit mit ihm verbringen will und er den Zwergenaufstand probt weil sie nicht funktioniert wie er will ? Lasst Sie älter werden, Erfahrungen sammeln, nachdenken usw... Ist eben das Leben und aus dem eigenen Leben jetzt ne einzigartige Kunst zu machen ist doch och gestört ! Soll machen was sie denkt und will, Anregungen und Kritik annehmen oder eben lernen durch eigene Erfahrung aber rumeiern als ob das Leben vorbei ist nur weil ne Beziehung nicht so klappt wie im Jugendwahn, die ganze Welt ist meine und kann und weiss Alles und versage total wenn es nicht läuft wie gewünscht ... na ok ! Macht doch und könnt Händchen halten, lernt sie nichts und könnt das in 1000 Beiträgen immer wieder erzählen so wie ich Euch kenne, immer die selbe Soße und passt schon irgendwie ! Gute Nacht, ... nen schönes Osterwochenende noch und viel Spaß hier ! Und trifft mich garnicht, hab ich sie im Bett oder was Tolles von ihr ? Nö, also völlig egal und kennen uns nicht wie sie sagt und warum sollte mich das jetzt da im Ego berühren ?

14.04.2017 18:49 • #26


Gemini
Zitat:
Sind doch eh Alle gleich oder ? Warum kommt sie denn her trotz Psychofreunde ? Ich bin leidenschaftlich, ich antworte auch so und daher vielleicht mehr Emo in die Antworten, Kritik usw. lege aber ich bin nicht aggro ... warum auch.... mir ist das einfach nicht egal und fühle mit und wühlt mich halt auch auf aber ich verarbeite hier nichts !

Das kommt mir aber doch so vor als ob du hier etwas verarbeitest. Du könntest ja ein eigenes Thema dazu eröffnen. Das was du hier schreibst, was sie alles tut und was ihr Exfreund denkt und wie er sich fühlt, während sie nur Party im Kopf hat... so hat sie das hier nie geschrieben bzw auch nie so dargestellt. Das sind eigene Interpretationen, vermutlich auf eigenen Erfahrungen beruhend, aber dann solltest du das auch so schreiben. Also dass es nur ein Denkansatz war. Mal abgesehen davon ging es ja hier auch nicht um die Trennungsgründe ihrer damaligen Beziehung, sondern um das Problem, dass sie keinen passenden Partner findet.

14.04.2017 19:34 • x 2 #27


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag