142

Die Angst, den Richtigen verloren zu haben

Schnattchen5
Hi liebes Forum,

ich lese hier nun schon seit einiger Zeit, um meinen Schmerz zu stillen. Jetzt habe ich mich dazu entschieden, selbst einen Beitrag zu verfassen. Ich weiß, zu diesem Thema gibt es wahrscheinlich schon mehrere Beiträge - aber jeder ist ja individuell.

Ich habe vor einem Jahr einen Mann online kennengelernt. Wir haben zu Beginn viel geschrieben und telefoniert - da es ja coronabedingt nicht so einfach ist. Ich hab mich noch nie von jemandem so verstanden gefühlt und war noch nie mit einer Person so auf einer Wellenlänge. Und für ihn war es genauso. Es war alles perfekt. Ich bin recht schnell zu ihm gezogen (inoffiziell und auf seinen Vorschlag hin), weil mich an meinem aktuellen Wohnort nichts mehr gehalten hatte und ich bei ihm sein wollte. Und er wollte mich bei sich haben. Schön und gut. Hat auch alles super geklappt. Das Zusammenleben war traumhaft, ich hab mich perfekt mit seiner Familie verstanden (wie als würde ich dazu gehören) und er mit meiner auch. Es war einfach wie im Märchen. Für mich war alles an dieser Person perfekt: Sein Aussehen, sein Charakter, seine ganze Art und Weise und die gruselig vielen Gemeinsamkeiten. Ich habe perfekt in seine Welt reingepasst. Er war der erste, mit dem ich mir mehr vorstellen konnte - und das war ich für ihn auch, das hat er mir deutlich gezeigt und gesagt.

Trotz dieses tollen Starts hatten wir von Anfang an eine kleine Ungereimtheit: Ich habe zu Beginn ein paar Sachen über meine (S.) Vergangenheit im Jahr davor erzählt. Ich bin ein offener Mensch und lege gerne die Karten auf den Tisch, bevor nach Jahren mal ein Spruch aus dem Freundeskreis oder ähnliches kommt (Weißt du noch damals? Hahaha, du und . ). Ich hätte nicht damit gerechnet, dass das solche Auswirkungen haben könnte, ehrlich gesagt. Ich bin 28 Jahre alt und habe sowohl Beziehungen als auch S. außerhalb von Beziehungen gehabt. Ich habe dadurch herausgefunden was ich möchte und was nicht.

Auf jeden Fall konnte er es nicht verkraften, dass ich vor ihm außerhalb von Beziehungen S. hatte. Ich habe ihm beteuert, dass das zur Vergangenheit gehört und nicht zu meinem jetzigen Ich. Ich war glücklich wie nie zuvor und für mich kommt kein anderer in Frage. Meine Beteuerungen haben alles nichts genützt. Er hat sich unter Tränen von mir getrennt. Er habe mit mir die schönsten und die schlimmsten Stunden in seinem Leben verbracht.

Ich fühle mich so unendlich hilflos, weil ich an dem Grund einfach nichts ändern kann. Vergangenheit ist Vergangenheit. Und er war ja nicht Teil dieser Vergangenheit - wir kannten uns ja nicht mal. Mein Selbstwertgefühl geht den Bach herunter, weil ich mit meinem jetzigen Ich nichts ändern konnte.

Entschuldigt den langen Text. Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Erfahrung hinter sich.

Liebe Grüße!

24.02.2022 15:20 • #1


B
Zitat von Schnattchen5:
Ich bin 28 Jahre alt und habe sowohl Beziehungen als auch S. außerhalb von Beziehungen gehabt.

Was bedeutet, du hast S. außerhalb von Beziehungen gehabt? Bist du fremdgegangen oder hattest du S. während du Single warst?

24.02.2022 15:26 • #2


A


Die Angst, den Richtigen verloren zu haben

x 3


Schnattchen5
Ich bin nicht fremdgegangen - ich hatte S. während ich Single war

24.02.2022 15:28 • #3


B
Okay, dann versteh ich seine Reaktion leider nicht.

Was daran findet er denn schlimm? Wollte er lieber ne 28 jährige Jungfrau?

24.02.2022 15:32 • x 2 #4


tina1955
@Schnattchen5 Du hast ihm erzählt, dass Du während früherer Beziehungen noch S. mit anderen Männern hattest?

Obwohl es Vergangenheit ist, möchte wohl kein Mann mit einer Frau zusammen leben, die es mit der Treue nicht so genau genommen hat.

24.02.2022 15:37 • #5


tina1955
Zitat von Schnattchen5:
Ich bin nicht fremdgegangen - ich hatte S. während ich Single war

Sorry, zu spät gelesen.
Dann hat er es vielleicht auch so verstanden, wie wir?

24.02.2022 15:39 • x 1 #6


B
Zitat von Schnattchen5:
Ich bin nicht fremdgegangen - ich hatte S. während ich Single war

Na und? Zeigt,dass der Mann anscheinend wenig bis gar kein Selbstbewusstsein hat. In deinem Alter hat er doch keine Jungfrau erwartet, oder?

24.02.2022 15:42 • x 4 #7


Schnattchen5
Zitat von bravecat:
Was daran findet er denn schlimm? Wollte er lieber ne 28 jährige Jungfrau?


Jungfrau jetzt nicht unbedingt. Aber eine Frau, die sozusagen nur S. mit ihren Partnern hatte. Er konnte nicht verstehen, wie ich ohne Gefühle S. mit jemandem hatte und es hat ihn verletzt. Aber es war ja einfach vor ihm und hat mit ihm als Person rein gar nichts zutun..

24.02.2022 15:44 • x 1 #8


Schnattchen5
Zitat von tina1955:
Obwohl es Vergangenheit ist, möchte wohl kein Mann mit einer Frau zusammen leben, die es mit der Treue nicht so genau genommen hat.


Dieses Argument hätte ich ja zu 100% unterschrieben. Das geht mir ja ähnlich. Es war schon klar, dass das während meiner Single-Zeit war.

24.02.2022 15:45 • x 1 #9


H
Liebe Te,
warum erzählst du ihm denn sowas?
1. Geht das eigentlich niemanden was an, denn gerade dadurch wird leider oft das Kopfkino unnötig befeuert.
2. Ist es Vergangenheit und gehört erst recht nicht in eine neue Beziehung und
3. Was denkt er, dass du keusch lebst? Du bist keine 16 mehr...

Wenn jemand wegen sowas einen solchen Aufriss macht, kannst du sicher sein, dass er nicht der Richtige war. Natürlich ist es ein Thema was man jetzt vielleicht nicht so gerne hört, aber deswegen beendet man doch keine Beziehung, die laut ihm ja was ernsteres war...

24.02.2022 15:48 • x 9 #10


B
Stimmt,damit kommen manche Männer nicht klar. Vor meiner Ehe hatte ich auch den einen oder anderen One's. Schade,dass er so eine enge moralische Sicht hat.

24.02.2022 15:48 • x 2 #11


Umbra_
Zitat von Schnattchen5:
Dieses Argument hätte ich ja zu 100% unterschrieben. Das geht mir ja ähnlich. Es war schon klar, dass das während meiner Single-Zeit war


Hat er dich danach gefragt, was du in deiner Single-Zeit getrieben hast, oder hast du es von selbst erzählt?

Von selbst würde ich da nie etwas erzählen und auf Fragen lieber ausweichend antworten.

Hast du auch Einzelheiten erzählt?

Aber dass er gleich alles hinwirft verstehe ich nicht. Es war ja vor seiner Zeit.

24.02.2022 15:54 • #12


B
Zitat von Schnattchen5:
Jungfrau jetzt nicht unbedingt. Aber eine Frau, die sozusagen nur S. mit ihren Partnern hatte. Er konnte nicht verstehen, wie ich ohne Gefühle S. ...

Find ich total schräg dass ihn das verletzt. Wie hat er das denn gehandhabt?
Letzten Endes solltest du aber mal darüber nachdenken ob ein Mann, mit solchen Ansichten, der Richtige für dich sein kann .

24.02.2022 15:55 • x 2 #13


Schnattchen5
Zitat von hilflos666:
Geht das eigentlich niemanden was an, denn gerade dadurch wird leider oft das Kopfkino unnötig befeuert.


Klar, das habe ich auch dazu gelernt. Aber ich habe oben ja schon beschrieben, warum ich vielleicht einige Dinge angesprochen habe. Im Nachhinein würde ich es natürlich nicht mehr machen, das steht fest. Aber ich hätte auch niemals damit gerechnet, dass sowas zum Trennungsgrund wird - zumal es nicht um Seitensprünge etc. ging

24.02.2022 15:56 • x 1 #14


T
Wenn man wegen so etwas das Handtuch wirft war es dann wirklich der Richtige?

Warte erstmal ab und lass etwas Ruhe einkehren, der wird sich sicher wieder melden.

24.02.2022 15:58 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag