142

Die Angst, den Richtigen verloren zu haben

Umbra_
Zitat von Schnattchen5:
Danke für deine Worte. Ich bin mir sehr unsicher. Wir sind mittlerweile knapp 7 Wochen getrennt und das Thema hat uns ein Jahr lang begleitet. Er wusste von Anfang an was Sache ist, also, dass ich eine bewegtere Phase in meinem Leben hatte. Dann nach einem Jahr wurde der Schlussstrich gezogen. Wenn er von ...

Ach sooo !

Wie geht es Dir denn im Moment überhaupt?

24.02.2022 17:44 • x 1 #46


Mienchen
@Schnattchen5 du mußt dich nicht schlecht fühlen, du hast nichts Unrechtes getan

24.02.2022 17:49 • x 2 #47


A


Die Angst, den Richtigen verloren zu haben

x 3


Schnattchen5
Zitat von NurBen:
Also wenn das vorher kein Problem war, aber nach einem Jahr schon, behaupte ich mal, dass der Grund vorgeschoben wurde um Schluss zu machen. Den Schuh würde mir an deiner Stelle nicht anziehen.

Das Thema hat uns in dem ganzen Jahr begleitet. Er hatte immer mal Phasen (2-3 Tage) mit Kopfkino, etc. Dann es sich wieder gelegt. Gegen Ende des Jahres gab es dann mal eine größere Phase (5 Tage) und als wir uns dann wieder eingekriegt hatte, war die Zeit besser als zuvor. Ich dachte, das Thema wäre dann gegessen..bis er im neuen Jahr dann Schluss gemacht hat.

Ich muss dazu sagen, dass ich auch das Gefühl hatte, dass er in unserer letzten Woche Schreib-Kontakt mit jemand Anderem hatte. Aber wer weiß - vielleicht war es nur meine Paranoia wegen der schlechten Stimmung.

24.02.2022 17:56 • #48


Schnattchen5
Zitat von Alixe1:
Wie geht es Dir denn im Moment überhaupt?

Ehrlich gesagt, gar nicht gut. Mir wurde der Boden unter den Füßen entrissen. Zumindest habe ich mich zusammengerauft und sehr schnell eine neue Wohnung gefunden. Aber das Schlimmste ist die Hilflosigkeit, dass man nichts tun kann. Ich kann die Zeit ja nicht zurückdrehen.. Und ja, ich leide sehr. Der Titel meines Themas war nicht umsonst so gewählt..

24.02.2022 17:58 • x 1 #49


NurBen
Zitat von Schnattchen5:
Das Thema hat uns in dem ganzen Jahr begleitet. Er hatte immer mal Phasen (2-3 Tage) mit Kopfkino, etc. Dann es sich wieder gelegt. Gegen Ende des Jahres gab es dann mal eine größere Phase (5 Tage) und als wir uns dann wieder eingekriegt hatte, war die Zeit besser als zuvor. Ich dachte, das Thema wäre dann gegessen..bis er im neuen Jahr dann Schluss gemacht hat.

Ich denke, die Gefühle seinerseits haben einfach nicht ausgereicht. Es ist zwar Schade, aber vielleicht auch gut so. Seine Vorstellungen und Werte mal außen vor, aber du möchtest doch auch niemand, der es dir ständig aufs Brot schmiert.

24.02.2022 18:10 • x 4 #50


Y
Es gibt manche Männer, für die gibts nur Heilige oder *beep*, und sobald eine mit bewegter Vergangenheit dabei ist, ist sie nicht mehr rein und heilig genug um die eine zu sein. Sagt eine mit bewegter Vergangenheit. Aber wenn er so schon nicht mit seinem Kopfkino klar kommt, wäre das vermutlich auch später schwierig geworden, Thema Eifersucht. Bei mir hat es daher auch mal in der Beziehunganbahnung nicht geklappt (wobei auch seine Vergangenheit bewegt war), aber inzwischen bin ich froh drum. Zu unterschiedliche Werte. Tut mir trotzdem leid für dich, aber lass dir nicht das Problem anhängen - es ist in seinem Kopf.

24.02.2022 18:10 • x 4 #51


Schnattchen5
Zitat von NurBen:
Ich denke, die Gefühle seinerseits haben einfach nicht ausgereicht. Es ist zwar Schade, aber vielleicht auch gut so. Seine Vorstellungen und Werte mal außen vor, aber du möchtest doch auch niemand, der es dir ständig aufs Brot schmiert

Den Gedanken, dass seine Gefühle nicht ausgereicht haben, hatte ich auch schon. Sehr oft sogar.

Er hat ihn nur immer wieder ausgehebelt indem er immer wieder gesagt hat, dass ich bei ih so starke Gefühle ausgelöst habe, dass ihn sowas überhaupt so fertig macht. Das hat er auch bei der Trennung gesagt. Für mich ist das ein ständiges Hin und Her und deshalb einfach schwer zu begreifen.

24.02.2022 18:23 • #52


Nachtlicht
Hallo Schnattchen5,

das ist ja eine üble Geschichte.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich hier mutmaßen soll, dass er einen anderen Grund für die Trennung hatte und simple Schuldumkehr betrieb, um dich mit weißer Weste loswerden zu können, oder ob ich dir versichern kann, dass mit einem Mann, der einen solchen Minderwertigkeitskomplex hat dass er mit Konkurrenz aus der Vergangenheit nicht zurechtkommt, eine erfüllende Beziehung auf Augenhöhe auf Dauer ohnehin nur schwer möglich geworden wäre.

Ich bin jemand der grundsätzlich sehr befürwortet, Beziehungen langsam anzugehen - ruhig etwas länger als anscheinend üblich zu warten bis zum ersten S. während eines Kennenlernens, auf keinen Fall zusammenziehen im Rausch der Verliebtheit, sondern frühestens wenn sich die Beziehung auch nach zwei, drei Jahren im Alltag bewährt hat und dergleichen - aber die auch in vielen Antworten hier mitschwingende Botschaft, nach der es verständlich sein soll dass dein Freund ein Problem damit hat dass du einige unverbindliche S. Kontakte in deinen jungen Jahren hattest, ist mir unbegreiflich. Ja, leider kann man auch im Jahr 2022 als Frau noch seinen Ruf damit ruinieren, das ist wohl so, aber Verständnis für die Haltung deines Exfreundes aufzubringen empfinde ich tatsächlich als antiquiert und diskriminierend Frauen gegenüber.

Zitat von bravecat:
Oh mein Gott .. sorry, aber wir leben im Jahr 2022


Denn so ist es,

Zitat von Blattfrosch:
einen Mann der mit einer promiskuitiven Frau nicht klarkommt, der offenbart dadurch seinen S.


und so ist es auch.

Ich an deiner Stelle würde so langsam eine gehörige Wut auf einen Mann entwickeln, der mich mit etwas abserviert, von dem er von Anfang an wusste und der mich ein Jahr lang immer wieder mit seinem Unvermögen, es wie ein Mann zu tragen (!) drangsaliert hat. Um mich letztlich mit demselben Mist als lahmer Begründung zu verlassen.

Nicht du hast ihm die schlimmsten Stunden beschert, das war er ganz allein selbst, mit seiner Unfähigkeit, Verantwortung für seine Eifersucht und seine Moralvorstellungen zu übernehmen. Er will dir die emotionale Verantwortung überstülpen für etwas, mit dem er nicht zurechtkommt, aber das ist seine Zuständigkeit, nicht deine. Zieh dir den Schuh bloß nicht an!

Zitat von Schnattchen5:
das Thema hat uns ein Jahr lang begleitet. Er wusste von Anfang an was Sache ist, also, dass ich eine bewegtere Phase in meinem Leben hatte. Dann nach einem Jahr wurde der Schlussstrich gezogen


Weißt du, vielleicht vereint er ja auch beide Mutmaßungen von mir, die ich oben erwähnt hatte. Er hat ein geringes Selbstwertgefühl, was seine übertriebene Eifersucht/moralisierende Bewertung deiner Vergangenheit erklärt, sowie brauchte eine Erklärung, die dir die Schuld für seinen eigenen Trennungswunsch zuschiebt.

Ich habe es schon erlebt, dass jemand der selbst völlig grundlos sehr eifersüchtig war, dann genau derjenige war, der das getan hat was er seiner Partnerin permanent unterstellt hat. Alles in allem betrachtet, wünsche ich dir eine gehörige Portion Empörung über die Situation, in die er dich gebracht hat, und dass du auch in Zukunft zu dir und deiner Vergangeheit stehst. Es gibt genug Männer, die groß genug sind, damit zurecht zu kommen, oder damit umzugehen weil sie wissen, dass in verschiedenen Lebensphasen nunmal verschiedene (S. und beziehungsmäßige) Entwicklungsstadien stattfinden.

24.02.2022 18:28 • x 11 #53


M
Liebe @Schnattchen5

Ich hab ein bisschen überlegt, ob ich antworten soll. Eigentlich wollte ich Deinen Text ein bisschen auseinandernehmen und mir schien das dann in Anbetracht Deiner emotionalen Verfassung doch etwas zu wild. Deshalb wollte ich erst doch nichts dazu sagen, habe mich nun aber doch umentschieden.

Jetzt will ich Dir nur auf Deinen Titel antworten:

Wenn Du ihn verloren hast, war er nicht der Richtige.

Ich will Dir sagen, dass der Richtige nicht einfach so geht. Wenn es der Richtige ist, dann passt es. Dann gibt es keine unüberwindbaren Kluften. Egal, aus welcher Perspektive man es betrachtet, jeder mag vielleicht irgendwie recht haben - am Ende bleibt doch stehen: Wäre es der Richtige gewesen, dann hätte es diese Unterschiedlichkeiten nicht gegeben, dann wäre es ja eben richtig gewesen. Weißt Du?
Der Richtige passt zu Dir in den Euch beiden wichtigen Punkten. Und Du passt zu ihm.

Klingt irgendwie nüchtern und vielleicht ein bisschen bitter. Soll es gar nicht. Wunderbar, dass Du das erleben durftest. Superschade, dass das geendet hat, vor allem, dass es auf diese Weise geendet hat, mit der Du so gar nicht rechnen konntest.

Ich wünsche Dir sehr, dass Du das alles gut überstehst.

24.02.2022 18:29 • x 3 #54


Mienchen
Zitat von m2707:
Superschade, dass das geendet hat, vor allem, dass es auf diese Weise geendet hat, mit der Du so gar nicht rechnen konntest.


In den Beziehungen, die bei mir geendet haben, war ich im Nachgang froh, daß es vorbei war.
Liebeskummer ist sch., aber er geht vorbei. Und zu gegebener Zeit wird sie merken, daß er doch nicht so perfekt gewesen ist.

Deinen Beitrag allerdings fand ich sehr passend geschrieben

24.02.2022 18:56 • x 1 #55


Schnattchen5
Danke für eure ganzen Antworten und Feedbacks. Es hilft mir generell gut dabei zu reflektieren.

Ich muss das Thema dennoch nochmal aufmachen, weil mich eine Sache sehr beschäftigt und mich Meinungen dazu sehr interessieren:

Anfang November hatten wir eine schlechte Phase wo auch schon das Thema Trennung im Raum stand. Dann allerdings haben wir uns wieder eingekriegt und es war danach schöner als jemals zu vor. Es lief noch besser im Bett als zuvor... Pläne für das nächste Jahr wurden gemacht und teilweise schon gebucht. Er wollte dann auch, dass ich ich mich bei ihm melde (Wohnort), obwohl ich ihm die Auswahl gegeben habe erstmal dort gemeldet zu bleiben, wo ich war. Ich habe ihm die freie Wahl gelassen und habe auch betont, dass ich nicht böse bin (warum auch?), ohne irgendwie zickig zu sein, etc. Auch hat er an unseren gemeinsamen Projekten (Zimmer ausbauen) festgehalten. Ich hatte dafür schon Material gekauft und hatte ihm vorgeschlagen es zurückzubringen, bis wir soweit sind - da bekam ich nur die Antwort Ja, ich dachte wir wollten das dieses Jahr noch fertigstellen?!. Versteht ihr meine Verwirrung?

Zu Weihnachten habe ich Geschenke bekommen, wie gemeinsame Gutscheine - alles mit Planung für das kommende Jahr. Ich hingegen habe mit Absicht nur Materielles geschenkt, weil ich einfach ein wenig vorsichtiger sein wollte und ihn nicht bedrängen wollte. Beginn des neuen Jahres war dann Schluss, nachdem er wieder schlecht geträumt hatte in einer Nacht..

Wie seht ihr das? War es im Endeffekt nur Schauspiel? Ich kann es einfach nicht einschätzen. Wenn ich doch über längere Zeit überlege, ich von jemandem zu trennen, dann fahre ich doch solche Sachen, die ich gerade aufgezählt habe, ein wenig zurück. Wenn ich doch keine Zukunft mehr sehe, dann schenke und plane ich doch keine Aktivitäten oder Reisen für das kommende Jahr.

Ps.: Ich hatte mir zu Weihnachten eigentlich eine Kette von ihm gewünscht..

25.02.2022 17:08 • #56


Elfe11
Zitat von Schnattchen5:
Anfang November hatten wir eine schlechte Phase wo auch schon das Thema Trennung im Raum stand.


Eure Trennung hat sich also bereits seit längerem angekündigt! Und es gab Unstimmigkeiten von Anfang an.

Zitat von Schnattchen5:
Er wollte dann auch, dass ich ich mich bei ihm melde (Wohnort), obwohl ich ihm die Auswahl gegeben habe erstmal dort gemeldet zu bleiben, wo ich war. Ich habe ihm die freie Wahl gelassen und habe auch betont, dass ich nicht böse bin (warum auch?),


Das bedeutet, du hast das Thema proaktiv angesprochen und ihn um seine Meinung gebeten. Er hat nur eingewilligt , daß du dich ummeldest. Das bedeutet aber nicht, dass es sein Wunsch war. Du warst die treibende Kraft!

Zitat von Schnattchen5:
Auch hat er an unseren gemeinsamen Projekten (Zimmer ausbauen) festgehalten. Ich hatte dafür schon Material gekauft und hatte ihm vorgeschlagen es zurückzubringen


Wieso kaufst du Material ohne ihn? Das ist klassische Männerarbeit. Wessen Idee war der Zimmerumbau nach nur 1 Jahr Kennenlernen? War das wirklich notwendig? Warum zurück bringen? Er war offenbar doch nicht einverstanden?

Zitat von Schnattchen5:
Zu Weihnachten habe ich Geschenke bekommen, wie gemeinsame Gutscheine - alles mit Planung für das kommende Jahr


Liebloser und unverbindlicher geht wohl kaum als einen Gutschein zu Weihnachten! Nach 1 Jahr frischer Verliebtheit? Romantik sieht anders aus! Er hat sich keine Mühe gegeben.

Zitat von Schnattchen5:
Ps.: Ich hatte mir zu Weihnachten eigentlich eine Kette von ihm gewünscht..


Dein Wunsch wurde komplett ignoriert! Er wollte kein Geld ausgeben für dich! Ich kenne das von meinem Ex. Ich hatte mir Ohrringe gewünscht und er ignorierte es! Nach langjähriger Partnerschaft allerdings.

25.02.2022 17:48 • x 1 #57


Schnattchen5
Zitat von Elfe11:
Eure Trennung hat sich also bereits seit längerem angekündigt! Und es gab Unstimmigkeiten von Anfang an.

Das stimmt. Aber ich glaube es gibt in jeder Beziehung Unstimmigkeiten, die man gemeinsam durchmacht..

Zitat von Elfe11:
Das bedeutet, du hast das Thema proaktiv angesprochen und ihn um seine Meinung gebeten. Er hat nur eingewilligt , daß du dich ummeldest. Das bedeutet aber nicht, dass es sein Wunsch war. Du warst die treibende Kraft!

Ich war bei Ihm in eine Versicherung eingeschrieben, obwohl ich dort noch nicht gemeldet war. Dann gab es Ärger von der Versicherung und die Entscheidung stand im Raum, ob ich mich ummelde oder wir alles auseinanderklamüsern. Diese Entscheidung habe ich ihm überlassen und er hat sich für's melden entschieden.

Zitat von Elfe11:
Wieso kaufst du Material ohne ihn? Das ist klassische Männerarbeit. Wessen Idee war der Zimmerumbau nach nur 1 Jahr Kennenlernen? War das wirklich notwendig? Warum zurück bringen? Er war offenbar doch nicht einverstanden?

Es ging darum ein Büro für mich zu renovieren, weil ich einen neuen Job hatte und nur im Homeoffice gearbeitet hat. Das war im Übrigen seine Idee. Wir haben das Material zusammengekauft, aber ich habe es bezahlt.

Zitat von Elfe11:
Liebloser und unverbindlicher geht wohl kaum als einen Gutschein zu Weihnachten! Nach 1 Jahr frischer Verliebtheit? Romantik sieht anders aus! Er hat sich keine Mühe gegeben.

Er hat mir Gutscheine geschenkt, weil er mir vorher zu meinem Geburtstag (Ende November) einen Kurztrip geschenkt hatte, den wir aber Corona-bedingt absagen mussten. Außerdem war das nicht das einzige Geschenk. Ich wollte damit nur die Aussage machen, dass es nur Geschenke waren, die mit der Jahresplanung für das kommende Jahr zu tun hatten.

Zitat von Elfe11:
Dein Wunsch wurde komplett ignoriert! Er wollte kein Geld ausgeben für dich! Ich kenne das von meinem Ex. Ich hatte mir Ohrringe gewünscht und er ignorierte es! Nach langjähriger Partnerschaft allerdings

Er hat an Weihnachten extra nochmal gesagt, dass es ihm sehr leid tut, dass er mir die Kette nicht geschenkt hat, weil er keine gefunden hat, genauso wie ich sie haben wollte..


Ich finde deine Nachricht berechtigt, dennoch aber sehr hart formuliert.

25.02.2022 18:04 • x 1 #58


Schnattchen5
Zitat von Elfe11:
Liebloser und unverbindlicher geht wohl kaum als einen Gutschein zu Weihnachten! Nach 1 Jahr frischer Verliebtheit? Romantik sieht anders aus! Er hat sich keine Mühe gegeben.

Zum Thema lieblos: Ich habe zu meinem Geburtstag einen selbstgebastelten Adventskalender bekommen, wo er wochenlang unterwegs war um alle Dinge zusammenzukaufen. Es waren sehr viele persönliche Geschenke drin, wo viel Wert darauf gelegt worden ist was ich mag. Zb. ein Shirt von meiner Lieblingsmarke, personalisierte Artikel, zwischendrin einfach Kleinigkeiten, die ich irgendwann mal erwähnt habe. Karten mit persönlichen Notizen waren immer mit dabei. Ich würde das jetzt nicht direkt als lieblos und unaufmerksam abstempeln. Er war der aufmerksamste Mensch, den ich je kennengelernt habe..

25.02.2022 18:10 • x 1 #59


Elfe11
Was hast du ihm so geschenkt zum Geburtstag und zu Weihnachten?

Aus meiner Sicht gab es im 1. Jahr (!) sehr viel Tamtam um dich und deine Wünsche! Dein Büro, Umbau, Versicherung, Kette, Ummeldung / Einzug, Urlaubsplanung für's nächste Jahr etc.

Vielleicht war das alles in so kurzer Zeit ja auch einfach zu viel des Guten?

Was kam von dir zurück?

Das durchschnittliche Paar trifft sich im ersten Jahr zum Daten, im Restaurant, im Kino, zu Netflix Abenden, kocht zusammen, macht Sport, hat ersten S. ...

Bei Euch finden Umbauten statt?! Und Versicherungseinträge?

Ist die Romantik zu kurz gekommen und die Gefühle? Die Leichtigkeit? Das erste Kennenlernen?

25.02.2022 19:26 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag